News Nvidias Mittelklasse-900M-GPUs stehen kurz bevor

AMD soll ihren Hammer mal richtig auf Nvidia prügeln^^
8 GB Im Lappi bereich aber Desktop nicht... GG
Vermutlich 2 MB GDDR5 und die restlichen GB erster GDDR überhaupt xD

Brauchbare Nvidia-Karten im mobilen Bereich sind recht teuer. Hoffe das wird mit dieser Reihe anders. In der 8er Reihe ist eigentlich erst die 860m wirklich brauchbar.

Finde es schade, dass brauchbare AMD-Karten im mobilen Bereich so rar gestreut sind. Diese sind günstig und bieten ausreichend Leistung.
Meine R9 m265x bietet, gepaart mit einem i7 4700HQ, ausreichend Leistung und das mit relativ geringem Takt.

eruanno schrieb:
So ein Unsinn, wo sollen die 40 Watt denn herkommen?
Und die 980 hat keine 8 GiB, weil sie keine High-End Karte ist....
Nun wir wissen ja, dass Nvidia gerne Geschichten erzählt die auch Unwahrheiten beinhalten, siehe 970. Doch wenn du schreibst, die 980 soll keine High End Grafikkarte sein, hat das soviel Bedeutung, als würde ich sagen. Im Jahr 2358 wird es zu Weihnachten Schnee geben.

Übrigens gibt es da eine Firma mit Namen Nvidia die was anderes als du sagt. Wer von euch beiden vermittelt jetzt die Wahrheit und welcher von euch beiden macht sich lächerlich?

Santa Clara, Kalifornien, 19. September 2014 – PC-Gaming macht einen Riesenschritt nach vorne: NVIDIA hat heute mit den beiden GPUs GeForce® GTX™ 980 und 970 die ersten High-End-Produkte vorgestellt,...
Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-980-sep-18-2014-de.html

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Doch wenn du schreibst, die 980 soll keine High End Grafikkarte sein, hat das soviel Bedeutung, als würde ich sagen. Im Jahr 2358 wird es zu Weihnachten Schnee geben.

Es gibt nicht wenige die das genauso sehen. Mich eingeschlossen. Die Begründung kannst du dir hier durchlesen falls sie dich überhaupt interessiert.

Relaxo32 schrieb:
Unyu hat nicht unrecht, momentan stellt die GTX980 NVidias neuste Karte da und ist von der Namenswahl die neuste Highendkarte (was Singlechipkarten angeht), neuester Chip usw...
Das it zwar korrekt, dennoch ist die 980 nicht High End, wenn man von der Namensgebung, der Preisgestaltung und dem Gelaber von Nvidias Marketing Abteilung absieht.
Betrachtet man die technischen Daten 980 ist sie eigentlich eine 960ti, mit viel wohlwollen vielleicht eine 970, die mit der entsprechenden Preisgestaltung eine richtig gute Karte wäre und den Kracher 8800GTX in Vergessenheit geraten lassen würden.

So ist es nur der überteuerte pfeifende große Bruder der 970, bei dem zumindest auch das unter der Motorhaube steckt, was beworben wurde.

eruanno schrieb:
Davon abgesehen frage ich mich, wie man darauf kommen könnte, GM200 sei der Nachfolger von GM204, jetzt wird es hier richtig lächerlich.
Habe ich nie behauptet. Schließlich kaufe ich keine GPUs im Laden.

Das ist doch absurd. Merkst du nicht, was für Unsinn du schreibst? GM107 war der erste Maxwell Chip, gefolgt von GM204 und GM206. GM200, der größte Chip ist diesmal sogar als letztes dran. Es hat keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren, du kannst offenbar Marketing nicht von der Technik trennen
Was willst du aufeinmal mit GPUs? Die 900er Serie wurde mit der 970 und 980 eröffnet. Jetzt rate Mal wie es bei den vorherigen Serien war.
Die GTX 750 als Mittelklasse ist wesentlich später als die 780 erschienen. Du brauchst mir nicht zu erzählen welche GPU dort verbaut ist.

Nvidia könnte auch bis Pascal bei 900 bleiben
:lol::lol:
Ich machs dir mal einfacher, die High-End GTX 980 ist mit dem Erscheinen der High-End GTX 1080 nicht mehr aktuelles High-End.

Kasmopaya schrieb:
Wenn nicht sehe ich nicht viel Luft 2 neue Modell bei den 980ern rein zu quetschen. 980TI für den Vollausbau und 980SE für den Kastraten? :rolleyes:
So eine bekloppte Quetschung gab es das letzte Mal bei der Geforce 8 und der 8800 GTS. Die im Gegensatz zur GTX 980 nicht besser als das alte Topmodell war. Aber hinterher hat nvidia gemerkt das solch eine dämliche Quetschung nicht sinnvoll ist.

Btw: Alleine wegen der 970 und der mobilen Reihe MUSS die 900er Serie abgelöst werden. Wer das nicht glaubt, glaubt immernoch an einen 500€ GM200 Vollausbau im März 2015.

nur ein Mensch schrieb:
Das it zwar korrekt, dennoch ist die 980 nicht High End, wenn man von der Namensgebung, der Preisgestaltung und dem Gelaber von Nvidias Marketing Abteilung absieht.
Wieso vergleichst du sie nicht mit dem am Markt verfügbaren Zeug? Wenn die 980 Mittelklasse ist, dann ist die 285 Low-End. Geil, Low-End für 200€. Also auch an dich die Frage, war die 8800 Ultra High-End?

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wieso vergleichst du sie nicht mit dem am Markt verfügbaren Zeug?

Weil das die Nvidia-Entwickler auch nicht tun. Für einen technisch interessierten Menschen ist nicht das Marktwirtschaftliche das Interessante sondern die Technik. Und somit ist HighEnd eben das derzeit technisch machbare.

Und wie du meinem verlinkten Post oben entnehmen kannst ist der Chipname eben nicht willkürlich. Umgangssprachlich könnte Nvidia den Chip also auch ZWEITGRÖßTER_MAXWELL nennen oder MAXWELL_MITTELKLASSE oder MAXWELL_SILBER_ABER_KEINE_ANGST_GOLD_KOMMT_NOCH.

Ein technisch interessierter Mensch wartet aber eben auf den GRÖßTEN_MAXWELL Chip und da ist es scheiß egal ob das Marketing den ZWEITGRÖßTEN_MAXWELL Chip als HighEnd bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@met
"Umgangssprachlich" ist das Topmodell nunmal High-End und nicht Low-End. Das Größte hin oder her, Anfang 2012 war ein 500mm² GK110 nicht machbar und somit auch entsprechend bestückte Karten nicht existent. