Eigentlich find ich die Idee hinter Adaptives Vsync wirklich gut, leider funktioniert für mich es nicht richtig. VSync-Stuttering oder Tearing = Wahl zwischen Pest und Cholera. Auch im Video ruckelten die Szenen stark in meinen Augen trotz Adaptive Vsync.
In der Praxis beschäftigt mich die Problematik des Vsync-Stotterns seit dem ich einen TFT habe. Bei fast jedem neuen Spiel muss ich im Treiber und/oder in den Spieleinstellungen basteln damit kein Ruckeln mehr wahrzunehmen ist bei eingeschaltetem Vsync. Und das klappt oft nicht ohne Abstriche in der grafischen Qualität, auch das im Artikel erwähnte erwähnte Triple Buffering scheint nicht immer den erwünschten Erfolg zu geben. Vermutlich ist die verwendete Spiele-Engine ein weiterer Faktor.
Besonders MMOs sind bei mir ein Problem. Egal, ob es Rift, SWTOR, Aion, WoW oder jetzt GW2 war, mit Vsync habe ich immer ein Stottern drin da die Framerate nicht konstant bei 60 FPS gehalten werden kann je nach Situation. Zumindest GW2 scheint aber mittlerweile gut zu laufen, allerdings darf ich dann die Sichtweite nicht auf Ultra und AA nicht auf SuperSampling setzen - sonst ist wieder Stottern angesagt.
Anno 2070 ist auch so ein Fall. Es kann alles auf Max und Full HD Auflösung gesetzt werden, kein Problem. Nur das PostProcessing (was bekanntlichleistungshungrig ist) muss auf Hoch bleiben. Setze ich es auf Sehr Hoch sind die Frames "nur" noch bei 40-50 und schon stottert es wieder. -.-
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden obwohl ich schon viel gelesen bzw. ausprobiert habe. Letzte Möglichkeit wäre nur noch ein 120 Hz Monitor, aber da bin ich auch net sicher ob das dass Allheilmittel ist. Außerdem ist mein jetziger grad mal 2 Jahre alt. FrameLimiter helfen auch nicht weiter.
Ich meine, man kann sich natürlich an alles gewöhnen und jeder Mensch ist verschieden. Ich scheine da etwas empfindlicher zu sein, mir fallen die kleinsten Ruckler sehr schnell auf. Nur wenn mich es aus dem Spiel rausreisst bzw. den Spaß schmälert, dann ist das schon irgendwo blöd.