News Nvidias Mittelklasse-900M-GPUs stehen kurz bevor

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bislang bietet Nvidia im Midrange-Bereich nur Notebook-GPUs der 800M-Serie, in Kürze werden jedoch auch diese auf die 900M-Serie umgestellt. Neue Notebooks sind bereits mit den neuen Grafikbeschleunigern bestückt, deren Ankündigung noch aussteht.

Zur News: Nvidias Mittelklasse-900M-GPUs stehen kurz bevor
 
Und das umbenennen geht fröhlich weiter.
 
Schlecht recherchiert, hier werden falsche Behauptungen aufgestellt. Die Eckdaten sind vielleicht gleich, dafür werkelt in der 880M ein GK104, in der 980M laut Tabelle ein Maxwell GM204, der bei gleicher Rohleistung stärker sein dürfte.
 
Geht doch auch nur um die Mittelklasse. Ehrlich gesagt habe ich auch meine Haltung zum umlabeln verändert über die Zeit, die Menschen schreien einfach danach, also sollen sie es bekommen. Ein Nvidia-Phänomen ist das nicht. Ich frage mich nur: Warum kann man bei mobilen GPUs so viel mehr Speicher verbauen?
 
Weil man (Nvidia) im mobilen Bereich es sich auch erlauben kann, die manuelle Übertaktung zu streichen.
 
Falsch formuliert, nvidia labelt keine GPUs um, das macht die Konkurrenz mit Hawaii -> Grenada. Was umbenannt wird ist das Endprodukt.
 
Wird die GTX750Ti zur GTX960M.... was ein Sprung. Das is für mich Betrug.
 
Schon die GTX 880M hatte vor einem Jahr 8GB GDDR5. Das ist im Notebook-Bereich normal, da wird mit VRAM nur so um sich geschmissen.
 
Sind die 8 GB denn auch mit voller Geschwindigkeit angebunden, oder ist das auch so ein Flickwerk wie bei der GTX970. Irgendwie will mir das gerade nicht einleuchten. Bei ner 550€ GPU verbaut man 4GB und im Notebook 8GB. Da muss doch irgendwo ein Haken sein...
 
Unyu schrieb:
Falsch formuliert, nvidia labelt keine GPUs um, das macht die Konkurrenz mit Hawaii -> Grenada. Was umbenannt wird ist das Endprodukt.
Dir ist aber schon bekannt, dass Nvidia mit dem Umlabeln begonnen hat und von viel zu wenigen entsprechend kritisiert wurde, da Nvidia somit einen Damm geöffnet hat, woraufhin AMD sich ebenfalls dieser Methode zuwenden könnte und auch tatsächlich hat...

Ein weiterer Grund übrigens, aus dem Nvidia für sein Verhalten bei der 970 gehörig abgestraft gehört. Sollte nämlich auch so etwas Schule machen, ... :mad:
 
Die mobilen GPU's haben mehr VRAM als ihre Desktop Pendants. Wird Zeit, dass es die Desktop Versionen mit mehr Speicher gibt, ein Markt ist ja vorhanden, oder hat hier Nvidia einen Riegel vorgeschoben?
 
@nur Ein Mensch
Die GPU heißt weiterhin GK104. (auch wenns in der News falsch steht)

Geht doch gar nicht darum wer angefangen hat, im Mobilen Bereich gehts eh drunter und drüber und die Dinger sind weit vom Desktop Pendant entfernt. In der Radeon 9000 gabs übrigens auch schon alte GPUs. Doch umbennant wurden diese GPUs genausowenig wie GK104 hier.
 
Ist es keine Nachricht wert, dass Nvidia vorher das Übertakten der mobilen Grafikprozessoren unterbunden hat?
 
Zurück
Oben