News Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

@TurboTsunami:
Das ist schon richtig. Mir ist auch klar dass Suchmaschinen-Hits alleine nicht viel aussagen.

Mich stört es nur dass irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt werden die nachweislich komplett an den Tatsachen vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GTX 260 funktioniert die Lüftersteuerung eigentlich problemlos, aber ich wechsel dennoch schnell zum 196.34.

Bei mir ebenfalls null Probleme mit dem Lüfter @ GTX 260. Bin aber wieder auf 196.21

@AndrewPoison:
Das ist tatsächlich kurios. Was auch immer Google.de da anders macht. Wenn man den Suchzeitraum eingrenzt (zB willkürlich von Jänner 2008 bis heute) kommt dann wieder ein sehr ähnlich Wert heraus bei .de und .com.

In Summe ist dieser 10:1-Wert an Suchtreffern aber eine ziemliche Ausnahme (siehe auch die anderen Links).

Genug OT. BTT.

TurboTsunami schrieb:
Wenn ich so ein geschwafel schon lese... "die ersten Tests von Fermi haben gezeigt bla bla"
Welche Tests? Es gibt keine ECHTEN Tests, also hör auf so viel schei*e zu labern ey bei so viel Dummheit und Fanboy-Gesülze kriegt man ja gleich Kopfschmerzen >_<
So kann man das aber auch nicht sagen. Der 3DMark und der Unigine-Benchmark sind doch echte Tests. Auch wenn die Karte noch kein echtes Consumer Produkt gewesen ist, so wird sich an den Ergebnissen sicherlich nicht mehr besonders viel ändern. Fanboy hin oder her. nVidia scheint seine Spitzenposition so langsam gegenüber ATi zu verlieren.

Auch diese aktuelle Treiberpanne ist mehr als ärgerlich für nVidia. Das ist nicht nur ein kleiner Grafikfehler, der dadurch verursacht wird. Hier werden Karten unreparierbar zerstört. Sowas ist ATi jedenfalls noch nicht passiert, soweit ich mich erinnere.

@gEexTaH
Hui... na das ist nicht gut. Kannst du denn die Lüfter des Kühlers manuell höher regeln? Stürzen jetzt die Spiele ab / zeigen Bildfehler oder wie hast du jetzt den GPU-Z Screen mit der VRAM Auslastung angefertigt?

Nun, man sollte in so einem Falle mehrere Seiten kontaktieren. Ich denke es wäre nicht verkerht deinen Händler, nVidia selber als auch KFA bzw. Galaxy zu kontaktieren - sofern die Karte jetzt wirklich einen Defekt hat. Nicht, dass hinterher GPU-Z da nur was falsch ausliest.

EDIT:
Hast du auch die vorherigen Treiberreste gelöscht VOR der Treiberinstallation des "älteren" Treibers? Sicher, dass jetzt nen anderer Treiber definitiv installiert wurde und dir nicht Windows dazwischen gefuscht hat und "schnell" den neueren Treiber (sofern der noch in den Update gelistet ist) installiert hat? Das sind Dinge, die du auch abklären musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pfft das ist ja lustig.. NiCHt!

Bin mal gespannt ob mein neuer PC deswegen spinnt. Hab auf meiner alten Mühle jetzt auch die 196.75 Treiber drauf und es buggt auch rum wie nie zuvor...

@cyrezz

Getestet habe ich das jetzt mit FurMark und dabei habe ich dann GPU-Z auf dem anderen Bildschirm laufen lassen. Hab den Screenshot gemacht bevor der Rechner wohl abgestürzt wäre.

Gestern lief noch alles, doch heute hatte ich diverse Abstürze, die ich mir Anfangs nicht erklären konnte. Windows 7 meinte es läge am Treiber und dann habe ich eben die News hier gelesen.

Es handelt sich dabei um diese Karte hier. Fraglich ist, ob die SpaWas für diese Temperaturen überhaupt ausgelegt sind.
Ich habe als Tower ein Antec Twelve Hundred, genug Durchzug habe ich also. Bisher auch nie Probleme gehabt - bis heute.

