dampflokfreund
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2014
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DLSS in Control ist ganz okay, aber es ist halt shaderbasiert mit ein paar Tweaks und leider nutzt es nicht mal die Tensor Cores. Es hat auch etwas weniger Performance als wenn man eine geringere Auflösung nutzt und upscaled. Bildqualität ist natürlich trotzdem besser, das ist klar.
Ab Deliver Us To The Moon und Wolfenstein sieht das ganz aber anders aus, bessere Bildqualität als native Auflösung und wesentlich mehr Performance, sogar wenn man es mit low res+upscaling vergleicht. Es nutzt auch die Tensor Cores.
Jetzt kann man natürlich sagen, aber es sind doch nur diese 2 Titel und die Spiele sind nicht relevant. Ja im Prinzip ist das richtig, aber dieses neue DLSS Modell ist wesentlich effektiver und muss nicht mehr per game trainiert werden sowie ist nicht von Patches der Game Devs angewiesen, in Zukunft werden wir also wesentlich mehr Titel mit DLSS Support sehen die dann eben dieses neue DLSS nutzen, das ist schon ein klares Kaufargument für die RTX Karten, da DLSS die Performance wirklich enorm erhöht im Prinzip hat man mit DLSS kostenlos eine neue Grafikkarte der nächsten Generation.
Selbst wenn man sich nicht für Raytracing interessiert (was imo ein Trugschluss ist im Anbetracht der nächsten Generation) kann man nun DLSS getrennt von RTX aktivieren was schon ne coole Sache ist.
Ich denke Cyberpunk wird das alles ziemlich gut zeigen. Kann mir auch vorstellen, dass DXR 1.1 genutzt wird, sodass Raytracing selbst auch performanter laufen sollte als zuvor. Nvidia wird wohl sicherstellen dass der Titel das ultimative Showcase für ihre Technologien wird.
Ich gehe davon aus, dass Turing in den nächsten Jahren wie Wein altern wird, da einfach noch viele Features wie hardwarebschleunigtes Raytracing, Variable Rate Shading, machine learning, FP16 für gewisse Grafikeffekte und vor allem Mesh Shader kaum bis gar nicht genutzt werden.
Ab Deliver Us To The Moon und Wolfenstein sieht das ganz aber anders aus, bessere Bildqualität als native Auflösung und wesentlich mehr Performance, sogar wenn man es mit low res+upscaling vergleicht. Es nutzt auch die Tensor Cores.
Jetzt kann man natürlich sagen, aber es sind doch nur diese 2 Titel und die Spiele sind nicht relevant. Ja im Prinzip ist das richtig, aber dieses neue DLSS Modell ist wesentlich effektiver und muss nicht mehr per game trainiert werden sowie ist nicht von Patches der Game Devs angewiesen, in Zukunft werden wir also wesentlich mehr Titel mit DLSS Support sehen die dann eben dieses neue DLSS nutzen, das ist schon ein klares Kaufargument für die RTX Karten, da DLSS die Performance wirklich enorm erhöht im Prinzip hat man mit DLSS kostenlos eine neue Grafikkarte der nächsten Generation.
Selbst wenn man sich nicht für Raytracing interessiert (was imo ein Trugschluss ist im Anbetracht der nächsten Generation) kann man nun DLSS getrennt von RTX aktivieren was schon ne coole Sache ist.
Ich denke Cyberpunk wird das alles ziemlich gut zeigen. Kann mir auch vorstellen, dass DXR 1.1 genutzt wird, sodass Raytracing selbst auch performanter laufen sollte als zuvor. Nvidia wird wohl sicherstellen dass der Titel das ultimative Showcase für ihre Technologien wird.
Ich gehe davon aus, dass Turing in den nächsten Jahren wie Wein altern wird, da einfach noch viele Features wie hardwarebschleunigtes Raytracing, Variable Rate Shading, machine learning, FP16 für gewisse Grafikeffekte und vor allem Mesh Shader kaum bis gar nicht genutzt werden.
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