News nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln

platineye schrieb:
Weg mit den ATI Fanboys! :mad:
Ich schlage vor, du verschwindest lieber mal du Troll :lol:

Blutschlumpf schrieb:
Ich frag mich eh warum die bei aktuelen Karten nicht 2 Kerne verbauen.
Die Karten sollen ja in Zukunft aus vielen Chips bestehen die zusammenarbeiten, da könnte man auch einfach alle bis auf einen abschalten bzw. dynamisch ein- und ausschalten (so wie bei den CPU's bald).

w0mbat schrieb:
Wieso sagt CB eigentlich nichts über den 65nm R600? Ist interessanter als der Stromverbrauch des G80.
Ich schätze mal es kommt eine größere News über den R6xx, weil z. B. auch Infos über die Modelle nach außen dringen und da wartet man lieber bis mehr Material zusammenkommt (du siehst ich hab mich auch schon gefragt, wo die News bleibt aber gibt derzeit zu viele verstreute Schnipsel im Netz).

Finde ich auch, dass endlich mal was passiert und ATI/AMD den R600 launcht damit die Preise der 8800er fallen :-)

Man man, wo wären wir ohne Wettbewerb? Sis S3Savage 4MB :-)

Gruss Selflex

Meine 7600GT braucht im 2D-Betrieb nicht mehr Leistung als meine alte GF2MX. Einsparpotential ist mit Sicherheit noch vorhanden, wenn man Takt und Spannung weiter anpasst. Aber selbst wenn ein Treiber auch für die GF7 noch optimiert wird, muss dies noch lange nicht für den Linuxtreiber gelten :rolleyes:

Hab mir vor ein paar Tagen auch ne GTS gekauft .... und nu is der Rechner saulaut.
Aber nicht wegen der Karte selbst. Nein, die is sauleise. Das Netzteil dreht nun auf wie Hölle, weil die 8800 soviel Strom zieht.... :rolleyes:

Wallenstein schrieb:
Hab mir vor ein paar Tagen auch ne GTS gekauft .... und nu is der Rechner saulaut.
Aber nicht wegen der Karte selbst. Nein, die is sauleise. Das Netzteil dreht nun auf wie Hölle, weil die 8800 soviel Strom zieht.... :rolleyes:

:D Tja die HighEnd Karten haben doch immer wieder ne Überraschung parat...... :lol:

Wallenstein schrieb:

Da wäre es jetzt auch interessant zu wissen wie stark bzw. wie schwach dein Netzteil ist und die Angabe des verwendeten Prozessors wäre sicherlich auch sinnvoll. Damit könnte man sich dann so ungefähr eine Mindestleistung für das Netzteil denken mit der diese Grafikkarte betrieben werden kann. Dein Netzteil wäre dann grade noch so unterdimensioniert. (Es läuft aber zu laut!)

Was mir noch einfällt ist, dass solch ein in Aussicht gestellter Treiber für Vista wirklich wichtig ist, um Aero effizient nutzen zu können.

Denn Aero ist für die Graka eine 3D Anwendung, wenn auch eine sehr leichte. Ich persönlich lass die Finger von einem Monster wie der GeForce 8800 solang ich weiß, dass die selbst in Windows den Stromzähler rotieren lässt.

Da hab ich was anderes gelesen.

xp_home schrieb:
Da wäre es jetzt auch interessant zu wissen wie stark bzw. wie schwach dein Netzteil ist und die Angabe des verwendeten Prozessors wäre sicherlich auch sinnvoll. Damit könnte man sich dann so ungefähr eine Mindestleistung für das Netzteil denken mit der diese Grafikkarte betrieben werden kann. Dein Netzteil wäre dann grade noch so unterdimensioniert. (Es läuft aber zu laut!)

Weiß nicht ob der Umkehrschluss funktioniert.
However...

Mein Rechner:

X2 3800+
5 Festplatten
Netzteil 470 Watt - dreht ab 80° den Lüfter voll auf
und wie gesagt ... ne GeForce 8800GTS 640MB

Hmm, ja 470 Watt ist schon eine ganze Menge, das hätte ich jetzt nicht gedacht...
Der X2 3800+ ist ja auch hinreichend sparsam eigentlich.
Vielleicht muss auch "nur" die Lüftung des Gehäuses verbessert werden. Wobei man das recht einfach prüfen kann. Einfach mal Gehäuse aufmachen und wieder PC mit einer 3-D Anwendung belasten. Wenn da das Netzteil weiterhin so laut ist, dann ist das Netzteil zu schwach, ansonsten die Kühlung (Airflow) bei geschlossenem Gehäuse zu schlecht.

