Eine 5070 wird zu einer 5080, Nvidia versucht es nochmal!

zidius schrieb:
Problematisch ist so ein Vorgehen eben für den 0815 User,
Auch ein 0815 User hat etwas zwischen den Ohren und ist frei in der Entscheidung dies zu nutzen und einzusetzen. Wenn die Entscheidung lautet "Ich kaufe mir eben etwas für 1.500,- € ohne mir Infos einzuholen", dann muss man mit den entsprechenden Konsequenzen (Fehlkauf) eben leben. That's life
 
Das kann man so sehen, aber es macht das Verhalten von NVidia eben nicht besser*
Und darum geht es halt.

(* Wobei es ja noch gar nicht sicher ist, ob es wirklich so kommen sollte)
 
zidius schrieb:
Problematisch ist so ein Vorgehen eben für den 0815 User, der gar nicht weiß, was für Hardware er genau im Rechner hat.
Und der trotzdem glücklich ist mit seiner Wahl? Ich habe mir längst abgewöhnt, Leute bevormunden zu wollen. Wenn es den 08/15-User stört, dann wird er sich mit seiner Entscheidung auseinandersetzen und ggf. etwas dabei lernen. Tut er es nicht, ist es auch gut. Es ist schließlich seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Nvidia hat schon lange kein gutes Verhalten mehr an den Tag gelegt. Interessiert das die Kunden? Nein. Tut es der Firma irgenwie schaden? Nein. Bauen sie trotzdem das bessere Produkt? Joa. Brauchen YouTuber viele Klicks und bauschen Themen gerne out of proportion? Joa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
zidius schrieb:
NVidia eben nicht besser*
Es ist nicht "kundenfreundlich" um eine schnelle Übersicht zu erhalten und es einfach einsortieren zu können, da gehe ich durchaus mit. Nvidia ist eine AG, die aktuell brutale Gewinne einfährt, die Aktionäre wollen Dividende. Da gibt es deutlich verkacktere Methoden die Gewinne zu "optimieren", als die Namensgebung eines fast schon Nischenproduktes (High-End GraKa)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
zidius schrieb:
Das kann man so sehen, aber es macht das Verhalten von NVidia eben nicht besser*
Das Verhalten, dass Nvidia sich nach seinen eigenen Bedürfnissen ausrichtet und nicht nach denen einiger weniger Kunden? Es wird hier langsam lächerlich. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Alle haben Recht. Ja, es sind Marketing-Tricks und ja, wer darauf hereinfällt ist selbst Schuld. Wir Computerbaseler fallen vielleicht tendenziell weniger auf die GPU-Namensgebungs-Spielchen der Großkonzerne herein, aber dem Kapitalismus auf den Leim gehen wir trotzdem alle, so schlau wir uns auch fühlen. Wer glaubt, er würde von niemandem verarscht, der verarscht sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Baal Netbeck
Aber ja doch, Kapitalismuskritik, weil Nvidia seine neuen Grafikkarten nach einem anderen Schema benennt.

Was kommt als Nächstes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Simonte
Baal Netbeck schrieb:
Und als Kunde kann man sich da auch nicht wehren...was will man den machen wenn man eine Grafikkarte für die neuesten Spiele möchte? Da bleibt nur DLSS Utra Performance oder 3000€ ausgeben.

Man kann sich sehr gut wehren, wenn man nicht die Max-Settings Nadel im Arm braucht.
Dann kann man nämlich seine Settings so anpassen, dass man die neuesten Spiele auch mit einem Modell unterhalb der Speerspitze spielen kann. Und zwar sehr gut.
 
Wie bereits erwähnt, war das Problem an den Plänen bei Ada nicht, dass NV eine 4070 als 4080 verkaufen wollte, sondern das NV zwei unterschiedliche Karten mit komplett anderem Leistungsniveau mit den gleichen Namen verkaufen wollte. Allein unterschieden durch die RAM-Ausstattung: 4080 16 GB und 4080 12 GB. Am Ende kam die 4080 12 GB dann als 4070 Ti auf den Markt.
Hätte mich ja brennend interessiert, wie die 4070 Ti Super geheißen hätte...

Am Ende hätte NV auch sagen können: Okay, wir benennen die 4080 16 GB halt 4080 Ti und die 4080 12 GB ist dann halt unsere 4080. Who cares?

Am Ende sind Namen Schall und Rauch und im Endeffekt geht es einfach nur um nachvollziehbare Bezeichnungen, damit die Leistungsunterschiede sich auch direkt ergeben.
 
SuperHeinz schrieb:
Was kommt als Nächstes?
Gute Frage ... Kapitalismuskritik hatten wir, den obligatorischen Autovergleich auch ... es wäre denkbar, dass vielleicht nochmal jemand AMD stärker ins Spiel bringt und dann die Grabenkämpfe losgehen. Jemand könnte sich auf den Schlips getreten fühlen oder falsch verstanden, dann kämen ein paar Rechtfertigungen hier, ein paar gegenseitige Unterstellungen da. Das übliche Social Media Ding eben. HA! Genau. Kritik an Social Media, das fehlte auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und AndyMutz
Baal Netbeck schrieb:
Und als Kunde kann man sich da auch nicht wehren...was will man den machen wenn man eine Grafikkarte für die neuesten Spiele möchte? Da bleibt nur DLSS Utra Performance oder 3000€ ausgeben.
Du kannst dich wehren. Dich zwingt keiner. Wenn es dir zu teuer ist, kauf dir halt keine Grafikkarte, wenn es dir eigentlich zu teuer ist. Woher kommt der Zwang, sich dann TROTZDEM die Sachen zu kaufen? Konsole für 500 Euro und gut ist. Die allermeisten Spiele sind ohnehin nur Konsolenports. Interessanterweise sind die PS5-Ports technisch häufig besser umgesetzt, als die Xbox-Ports. Wenn Microsoft überhaupt mal exklusive Titel hat. Höhö-.
 
