News Nvidia Tegra X1 bringt Maxwell in einen Mobil-SoC

Haldi schrieb:
Was aber spannen wird ist die GPU. Heute ist ja wohl nur das NDA gefallen. Ich freu mich drauf wenn das Teil auf Herz und Nieren von Anand getestet wird.

Anandtech!

Anand selber arbeitet nämlich seit August bei Apple.

Blöd nur dass AMD bei Microsoft, Sony und Nintendo den Fuß in der Tür hat und Nintendo wohl bald was auf Basis von AMD Hardware vorstellen wird

k0ntr schrieb:
Echt schade. Dieses Ding leistet mehr wie die heutige Konsolen.
Unsinn

zeromaster schrieb:
Shield Tablet 2.0 bitte zu den gleichen Preisen wie der Vorgänger und diese dann ab in den Abverkauf. *träum*
Wohl eher nicht, Einsatzbereich ist das automatisierte Fahrzeug. Bei Golem steht auch etwas mehr dazu

Uftherr schrieb:
@Cris-Cros
Der war wirklich gar nicht zu teuer, 400€ hat das Tablet gekostet mit LTE und 32GB Speicher (erweiterbar). Die meisten haben aber dann doch zu den "guten alten" Samsung Tablets gegriffen, einfach aus Gewohnheit.
Er meinte nicht das Tablet, sondern den SoC und der war wohl zu teuer oder aber Nvidia hatte gar kein Interesse daran, einen hohen Marktanteil zu erlangen.
Dass das Shield ein Nischenprodukt ist und es nicht mit Samsung aufnehmen kann war ja wohl von vorneherein klar.

Toms schrieb:
Trotzdem wird das Teil nicht gut ankommen. Bei Tablets nicht und erst recht nicht bei Smartphones. Dafür hat Qualcomm überall einfach viel zu sehr seinen Fuß in der Tür.
Davon mal ganz abgesehen, dass es für Tablets oder Smartphones viel zu viel Strom verbraucht und auch gar nicht dafür vorgesehen ist, ist das Unsinn.

TheDarkness schrieb:
Die alten tegras waren verglichen mit den anderen socs einfach nur schlecht waren aber überall zu finden (der tegra 4 zumindest noch öfter als der k1) die neuen sind sehr gut und niemand verbaut sie.
Klingt als hätten sie das budget fürs marketing in die entwicklung gesteckt.

Das stimmt so einfach gar nicht. Schau mal bei JPR vorbei, wie viel Marktanteil Nvidia hat(te). Vor allem den Tegra 4 kenne ich nur aus Surface 2 und Shield. Tegra 3 war wenigstens noch im Nexus 7 und ein paar mehr Tablets sowie im HTC One X, das damals ziemlich gut lief. Dennoch sind das immer noch nur sehr wenige Geräte mit insgesamt wenig Marktanteil.
Aber wieso soll sich Nvidia auch noch mit Gewalt im Markt halten.. in der Automobilbranche können sie ein gutes Geschäft machen (bzw. machen sie das ja auch schon). Hier kommt es vielleicht auch nicht so sehr auf ein paar Watt oder Dollar hin oder her an, solange sie mit Leistung und Support punkten.

Denver ist vermutlich einfach zu teuer. Selbst Qualcomm hat beim Topmodell noch kein custom-ARMv8 in Aussicht gestellt geschweige denn auf dem Markt. Im Gegensatz dazu kann sich Apple den Luxus halt leisten.

Ich glaube neben Apple und NVIDIA sind AMD die die einzigen, die einen Custom ARMv8-SoC angekündigt haben, oder habe ich irgendjemanden übersehen?

bensen schrieb:
Allerdings ist der Markt für Tablets mit massiver GPU-Power auch nicht grade riesig. Für mobile Spielekonsolen wäre das wohl was. Oder für die nächste Nintendokonsole. :D Die haben bei der Wii U auch nur so lahmen veralteten Schrott verbaut, da können sie auch gleich nen Mobil-SoC einsetzen.

