@dampflokfreund Preis-Leistungs technisch ist die RTX 2000er Generation sauschlecht. Das war was ich meinte. Es ist für Nvidia kein Kunststück die stärksten Grafikkarten der Welt rauszuhauen, aber den Leitungssprung direkt auf die Preis umzusetzen, ja, sowas gab es noch nie zuvor !
Nvidia hat für gewöhnlich, genauso wie ATI damals, bei einer neuen Generation 30-40% Mehrleistung zum gleichen Preis verkauft. Das war schon immer der Sinn einer neuen GPU Generation.
Bei der RTX 2000er Generation haben sie 30% Mehrleistung zu einem 30% höheren Preis verkauft. Das ist nicht zu rechtfertigen da es damit den Generationssprung nullifiziert.
Es ist auch kein Kunststück das sie die RTX 2000er Generation nach nunmehr 1.5 Jahren deutlich verbessert haben, das passiert schließlich bei jeder Generation.
Naja ich bin auf die RTX 3000er Generation gespannt. Sie soll etwas günstiger werden und 50-70% Mehrleistung bieten. Vielleicht redeemed sich Nvidia hier wieder. Solange hält meine GTX 980 Ti für 1080p 60fps zum Glück noch problemlos durch
Achso wenn man nun vergleicht. Eine GTX 980 Ti ist 5 Jahre alt. !! Im Vergleich dazu hat eine RTX 2080Ti 80% Mehrleistung, kostet aber 50% mehr als eine GTX 980 Ti gekostet hat. Das ist ganz schön schwach von Nvidia, sowohl in Bezug auf den Leistungssprung nach solch einer langen Zeit, als auch in Bezug auf die massive Preiserhöhung. RTX ist bei der 2000 Generation auch kein Feature welches nennenswert ist. Wieviele Spiele kann man denn maximiert mit RTX mit 60+fps zocken ? Sogut wie garkeins ! Wolfenstien Youngblood, welches du hier nennst ist das einzige und das auch nur weil es weitaus weniger zieht als jedes andere Spiel heutzutage.
Ich kann Wolfenstein II The New Colossus mit meiner GTX 980 Ti auch maximiert mit 100+fps zocken. Ist nichts besonderes weil die Engine großartig gecoded ist.
Aber zeig mir mal wie du z.b. Control maximiert mit RTX mit 60fps zockst. Ganz genau, das geht garnicht. Selbst eine RTX 2080Ti läuft hier mit 30-40 fps ! Die RTX 2000er Generation ist die schwächste (sprich schlechteste) Nvidia GPU Generation seit der Geforce FX 5000er vor k.a. 15 Jahren oder wann das war