Ich habe mal eine stärkere Grafikkarte in mein PC eingebaut. Da hat das Netzteil bei Belastung sofort aufgedreht obwohl noch sonnst alles kühl war. Da hat man dann eindeutig gesehen, dass das Netzteil zu schwach war und an seiner Leistungsgrenze arbeitet auch wenn es keine Abstürze gab...

Wenn ich das hier "dreht ab 80° den Lüfter voll auf" aber richtig interpretiere, dann dreht bei dir der Lüfter erst auf, wenn das gesamte System sich aufgewärmt hat, also die Lüftung des Gehäuses mangelhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Wenn ich das hier "dreht ab 80° den Lüfter voll auf" aber richtig interpretiere, dann dreht bei dir der Lüfter erst auf, wenn das gesamte System sich aufgewärmt hat, also die Lüftung des Gehäuses mangelhaft ist.

Das war alles was der Packung zu entnehmen war ... :)

Nun gut ... das ganze ist ein Silent System ... aber da die Grafikkarte gaaanz unten im System sitzt und oben nur der (eh nicht überheisse) 3800er ... glaub ich nicht so recht an den Wärmestau ... (die 6600GT davor war immerhin völlig passiv gekühlt) ... OBWOHL der Rechner mit der Zeit immer lauter wird... ich denk mal, daß das Netzteil einfach sauheiss wird durch den Strom, den die 8800GT zieht.

Leider krieg ich das Biest nicht runtergetaktet ... oder wenn, dann nur den Core, der Speicher zeigt sich eh unbeeindruckt von allen Einstellungen.

Ach so ... 'n Bild vom Inneren meiner Kiste gibt's auf https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-passiven-nb-kuehler.269341/#post-2659666

Na-ja, ob die ganz unten oder ganz oben sitzt ist ja eigentlich weniger wichtig, da die warme Luft so wieso nach oben steigt, also zum Netzteil. Die warme Luft muss aber auf jeden Fall irgendwie aus dem Gehäuse raus und da geht das meiste durch das Netzteil durch, wenn du sonnst keine Lüfter hast. Kann leider nicht sehen ob du noch andere Lüfter hast, da das Bild nach oben hin abgeschnitten ist. Außerdem hast du ja noch 5 warme Festplatten, wenn sie alle im Gehäuse, also nicht extern sind. Auf der anderen Seite hast du ja noch die Slotblenden über der Graka offen zumindest auf dem Foto da...
(Nur mal eine Frage aus neugier: Bringt die Dämmung überhaupt was, wenn du einfach so die Slotöffnungen offen hast?)

Wie dem auch sei. Glauben ist so eine Sache. Probier das ganze doch mal mit offenem Gehäuse. Wenn da keine Besserung zu erkennen ist, ist wohl das Netzteil zu schwach und du brauchst ein neues, leises und leistungsstarkes Netzteil, wenn du weiterhin Ruhe haben möchtest... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Am Stromverbauch der 8800GTS liegt es sicher nicht, dass das NT so aufdreht. Die 8800GTS/GTX produzieren eben eine Menge Wärme, die auch vernünftig abgeleitet werden muss. Problematisch hierbei sind die schmalen Lüftungsschlitze auf der Oberseite der Karte. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass durch diese "Kiemen" viel heiße Luft ins Gehäuse fällt, die eigentlich besser hinten durch die slotblende entfernt werden sollte :rolleyes:. Warum dies so konstruiert wurde, ist mir etwas schleierhaft. Auf jeden Fall ist es unterhalb der Karte sehr warm, was sich bei mir sehr gut an der Wärme des PCBs meiner Soundkarte feststellen lässt :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kiemen hab ich auch schon gelesen... sehr strange - versteht kein Mensch, warum die Hersteller bei all dem Hightechgebastel solche Schnitzer machen...

Leider is das Rechnergehäuse recht doof (berüchtigte alte Version des Silentmaxx ST11... superleise - aber doller Brutkasten!) und bietet gerade mal Platz für nen 60er Lüfter hinten .... der bläst auch schön vor sich hin.