AMD hat bereits davon gesprochen, dass man 2016 durch einen neuen Konsolenchip weiteren Umsatz machen wird.
Dieser Chips ist für niemanden anderen als Nintendo und meiner Meinung nach, der 3DS Nachfolger.
Auch die Info, dass Sharp exklusiv für Nintendo eine Display fertigt und Anfang 2016 in Massenproduktion geht, spricht für ein Handheld.
Kann also gut sein, dass Tegra X1 2016 Konkurrenz durch eine AMD ARM Chip mit aufgebohrten Shader bekommt, falls Nintendo sich das überhaupt wünscht.
Übrigens, schade für NV. Der 3DS hat sich zwar gerade mal 48,5 mio malverkauft (Vergleich DS 153mio) aber anfangs hätte NV Tegra im 3DS verbaut werden sollen. Naja für den nächsten 3DS wird es wohl einen AMD SoC geben. Für AMD Verhältnisse wären auch nur 50 mio viel.

@Geräte
Naja, einige haben hier aber auch die Chromebooks vergessen !
Tegra X1 könnte dann immerhin 4k ohne Probleme (Bsp über den Fernseher) flüssig abspielen, weil die letzten Standards eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl wieder nichts. Die Tegra SoCs waren bisher alle auf ihre Art irgendwie schlecht. Oft kamen sie zu spät und haben trotz (typischen) sehr vollmundigen Versprechungen weniger geleistet als die aktuelle Konkurrenz. Der Tegra III hatte so seine Sternstunden aber das wohl auch nur, damit man "Quadcore" auf die Datenblätter schreiben konnte.
Wozu hat man denn jetzt jahrelang an einem dicken IP Core "Denver" gearbeitet, wenn man jetzt doch wieder Standardware verwendet?

Allerdings ist der Markt für Tablets mit massiver GPU-Power auch nicht grade riesig. Für mobile Spielekonsolen wäre das wohl was. Oder für die nächste Nintendokonsole. Die haben bei der Wii U auch nur so lahmen veralteten Schrott verbaut, da können sie auch gleich nen Mobil-SoC einsetzen.

Für die nächste Nintendo Konsole kann man nahezu sicher von AMD Hardware ausgehen. Die haben angekündigt, bald einen neuen Custom SoC für eine Spuelekonsole zu bringen. Da weder Sony noch Microsoft schon was neues bringen werden, kann man eigentlich nur noch von Nintendo ausgehen. Vermutet wird ja gemeinhin ein K12 ARM SoC für den neuen DS - aber das sind natürlich nur Spekulationen.

Ach ich liebe Nvidia!
Diese "5x schneller" Angaben, das Die aus der Photoshop-Abteilung - einfach toll!
Man sollte ihnen den Preis wider den tierischen Ernst verleihen!

ms und sony beißen sich grad in den arsch dass sie amd gewählt haben ^.^

die ue 4 elemental techdemo lief damit im stream in echtzeit aufm smartphone ^^
#
nicht ganz. Das ding hat 1 tflop, die konsolen 1,6 oder 1,8

aber der Tegra X2 könnte die Konsolen überholen

Zuletzt bearbeitet:
ProfessX
Wann kommt denn Nvidia Tegra X1 auf den Markt ?

Dann erzähl mir mal was an den APUs in den Konsolen schlechter ist als an diesem Tegra X1 (der etwa 1/4 der Leistung hat)

ProfessX schrieb:
nicht ganz. Das ding hat 1 tflop, die konsolen 1,6 oder 1,8
aber der Tegra X2 könnte die Konsolen überholen

Jedoch nur mit FP16

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10W TDP wird das Ding so wohl kaum jemals in einem Tablet landen.

k0ntr schrieb:

:lol:
Hauptsache erster, oder?

Nun, da habe ich mich vertippt.

Aber mit einer Wii U wäre ich nicht mal so schlecht.

k0ntr
Wann kommt der Tegra X1 raus ? Anno 2015 oder 2016 ?
Und du vergleichst es mit der hardware 2013 mit einem Chip der selbst 32 Watt unter Last verbraucht aber in 45 nm gefertigt wird.

Steht da wirklich vp8 bzw vp9 Decode? Welche Grafikkarte gibt's da im Desktop Bereich dafür und von welche r software wird die entsprechende Hardwarebeschleunigug notfalls per Plugin unterstützt?

Gibt noch keine im Desktop-Bereich

Irgentwie sehe ich den Sinn nicht so ganz bei diesem SoC... Was nützt mir die dicke GPU denn, wenn damit trotzdem nur die ganzen Billo Android Anwendungen laufen, die auch andere am Markt vertretene GPUs stemmen. Zudem wird zum Teil für die breit vertretenen SoCs optimiert, zum beispiel für den Snapdragon 800. Ich habe also die Leistung, kann außer in benchmarks damit nichts anfangen und bevor die GPU zu schwach wird, steigt eh die CPU aus, aber interessant, dass man auf das BIG.little Prinzip umgestiegen ist, können die Kerne wie bei den neueren Samsung SoCs auch alle zusammen arbeiten, oder nur einzeln?

