Notiz Nvidia: Teaser für GeForce RTX Cyberpunk Limited Edition

DLSS in Control ist ganz okay, aber es ist halt shaderbasiert mit ein paar Tweaks und leider nutzt es nicht mal die Tensor Cores. Es hat auch etwas weniger Performance als wenn man eine geringere Auflösung nutzt und upscaled. Bildqualität ist natürlich trotzdem besser, das ist klar.

Ab Deliver Us To The Moon und Wolfenstein sieht das ganz aber anders aus, bessere Bildqualität als native Auflösung und wesentlich mehr Performance, sogar wenn man es mit low res+upscaling vergleicht. Es nutzt auch die Tensor Cores.

Jetzt kann man natürlich sagen, aber es sind doch nur diese 2 Titel und die Spiele sind nicht relevant. Ja im Prinzip ist das richtig, aber dieses neue DLSS Modell ist wesentlich effektiver und muss nicht mehr per game trainiert werden sowie ist nicht von Patches der Game Devs angewiesen, in Zukunft werden wir also wesentlich mehr Titel mit DLSS Support sehen die dann eben dieses neue DLSS nutzen, das ist schon ein klares Kaufargument für die RTX Karten, da DLSS die Performance wirklich enorm erhöht im Prinzip hat man mit DLSS kostenlos eine neue Grafikkarte der nächsten Generation.

Selbst wenn man sich nicht für Raytracing interessiert (was imo ein Trugschluss ist im Anbetracht der nächsten Generation) kann man nun DLSS getrennt von RTX aktivieren was schon ne coole Sache ist.

Ich denke Cyberpunk wird das alles ziemlich gut zeigen. Kann mir auch vorstellen, dass DXR 1.1 genutzt wird, sodass Raytracing selbst auch performanter laufen sollte als zuvor. Nvidia wird wohl sicherstellen dass der Titel das ultimative Showcase für ihre Technologien wird.

Ich gehe davon aus, dass Turing in den nächsten Jahren wie Wein altern wird, da einfach noch viele Features wie hardwarebschleunigtes Raytracing, Variable Rate Shading, machine learning, FP16 für gewisse Grafikeffekte und vor allem Mesh Shader kaum bis gar nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FeldiSan schrieb:
Zudem liegt die rohleistung gegenüber pascal kaum höher... Seltsamerweise werden die abstände trotzdem immer größer obwohl die Grund Architektur kaum angefasst wurde. Wie geht das bei ähnlicher rohleistung? Das konnte mir bis jetzt keiner zielführend erklären. Warum werden die Abstände erst bei neueren Spielen größer, bei Spielen die länger auf dem Markt sind (Fortneite) irgendwie nixht

Weil du es einfach nicht verstehen willst.
Die 2080Ti ist 80% schneller als meine 1080 zuvor.
Wenn du meinst dass das nicht mehr Leistung ist, dann ist dir auch nicht zu helfen.

Edit:
Sorry.
Sind doch 100%
Aber hast recht.
Lohnt sich kaum upzugraden.
Screenshot_20200217-131622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, Ben81 und GERmaximus
DarkerThanBlack schrieb:
Jetzt wissen wir warum Cyberpunk 2077 um 6 Monate verschoben worden ist. CD Projekt muss wohl auf NVIDIA warten, bis der Abverkauf der RTX-Karten startet.

Ich kann mir eher vorstellen (wann gab‘s den letzten Nvidia abverkauf?) das die Zeit für vorzeige fähiges Raytracing brauchen in Verbindung mit der neuen rtx3000 Generation.

Herbst 2020 wird der burner.
Ryzen 4000 ich freue mich
Rtx 3000/ amd big Navi ich freue mich mehr
Dazu das cyberpunk, perfekt
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
@dampflokfreund

Achso wenn man nun vergleicht. Eine GTX 980 Ti ist 5 Jahre alt. !! Im Vergleich dazu hat eine RTX 2080Ti 80% Mehrleistung,

Stumpf auf 1080p bezogen, mit dx11 ja.
Aber wehe es kommen Games mit Vulkan oder dx12, da sieht die 980ti dann ganz alt aus.