Ich beobacht's mal ... lustigerweise isser nun nen ganzen Zacken leiser, nachdem ich Cool'n'quiet mal aktiviert hab... (hatte ich irgendwann mal deaktiviert)

Die Blenden waren nur abgeschraubt, weil ich da grad die Karte eingebaut hatte ... und alles switchen musste.

mmic29 schrieb:
...Problematisch hierbei sind die schmalen Lüftungsschlitze auf der Oberseite der Karte. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass durch diese "Kiemen" viel heiße Luft ins Gehäuse fällt, die eigentlich besser hinten durch die slotblende entfernt werden sollte :rolleyes:. Warum dies so konstruiert wurde, ist mir etwas schleierhaft...

Na ich würde einfach mal behauptet, dass es zur effektiveren Kühlung des G80 beitragen soll^^
Es ist ja leicht einzusehen, dass man weniger Lüfterpower braucht um es hinten und im Gehäuse rauszublasen, als wenn man komplett alles hinten durch den Slot pressen müsste. Eine Verbesserung zu früheren Einslotdesigns ist es allemal, da zumindest ein Teil der warmen Luft komplett aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei einem Einslotdesign wird ja komplett alles im Gehäuse verteilt.

@Wallenstein
Nimm dir eine Bohrmaschine und bohr dir "ein paar" Löcher rein, dass du einen 80-er Lüfter einbauen kannst^^ (Wenn nur die Öffnung zu klein ist und sonnst noch Platz in die Breite ist.) Ich gebe zu eine etwas unstandardmässige herangehensweise, aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde, vor allem wenn man gerne bastelt :D

Zuletzt bearbeitet:
bohren: hätt ich schon lang gemacht ... aber glaub mir - geht nicht.
Da das Ding nen Mainboardschlitten hat is da nicht viel rauszuholen.

dscf0416gi3.jpg

Das einzige was drin wär, wär das "Lochblech", das eh kaum Luft durchlässt (der Staub tut sein übriges dazu) rauszuschneiden und durch ein Lüftergitter zu ersetzen.... das Lüftergitter dafür hab ich seit ... 5 jahren hier rumfahren. Aber richtig nötig war's bisher auch nie.

Ah ja, du kannst höchstens einen zweiten 60-er Lüfter drunter einbauen, wenn ich das richtig sehe...
Bevor du da aber was in der Richtung machst solltest du auch an die Luft denken, die ins Gehäuse reinkommt. So ein Silentgehäuse hat doch Lufteinlass auf Luftauslass abgestimmt. Da gibt es keine Löcher die zu viel sind....
Wenn du vorher Netzteil und 60-er Lüfter hattest. Jetzt aber noch eine 8800 GTS, die die Luft nach außen befördert, so würd ich mal sagen, dass diese Abstimmung nicht mehr stimmt und du am besten noch ein Lüfter zum rein blasen ins Gehäuse dir vorne irgendwo reinmachst. Oder wenn das nicht geht sonnst noch irgendwo vorne mehr Öffnungen suchst und frei machst. Mein Gehäuse hat vorne im Boden noch ganz viele Löcher, da könntest du dann auch welche reinmachen, also da wo du jetzt nur eine Dämmplatte hast...
Wenn du nämlich zu wenig Einlassöffnungen hast, entsteht im Gehäuse ein Unterdruck und die 8800GTS wird dann wohl durch die Kiemen noch mehr warme Luft ins Gehäuseinnere ausblasen und weniger durch den Slot nach außen. (Gesetz des kleinsten Widerstandes.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Festplatten tippe ich auf was anderes: das Netzteil wird auf der 12V-Leitung (an der ja auch die Grafikkarte nuckelt, genau wie die Plattensammlung) auf Vollast laufen. Das Ding hat also offiziell 470W, erreicht diese aber nicht in der hier gedachten Aufteilung (oder es ist sowieso nur in Wahrheit nur bis etwas über 100W genießbar, kommt auch vor - Billigdinger halt). Was war denn vorher für eine Karte drin und gab es dort diesen Effekt in leichterer Form auch? Und was sind das für Platten? Halbwegs modern, oder irgendwas aus der Altsteinzeit, Sorte "ich graviere die Daten in die Magnetscheibe ein" (zumindest akustisch)? Die Kiste sollte im 2D-Modus (bei Vista Aero abschalten, bei Linux compiz/beryl ebenso!) trotzdem noch bei um die 100W liegen (trotz der Probleme der 8800-Serie mit 2D-Hunger... Das wären für das Netzteil etwas über 20%, also absolut kein Grund, irgendwie Radau zu machen. Den 60er Lüfter zu bestücken ist sicher für die Ohren auch nicht gerade eine Wohltat - wird es denn bei offener Seitenwand schon besser?

Zurück
Oben