News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Klar für uns Consumer wärs supi, bissl mehr Leistung zu bekommen. 4k Gaming ohne Kompromisse ist immernoch knapp mit der 2080 Ti. Aber aus Nvidia Sicht besteht halt kein Handlungsbedarf. Sonst würde man ja irgendwie die TITAN entwerten.
 
Artikel-Update: Tweak Town hat auf einem Event zur Vorstellung der neuen GeForce Super Nvidia gefragt, ob es eine „GeForce RTX 2080 Ti Super“ geben wird. Der für das PC-Geschäft bei Nvidia zuständige Jeff Fisher habe dies jedoch verneint.

Anthony Garreffa schrieb:
I asked "will there be a GeForce RTX 2080 Ti SUPER" to which Fisher said there "would not be" an RTX 2080 Ti SUPER.

Letztlich bleibt aber offen, ob Nvidia bei Bedarf nicht doch ein neues GeForce-Flaggschiff (unter anderem Namen?) in der Turing-Generation auf den Markt bringen wird. Konkurrenzdruck durch AMD gibt es auf dem Leistungsniveau der GeForce RTX 2080 Ti allerdings noch nicht. Navi 21 als potentieller Kandidat für eine High-End-Serie „Radeon RX 5800“ wird nicht vor dem kommenden Jahr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cm87
SchwerinOrdnung schrieb:
Die letzte PCIe 3 Karte schätze ich mal von Nvidia, es wird Zeit für neue Karten in PCIe 4, damit sich ein kauf für mich interessant machen würde.

auch heute schon lasten die Grakas kaum den PCIE3.0x16 aus ein wechsel hat keinerlei effekt außer eine höhere Zahl ... --> was allerdings einen effekt hat wären NVME SSDs Gen 4 vs Gen 3 :) od. diverse Erweiterungskarten für PCIE die von hoher Bandbreite profitieren z.b. USB od. HDD/SSD Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Stellt sich die Frage wie groß der Abstand zwischen 2080 Super und 2080 Ti sein wird. Preislich ist die Ti ohnehin keine Option, erst Recht nicht, wenn man sich mit einer 2080 Super selbst das Wasser abgräbt. Preissenkung denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, cypeak und Recharging
Jan schrieb:
Letztlich bleibt aber offen, ob Nvidia bei Bedarf nicht doch ein neues GeForce-Flaggschiff (unter anderem Namen?) in der Turing-Generation auf den Markt bringen wird. Konkurrenzdruck durch AMD gibt es auf dem Leistungsniveau der GeForce RTX 2080 Ti allerdings noch nicht. Navi 21 als potentieller Kandidat für eine High-End-Serie „Radeon RX 5800“ wird nicht vor dem kommenden Jahr erwartet.

Ich bin mir nicht sicher ob Nvidia jetzt schon Ihr pulver verschießen möchte, wenn noch garnicht klar ist was "Navi21" bringen wird.
 
GrovyGanxta schrieb:
weil ich meine eben wegen "zunkunftsicher" usw gekauft habe.

also nvidia geht mir langsam auch echt auf die eier.
Zukunftsicher?! den Aufpreis für die TI hättest du lieber in eine neue CPU investieren sollen die TI langweilt sich nämlich in deiner Kombo. (i5 6600K/2080TI)
Zukunftsicher ist im Hardwarebereich nämlich garnichts...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, muzafferamg58 und Chillaholic
Porky Pig schrieb:
du lieber in eine neue CPU investieren sollen
bezweifel ich dass er davon mehr hätte. In manchen Titeln in kleiner Auflösung vielleicht, aber seine 4,4 Ghz Quadcore CPU sollte die meisten Titel (gerade mit DX12) noch voll auslasten können. Aber ja, so ein Upgrade auf ein Ryzen 3600 wäre ne Option.
 
News-Titel und Update widersprechen sich jetzt... war schon kurz der Hoffnung :D
Bitte anpassen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nyxcherry, fox40phil und eine weitere Person
Evtl neuer Name?
Wie wäre es mit "Super Duper"? Ist fast genauso ernstzunehmen wie nur " Super"!:daumen:
 
Nvidia müsste dafür wohl auch den Chip auf der TITAN RTX kastrieren und warum sollten sie das tun, wenn sie eine TITAN für knapp unter 3.000€ verkaufen können? :D
 
Habe von Anfang an die News zur 2080 Ti Super bezweifelt.

Navi 21 kommt erst nächstes Jahr, eventuell wird es dann noch einmal ein Thema.