Asher selbst die 80% kann ich kaum glauben, waren es unter WQHD doch zwischen der 980ti und 1080ti doch bereits um die 50- 70% wenn ich mich recht erinnere.

Eine 2080ti ist keine 1080p Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Cohen schrieb:
In vergangenen GPU-Generationen konnten die Topmodelle übrigens auch keine konstanten 60fps in 4K in jedem Spiel mit fast allen Einstellungen auf Anschlag bieten (z.B. Titan X für über 1000 € und die GTX 980 Ti), nicht mal in 2560x1440: https://www.computerbase.de/2015-06...n/6/#diagramm-assassins-creed-unity-3840-2160

Egal wie oft du meine Beiträge zitierst und bis auf jedes Wort auseinander nimmst, es wird nichts an der Realität ändern.

Du verkennst hier so ziemlich alles !

1. Nimmst du das am schlechtesten optimierte Spiel das du finden kannst, nämlich Assassins Creed Unity. Jeder weis das dieses Spiel auf keiner Hardware die es damals gab flüssig lief

2. Vergißt du hier das die damaligen Generationen nicht für 4K gedacht waren, die RTX 2080 Ti jedoch für 4K ausgelegt ist.

Ich kann jetzt genauso dahergehen und einfach jedes x-beliebige Spiel das es aktuell gibt nehmen und mit 8K auf einer RTX 2080 Ti testen und werde die gleichen Messergebnisse bekommen, nämlich grottige Framerates durch die Bank weg.

Ungeachtet all dessen (und es nervt solangsam wegen dir immer wieder "Benachrichtigungen" zu bekommen nur weil du irgendeinen Unsinn beweisen willst der nicht beweisbar ist und das noch auf eine Art tuest die peinlich ist, nämlich nur die positiven Aspekte hervorzuheben und die negativen (welche zu einer realistischen Einschätzung natürlich dazugehören) gekonnt zu ignorieren) gibt es auch heutzutage Spiele die ohne Raytracing maximiert keine 60fps in 1080p mit einer RTX 2080 Ti halten können. Bestes Beispiel hierbei ist Red Dead Redemption 2, welches selbst in 1080p in Extremsituationen auf die 40fps droppen kann. In 4k läuft es maximiert mit 30-40fps im Schnitt und natürlich drops unter 30fps in Extremsituationen.

Bis vor paar Tagen hatte ich da ein gutes Youtube Video, welches genau das zeigte. Leider hab ich den Bookmark gelöscht da ich nicht dachte ich würde ihn noch brauchen. Tja, falsch gedacht. Vielleicht finde ich ihn noch wieder. Bis dahin hab ich hier einen akzeptablen Ersatz:


In 1080p dropt eine RTX 2080 Ti auf 45 fps in dem Video, in Szenen die alles andere als Fordernd sind (Ich hab die Zugüberfall-Szene selbst gezockt daher weis ich das) und das Spiel ist nichtmal maximiert. Es fehlt MSAA vollständig !!

Und bevor jetzt jemand sagt, RDR2 wäre schlecht optimiert. Im Gegenteil, es ist exzellent optimiert. Deutlich besser als GTA5 es jemals war. Mit meiner 980Ti kann ich es in fast identischen Einstellungen wie in diesem Video mit 30-55 fps zocken in 1080p. Ich zocke es limitiert auf 30fps und habe GPU auslastungen von 45-95% je nach Situation.
 
Wird halt ein Bundle werden, Game gibts dann mit obendrauf. Ich tippe mal auf eine RTX 2070 Super.
Warum auch nicht, dass Game wird so manchen Gamer zum Neukauf einer schnelleren Grafikkarte verleiten.

