Kann mir mal einer erklären, warum hier immer einige davon reden, man könne Vsync nicht nutzen, sobald man weniger als 60 FPS hat, weil dann die Framerate einbrechen soll?
Dieses Problem ist schon seit gefühlten Jahrhunderten durch TrippleBuffering gelöst. Und dadurch hab ich dann NICHT 30, 40 oder 50 FPS Sprünge, sondern mir werden differenzen von +1 FPS angezeigt. Also z.B. 37, 41 oder 56 FPS. Die komplette Bandbreite. Abgesehen davon habe ich egal ob Vsync an oder Vsync aus EXAKT (!) die selbe Framerate. Es macht absolut keinen Unterschied in der Performance.
Und ruckeln durch Vsync (trotz hoher FPS) hab ich nur in extrem wenigen Spielen. Hier hilft es meist, Vsync direkt im Spiel zu aktivieren oder das ganze im Treiber auszuschalten und per D3DOverrider zu erzwingen.
Besonders Skyrim war mit Vsync ein absoluter Graus hier ist es exakt wie in dem nVidia video zu sehen. Aber wie gesagt, ich hab dieses Vsync Stuttering in nahezu keinem Spiel. Und ich bin gegen sowas nicht gerade unempfindlich. Selbst bei Android seh ich als erstes das ruckeln beim Scrollen. Ich hab gegen solche ruckler schon fast ne Phobie.
Wie gesagt, ich kann die Argumente gegen Vsync in keinster weise nachvollziehen. Einzig, dass man technisch bedingt ne minimale Verzögerung in der Steuerung hat ist logisch.
Nur kann ich auch diesen lag in keinster weise spüren bzw. da ist das Tearing, welches ausnahmsloß in absolut jedem Spiel auftritt 1000x schlimmer als eine eventuelle Verzögerung der Steuerung um wenige ms.
EDIT: Hab mir grad nochmal den Heaven Benchmark installiert und Vsync aktiviert. Absolut grausaum sogar noch viel schlimmer als in Skyrim. So wär das mit aktivem Vsync absolut unspielbar. Ich würde ja mal ganz plump behaupten, der Benchmark ist schlecht programmiert, schließlich funktioniert Vsync in anderen Spielen, im Heaven aber quasi nicht (stottern) das kanns ja eigentlich nicht sein...