News Nvidia veröffentlicht Beispielvideo für Adaptive Vsync

Senekha schrieb:
Zumal ist VSync gut da es die Frames limitiert und der Rechner dann keine unnützen 100+ Frames (ausnahme natürlich Shutterbrillen & Co., aber da laufen die Monitore eh mit 120 Hz) rechnet. Spart Strom und bringt dadurch weniger Lautstärke, weniger Wärmeentwicklung und eine geringere Gesamtlast auf dem System.
Wenn ein Spiel zu stark zwischen > 60 und < 60 FPS schwankt mache ich meist auch VSync aus und lasse das durch den bei NVidia eingebauten FPS Limiter auf 65 FPS limitieren.

So brauche ich das alles nicht, Adaptive VSync und gut ist, das Beste aus beiden Welten. :)

hmm anscheinend verstehst du das mit de A-V-Sync und doch nicht. Du weißt ja, das A-V-Sync nichts anderes als V-Sync ist, dass in bestimmten Situationen auf V-Sync verzichtet.

Für mich ist das Problem gar nicht relevant, da es meist nur dann auftritt, wenn ein Spiel Frame limitiert ist.

Andregee schrieb:
hast du shconmal vsync inkl framelimiter probiert.
das soll helfen. der limiter verhindert die vsyncschankungen und vsync dann halt tearing während es nicht mehr aus dem tritt kommt.

Kann sein, hab schon viel rumprobiert. Wie soll dann der Limiter eingestellt sein? 60, 58 oder weit weniger Fps?

Ich bezweifel den Erfolg, bisher haben mir Framelimits gar nix gebracht. Egal was eingestellt war. Ich teste es aber mal aus, verlier ja nix dabei.^^

Also, hab mal bissl rumprobiert. Und zwar mit GW2 und aktuellstem 306.02 Treiber. Im Bereich der 50er Limitierung keine Besserung des Stutterings, erst so ab 45 Fps und weniger scheint das Bild gleichmäßiger zu laufen, das Stottern nimmt also ab. Dafür fühlt sich das Ganze nicht mehr ganz so smooth an.^^ Jetzt kann ich mir aussuchen was mich mehr stört. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das Problem, das sich die DirectX-Welt macht, seit zehn Jahren nicht. Mit Triple Buffering ist der "Performance-Verlust" absolut vernachlässigbar. Bei openGL kann man Triple Buffering für alle Spiele im Treibermenü von Nvidia und ATI seit zehn Jahren "erzwingen", aber bei Direct3D hats die 3D-Engine des Spiels entweder von sich aus daueraktiviert, oder nicht. Ich finds irgendwie lächerlich. Ohne Vsync spiel ich jedenfalls nie, auch wenn manche Engines wie Gamebryo oä. kein Triple Buffering bieten - naja, wenn man die 2 MiB VRAM für ein zusätzliches Frame unbedingt einsparen muss - bei Grafikkarten mit VRAM-Größen im GiB-Bereich.... :rolleyes:

P.S.
Kurz gesagt, ich würds sinnvoller finden, man würde alle Spielstudiochefs teeren und federn, die auf Triple Buffering verzichten, als Vsync adaptiv an und abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Wer Geld für eine teure Spielekarte hat, sollte auch welches für einen IPS- oder besser S-PVA-Monitor haben - und die gibt es nicht mit 120 Hz.

P.S.: Wer Pauschalaussagen findet, darf sie behalten.

genau...der typische monitor für schnelle shooter ist ein ips-panel :freak::lol:

ich will keine bildbearbeitung machen, sondern ich muss gegner schnellstmöglich erkennen.
dabei spielt minimale farbuntreue keine große rolle.

gegen tearing helfen 120hz, ob du es willst oder nicht ;)
das hat mit ips oder pva nix zu tun ;)

mfg

die.foenfrisur schrieb:
genau...der typische monitor für schnelle shooter ist ein ips-panel :freak::lol:
Gibt es nur schnelle Shooter? Wurden die im Artikel erwähnt?

die.foenfrisur schrieb:
ich will keine bildbearbeitung machen, sondern ich muss gegner schnellstmöglich erkennen.
dabei spielt minimale farbuntreue keine große rolle.
Ich will keine schnellen Shooter spielen, sondern ich will die Spielwelt bestmöglich genießen. Dabei spielt die Farbwiedergabe eine große Rolle.

die.foenfrisur schrieb:
gegen tearing helfen 120hz, ob du es willst oder nicht ;)
das hat mit ips oder pva nix zu tun ;)
Das habe ich auch nicht bestritten.