Ich für meinen Teil hoffe einfach nur, dass Cyberpunk auf einem i7 8700K + GTX 1080 auf 1080P zwischen 40 und 50 FPS mit Maximalsettings zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dampflokfreund schrieb:
Die 2000er Serie ist nicht sau schlecht. Du bist wohl immer noch auf dem Stand von 2018. Raytracing und besonders DLSS haben sich im den letzten Monaten massiv verbessert. DLSS sieht nun besser aus als native Auflösung und verdoppelt die Framerate. Eine RTX 2060 packt damit 4K60 in Wolfenstein Youngblood und RTX on.

Ich hab eine RTX 2060 laptop Version und meine Performance in Wolfenstein kommt dank DLSS der 5700XT sehr nahe.

Hmm? Ich habe erst vor ca. 3 / 4 Wochen wieder Shadow of the Tomb Raider angeworfen und habe es nativ 4k ohne RTX mit 4k RTX und DLSS verglichen. Zwar sieht RTX in dem Spiel wirklich gut aus, aber definitiv wird das Bild mit DLSS unscharf, so dass es ohne DLSS und RTX für mich weiterhin schöner ist. Zu gleichem Ergebnis komme ich bei Metro:Exodus.

Kann das also selbst nicht nachvollziehen was du beschreibst. Trotzdem ist die 2000er Serie für mich (abgesehen vom Preis) eine gute Generation, da 35% mehr Performance zur 1000er Serie schon ganz gut sind, manche bringen einfach übertriebene Erwartungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ben81
GERmaximus schrieb:
Herbst 2020 wird der burner.
Ryzen 4000 ich freue mich
Rtx 3000/ amd big Navi ich freue mich mehr
Ja, da warte ich auch drauf. Neuer PC-Kauf ist bis zum Erscheinen von RTX3000 + Big Navi aufgeschoben, dann gerne auch mit Ryzen 4000 und passendem Mainboard und RAM und einer flotteren und größeren SSD.

Vorher werde ich auch bei keinem Grafikkarten-Abverkauf schwach werden, denn neben Raytracing (ab dem Start der neuen Konsolen wird es da richtig losgehen) ist mir auch ein HDMI2.1-Anschluss wichtig, so dass ich zusätzlich zum Monitor auch meinen 4K-Fernseher bestmöglich anschließen kann... und HDMI2.1 kann bisher keine aktuelle Grafikkarte bieten.

Zudem gehe ich bei den GPUs aufgrund mehr Konkurrenz von einem Preisrutsch zum Jahresende aus. Nicht nur die Konkurrenz im PC-GPU-Bereich zwischen Nvidia und AMD, auch die neuen Konsolen werden mMn zu einer Preiskorrektur beitragen. Denn selbst wenn es keine direkte Konkurrenz ist, sind Konsolenhardware und PC-Komponenten nicht in absolut getrennten Blasen, sondern werden indirekte Auswirkungen aufeinander haben.

Das Warten sollte mir auch nicht schwer fallen, ich habe noch soooo viele gute Spiele bis Jahresende nachzuholen, die auf meiner aktuellen Hardware hervorragend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
tstorm schrieb:
Hmm? Ich habe erst vor ca. 3 / 4 Wochen wieder Shadow of the Tomb Raider angeworfen und habe es nativ 4k ohne RTX mit 4k RTX und DLSS verglichen. Zwar sieht RTX in dem Spiel wirklich gut aus, aber definitiv wird das Bild mit DLSS unscharf, so dass es ohne DLSS und RTX für mich weiterhin schöner ist. Zu gleichem Ergebnis komme ich bei Metro:Exodus.

Kann das also selbst nicht nachvollziehen was du beschreibst. Trotzdem ist die 2000er Serie für mich (abgesehen vom Preis) eine gute Generation, da 35% mehr Performance zur 1000er Serie schon ganz gut sind, manche bringen einfach übertriebene Erwartungen mit.
Wolfenstein Youngblood nutzt das neue DLSS Modell. DLSS wurde ab Deliver Us To The Moon Ende 2019 komplett runderneuert und ist nicht mehr vergleichbar mit vorherigen Implementationen.
 
