News Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

Bin auch mal gespannt wie Nvidia reagiert auf eine wahrscheinlich Flut zerstörter Karten.
Aber ich zitiere mal Gamestar:

Der Lüfter kann dabei bei nicht Standard-Versionen verschiedener Geforce-Modelle komplett deaktiviert werden

Also wer nen Standardlayout hat ist demnach wohl nicht betroffen.

MFG
 
man man, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Den ganzen letzten Tage schon am zocken mit dem neuen Treiber, aber bisher läuft noch alles.
 
gEexTaH schrieb:
Also ich glaube meine Karte hat es zerlegt. Bei genau 88°C gibt die Karte den Geist auf...

Bei 88°C? Die GPUs sind für jenseits die 100°C-Marke gebaut, du musst also schon entweder die GPU auf 110 und mehr bringen oder deine SpaWas haben was abbekommen. An den 88°C GPU-Temp liegts jedenfalls nicht.
 
#AndrewPoison

schau meine Werte genau an, was mit GPU-Z ausgelesen wurden, da hatte ich mit 196.75 Temps von Spannungswandler bei 75°C bis 79°C und vor allem VDDC Current lag bei 85A bis 90A.
Mit 196.21 habe ich da schon bessere werte, Temps Spannungswandler 40°C und vor allem VDDC Current war nur noch bei 16A.

Und so ein Unterschied nur wegen dem Treibern macht schon viel aus.
 
@AndrewPoison

Wie teste ich denn dann? Ich komme bei der Anzeige nur bis 88°C und dann ist Schicht im Schacht. Dann treten die oben genannten Symptome auf und außer dem aktuellen Treiber habe ich nichts verändert.
 
Erinnert sich keiner mehr an DX 10, als ati absoff und nichts gegen die nvidia übermacht ausrichten konnte?
das ist die selbe apokalyptische stimmung wie jetzt, bloß richtung grün

und wenn intel nvidia kaufen würde wäre das eher ein gau, dann würds eher heißen intelpc, amdpc, oder intelmitapfel, das würde den wettbewerb schon sehr stören bzw zum erliegen bringen, ich denke nicht, dass das im sinne der verbraucher wäre bzw von einer kartellkommision durchgewinkt werden würde
 
Oh mein Gott wie gut das ich das hier lese, bei meine Ollen 78oo GS AGP spinnt der Lüfter nämlich wirklich total rum. Habe gestern Nacht auch schon nach einer Lösung gesucht aber außer Rivatuner habe ich nicht viel gefunden. Und der Rivatuner kennt den Treiber noch nicht, Naja wenigstens kann ich den Lüfter nun manuell steuern.
Denn die Karte wird nach etwas3D Action schon recht schnell warm wenn der Lüfter nur auf 25% läuft ;-) Dann werde ich gleich mal nen älteren Treiber installieren.
 
Die Fi schrieb:
Tja, das ist die bürde die jemand tragen muss, wenn man immer die aktuellsten Treiber möchte. Das nächste mal einfach warten, bis sich der Treiber ohne große Probleme etabliert hat und dann umsteigen. Denn mal ganz ehrlich wie viel Leistungsunterschied bring so ein Update?
Es geht ja nicht NUR um Leistung. Ich habe mir den neuen Treiber drauf gemacht, weil ich in BFBC2 Grafikfehler hatte und da es ein WHQL-Treiber war dachte ich, dass man es auch mal riskieren kann.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich doch etwas mehr Leistung durch den neuen Treiber bekommen hatte. Mein letzter war noch vom November letzten Jahres.
 
Ich hab zwar nicht alles gelesen ... aber ich muss sagen mit dem letzten Treiber stimmt auch was bei der Lüftersteuerung nicht -> GTX280 + Bioshock = abstürze weil die Karte zu HEISS wird -> Lüfter dreht nicht hoch ...

Und ich dachte schon ich wäre bescheuert ^^
 
@rs4

Naja Lobbyarbeit lag aber zuerst im Trend bei Toyota ^^

Zum Treiber an sich: Wie gut, dass ich den auf'm Notebook nicht installiert habe. Das hätte ins Auge gehen können. Wollen wir mal hoffen, dass sie den Fehler in den griff bekommen. Allerdings schon übel, wenn selbst das WHQL-Team es scheinbar nicht bemerkt.
 
tja aber trotzdem irgendwie zum schmunzeln,
weil ja sehr oft als kaufargument für nvidia der bessere treiber support genannt wird. :D

bei ati des öfteren ein paar grafikfehler oder flimmern oder cf probleme,
bei nvidia raucht einem gleich die karte ab.

hätte das jetzt auch nicht geschrieben wenn die günen jünger einem nicht immer diese treiber geschichte so unter die nase reiben würden.

PS: dachte WHQL bedeutet "nur" eine 100%ige kompatiblität zu Windows,aber nicht produkt spezifische punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir was das auch nur in Verbindung mit einer Software-Steuerung.
Das Problem konnte ich aber nicht am Treiber erkennen, weil es nach EVGA Precision und MSI Afterburner,
Riva-Tuner geschafft hatte die Lüfter am drehen zu halten.
Bei EVGA und MSI hatte man z.Bsp. 65% eingestellt und während man im Spiel war schaltete sich der Lüfter KOMPLETT ab und man bekam einen schwarzen Bildschirm.
 
Ich konnte ebenfalls etwas seltsames mit dem neuen Treiber feststellen.

Sobald ich in den S3 fuhr und den PC wieder aufweckte, stieg die GPU-Temperatur um etwa 10° an, sowohl im IDLE als auch unter Last.


Nach einem Neustart war es wieder normal. Da ich aber sehr häufig den S3 nutze, bin ich von mir aus schon auf den alten Treiber zurück.

Komisch komisch die Sache.


MfG
 
Mister-Knister schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Kann ich so bestätigen, bei meiner GTX 280 das gleiche und der Lüfter bleibt auf 40% fest. Ich geh wieder auf 195.81 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar nicht davon auszugehen das Karten richtig kaputt gehen, da das BIOS bzw die GPU immer noch das letzte Wort haben und die Karte abschalten, dennoch ist es empfehlenswert einen "fallback" des Treibers durchzuführen.

Man muß es ja nicht herausfordern. ;)

Schade eigentlich, der neue Treiber war performancetechnisch sehr gut. Ich schätze mal, daß der Hotfix morgen noch rauskommen wird.
 
@herranders
OK, das mit dem WHQL kann natürlich sein. Habe auf die Schnelle keine vernünftigen Infos gefunden, aber so wie ich das verstehe, testet der Hersteller selbst nach bestimmten Kriterien, leitet die Logs an MS weiter und die vergeben dann das Zertifakt oder machen weitere Tests...
 
Also ich habe keine Probleme mit meiner 9800 GTX+ im zusammenhang mit 196.75.
Bei mir drehen noch die lüfter hoch im 3d betrieb.
 
lordberti schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit meiner 9800 GTX+ im zusammenhang mit 196.75.
Bei mir drehen noch die lüfter hoch im 3d betrieb.

Ist bei meiner GTS 250 auch so aber sie wurde wesentlich wärmer im IDLE und Load und deswegen bin ich auch erstmal zum 195.81 zurück.
Und wie ich bereits erwähnte sollen nur Karten betroffen sein die vom Nvidia Standardlayout abweichen.

MFG
 
Ich habe auch GTX 275 und bei mir dreht der Lüfter wie er grad Lust hat einfach auf 100 Prozent und der Bildschirm geht aus ,und ich kann den Pc nicht mehr ansteueren muss ihn dann neustarten.
 
Zurück
Oben