News Nvidias Gewinn bricht um 74 Prozent ein

DvP schrieb:
@ CBase64
Tja, was solls. Bei ATI sagt man ebenso, dass alle aktuellen Karten grundsätzlich noch auf dem R600 besieren. Natürlich in extrem verbesserter Form. Aber der Urvater dieser Architektur ist auch schon etwas betagter.

Es ist wohl ein Unterschied ob man bei einem Auto den Motor aufbohrt, Geschwindigkeit rausholt und dabei sogar den Verbrauch noch senkt oder ob man das alte Auto nimmt, einen neuen Schriftzug draufklebt und sagt tada hier ist unser neues Auto ;)
 
Hab's mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die Angaben sind formal korrekt, allerdings sehr verwirrend. Q3 2009 bedeutet hier das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2009, also etwa August bis Oktober 2008.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sollte man zumindest die Quartale eines Datumsjahres angeben.
 
Ah okay. Ich habs mir nicht genau angesehen. Normalerweise wird ja anhand von Marktänderungen etc. der Gewinn des nächsten Quartales/Jahres prognostiziert.
 
Turbostaat schrieb:
Es ist wohl ein Unterschied ob man bei einem Auto den Motor aufbohrt, Geschwindigkeit rausholt und dabei sogar den Verbrauch noch senkt oder ob man das alte Auto nimmt, einen neuen Schriftzug draufklebt und sagt tada hier ist unser neues Auto ;)

Ok von dem etwas zu plakativen Vergleich mal abgesehen: Willst du behaupten, dass der GT200 nur ein umgelabelter G92 ist? Oder, dass der Unterschied von G92 zu G200 kleiner ist als jener zwischen 3870 und 4870 (also RV670 zu RV770). Klingt etwas nach flaming was du da von dir gibst.

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass die RV GPUs von ATI früher immer die Mittelklasse waren bzw. die abgespekte Vartiante des Highend Modells. Also wo ist die R700 oder R800? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nirgends geschrieben das der G92 und der GT200 dasselbe sind. Es ging mir da nur eher um die Umbenennerei seitens nvidia (8000er zu 9000er Reihe) usw.
Bei einigen Karten wurden ja einfach nur neue BIOSe aufgespielt wo sich der Name der Karte geändert hat und nvidia ihre Restbestände per Lasercut umbenannt hat.

Das der GT eine neue (Fehl-)Entwicklung ist / war habe ich niemals bestritten.
 
Das Problem ist wohl doch, dass sie den Preiskampf mehr fahren als Ati, die machen anscheinend noch genügend Gewinn mit ihren Chips im Gegensatz zu Nvidia. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut, ich will ja schließlich wenig für viel Leistung bezahlen ;-)
 
AMD nennt es R700 wenn zwei RV770 auf einer Karte verbaut werden. Man darf in Zukunft keine Highend-Chips mehr von AMD aber auch Nvidia erwarten. Die Grünen werden vielleicht nochmal den GT200 schrumpfen, aber von Grund auf neue "Superchips" (= GT300 mit 240 ALUs o.ä.) wird es nicht mehr geben. Schließlich hat Nvidia den GT200 schon fast vor die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia ist nun wieder auf normalem Niveau.
Die Steigerung von fast 100% in einem Jahr ist nun wieder korrigiert, von daher finde ich die Überschrift etwas übertrieben (nicht nur hier).
 
Wann gibts Entlassungen? Und wie viele? Irgendwer muss das doch ausbaden, und eine Opfergabe für die Aktionäre ist obligatorisch bei solchen "katastrophalen" Zahlen. :rolleyes:
 
Natürlich liegt die Zukunft in Multi GPU, jetzt müssen sie es nur noch schaffen das sich die Chips nicht gegenseitig behindern und treibertechnisch es so hinkriegen das es rund läuft. Die Spieleentwickler müssen natürlich auch eine ordentliche Unterstützung mit einbinden.
 
bigot schrieb:
Wann gibts Entlassungen? Und wie viele? Irgendwer muss das doch ausbaden, und eine Opfergabe für die Aktionäre ist obligatorisch bei solchen "katastrophalen" Zahlen. :rolleyes:
Die haben doch schon ab gebaut...
Ich glaube eher, dass sie sich aus dem "The Way It's Meant To Be Played" aus finanziellen Gründen zurück ziehen. ...oder nur noch erfolgversprechende Titel fördern.
 
Das war ja zu erwarten.
Die verschleudern ja die 9800GTX(+) so billig, das kann nicht gesund sein.
Auch die GTX260 und GTX280 unterliegen ja einem enormen Preisverfall.

Ich sehe Nvidia dadurch aber trotzdem nicht gefährdet, wenn sie noch 61,75 Millionen US-Dollar Gewinnn machen.
Hoffentlich ist das für AMD/ATI eine Chance!
 
Takato schrieb:
Ich denke mal, es geht um das 3. Quartal 2008, welches im Oktober endete
hm, wieso is das geschäftsjahr 2009 vom 30.1.08-30.1.09?

Das ist halt bei denen so, nennt sich auch Fiskaljahr. Machen viele andere Unternehmen auch so, wenn auch nicht das ganze Jahr, sondern vielleicht ein halbes.
 
Mitunter zeigt sich jetzt bei Nvidia, dass man anfangs auf die 55nm verzichtet hat. Ich denke sowas passiert denen nicht nochmal. Auch aus diesem Grund wirft der GT200 nich viel Gewinn ab. Naja solange man noch im Grünen Bereich wirtschaftet, ist doch alles gut bis auf die...
Opfergabe für die Aktionäre ist obligatorisch bei solchen "katastrophalen" Zahlen

Nvidia hat es zum Teil selbst verschuldet, dass AMD wieder fast dran ist. Ist doch aber gut, wenn 2 Unternehmen schön konkurrieren. Diese Dominanz wie bei der 8800GTX war doch recht langweilig
 
so katastrophal sind die zahlen jetzt auch nicht. ein kleiner dämpfer. mit den Macbooks werden sie sicher noch einen kleinen finanzschub kriegen. die verluste beruhen mom wohl nur darauf, dass der G200 unter seinem eigentlichem Preis verkauft werden muss.. selbst schuld.



gruß
 
Dann musst du nur mal in den CB-News zurückblättern.
Irgendwann gabs mal ne News, die die Größe des Chips auf dem Wafer, die Anzahl an möglichen Chips pro Wafer und die Ausbeute (also % an intakten Chips) hatte...
Da wurde dann auch hochgerechnet, was NV ein einzelner Chip kostet.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das 80$ pro Chip.
Und in der Zahl (auch wenn sie vielleicht falsch ist) waren noch KEINE Entwicklungskosten drin.

Also verdienen Sie an ihren ach so tollen GT200 Chips eigentlich nada.
Denn von den 200€ die man als Kunde zahlt, geht ja auch was in den Händler, den Distributor, den Importeur, den Hersteller (also Asus und Co) usw. und sofort...

Anfangs waren Sie noch stark, da AMD nichts gleichwertiges hatte.
Jetzt werden sie von AMD aber vergewaltigt, also ist Essig mit Gewinn...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Mal abgesehen davon, dass die Jungs auch gut Mist gebaut haben und sich ordentlich Kohle für die defekten aber dennoch ausgelieferten Serien zurück legen müssen...

P.P.S.: Ja, ich bevorzuge AMD, aber habe eine 88GTS und bin kein absolut irrationaler FanBoy...
 
was ist los nviedia?. ich denke mal dass ATI nicht konkrenzfähig ist ,wie ein Manger von euch das erwähnt hat.ja so schnell kann alles sich ändern
 
Zurück
Oben