InsideInfinity schrieb:
Egal wie oft du meine Beiträge zitierst und bis auf jedes Wort auseinander nimmst, es wird nichts an der Realität ändern.

Du verkennst hier so ziemlich alles !

1. Nimmst du das am schlechtesten optimierte Spiel das du finden kannst, nämlich Assassins Creed Unity. Jeder weis das dieses Spiel auf keiner Hardware die es damals gab flüssig lief

Die anderen Spiele hast du aber gesehen, bevor du sie so gekonnt ignoriert hast, oder?

Dragon Age: Inquisition: Ø 33 fps in 4K, Ø 64 fps in WQHD, Ø 44 fps in WQHD/4x MSAA
Far Cry 4: Ø 22 fps in 4K, Ø 37 fps in WQHD, Ø 25 fps in WQHD/4x MSAA
GTA V: Ø 31 fps in 4K, Ø 51 fps in WQHD, Ø 37 fps in WQHD/4xMSAA
The Witcher 3: Ø 28 fps in 4K, Ø 45 fps in WQHD, Ø 38 fps in WQHD mit HairWorks
Total War Attila:

InsideInfinity schrieb:
2. Vergißt du hier das die damaligen Generationen nicht für 4K gedacht waren, die RTX 2080 Ti jedoch für 4K ausgelegt ist.
Auch hier hast du gekonnt überlesen, dass auch die WQHD-Ergebnisse (oder möchtest du behaupten, dass Titan X und GTX 980 Ti auch nicht für 2560x1440 gedacht waren?) bei weitem nicht für konstante 60fps in jedem Spiel ausreichten.

InsideInfinity schrieb:
Ungeachtet all dessen (und es nervt solangsam wegen dir immer wieder "Benachrichtigungen" zu bekommen nur weil du irgendeinen Unsinn beweisen willst der nicht beweisbar ist und das noch auf eine Art tuest die peinlich ist,
Peinlich ist nur dein Versuch, die Diskussion von einer sachlichen Ebene auf eine persönliche runterzuziehen.

InsideInfinity schrieb:
Und bevor jetzt jemand sagt, RDR2 wäre schlecht optimiert. Im Gegenteil, es ist exzellent optimiert. Deutlich besser als GTA5 es jemals war. Mit meiner 980Ti kann ich es in fast identischen Einstellungen wie in diesem Video mit 30-55 fps zocken in 1080p. Ich zocke es limitiert auf 30fps und habe GPU auslastungen von 45-95% je nach Situation.
Stimmt, RDR2 ist hervorragend optimiert. Läuft klasse in echtem 4K auf meiner Xbox One X, ebenfalls limitiert auf 30fps. Tut mir leid, dass bei dir nur ein Viertel der Auflösung möglich ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Cohen schrieb:
Zudem gehe ich bei den GPUs aufgrund mehr Konkurrenz von einem Preisrutsch zum Jahresende aus.

Nein, ich wette gar 10€ dagegen. Den letzten Preisrutsch hatten wir zur Maxwell Generation (980ti 380€ im Abverkauf) und das lag nicht an Nvidia, sondern an den Händlern.
Nvidia hat uns jetzt grob 4 bzw. 2 Jahre an unverhältnismäßigen Preisen gewöhnt, da rudert niemand zurück.
Ich wette die 2000er Generation wird einfach irgendwann nicht mehr verfügbar sein, mehr nicht.

Einzelne Händler die ggf. mal einen Schanpper haben, mal aussen vor...
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Mit meiner 980Ti kann ich es in fast identischen Einstellungen wie in diesem Video...

