Nvidia, Versuchte Preiskontrolle bei Grafikkarten?

Antimon

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.614
HardOCP berichtet in einem Artikel darüber, dass Nvidia zumindest in den USA versucht, eine Unilateral Minimum Advertised Price Policy (UMAP) durchzusetzen. Damit sollen alle offiziellen Händler dazu gebracht werden, den gleichen Preis für Nvidia-Grafikkarten anzuzeigen.
Dabei soll Nvidia auch nicht davor zurückschrecken, den Händlern mit Entzug von Lieferungen oder Marketing-Zuschüssen zu drohen, sollten diese UMAP nicht berücksichtigen.

Dies wäre beispielsweise bei TigerDirect oder Newegg der Fall gewesen. Die Händler können nun zwar immer noch weniger für die Grafikkarten verlangen als bei UMAP vorgesehen, dürfen diesen Preis jedoch nicht direkt anzeigen.
Damit funktionieren wichtige Sortierfunktionen in den Webshops nicht mehr korrekt, da man den eigentlichen Preis nicht mehr sehen kann. Erst beim Öffnen eines eigene Fensters für eine bestimmte Grafikkarte wird der tatsächlich verlangte Preis angezeigt, der dann nicht mit dem im Webshop zunächst angezeigten Preis übereinstimmt.

Für die Kunden ist dies sicher mehr als nur umständlich.

Quelle

Wenn man die Preise nicht mit Qualität bestimmen kann, muß man sie halt erzwingen :freak:
 
Wenn es jetzt schon so weit kommt das man seine Ware nicht mehr zu dem Preis verkaufen darf den man will dann gut Nacht:rolleyes:

Nvidia macht sich lächerlich!!!
 
Was glauben die bei NVidia eigentlich wer se sind? Jetzt fehlt nurnoch, dass Intel, AMD oder Microsoft das selbe probieren :-)
 
Nvidia versucht so den Preiskampf und somit fallende Preise zu unterdrücken.

Microsoft hat keine Konkurrenz also braucht man so etwas nicht zu machen und Intel macht ähnliches schon seit Jahren aber eben nicht so öffentlich.
 
1. geht es da erstmal um die USA.
2. hat es nvidia noch nicht geschafft.
3. hat es noch nichts mit einer preisbestimmung zutun. eher schadet sich nvidia dadurch selbst, da der allgemein höhere preis für grafikkarten den geneigten käufer zurückschrecken sollte.
4. könnte nvidia auch einfach so den preis für die eigenen grafikkarten erhöhen.

ob nvidia das einsehen wird ist ne andere frage. wobei ích die news insofern blöd finde da sie nicht beleuchtet welchen vorteil sich nvidia davon erhofft.

so long and greet

edit: fallenden preis unterdrücken? die händler können doch nur zu dem preis verkaufen zudem sie auch einkaufen. am konkurrenzkampf der händler verliert doch nvidia nicht gleich geld.
 
Kann mal jemand, der davon Ahnung hat, erläutern, was genau dieses UMAP bedeutet?

Wo ist das Problem, wenn die Preise sinken? nVidia kann ihre Verkaufspreise doch selbst festlegen, wie groß oder klein die Endpreise/Gewinnspannen der Händler dann sind, kann nVidia doch egal sein. Oder nicht?
 
Der Vorteil für NV ist ganz einfach zu erklären!

Zum Beispiel ein Händler kauft bei NV Grafikkarten Einkaufspreis liegt bei 400€ Verkaufspreis bei 550€. Der Händler kann jetzt wenn er sehr hart kalkuliert den Preis auf 499€ senken. Viel weiter senken kann er nicht weil sonst würde er ja nichts mehr verdienen. Allerdings bekommen die Händler von NV auch einen WKZ (Werbekosten Zuschuss) dieser ist je nach Händler unterschiedlich groß, die höhe des WKZ unterscheidet sich durch Marktmacht der Händlers, bestell Menge, Verhandlungsgeschick des Händlers oder auch einfach Beliebtheit des Händlers bei NV.

Gibt NV jetzt einem Händler einen großen WKZ kann der Händler diesen direkt an seine Kunden weiter geben durch einen guten Preis, Händler die keinen so hohen WKZ bekommen haben können diesen Preis nicht anbieten und bleiben auf der Ware sitzen. Diese wollen dann natürlich Ihren WKZ erhöht haben von NV und meckern, da NV dann wieder Geld an die Händler zahlen muss will man so etwas verhindern.

Natürlich könnte man jetzt sagen NV soll jedem Händler den gleichen WKZ geben, aber das geht auch wieder nicht weil dann ist wieder Händler A sauer weil er viel mehr Karten verkauft als Händler B u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lese da nur herraus das die Offiziellen Händler alle denselben Preis haben sollen.

Somit müssten die Kunden nur noch nach Service kaufen und würden nicht nach "da iss Billiger da kauf ich" manier Handeln :p

Zugleich können die Händler die Karten aber auch Günstiger verkaufen, jedoch erst wenn man genauer nachschaut (detailseite).

So schlimm find ich das nun auch nicht....Könnte allerdings die Absatzzahl des Händlers senken wenn ein inoffizieller eine karte für 100.-usd hat und der offizielle erscheint auf den ersten blick mit 200.-usd hat sie aber eigentlich für 98.-usd ;)

Also Auftrag für Kunden: Genauer hinschauen.
 
@ EXTREM
Danke für diese Erklärung.

Wobei ich persönlich denke, dass die Unzufriedenheit der Kunden stärker ist als der Vorteil, den nVidia "hinter den Kulissen" hat.
Diese Unvergleichbarkeit der Endpreise setzt sich in Deutschland hoffentlich nicht durch.
 
Das ist sehr wohl mist für die Endkunden, weil damit eben geizhals, heise, hardwareschotte und Co. ihren Sinn verlieren, sie funzen nicht mehr korrekt. Und das bedeutet wie früher verdammt viel Aufwand wenn man wirklich gut vergleichen will.

Und da man als User meist auch nur einige Shops kennt, auf deren Seiten man dann guckt, wird die Chance, mal ein Schnäppchen bei nem unbekannteren Shop zu machen geringer.

Alles in allem eine völlig bescheuerte Idee, auf die wieder nur NV kommen kann. So langsam glaub ich die wollen sich einfach in nächster Zeit mit Pauken und trompeten aus dem Geschäft zurückziehen und zwar indem sie sich so unbeliebt machen wie nur möglich bei den Kunden :D
 
@Moep89 sehe ich genauso - NV hat bei mir fast die EA auf der Unbeliebtheitsskala eingeholt. Damit bin ich wohl nicht der Einzigster. Ich glaube - es wird Zeit für einen neuen Maneger der auch mal was von Kundenzufriedenheit versteht.
 
Dann war die 8800GTS meine erste und letzte NV, dann wird eben nur noch ati gekauft wenn es das ist was NV will :D Wer will denn schon ne Grafikkarte für 550€ haben die nächstes jahr <200€ ksoten wird?
 
da würde sich wohl jeder ati-fan freuen, denn nv würde sich damit selbst disqualifizieren :D

nee aber ma im ernst, das ist gar nicht möglich, solange es einen konkurenten gibt. ich kann mir das nur bei highendmodellen ala 8800ultra vorstellen, die einfach den ruf, luxus zu sein beibehalten sollen. erinnert mich an die 7900gtx, als die preise durch die 8800gtx kaputt waren, wurden g71 chips mit gtx-taktraten auf 7900gs verbaut und für <100,- € "verschleudert", obwohl ne 7900gtx für 150,- € sicher damals als billiger angesehn und mehr gekauft worden wäre. aber damit hätte das kürzel gtx wohl seinen high-end charakter verloren. zumindest war das damals meine erklärung für diese extrem übertakteten billig-karten. ich könnte mir vorstellen, dass nv das nicht gern sieht, wenn eine 8800ultra für unter 300,- € über die ladentheke geht, weil die ultra dann kein absoluter luxusartikel mehr ist. bei solchen karten würde die preisuntergrenze sinn machen, bei einer gt oder gts wäre sie wohl absolut tötlich!
 
Zurück
Oben