SuperHeinz schrieb:
[...]Kapitalismuskritik[...]
So sehr man gewisse Auswüchse des Kapitalismus kritisieren kann, so wenig fällt dieses "Marketinggewäsch" in diese Auswüchse.
SuperHeinz schrieb:
Was kommt als Nächstes?
Kommunismus, alle dürfen nur die selbe GraKa haben, weil ansonsten unfair!!!11einself
Aber das ist jetzt zu sehr OT :)

DocWindows schrieb:
[...]auch mit einem Modell unterhalb der Speerspitze spielen kann[...]
Mir reicht meine 2070, und heutige SPiele sehen teilw. auf middle oder low auch noch gut aus, ist aber wie immer... Wer hat den längsten Balken. Das ist so wie 1 kHz Monitore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und SuperHeinz
Ich finde es einfach nicht gut, wenn Firmen offensichtlich versuchen den Kunden zu täuschen / hinters Licht zu führen.
Ob das gelingt ist erst mal zweitrangig.
Nur gerade NVidia fällt da öfters negativ auf. Und das dann anzusprechen halte ich für richtig.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, JackTheRippchen und Baal Netbeck
zidius schrieb:
MMn ist genau das Gegenteil der Fall. Der "Nerdblase" kann es egal sein, weil das genau die Gruppe ist, die Tests ließt und auf den Namensschwindel nicht reinfällt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder, man kennt sich aus und weiß, was man kauft oder man tut es nicht und spielt Lotto.

zidius schrieb:
Problematisch ist so ein Vorgehen eben für den 0815 User, der gar nicht weiß, was für Hardware er genau im Rechner hat.
Und genau hier liegt der Hund begraben. Ein "0815 User" kann sich auch keine Vollformatkamera für 5000 Euro kaufen und dann beurteilen, ob diese besser für ihn geeignet ist, als ne kleine mFT-Version mit Kit-Objektiv für 1000 Euro.

Glaubt der Laie hier automatisch, dass teurer = besser ist? Ja, tut er. Ist dem auch tatsächlich so? Nicht, wenn er günstig und mit wenig Gewicht Tierfotografie betreiben will, nur mal als Beispiel.

Wo ist denn nun der Unterschied zum Grafikkartenmarkt? Wenn du bei einem einzigen Hersteller und einer einzigen Grafikkartenserie bleibst, ist es doch denkbar einfach: höhere Zahl + Suffixe = besser als niedrigere Zahl und / oder ohne Suffixe. Ob Grafikkarte X nun 5% schneller als Y ist, das weißt du anhand der Namensgebung auch nicht. Soll nVidia die Karten ab sofort: "nVidia GeForce RTX - Hogwarts Legacy WQHD Ultra Settings 78 FPS" nennen?

Problematisch ist es lediglich, so wie @LETNI77 es beschrieben hat, wenn tatsächlich zwei namentlich identisch benannten Produkte mit aber unterschiedlichen Specs existieren.

Solange das nicht geschieht, sehe ich weiterhin überhaupt kein Problem, weder für Nerds, noch für Laien. Ich schaue in den Geldbeutel und gebe das aus, was ich für richtig halte, so einfach ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und kachiri
zidius schrieb:
Ich finde es einfach nicht gut, wenn Firmen offensichtlich versuchen den Kunden zu täuschen / hinters Licht zu führen.
Und welche potenzielle Täuschung sollte hier vorhanden sein? Wenn es einen Golf GT und einen Golf GTI zur Auswahl gäbe, würde ich dann erwarten, dass der GT dieselbe Leistung, wie der GTI hergeben würde? Tun das die Kunden? Mitnichten. VW wird stattdessen die Bude eingerannt, weil es auch diese Auswahl anbietet.

Aber hier wird unterstellt, dass viele PC-Hardware-Kunden weniger aufmerksam sind, als die "weitaus besser gebildeten" User hier auf CB? Wird Zeit, dass sich hier einige von ihrer selbst gezimmerten Leiter herab bewegen und sich wieder auf den Boden der Tatsachen begeben. Und wird Zeit, dass hier einige wieder von sich auf andere schließen, weil nämlich dabei nur selten ein reales Bildungsgefälle vorhanden ist.

Also raus aus der CB-Bubble, rein in die wirkliche Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, kachiri und DJMadMax
Im unteren Preissegment juckt das „fast“ keinen, wie es aussieht.

Siehe GTX1060 3/6 oder RTX 3050.

Aber wenn du schon 1000€ + für die Ware verlangst, müssten die Angaben schon genau sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
In einer anderen Dimension im Kaufberatungs-Thread:

Frage:
Hi Leute, meine alte GPU
DJMadMax schrieb:
"nVidia GeForce RTX - Hogwarts Legacy WQHD Ultra Settings 78 FPS"
kommt langsam an ihre Grenzen und ich möchte ein Upgrade machen. Jetzt kommt ja die neue
DJMadMax schrieb:
"DJMadMax, du bist ne dumme S... Ti"
raus. Kann ich damit GTA 6 in 8K auf 240fps in Ultra Settings zocken?

Antwort:
Warum hast Du den Fragebogen gelöscht?

(Ja, im Gegensatz zu den GPU-Namen ist das Fragbogenlöschen in ALLEN Dimensionen gleich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Zurück
Oben