Vergleichst du gerade ernsthaft eine 980ti mit einer 2080ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun für mich ist die 2000 Serie eher mau. Kann mich noch an die Präsentation erinnern, da hat man neben drei die geklatscht haben eine Nadel fallen hören. und wenn man sich das Ganze anschaut ist ein Sprung von einer 1080TI auf eine 2000 XY unnötig. Das Ganze Getöse um Raytracing war ja auch eher ein lauer Wind. Und das Teilweise je nach Anbieter für 1500€ bei einer 2080TI.

Wer sich so eine Limitierte Auflage kauft nun ja, unter der Haube ist am Ende nicht mehr als bei den Gängien Modellen. Wer´s zahlt...

Hirn einschalten. Man sollte schon DLSS aktivieren. Und mittlerweile ist die Performance noch besser, weil neue Updates dazu kamen.

Wenn ich in der Preisklasse einkaufe habe ich ehrlich gesagt keinen Bock darauf 10/15 Updates zu warten, bis die Karte mal Gas gibt. Und wenn ich wieder das DX 12 Thema lese. Seit doch mal ehrlich der Unterschied zwischen DX11 und 12 ist ja sooo unglaublich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
|SoulReaver| schrieb:
Seit doch mal ehrlich der Unterschied zwischen DX11 und 12 ist ja sooo unglaublich groß.

Sag das mal den Pascal oder Maxwell Besitzern, die dx12 oder Vulkan nutzen wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
und wenn man sich das Ganze anschaut ist ein Sprung von einer 1080TI auf eine 2000 XY unnötig.

1080Ti zu 2080Ti sinds +48%.
Ab wann lohnt sich denn dann bitte deiner Meinung nach ein Upgrade? 200%?
Screenshot_20200217-152405.jpg

Spiegelt sich in den Community Benches bei 1440p auch exakt so wieder:

Metro Exodus: 150%
Screenshot 2020-02-17 at 15.36.31.png

Apex Legends: 148%
Screenshot 2020-02-17 at 15.35.48.png

Call of Duty: Modern Warfare: 153%
Screenshot 2020-02-17 at 15.34.20.png

Red Dead Redemption 2: 159%
Screenshot 2020-02-17 at 15.33.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, The-Beast, .Sentinel. und 3 andere
Cohen schrieb:
Peinlich ist nur dein Versuch, die Diskussion von einer sachlichen Ebene auf eine persönliche runterzuziehen.
Cohen schrieb:
Stimmt, RDR2 ist hervorragend optimiert. Läuft klasse in echtem 4K auf meiner Xbox One X, ebenfalls limitiert auf 30fps. Tut mir leid, dass bei dir nur ein Viertel der Auflösung möglich ist ;-)

Wer zieht hier was auf ein persönliches Niveau ?! Ich wollte das Thema schon lange abschließen, aber du konntest es ja nicht. Im Gegenteil hast du nichts besseres zu tun gehabt als jedes Wort meiner Posts auseinander zu nehmen o_O

Mit den Einstellungen der Xbox one X Version ist es auch kein Wunder. Dir ist klar das die Einstellungen größtenteils bei low bis medium liegen und die hälfte der Dinge auch noch komplett abgeschaltet ist ?! Na, anscheinend ist es dir nicht bewusst, daher hier eine Auflistung der Xbox One X Einstellungen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zByNr2qZboRIFK-A8qHtjymC4b7u-zGvZM0IO-damS8/edit#gid=0

Bei diesen Einstellungen schafft meine 980 Ti auch 4k 30fps, das ist nun wirklich nicht schwer.

Naja seis drum, für mich ist das Thema an dieser Stelle endgültig abgeschlossen, meine Zeit ist mir dafür zu schade :D
 
1080Ti zu 2080Ti sinds +48%.
Ab wann lohnt sich denn dann bitte deiner Meinung nach ein Upgrade? 200%?