/edit: Ich muss jetzt erst einmal weg. Ich lese dann später weiter. Danke aber schon mal für deine Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
@gEexTaH
Hattest wohl mein Edit noch net gelesen. Kläre das auch mal ab, was ich da erwähnt habe. Je nach eingestelltem Windows installiert das auch automatisch Treiber, also check das bitte mal. Ansonsten ruf deinen Händler an (geht schneller als via Email), setzte dich mit nVidia und KFA/Galaxy in Verbindung. Da wird sich schon eine Lösung finden, sofern da noch Garantie drauf ist - gut, Kühlerwechsel fällt ja schon mal raus ;)

aklaa schrieb:
ach ja keine Probleme? -.-

1.) Bildschirm wird am Anfang >lila< übertönt und erst nach 2x Ausgang umschalten wieder normal.
2.) fps Rate fällt unter 20 und geht nie über 30 > alten drauf und wieder alles normal
Gratuliere, du bist einer der Betroffenen (offenbar ohne es zu wissen).
GPU wird zu heiß -> GPU taktet automatisch zur Sicherheit runter -> Frameraten sinkt

Hm hatte gestern in AC II das selbe Problem mit Vsync ist es nicht über 30 fps ohne aber schon. Denke aber nicht das hier ein Zusammenhang besteht könnte mir auch nicht vorstellen wie.

noxon schrieb:
nVidia scheint seine Spitzenposition so langsam gegenüber ATi zu verlieren.

Und inwiefern das jetzt wieder an den Haaren herbeigezogen ist, brauche ich nicht zu erörtern oder? Immerhin ist die 470 schneller als die 5850 und wie eine Fermi Karte die über alle 512 Kerne verfügt hier abschneidet ist nicht bekannt. Eine 480 wird jedoch, nach jetzigem Stand der Dinge schneller sein als eine 5870. Wie viel schneller wird man sehen. Erst wenn ich hier auf CB einen Test sehe, egal um welche Karte es geht, steht auch wirklich fest wie viel diese zu leisten im Stande ist.

Edit:
Hier von einem Verlust der Spitzenposition zu reden ist wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, jedenfalls wenn es nur um die Leistung geht, unabhängig vom Preis.

Sollten die Karten aber zu teuer werden, werde ich auch auf eine 5870 umsteigen, denn irgendwo muss auch mal Schluss sein mit den überteuren Karten. Naja, abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit einer Garantieerweiterung aus liebe Nvidia Leute? Nur weil Fermi vo der Tür steht nimmt ihr es mit der Sorgfalt für die "alten" Karten nicht mehr so ernst?

Zuletzt bearbeitet:
es wurde ja gefragt welche karten betroffen sind - hier ein link unter vorbehalt von brightsideofnews:

http://www.brightsideofnews.com/new...racts-whql-certified-gpu-killing-drivers.aspx

da steht:
"Given that the most users that reported their graphics cards have died were using a custom-built boards featuring nVidia's favorite renaming chip of all times, G92 GPU [8800GT, 8800GTS, 9800GT, 9800GTX and the subsequent 55nm die-shrink: 9800GTX+, GTS 250]: GeForce 9800GT, 9800GTX and GTS 250 were particular victims of this issue."

heisst zwar nicht das alle anderen kein problem haben, aber wenn das stimmt hat es viele leute getroffen :eek:

Amboss76 schrieb:
wie sieht es mit einer Garantieerweiterung aus liebe Nvidia Leute? Nur weil Fermi vo der Tür steht nimmt ihr es mit der Sorgfalt für die "alten" Karten nicht mehr so ernst?

Im Zweifel bei nVidia nachfragen^^
Dennoch eine sehr unschöne Sache mit den Treibern, was mich persönlich jedoch wenig stört, da ich nicht so darauf bedacht bin immer den neuesten zu haben, weshalb der 196.75 komplett an mir vorbeigegangen ist :)

Was für eine Blamage für Nvidia: erst das OC im 196.21 verbuggt, nun die Lüftersteuerung.... tsss, einfach nur peinlich!

Greetz, G.

da steht:
"Given that the most users that reported their graphics cards have died were using a custom-built boards featuring nVidia's favorite renaming chip of all times, G92 GPU [8800GT, 8800GTS, 9800GT, 9800GTX and the subsequent 55nm die-shrink: 9800GTX+, GTS 250]: GeForce 9800GT, 9800GTX and GTS 250 were particular victims of this issue."
Vorallem die alten 8800GTs, deren ersten Modelle waren sowieso schon sehr sehr heiß gewesen. Da hat man bewußt das Ref Design gemieden

Da frage ich mich warum so viele über die ATI-Treiber meckern, Nvidia hat also doch net die "besseren" Treiber. Lieber kleine Bugs in Spielen, als eine komplett zerstörte Graka.

timbola schrieb:
Da frage ich mich warum so viele über die ATI-Treiber meckern, Nvidia hat also doch net die "besseren" Treiber. Lieber kleine Bugs in Spielen, als eine komplett zerstörte Graka.

Wobei ich mich frage, wie viele Grafikkarten dadurch tatsächlich kaputt gegangen sind.
Eine Zahl wäre mal interessant. Dann ließe sich abschätzen wie viele Schadenersatzklagen auf nVidia zukommen dürften^^

Zurück
Oben