ZeroZerp schrieb:
[...]Eine ganz große Masse an Leuten ist außerdem dazugekommen, die den technologischen Status einfach als ausreichend erachten. Die brauchen keine bessere Grafik, keine steigende Interaktion, Physiksimulation und co.
Somit bezweifle ich, dass es jemals wieder zu einer Aufbrauchsstimmung kommen wird, wie sie zum Beginn der Vektorgrafik und geshadeter Polygone und den ersten Texturen stattgefunden hat.
Es wird also dabei bleiben, dass es sich eher langsam aber stetig weiterentwickelt. Die Mehrheit will es so, da es einfach den Geldbeutel schont und viele einfach "sattgefressen" bezüglich neuer Technik sind.[...]
Ist dass denn so verwerflich?
Nie hat man so günstig so lange so gute Grafik genießen könne, wie im Moment. Ne PS4 Pro an einem guten 4K Fernseher liefert gemessen an ihrem Alter, Preis und verbauten Hardware ein überragendes Bild ab.
Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, God of War, RDR2 oder wie sie alle heißen, sehen auch nach 2, 3 oder 4 Jahren nicht arg veraltet aus. Das ist mMn in dem Maß bisher noch nicht vorgekommen.
Entsprechend ist es mMn durchaus nachvollziehbar, dass der 0815 Kunde, der nur nach Feierabend etwas Zocken will, sich nur schwer dafür begeistern kann, wenn neue Technik zunehmend teurer wird, im Gegenzug aber subjektiv nicht entsprechend auffällig besser aussieht.
Es wird eben immer schwerer den technischen Fortschritt zu vermitteln.
Persönlich kann ich den meisten mit Turing angekündigten Features etwas abgewinnen, verstehe die Intention und Technik dahinter (mal mehr, mal weniger), kann aber Kritik trotzdem nachvollziehen.
Sei das der hohe Preis, die geringe Anzahl an Spielen mit den besagten Features oder wie jetzt bei DLSS 2.0 der beachtliche zeitliche Abstand zwischen großspuriger Ankündigung (It just works) und passender Umsetzung.
Da ist es -wie bei neuen Smartphones- einfach schwierig einen Hype zu generieren, wenn ein höherer Preis auf wenige wahrnehmbare Neuerungen trifft.
Und das wird zukünftig wohl eher noch 'schlimmer' werden, denn die Spirale aus Auflösung und Framerate lässt sich nicht beliebig weiter drehen und Bildqualität ist nicht immer objektiv messbar.