News Nvidias Gewinn bricht um 74 Prozent ein

Eigentlich erstaunlich. In einem Geschäftsjahr, in dem man sich nicht mit Ruhm bekleckert hat (siehe Defektserien wegen falschen Lötmaterials usw.) und viel Kundenvertrauen verloren hat - fahren die Kalifornier noch fast 90 Millionen Gewinn ein. Andere Firmen wären längst pleite und Geschichte.

Na - das nächste Geschäftsjahr kommt bestimmt und der "Konkurrenz" steht das Wasser viel höher am Halse.

wie war das nochmal. Welche mitarbeiter oder chef von nvidia hat mal so komische sachen wie "ati/amd kann garnicht gefährlich werden... die haben nur probleme, vorallem sogut wie garkein geld mehr durch die übernahme BLA BLA heiße luft"

Ich habs schon da gesagt: Wenn nvidia mit sowas kommt, heißt das dass die angst haben. Kriegt man angst, lässt man solche sinnlose und kindergarten sprüche ab. Naja, jetzt dürfte mal ATI irgendwelche tolle sprüche ablassen - ah ne, das geht nicht, die überollen die einfach gnadenlos ;) - ne, es wild weiter super spannend. Nvidia ist nicht klein zu kriegen, auch wenn die schon durch die ganzen "selfowning" geschichten leiden mussten

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schöne Nachricht.

Nvidia mit seinem Namens-Chaos, Umlabeln und G80-Aufguss-Programm hat endlich einen herben Dämpfer erlitten.
Das ist eben Marktwirtschaft. Wenn man solche krassen Fehler macht, am Markt vorbei entwickelt, Mondpreise setzt und dazu noch den Konkurrenten unterschätzt, bekommt man postwendend die Retoure.
Außerdem setzt dieser Firma der schwindete PC-Spielemarkt extrem zu. Der Absatz von Laptops steigt immens im Gegensatz zum alten Desktopdesign. Da verkaufen sich eben nicht mehr soviele "Gaming"-Grafikkarten und der Markt wird kleiner.

TJa meine Herren bei Nvidia, vielleicht sollte man sich doch lieber auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

villt erkennt nvidia entlich das die preise viel zu hoch sind....habe gehofft das die gtx 260 unter 200€ geht aber jez ist sie für 250 zu haben und vor 1-2 monaten für 220€....ich bleie dennoch treuer nvidia kunde

Na ja wenn man ehrlich ist hat Ati Momentan auch das beste Preis Leistung Verhältnis, aber das ist immer so ein hin und her mal ist es Nvidia dann wieder ATI, nächstes Jahr sieht es wieder wohl anders aus usw. Mir ist es egal, ich Kauf das Produkt wo ich für mein kleines Geld das beste Preis Leistung bekomme.:)

Krasss schrieb:
ich Kauf das Produkt wo ich für mein kleines Geld das beste Preis Leistung bekomme.:)

So habe ich es auch immer gehalten aber momentan muss ich sagen dass nvidia schon ein deutlich überlegenes p/l verhältnis bieten müsste damit ich mir da etwas kaufe - wer eine solche kundenverarschende politik fährt den kann ich nicht guten gewissens noch unterstützen indem ich dessen produkte kaufe. Da würde ich dan lieber einige € drauflegen und bei der Konkurrenz kaufen, aber momentan stellt sich das problem ja nicht da ATI eh die für mich interessanteren produkte bietet.

Das passiert halt, wenn man sich auf seiner Technik ausruht. Der G200 beinhaltet immernoch fast 1zu1 G80-Effizienz, nur in 65 statt 90nm. Man sieht halt nur die Effizienzsteigerungen des Fertigungsprozesses, alle Architekturänderungen haben sich quasi 0 ausgewirkt seit dem G80 und auch diese Effizienzsteigeung (GTS8800 512 ggü. den G80 Varianten) ist sehr gering ausgefallen.
Bei AMD ist das anders. Der Urvater der Architrektur ist der R600, der RV670 steigert dessen Effizienz schon gewaltig, dank des Shrinks auf 55nm und der RV770 steigert die Effizienz der Architektur nochmal gewaltig, dennoch mit recht geringem Aufwand. NV hat seit dem G80 kaum noch Optimierungspotenzial in der Architektur. Das ist mMn der Preis für die aufwändigere Skalartechnik ggü. der Vektortechnik früherer Chips.
Die Prognosen bei NV sind auchnoch furchtbar düster; der 55nm-Prozess bringt keine thermischen Vorteile ggü. 65nm, nur Produktionskostenverringerung. Das ist bei AMD übrigens auch nicht anders und ein Grund, warum NV 55nm nicht für nötig hielt. Jetzt kommt mit der gleichen Archtektur nochmals ein Shrink, während AMD nochmal gewaltig ändert und sogar grüchteweise D3D11 schon integrieren will. Der RV870 wird NV mächtig unter Zugzwang setzen, der G300 kommt viel zu spät. Den G20x wird man mit einem RV790 kontern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe NV findet zurück zu den Wurzeln und überrascht uns mal wieder mit einer neuen GPU die uns zum Kauf motiviert.

Naja ich hab immer ein/zwei Generationen ausgelassen.

Die leere Tabelle ist wirklich hässlich..., gibts denn keine AMD-Ergebnisse? :freak:

Zurück
Oben