Mein Post zielte darauf hinaus, die Pauschalaussage "wer geld für eine spielekarte hat, sollte auch welches für einen 120hz Monitor haben..." als solche zu entlarven.

naja, es geht hier nunmal um die vsync-problematik und um nichts anderes.

die eierlegende wollmilchsau bei den monitoren gibts ja nunmal noch nicht.

also meine aussage wr nicht auf alles pauschal bezogen, sondern nur hier in diesem fall.
und auch sonst kann ich spiele nur genießen, wenn sie "flüssig" ablaufen ;)

das gilt für alle spielegenres. da mache ich lieber abstriche bei den farben, als tearing oder hakeliges spielen zu haben ;)

lagfreies spielen oder ein ips-panel...da habe ich eben die priorität auf lagfreies spielen, du eben auf nette standbilder...
ich will ja gewinnen und nicht die farbechtheit von spielen prüfen ;)

mfg

p.s.
ich hätte auch gerne ein 2ms ips-panel mit 27" 2500er auflösung und 120hz...
SSD oder HDD...mit beiden kann man spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Konti

Bei welchem Film siehst du ein Ruckeln? Das ist durch Motion Blur (dem echten) und wenn es künstlich korrekt erzeugt wurde überhaupt nicht möglich! Einzig die allgemeine Bildschärfe nimmt durch mehr FPS bei Filmen zu.

Außer du meinst 3D-Filme im Kino / BD. Ja, die ruckeln. Das liegt aber hauptsächlich an den verschiedenen Fixationsebenen, was sich durch mehr FPS kaschieren lässt.

... Was die variable Bilderwiederholrate betrifft... das würde zu dem gleichen Ergebnis wie dieses adaptive Vsync führen, nur eben ohne Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, warum hier immer einige davon reden, man könne Vsync nicht nutzen, sobald man weniger als 60 FPS hat, weil dann die Framerate einbrechen soll?

Dieses Problem ist schon seit gefühlten Jahrhunderten durch TrippleBuffering gelöst. Und dadurch hab ich dann NICHT 30, 40 oder 50 FPS Sprünge, sondern mir werden differenzen von +1 FPS angezeigt. Also z.B. 37, 41 oder 56 FPS. Die komplette Bandbreite. Abgesehen davon habe ich egal ob Vsync an oder Vsync aus EXAKT (!) die selbe Framerate. Es macht absolut keinen Unterschied in der Performance.

Und ruckeln durch Vsync (trotz hoher FPS) hab ich nur in extrem wenigen Spielen. Hier hilft es meist, Vsync direkt im Spiel zu aktivieren oder das ganze im Treiber auszuschalten und per D3DOverrider zu erzwingen.
Besonders Skyrim war mit Vsync ein absoluter Graus hier ist es exakt wie in dem nVidia video zu sehen. Aber wie gesagt, ich hab dieses Vsync Stuttering in nahezu keinem Spiel. Und ich bin gegen sowas nicht gerade unempfindlich. Selbst bei Android seh ich als erstes das ruckeln beim Scrollen. Ich hab gegen solche ruckler schon fast ne Phobie. :lol:

Wie gesagt, ich kann die Argumente gegen Vsync in keinster weise nachvollziehen. Einzig, dass man technisch bedingt ne minimale Verzögerung in der Steuerung hat ist logisch.

Nur kann ich auch diesen lag in keinster weise spüren bzw. da ist das Tearing, welches ausnahmsloß in absolut jedem Spiel auftritt 1000x schlimmer als eine eventuelle Verzögerung der Steuerung um wenige ms.

EDIT: Hab mir grad nochmal den Heaven Benchmark installiert und Vsync aktiviert. Absolut grausaum sogar noch viel schlimmer als in Skyrim. So wär das mit aktivem Vsync absolut unspielbar. Ich würde ja mal ganz plump behaupten, der Benchmark ist schlecht programmiert, schließlich funktioniert Vsync in anderen Spielen, im Heaven aber quasi nicht (stottern) das kanns ja eigentlich nicht sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
Bei welchem Film siehst du ein Ruckeln?
Bei ALLEN Spielfilmen, bei ALLEN Videos auf Youtube und ALLEN anderen Filmen/Videos, die mit 24 bzw. 30 fps laufen.

Das mag einem nicht bewusst auffallen, wenn man nie 60fps gesehen hat. Im direkten Vergleich sind die Unterschiede eklatant.
Und insbesondere Dokus profitieren davon ganz erheblich, da das Bild plötzlich viel echter rüber kommt. Schon allein mit guter Motion Interpolation ist da viel gewonnen (auch wenn diese hin und wieder sichtbare Artefakte produziert).

calluna schrieb:
... Was die variable Bilderwiederholrate betrifft... das würde zu dem gleichen Ergebnis wie dieses adaptive Vsync führen, nur eben ohne Tearing.
Ja richtig. Und noch dazu zu einem reduzierten Lag.

Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Adaptive VSync, es macht schon einiges aus und Tearing-Probleme hatte ich eigentlich noch nie, auch vorher nicht.
Ein 120 Hz-Monitor steht aber trotzdem fest auf meiner Wunschliste. ;)

Alle Spiele ohne V-Sync erzeugen bei schnellen Bewegungen tearing. Da spielt es keine Rolle ob die fps unter halb oder oberhalb der Monitorfrequenz ist.
Ich bekomme jedenfalls Augenkrebs wenn das Bild durch tearing zerrissen wird.
Für mich gibt es nur eine Option V-Sync und immer schön bei konstant 60fps.
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Wieso zum Henker ist man bei Computer-Monitoren überhaupt auf feste Hz-Zahlen festgelegt?

