Irgentwie sehe ich den Sinn nicht so ganz bei diesem SoC... Was nützt mir die dicke GPU denn, wenn damit trotzdem nur die ganzen Billo Android Anwendungen laufen, die auch andere am Markt vertretene GPUs stemmen. Zudem wird zum Teil für die breit vertretenen SoCs optimiert, zum beispiel für den Snapdragon 800. Ich habe also die Leistung, kann außer in benchmarks damit nichts anfangen und bevor die GPU zu schwach wird, steigt eh die CPU aus, aber interessant, dass man auf das BIG.little Prinzip umgestiegen ist, können die Kerne wie bei den neueren Samsung SoCs auch alle zusammen arbeiten, oder nur einzeln?
Für Tablet ist der TDP zu hoch, entweder taktet die die Kiste dann extrem runter, wie in den Microsoft geräten, (Gibt schöne Videos wo Leute das Surface mit einem extra Lüfter auf der Rückseite anpusten und es dadurch auf einmal 60-90% schneller wird) oder man muss ein dickes gerät mit starker Aktivkühlung bauen, auch Baytrail lässt sich nur mit größeren passiv Kühlern einsetzen, wenn man nicht ständig mit angezogener Takthandbremse fahren möchte.
Windows Tablets könnten die GPU noch halbwegs nutzen, aber mit ner ARM CPU kommt man da nicht sehr weit.
Wie nun bekannt ist, soll dieser SoC vermehrt in Autos eingesetzt werden, aber wozu brauch ich da so eine GPU? Um das Navi Bild anzuzeigen? Oder setzt sich wirklich jemand mit Bluetooth Controller ins Auto und spielt da? Für die zwecke reicht doch theoretisch fast jeder billig Prozessor, auch die größeren Snapdragons kosten in der Masse kaum Geld, vorallem nicht wenn sie eh in Autos eingesetzt werden sollen. Da spielt dann auch die tolle Effizienz eine kleinere Rolle, da man nicht auf Akkus angewiesen ist.
Der K1 war schon etwas interessanter, aber wurde auch kaum genutzt. Andere hersteller haben da den Fuß schon lange in der Tür. Nvidia hat den Mobilmarkt verschlafen und die ersten tegras konnten nicht wirklich überzeugen. Als dann endlich die guten tegras, 4 und K1 gekommen sind, war der Ruf schon hin und Qualcomm, Samsung und die ganzen China Hersteller sind schon lange breit auf dem markt vertreten.