textract schrieb:
Ist ja voll cool, so ein Adaptive VSync .... Kann ich auch weiter, wie bisher, ohne VSync spielen. Ich kenne aktuell kein Game, bei dem ich Tearingprobleme habe.
Ich kenne aktuell kein Game, bei dem ich
keine Tearingprobleme habe.
Bei egal welchem Spiel, wenn ich mich ohne VSync halbwegs schnell horizontal drehe, ist der Effekt technisch vorprogrammiert.
Ich versuche daher immer VSync an zu haben. Nur wenn ich in einem Spiel meist unter 60 FPS habe, (MMOs z.B.) schalte ich VSync komplett aus.
Daher finde ich dieses adaptive VSync wirklich gut. Es greift wenn ich 60 FPS habe, und wenn ich weniger habe, muss ich zwar mit tearing leben, habe dann aber zumindest mehr als 30 FPS bzw. keine Sprünge zwischen 30 und 60 FPS, was arg störend ist.
Zumal ist VSync gut da es die Frames limitiert und der Rechner dann keine unnützen 100+ Frames (ausnahme natürlich Shutterbrillen & Co., aber da laufen die Monitore eh mit 120 Hz) rechnet. Spart Strom und bringt dadurch weniger Lautstärke, weniger Wärmeentwicklung und eine geringere Gesamtlast auf dem System.
Wenn ein Spiel zu stark zwischen > 60 und < 60 FPS schwankt mache ich meist auch VSync aus und lasse das durch den bei NVidia eingebauten FPS Limiter auf 65 FPS limitieren.
So brauche ich das alles nicht, Adaptive VSync und gut ist, das Beste aus beiden Welten.