News Nvidia veröffentlicht Beispielvideo für Adaptive Vsync

Das Problem ist, um das Vsync sehen zu können muss man selber das VSnync besitzen oder die HZ zahl des Monitores mit der Bilderrate des Video gleichstellen.

Das sieht erstmal ziemlich gut aus. Bisher hab es nur Vsync: Verzögerung, 60, 30, 20 Fps.
Vsync mit Triple buffer: Verzögerung etwas geringer, aber immerhin schon: 60, 45, 30, 25, 20 Fps.
Ohne Vsync. Keine Verzögerung. Nie ein 100%ig flüssiges Bild und tearing. 100% flüssig meine ich: Ein Film hat 24 Fps das Kino auch. Der Film ruckelt fast gar nicht.

120Hz Monitor, GTX680, hohe Grafik, genügend fps, keine Probleme...(ohne VSync)

Ich finde alle adaptiven Fiktionen von NVIDIA haben ihre Schattenseite, wenn sie einspringen langt es. So auch der dynamische Takt. Wenn ich wow zocke denkt die Karte sie kann Urlaub machen mit 450 MHz. Wird es im Raid Ettws bunter könnt die Kart nicht mehr aus dem Knie und die FPS fallen unter wiederholrate. Bei crysis Brauch sie den ein bisschen bis alles analysiert ist und wieder auf 1220 MHz geht, da rum max FPS 63 und volle Leistung rein und es ist spielbar.

Coolsys schrieb:
Ich fand die Schlussszene mit adaptive vSynch trotz 60 fps immer noch ruckelig.

Sehe ich auch so. Finde jetzt nicht unbedingt ne Besserung durch die Einstellung. Habe bislang auch noch nie V-Sync benutzt.

Erklär mir bitte doch einer, wie kann es zu Tearing kommen, wenn die FPS unterhalb der Bildwiederholfrequenz liegen?

Tearing bedeutet doch, dass innerhalb eines Bildaufbaus des Monitors die Grafikkarte schon das zweite Bild anfängt. Also der Monitor gar nicht mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte mithalten kann.
Deswegen nutzt man ja VSynch, damit die Grafikkarte auf den Monitor wartet.

Wenn jetzt aber die FPS unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors fallen, dann muss die Grafikkarte nicht mehr auf den Monitor warten. Somit ist auch kein Tearing möglich.

Oder hab ich jetzt was Essentielles übersehen?

Sie kann trotzdem asynchron zum Monitor schon das nächste Bild schicken, während dieser noch im Bildaufbau des vorherigen ist. So kann tearing auch bei weniger als 60 fps entstehen.

crustenscharbap schrieb:
Ein Film hat 24 Fps das Kino auch. Der Film ruckelt fast gar nicht.
Wenn du mal 24 FPS mit 48 oder 60 FPS vergleichst, wirst du sehen, daß 24 FPS eine einzige abartige Ruckelorgie ist. Im direkten Vergleich fällt das extrem auf.

Adaptives VSync ist auf jeden Fall ein nettes Feature. Aber wie schon von anderen gesagt wurde, sind Monitore mit 120Hz (oder noch mehr) die bessere Lösung.

Was mich mal interessieren würde ... Hat AMD dazu ein Pendant oder ähnliches zu bieten ???

Wenn ja ... Für welche Karten könnte das sein und wenn Nein .. wieso nicht :p

Interessant finde ich das schon ... Ist halt ne Mischung zwischen beiden ... Scheint ja vorerst nicht anders zu gehen ... Aber auch gut zu wissen, dass an solchen "Problemen" gearbeitet wird ...

Bleibt nur zu hoffen, dass deren Engagement zum Perfektionismus, gleich dem Enthusiasmus der Spieler auf saubere Grafiken gleichzusetzen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, dass 24fps flüssig wären, der schaut sich ganz einfach dieses Beispiel an.

Ab 24fps nimmt der Mensch einen Film wahr. Was heißt Film? Man sieht nicht 23 einzelne Bilder (Dia-Show), sondern einen Fluss an Bildern. Jedoch fängt es hier gerade erst an - das Auge kann natürlich weitaus mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen.

SnakeByte schrieb:
Was mich mal interessieren würde ... Hat AMD dazu ein Pendant oder ähnliches zu bieten ???

