News Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

Ich hab den Treiber gerade aus meinem download-ordner gekickt.
wollte ihn eigentlich noch heute installieren und zocken.
Computerbase sei Dank ;-)

hoffentlich hören die Nvidia Fanboys jetzt mal auf zu behaupten, dass Nvidias Treiber so unendlich viel besser seien als ATIs. Das nervt...

Wobei die Anzahl betroffener Personen relativ gering sein dürfte. Die meisten Leute ziehen sich nicht immer die neusten Treiber drauf. Dann sind da noch die Leute, die nicht betroffen sind, weil sie das Standardlayout haben und die, die einen modifizierten Kühler haben nutzen manchmal auch den Riva Tuner um die Lüftergeschwindigkeit zu steuern.

@Fusseltuch

sicher weiß ich das mit dem WHQL auch nicht,
dachte mir nur das WHQL eine von Microsoft gegebene kompatiblitäts Garantie ist,
also nur aussagt das der Treiber auf dem OS keine Probleme verursacht und er diesbezüglich ohne bedenken installiert werden kann. was ja z.b bei beta treibern nicht gegeben ist.

was dann ATI und Nvidia im treiber gesehen auf leistung oder qualität oder stabilität zur hardware verbocken,glaube das ist microsoft ziemlich jacke.kann mich natürlich auch irren.

oder wenn das stimmt mit den Log´s ,
hat Nvidia wohl nur mit dem standardlayout getestet,
und diese LOG´s mit zu Microsoft geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine alte 9800 GTX+ und bei mir gibt es, zum Glück, keine Probleme.
Dürfte ja wohl kein Unterschied machen ob nun 32 oder 64 bit, oder?
Ich frage deshalb, weil ich erst seit 3 Tagen 64bit habe.

So, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Temps nicht gerade gesund sind, oder?

temps.gif

kannst ja mal schaun, wie lange sie halten und das ergebnis dann an nvidia senden. :D

Ein großer Griff ins Klo, für NVIDIA.

Aber davon mal abgesehn, war der ATI Catalyst 10.1 auch nicht gerade fehlerfrei.

ERGO: Jeder baut mal Mist.

@gEexTaH
Die Spannungswandler deiner Karte sind schon arg am Limit. Eigentlich sollte die Karte bei rund 125°C VRM Temp abstürzen/es zum Freeze kommen. Deinstalliere am besten sofort den Treiber, entferne die Treiberreste und installiere einen vorherigen Treiber nach dem Neustart. Gesund sind die Werte definitiv nicht und ich hoffe, die Karte funktioniert danach noch.

Ich denke niemand hier behauptet, dass die ATI-Treiber immer fehlerfrei sind. Sind sie nunmal auch nicht.
Allerdings sind in jeglichen Graka-Foren Typen zu sehen, die ATI runtersauen und Nvidia in den Himmel heben.
Da kommen ganz schnell Argumente wie "bei Nvidia bekommt man halt nen besseren Treiber", "bei Nvidia bezahlt man halt für ein Gesamtpaket, inkl. funktionierender Treiber", "ATI baut nur Mist mit den Treibern".
Was man nun davon halten kann, sieht man ja nun.
Und soo falsch mit meiner Aussage diese Woche, dass Nvidia auch schon Mist mit den Treibern verzapft hat, lag ich ja nun auch nicht ...

was fü eine Pleite! Nvidias Treiber haben stark nachgelassen, mit einem ruckelten alle Spiele sporadisch, der andere verträgt sich nicht mit Rivatuner und dieser grillt bzw. beschädigt die Grafikkarte, toll, weiter so! Die GPU Temperatur ist nicht allein entscheidend, sag das mal den Elkos und Spawas, diese können durch den fehlerhaften Treiber (Hitze) in Mitleidenschaft gezogen worden sein, das bedeutet, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarte das zeitliche segnet. Bei ebay würde ich mir in den nächsten Wochen keine gebrauchte "funktionierende" Nvidia Grafikkarte kaufen, sonst kommt noch das böse Erwachen :(

Lost_Byte schrieb:
hoffentlich hören die Nvidia Fanboys jetzt mal auf zu behaupten, dass Nvidias Treiber so unendlich viel besser seien als ATIs. Das nervt...

http://img25.imageshack.us/i/treiberprobleme.jpg/ :D (-> Google.de)

Ist natürlich nicht repräsentativ. Je nach Suchbegriff, Suchengine etc. dreht sich der Spiegel auch gerne mal um. Allerdings nie in dem Verhältnis wie hier (~10:1!).

