Ich denke was alle hier ein wenig vergessen bei dem Hype dieses Jahr um die 5k Serie ist, dass sie nunmal kaum verfügbar war und wenn dann nur zu Preisen jenseits von gut und böse. Die einzige Karte die im "profitablen" Bereich von unter 200€ lag war die 5770 (später auch die 5830, wie "gut" die war wissen wir ja alle), die hatte aber eben nur eine Leistung wie sie viele so oder so schon im PC hatten. Auch darf man nicht vergessen, dass Nvidia immer noch, wenn auch absolut zu unrecht, einen Image Vorteil hat, dass ist genau wie bei Intel, die sind einfach present in den Köpfen der Leute ohne Ahnung.
MMn ist für die Gewinnsteigerung von Nvidia vorallem die 460 verantwortlich, die weggeht wie warme Semmel! Was es sonst sein soll weiß ich einfach nicht, der Profi Sektor vielleicht, aber hierüber gibt es wohl keine Zahlen oder? Tegra wirds wohl nicht sein, da scheint der große Durchbruch noch nicht gekommen.
Wie es jetzt weitergeht ist erstmal schwer zu sagen, AMD scheint sich mit Cayman ja zu verspäten (was mMn nichts gutes bedeutet) und die Lieferschwierigkeiten scheinen auch nach wie vor gegeben zu sein. Insgesamt sehe ich aber beide wieder etwa auf Augenhöhe, AMD mit dem besseren Performance/Watt Verhältnis dafür aber mit der schlechteren Bildquli etc.
Mfg