Bei TFTs dürfte es doch vom Prinzip her gar kein Problem sein, variable Bildwiederholraten darzustellen.
Dadurch hätte man dann nie Tearing, und unnötiges Stuttering würde vermieden.

Das stimmt so nicht, denk an das microruckeln, wenn die Bilder nicht alle zeitlich gleichmäßig verteilt sind, sehen Bewegungen ebenfalls nicht flüssig aus. Das würde ja genau hier passieren wenn die Bildwiederholraten sich ständig ändern würden.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@MarcDK
Hast du schon einmal etwas von Motion Blur gehört? Wenn du ein Ruckeln bei Kinofilmen wahrnimmst, dann liegt es am Wiedergabegerät.

Mal den von mir verlinkten Artikel gelesen? Da ist sogar ein Videobeispiel mit Motion Blur drin. Natürlich wirken 24 FPS für sich alleine gesehen nicht sofort ruckelig. Aber wenn man vorher ein 60FPS Konsolenspiel gespielt oder einen Film auf einem Sony Bravia TV mit MotionFlow gesehen hat, dann wirkt es im Vergleich ruckelig. Man kann sich drüber streiten, ob das zum Filmerlebnis gehört, wenn Bewegungen einen "Traum-ähnlichen" Charakter haben. Aber rein technisch ruckeln alle Filme auf BluRay,DVD oder im Kino eben, weil sie mit 24 Bildern aufgenommen wurden. Aber das schöne: Peter Jackson hat auch keinen Bock mehr auf 24 FPS und nimmt den Hobbit in 48FPS auf. Anschreiend bin ich nicht der einzige, den das nervt. =)

Ja, genau, für einen flüssigen Bewegungsablauf in schnellen Szenen braucht es halt viele, viele Bilder pro Sekunde. Scheinbar sehen manche das ruckeln nicht, oder es stört sie nicht. 24p sind bei schnellen Bewegungen niemals flüssig. Bewegungsunschärfe kann das ein wenig mildern.

so ist das, wenn leute was nicht kennen ;)
"was der bauer nicht kennt, das isst er nicht."

ich finde die film- & fernsehtechnik grauenhaft.

man muss nur mal bewusst hinsehen, dann sieht man es auch und bekommt das brechen.

mfg

RayKrebs schrieb:
Das stimmt so nicht, denk an das microruckeln, wenn die Bilder nicht alle zeitlich gleichmäßig verteilt sind, sehen Bewegungen ebenfalls nicht flüssig aus. Das würde ja genau hier passieren wenn die Bildwiederholraten sich ständig ändern würden.
Solange die Wartezeit zwischen 2 Bildern nicht zu hoch wird, gibt es kein wahrnehmbares Ruckeln. Wenn die Frames zu stark fallen, ruckelt's natürlich auch mit variablen Raten. Aber ein Abfall von 60fps auf 50fps wird man wahrscheinlich kaum bemerken, weil die Wartezeit auf's nächste Bild eben nur um wenige Millisekunden steigt und nicht gleich auf den doppelten Wert springt (wie es mit klassischem Vsync der Fall wär).
Außerdem wird eben unnötiges Ruckeln/Lagging verhindert, dadurch daß man die berechneten Bilder nicht in ein vorgegebenes Raster pressen muss.

Das Spielerlebnis würde in jedem Fall flüssiger sein, und Tearing gäbe es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Solange die Wartezeit zwischen 2 Bildern nicht zu hoch wird, gibt es kein wahrnehmbares Ruckeln. Wenn die Frames zu stark fallen, ruckelt's natürlich auch mit variablen Raten. Aber ein Abfall von 60fps auf 50fps wird man wahrscheinlich kaum bemerken, weil die Wartezeit auf's nächste Bild eben nur um wenige Millisekunden steigt und nicht gleich auf den doppelten Wert springt (wie es mit klassischem Vsync der Fall wär).
Außerdem wird eben unnötiges Ruckeln/Lagging verhindert, dadurch daß man die berechneten Bilder nicht in ein vorgegebenes Raster pressen muss.

Das Spielerlebnis würde in jedem Fall flüssiger sein, und Tearing gäbe es nie.

Ja, aber nur wenn die Spiele kein tripple-buffering unterstützen. Ich bin nicht so der große Spieler, aber meine aktuellen Spiele unterstützen tripple-buffering. Daher springen die fps nicht auf 30 runter, sondern ändern sich in Schritten von 1fps. Dennoch, bin ich da sehr empfindlich. Ich finde es sogar rucklig wenn mit V-sync on (tripple-buffering) die fps kurzzeitig von 60 auf 55 fallen und dann wieder zurück zu 60fps gehen.

Ja, kann sein das Adaptive V-Sync da mal einen Vorteil hat wenn das Spiel kein tripple-buffering unterstützt. Aber besser wäre wenn die Spiele grundsätzlich tripple-buffering unterstützten würden.

Zurück
Oben