Aber seien wir mal ehrlich: die ATI'ler regts auf, wenn die NV'ler über ihre Treiber herziehen und andersrum. Daher freuen die sich natürlich immer, wenns wieder ein Treiberdebakel bei der anderen Fraktion gibt. Das geht hin und her. Keiner der beiden Hersteller hat alles in allem bessere oder schlechtere Treiber. Mal gibts mit dem einem Probleme, mal mit den anderen. Ich z.B. habe in den letzten 9 Jahren mit NVidia-GPUs genau ein Fehler in einem NVidia-Treiber gehabt, und dass war ein gelbliches Videobild. Neue Treiberversion gezogen und alles war wieder gut. Nie wieder Probs gehabt. Bei den Rechnern mit ATI-GPUs (und auch meinem aktuellen mit ATI-GPU) sieht die Sache anders aus. Heißt aber nicht, dass ATI scheiss Treiber hat, sondern einfach dass ich ausgerechnet die Anwendungsszenarios nutze, die tendenziell besser mit NVidia-GPUs/Treibern arbeiten. Und auch aus diesem Grund warte ich auf Fermi... es macht für mich einfach keinen Sinn eine 5850 zu kaufen und mich später über die Software zu ärgern.
Fazit: für mich machen NVidia-Treiber ein wesentlich besseren Eindruck. Andere Leute erleben das genau andersrum. Und deswegen bin auch so froh das wir zwei Hersteller zur Wahl haben. So dass wir uns den aussuchen können, der besser zu unserem Restsystem und Gepflogenheiten passt.

Zuletzt bearbeitet:
zum glueck installiere ich treiber nur noch bei einem neuem spiel oder wenn es bugs gibt.
das ist ja bitter, wenn die karte wegen so einem mist kaputt geht :eek:
frage mich auch warum man an einer 275 ueberhaupt noch was an der lueftersteuerung dreht...

eigentlich kann man den leuten doch nur raten einen altbewaehrten treiber zu nutzen und bei einer neuerscheinung erstmal abzuwarten. wenns einen monat lang gut ging kann man nachziehen...

Hmm bei mir funzt die Lüftersteuerung perfekt man hörts ja auch unter Last deutlich ^^

GTX260 216S in 55nm

sogar bei meiner 8800GTS 512 funzt alles wie sonst auch immer.

Ist denn bekannt welche Karten speziell betroffen sind ?

Demnächst bei ebay: "Verkaufe gebrauchte Nvidia 275 GTX, garantiert nie mit Treiberversion 196.75 betrieben" als besonderes Verkaufsargument :D

Naja Treibermäßig ein super-GAU wenn die physische hardware zerstört wird, weit schlimmer als nur bluescreens die man lösen kann. ich will net flamen aber solche fehler die scheinbar sehr häufig auftreten sollten doch auffallen wenn man den treiber testet, also hatte nvidia viel pech beim testen (es fiel nichts auf), sie schlampten oder sie testen erst garnicht.

Ja mich würde auch interessieren welche Karten Speziell betroffen sind da ich sicher nicht noch testen werden ob der Fehler auch bei mir auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
Ich bin jetzt zurück auf 195.62 aber es scheint sich nichts verändert zu haben. Nach knapp 3 Minuten sehen die Werte so aus:

temps_2.gif

Ist die Karte im Eimer, oder was mache ich jetzt am besten? Die Karte ist _kein_ Referenzmodell, KFA² hat dort den Kühler Accelero Xtreme montiert. Sollte ich mich in dem Fall dann an KFA² wenden, oder doch nVidia? Treiber oder Hardware...

Zurück
Oben