Wenn ja ... Für welche Karten könnte das sein und wenn Nein .. wieso nicht :p

Interessant finde ich das schon ... Ist halt ne Mischung zwischen beiden ... Scheint ja vorerst nicht anders zu gehen ... Aber auch gut zu wissen, dass an solchen "Problemen" gearbeitet wird ...

Bleibt nur zu hoffen, dass deren Engagement zum Perfektionismus, gleich dem Enthusiasmus der Spieler auf saubere Grafiken gleichzusetzen ist ^^

http://www.radeonpro.info/Download/RadeonPro_Preview.exe

RadeonPro unterstützt das seit neustem.

Mr.Uhu schrieb:
Ich weiss ja nicht was ein 120hz Monitor verbessern soll. Der Sprung von 60 auf 30 FPS bleibt doch vorhanden so lange wie Grafikkarte in manchen Spielszenen nicht ausreichend Frames liefern kann. Der einzige Unterschied zwischen 60hz und 120hz ist doch, dass die theoretische Obergrenze beim VSync doppelt so hoch ist.
Oder wird dann das VSync auch anders gesteuert wodurch Sprünge zwischen 60, 40 und 30 FPS möglich sind? Im Endeffekt würde das ja den Effekt nur verringern aber nicht auslöschen.

120hz bringen eine höhere bewegungsschärfe.selbst wenn lcdkristalle ein null delay aufweisen, bleiben bilder so lang stehen bis sie durch ein neues ersetzt werden. das nennt sich hold type prinzip. die augen bild dann bewegungen auf dem bildschirm nach und es schliert, selbst wenn diese schlieren nicht auf dem lcd selbst entstehen.
es fehlen einfach die dunkelphasen einer röhre oder eines plasma, die dieses verhindern.
aber 120hz bedingen kürzere standzeiten und weniger schlierenbildung auf der netzthaut.
Ergänzung ()

psychenic schrieb:
Eigentlich find ich die Idee hinter Adaptives Vsync wirklich gut, leider funktioniert für mich es nicht richtig. VSync-Stuttering oder Tearing = Wahl zwischen Pest und Cholera. Auch im Video ruckelten die Szenen stark in meinen Augen trotz Adaptive Vsync.

In der Praxis beschäftigt mich die Problematik des Vsync-Stotterns seit dem ich einen TFT habe. Bei fast jedem neuen Spiel muss ich im Treiber und/oder in den Spieleinstellungen basteln damit kein Ruckeln mehr wahrzunehmen ist bei eingeschaltetem Vsync. Und das klappt oft nicht ohne Abstriche in der grafischen Qualität, auch das im Artikel erwähnte erwähnte Triple Buffering scheint nicht immer den erwünschten Erfolg zu geben. Vermutlich ist die verwendete Spiele-Engine ein weiterer Faktor.

Besonders MMOs sind bei mir ein Problem. Egal, ob es Rift, SWTOR, Aion, WoW oder jetzt GW2 war, mit Vsync habe ich immer ein Stottern drin da die Framerate nicht konstant bei 60 FPS gehalten werden kann je nach Situation. Zumindest GW2 scheint aber mittlerweile gut zu laufen, allerdings darf ich dann die Sichtweite nicht auf Ultra und AA nicht auf SuperSampling setzen - sonst ist wieder Stottern angesagt.

Anno 2070 ist auch so ein Fall. Es kann alles auf Max und Full HD Auflösung gesetzt werden, kein Problem. Nur das PostProcessing (was bekanntlichleistungshungrig ist) muss auf Hoch bleiben. Setze ich es auf Sehr Hoch sind die Frames "nur" noch bei 40-50 und schon stottert es wieder. -.-

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden obwohl ich schon viel gelesen bzw. ausprobiert habe. Letzte Möglichkeit wäre nur noch ein 120 Hz Monitor, aber da bin ich auch net sicher ob das dass Allheilmittel ist. Außerdem ist mein jetziger grad mal 2 Jahre alt. FrameLimiter helfen auch nicht weiter.