Nein muss nicht sein, aber ich leg nicht wegen guten 40% 1400€ auf den Tisch. Wenn du so fragst ja bei 100% sage ich haben sie sich das Geld verdient. Es hat eben jede so seine Meinung dazu was Leistung kosten kann und soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, bad_sign und Dai6oro
Oha, ob es dann auch die Lederjacke passend dazu gibt? Das mit dem "limited" geht mir tierisch auf den Zeiger. Limitierter Joghurt, limitierte Schokolade, limitierte PC-Gehäuse, limitierte was weiß ich. Wo liegt da bitte beim Kunden der win?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
|SoulReaver| schrieb:
Nein muss nicht sein, aber ich leg nicht wegen guten 40% 1400€ auf den Tisch. Wenn du so fragst ja bei 100% sage ich haben sie sich das Geld verdient. Es hat eben jede so seine Meinung dazu was Leistung kosten kann und soll.

Gut, dann darfst du nur jede dritte Generation mitnehmen.
Gab noch nie 100% Steigerung von einer auf die nächste Generation.
Also warum muss genau die 2000er Serie dies liefern?
Wegen dem Preis?
Der ist so hoch weil die Konkurrenz nichts liefert in dem Marktsegment. Ist nicht toll, aber auch nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sollte (wovon ich aktuell nicht ausgehe) die GPU HDMI 2.1 haben, wird sie gekauft, ansonsten wird weiterhin auf eine GPU mit HDMI 2.1 gewartet und meine 980TI darf weiterhin arbeiten :)

ist eventuell bekannt ob Cyberpunk auch HDR bieten wird?
 
Esenel schrieb:
Gut, dann darfst du nur jede dritte Generation mitnehmen.

So schaut es aus. Von der GTX 680 Classified 4GB auf die 1080TI. Zum Glück gibt es ja genug die jede Karte die daher kommt in den Warenkorb legen. Ich gehöre da nicht dazu. Wenn sich wer die linitierte Karte kauft nun ja dem sei sie vergönnt. Den Mehrpreis den man bezahlt nun ja...
 
dampflokfreund schrieb:
Raytracing und besonders DLSS haben sich im den letzten Monaten massiv verbessert. DLSS sieht nun besser aus als native Auflösung und verdoppelt die Framerate. Eine RTX 2060 packt damit 4K60 in Wolfenstein Youngblood und RTX on.

Ich hab eine RTX 2060 laptop Version und meine Performance in Wolfenstein kommt dank DLSS der 5700XT sehr nahe.

Ich wusste noch nicht, dass eine 5700XT Wolfenstein mit 4K60 und RTX on schafft, aber man lernt halt nie aus. ;)
Dass Hochskalierung mittlerweile sogar besser als native Auflösung aussieht, ist auch interessant. Ich könnte also mit einer GeForce morgen WarThunder, Cities Skylines oder Anno 1800 in 4K(DLSS) spielen und es sieht besser aus als nativ? :D

Ich finde das jetzt nicht super-schlecht, aber für mich klingt DLSS eher nach Übergangslösung bis man die Leistung nativ bereitstellen kann. Am Ende werden eben bestimmte Details bei niedrigerer nativer Auflösung ausgelassen und selbst wenn eine KI die erraten kann, kann man nicht garantieren, dass sie die richtigen errät (gilt im Prinzip ja auch für Menschen, wenn unser Gehirn sich irgendwo was dazu denkt), man kann also streng genommen ein verfälschtes oder ein detailärmeres Bild erhalten. Kann einem egal sein, muss es aber nicht.
(Und ja, ich hab mir gerade einen Youngblood-Vergleich angesehen, die Schrift z.B. war bei DLSS immer detailärmer)

Was die Special Edition betrifft, da bin ich gespannt, wenn sie 2077 im Namen hat aber schneller als eine 2080 ist, werden sich wohl viele über die Verwirrung beschweren. Wenn sie irgendwo da liegt, wo der Name sie vermuten ließe, ist sie für Cyberpunk eventuell etwas schwach (zumindest bei 1440p+). :D Aber wer weiß, vielleicht wird das Spiel auch gut optimiert. :freaky:
 
Zurück
Oben