Ansonsten könnten sie für die Ti Super den Chip der Titan RTX verbauen und den Speicher etwas vergrößern. Würden dafür sicher als "Titan RTX SE" immernoch 1500-1700€ verlangen.
 
Es nimmt fahrt auf! Ich freue mich schon auf meine 2080 Super :)

Mal gucken welche es wird. MSI ? ASUS? Oder Vielleicht doch eine günstigere Gainward?
 
Ich bleibe dabei und sage voraus, dass AMD gar keine Konkurrenz für eine TI machen will. Die 2080 greifen sie bestimmt an, aber ne 1000€ Karte als Konkurret für die TI (Super) sehe ich einfach nicht.
 
Eigentlich sollten ja so langsam mal die 2080 Supe Reviews eintrudeln..

Jedenfalls kamen die 2060S/2070S Reviews eine Woche vor ihrem Release.

Vielleicht ja heute um 15:00 Uhr ;)


Meine 2070 super ist leider seit letzter Woche (ca. Do) auf dem Status "Versandbereit ab externem Lager ". Na dann verschickt sie doch endlich :confused_alt:
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Tweak Town hat auf einem Event zur Vorstellung der neuen GeForce Super Nvidia gefragt, ob es eine „GeForce RTX 2080 Ti Super“ geben wird. Der für das PC-Geschäft bei Nvidia zuständige Jeff Fisher habe dies jedoch verneint.
Das würde mich zumindest nicht wundern denn bisher hat man nichts anderes gemacht als den nächst größeren Chip etwas stärker als beim nächst größeren Modell zu stutzen und dieses dann eingestampft. Da nach der 2080Ti aber nur noch die Titan kommt die auf dem gleichen Chip basiert sehe ich hier keine Grundlage für eine Fortführung dieser Taktik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wadenbeisser schrieb:
Das würde mich zumindest nicht wundern denn bisher hat man nichts anderes gemacht als den nächst größeren Chip etwas stärker als beim nächst größeren Modell zu stutzen und dieses dann eingestampft.
Hmm, meines Wissens hat nur die 2070 Super einen nächstgrößeren Chip bekommen, die 2060 und 2080 Super wurden chipseitig jeweils nur aufgebohrt. Die 2080 Super hat außerdem schnelleren VRAM bekommen. Und da die Titan RTX mit 24 GB VRAM statt 12 GB kommt, würde durchaus noch eine 2080ti mit 12 GB schnellerem VRAM dazwischenpassen. Ich weiss zwar nicht ob auch Shaderseitig noch Platz ist, aber selbst wenn nicht, wäre alleine durch den größeren und schnelleren VRAM noch ein Mehrwert gegeben. So oder so aber macht der Aufwand für nVidia einfach keinen Sinn, weil man in dem Bereich keine Konkurrenz hat. Wer die schnellste Karte haben will und wem die Titan zu teuer ist wird einfach die 2080ti nehmen, er hat auf absehbare Zeit keine Alternativen außerhalb von nVidia in dem Bereich. Also braucht sich nVidia auch nicht zu rühren.
Es ist vom wirtschaftlichen Standpunkt also nur vernünftig, keine 2080ti Super zu bringen. Man umgeht damit auch gleich noch das Problem, noch die Premiumkäufer möglicherweise unnötig zu verärgern, die erst kürzlich eine 2080ti gekauft haben.
 
Theoretisch könnten sie ja 18Gbps GDDR6 Module für eine 2080ti Super nehmen oder nicht?

Ich glaube ja dass eine 2080 Super nicht viel mehr bringen wird. Sie hat mit Abstant den kleinsten Zuwachs an Einheiten usw im Gegensatz zu den anderen zwei Supers, wenn ich mich recht erinnere. Ich schätze mal gut 5-10% mehr Leistung wird es bringen.

Evtl macht es schon Sinn, wenn die Ausbeute gut genug ist und sie die Chips sonst unnötig kastrieren müssten? Und eben nicht so viele Profi GPUs verkaufen, wie sie könnten? Dann würden die eben für Consumer genuzt.
 
Ohne Konkurrenz von AMD macht eine 2080Ti Super wirtschaftlich wenig Sinn. Warum unnötig Pulver verschießen? So kann man zum einen später auf AMD Antworten, zum anderen hat man, wenn NV selbst neue Karten bringt, weniger inhouse Konkurrenz.

Da die 2080Ti Preise auch noch immer recht stabil sind, besteht hier wenig Handlungsspielraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben