DocWindows schrieb:
Dann kann man nämlich seine Settings so anpassen, dass man die neuesten Spiele auch mit einem Modell unterhalb der Speerspitze spielen kann. Und zwar sehr gut.
Ist halt eine Frage des Anspruchs, was "sehr gut" bedeutet.
Nicht jedes Spiel lässt sich über die Optionen stark beeinflussen oder sieht dann nicht mehr hübsch aus.
Das "Ultra" meist keine gute Wahl ist ist klar, aber das ist ja höchst speziell je Spiel und man kann nicht einfach sagen, dass man Spiele immer gut zum laufen bekommt.
Gucke ich die letzten Spiele Tests von CB an, dann ist da ein
Frostpunk 2, wo eine 4060 Ti in 1440p+DLSS Quality auf 40 FPS kommt.
Habe ich selbst nur an meinem Laptop mit 4060 und 4K+DLSS Performance getestet....Da bin ich bei 20 FPS und kann das mit absoluten minimum Settings auf 40 FPS steigern...immerhin 100% Leistungszuwachs, aber da fallen viele Grafikeffekte komplett weg. FrameGen soll man laut CB nutzen, aber es ist ausgegraut.
SW Outlaws kommt mit einer 7900GS in 1440p+FSR Balanced auf träge 29FPS....und weiter unten steht, dass man mit gesenkten Details so 50-60% gewinnt....das macht dann ca. 45 FPS.
Gut finde ich das noch nicht....und mein nächster Monitor wird 4K sein, da steigen die Anforderungen weiter.
BM Wukon lässt sich laut CB um 70-80% steigern....nicht schlecht.....aber die7900GS macht in 1080p+FSR Quality nur 15 FPS...und würde dann auf 26 FPS kommen....in 1080p und in 1440p+Balanced wird sie gar nicht erst aufgeführt. Da startet eine 4070 mit 37 FPS....und in 4K+Performance liegt sie bei 26 FPS.
Was willst du da mit Settings reißen?
kachiri schrieb:
Wenn es dir zu teuer ist, kauf dir halt keine Grafikkarte, wenn es dir eigentlich zu teuer ist.
Warum beziehst du das auf mich persönlich?
Ich dachte, dass wir hier eine Diskussion über die allgemeine Marktsituation führen.
Aber wenn du es wissen möchtest...ich habe mir schon länger keine Desktop Grafikkarte gekauft, da ich Spiele meist ein paar Jahre später spiele und neue Hardware eher ein Hobby-Bastelprojekt darstellt.
Meine Käufe sind fast nie aus Preis-/Leistungssicht sinnvoll sondern fast immer als Hobby gedacht...Technische Neugierde steht über bester Leistung.
Die letzten beiden Desktop Karten waren eine Vega64 LC und eine Radeon VII(umgebaut auf Wasserkühlung).
Letzten Winter wurde dann der uralte Laptop durch eine 13700H+RTX4060 Kombi ersetzt, aber eher eingeschränkt zum Spielen, da das 4K Display die GPU meist überfordert und die Kühlung schlecht ist....auch hier eher ein Bastelprojekt, wo ich versuche die schlechte Kühlung zu optimieren und mich E-cores, DLSS und RT interessiert haben.
Auch wenn die Radeon VII sich mit einer Desktop 4060 messen kann, habe ich einige Spiele, die ich auf Eis gelegt habe, da mir das optimieren der Grafiksettings nicht ausgereicht hat um mit annehmbarem Input Lag zu spielen.
A Plague Tale Requirem ist in 1440p unscharf und ich komme kaum über 40 FPS mit optimierten Settings. FSR als Mod macht es deutlich besser aber nicht gut.
Im Moment spiele ich den ersten Kindome Come Deliverance Teil nochmal und die Grafikoptionen bieten wenig spielraum sonst gibt es viel Aufpoppen....es läuft ganz ordentlich , aber optimal ist anders.
Death Stranding, Hitman 2, Cyberpunk 2077, Frostpunk 2, Metro, The Witcher 3 Complete...das wären so Spiele, die mir einfallen, die ich nicht auf ein für mich gewünschtesNiveau optimiert bekomme...und das sind nicht unbedingt neueste Spiele..nur Spiele die ich gerne demnächst spielen würde.
Sich eine Konsole zu kaufen ist zwar günstig, aber kein Ersatz für einen Spiele PC.
Deutlich schlechtere Grafiksettings die teilweise unter low liegen...oft 30/60 FPS angepeilt und damit verbunden ein schlechter Input Lag....jeder wie er mag, aber manchen Leuten scheint das nicht zu reichen, sonst hätten wir keinen Markt für Spiele Grafikkarten, über den wir diskutieren könnten.
Natürlich kann keiner von uns die großen Hardwarehersteller "zwingen" uns faire Deals, sinnvolle Namen usw. zu geben, aber eine gewisse Macht haben die Foren und Medien schon.
Schlechte Publicity beeinflusst durchaus die Aktienkurse und auch das Kaufverhalten von ein paar Leuten. Das ist auch einem Aktienunternehmen nicht völlig egal.
Das Nvidia alle GPUs die sie produzieren auch verkauft bekommt ist klar....das Geschäft wird weniger von den Privatleuten dominiert, aber die öffentliche Wahrnehmung durchaus.
Bei der 4080 12GB haben sie auch eingelenkt und sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, sehe ich keinen Nachteil in einem Verurteilen solcher Geschäftsentscheidungen.
Wenn ein berechtigter Aufschrei etwas bringt, haben die Privatkunden etwas davon und wenn nicht, haben sie auch nichts verloren.