Für Tablet ist der TDP zu hoch, entweder taktet die die Kiste dann extrem runter, wie in den Microsoft geräten, (Gibt schöne Videos wo Leute das Surface mit einem extra Lüfter auf der Rückseite anpusten und es dadurch auf einmal 60-90% schneller wird) oder man muss ein dickes gerät mit starker Aktivkühlung bauen, auch Baytrail lässt sich nur mit größeren passiv Kühlern einsetzen, wenn man nicht ständig mit angezogener Takthandbremse fahren möchte.

Windows Tablets könnten die GPU noch halbwegs nutzen, aber mit ner ARM CPU kommt man da nicht sehr weit.

Wie nun bekannt ist, soll dieser SoC vermehrt in Autos eingesetzt werden, aber wozu brauch ich da so eine GPU? Um das Navi Bild anzuzeigen? Oder setzt sich wirklich jemand mit Bluetooth Controller ins Auto und spielt da? Für die zwecke reicht doch theoretisch fast jeder billig Prozessor, auch die größeren Snapdragons kosten in der Masse kaum Geld, vorallem nicht wenn sie eh in Autos eingesetzt werden sollen. Da spielt dann auch die tolle Effizienz eine kleinere Rolle, da man nicht auf Akkus angewiesen ist.

Der K1 war schon etwas interessanter, aber wurde auch kaum genutzt. Andere hersteller haben da den Fuß schon lange in der Tür. Nvidia hat den Mobilmarkt verschlafen und die ersten tegras konnten nicht wirklich überzeugen. Als dann endlich die guten tegras, 4 und K1 gekommen sind, war der Ruf schon hin und Qualcomm, Samsung und die ganzen China Hersteller sind schon lange breit auf dem markt vertreten.

Mr.Kaijudo schrieb:
Soweit ich weis haben die Intel Celeron Baytrails auch 10W TDP und sind passiv.

die intel baytrails haben eine tdp von ca 4w
bei golem wird auch geschrieben, dass der x1 im 3dmark genauso schnell sei wie der core m
nur blöd, dass der core m diese leistung bei der halben tdp erreicht
nvidias soc brauchen einfach zu viel strom

http://www.theverge.com/2014/12/16/7406585/nintendo-said-to-use-sharp-free-form-displays
sharp-freeform-display-8-640x480.jpg

Das ist die Display Technologie von Sharp, die Nintendo als erstes nutzen darf. Aber mit der Display Technologie wären Auto Cockpits möglich.
(Wobei zugegeben, ich analoge Geschwindigkeitsmesser irgendwie mehr vertraue)

Ein SoC wie die des Tegra wäre also für die Autoindustrie durchaus interessant und somit GPU Performance auch für Straßenerkennung interessant.

yast schrieb:
Laut Golem ist der SoC granicht für Smartphones und Tablets gedacht, denn der X1 soll etwa 10 Watt ziehen und ist damit nur fur Geräte mit Lüfter denkbar.

Holy.... Ich erinnere mich an ältere Tests von Qualcomm Krait die unter voller last GPU und CPU was an die 4W verbraten haben... aber das hier.

Mr.Kaijudo schrieb:
Soweit ich weis haben die Intel Celeron Baytrails auch 10W TDP und sind passiv.
Und wo sind die verbaut? gibt's da irgendwelche praktischen Beispiele? Es wird noch viel gerne als Passive bezeichnet....
Ich weiss nicht ob die ihre tests in Sibirien durchführen oder wie die das machen aber wenn man mal 5 Minuten lang volle last braucht (zuletzt versucht mit Skannect auf Surface pro 3) brechen die alle ein.

Ich frag mich ob Nvidia ne eigene Spielkonsole erstellen will. So im Prinzip von Raspberry Pi und Ouya.
kleine Box so 8x8x4cm mit kleinem leisem Lüfter.
Via LAN im netz, 5ghz WiFi Hotspot, HDMI direkt zum TV und dann kann man via Shield, oder Tablet oder Smartphone oder Bluetooth Controler zocken und zum Akku sparen auch gleich auf das Handheld streamen.

würde ich ihnen glatt zutrauen.

iSight2TheBlind schrieb:
Don't mind the Details!
Aber schon vorher waren die Smartphone Tests von wem anderem oder?

Zurück
Oben