Ich meine, man kann sich natürlich an alles gewöhnen und jeder Mensch ist verschieden. Ich scheine da etwas empfindlicher zu sein, mir fallen die kleinsten Ruckler sehr schnell auf. Nur wenn mich es aus dem Spiel rausreisst bzw. den Spaß schmälert, dann ist das schon irgendwo blöd.

dir gehts wohl wie mir.
iracing z.b ruckelt in meinen augen trotz 100fps ganz grauslich.
aktiviere ich vsync habe ich alle paar sekunden ein hakeln. einzig mit einem framelimiter auf 58fps funktioniert es halbwegs ohne zu große ruckler und hakler.
hast du shconmal vsync inkl framelimiter probiert.
das soll helfen. der limiter verhindert die vsyncschankungen und vsync dann halt tearing während es nicht mehr aus dem tritt kommt.

met schrieb:
google mal bitte vsync und denk mal darüber nach was dir das in diesem fall bringen soll wenn deine grafikkarte eben nicht diese 120 Bilder liefern kann...

Mr.Uhu schrieb:
Ich weiss ja nicht was ein 120hz Monitor verbessern soll. Der Sprung von 60 auf 30 FPS bleibt doch vorhanden so lange wie Grafikkarte in manchen Spielszenen nicht ausreichend Frames liefern kann. Der einzige Unterschied zwischen 60hz und 120hz ist doch, dass die theoretische Obergrenze beim VSync doppelt so hoch ist.
Oder wird dann das VSync auch anders gesteuert wodurch Sprünge zwischen 60, 40 und 30 FPS möglich sind? Im Endeffekt würde das ja den Effekt nur verringern aber nicht auslöschen.

vielleicht solltet ihr beide und einige andere sich mal genauer mit der symptomatik auseinandersetzen ;)

dann würdet ihr auch verstehen, wieso 120hz-monitore hier sinnvoll sind ;)

natürlich dann ohne vsync, weil man es ja bei 120hz fast nicht bräuchte.

einige haben es hier ja schon richtig erkannt.

mfg

Ich hab's mit meiner GTX580 auch ausprobiert, es hilft wirklich das Fallen auf 30FPS zu stoppen und das Bild angenehmer zu machen. Eine Super Idee das ganze. Aber wenn das Bild sagen wir alle 10 Sekunden unter 60 abstürzt, nervt es ebenfalls. Da hilft nur die MSAA runterzuschrauben.

die.foenfrisur schrieb:
120hz ist hier die optimalere Lösung. unabhängiger von Software(Lösungen) wer geld für eine spielekarte hat, sollte auch welches für einen 120hz Monitor haben...

Wer Geld für eine teure Spielekarte hat, sollte auch welches für einen IPS- oder besser S-PVA-Monitor haben - und die gibt es nicht mit 120 Hz.

P.S.: Wer Pauschalaussagen findet, darf sie behalten.

@MarcDK

Absolut richtig. Ich kann mir deswegen Kino auch kaum noch antun. Besonders bei gerenderten Filmintros fällt das auf.

Hast du schon einmal etwas von Motion Blur gehört? Die einzelnen Bilder bei Filmen, wenn es zu Bewegungen kommt, sind nicht scharf, weswegen 24 (oder anders, je nach Medium) FPS bei Filmen nicht mit denen in Spielen z.B. vergleichbar sind.

Ursprünglich kam dieser Effekt bei analogen Kameras durch die Belichtungszeit zustande und bei 24 FPS passt es gut zur Trägheit der Augen. (Und das natürliche Motion Blur bzw. das künstliche bei guten Filmen, ist nur bedingt mit dem in Spielen vergleichbar, weil der Effekt bei Spielen ja meistens eher "billig" realisiert ist)

Wenn du ein Ruckeln bei Kinofilmen wahrnimmst, dann liegt es am Wiedergabegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele grundsätzlich mit VSync, wobei ich wenn möglich die Konfiguration dem Spiel überlasse und nicht per Treiber erzwinge. Und da beobachte ich oft, dass die Grafik-Engines eben nicht auf 30 oder 45 runterbrechen, sondern bereits adaptiv arbeiten. (Oder zumindest feinere Stufen benutzen.) Damit wäre dieses Feature so neu nicht.

Übersehe ich da etwas? Ich habe eine AMD 6850 und messe die FPS mit Fraps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben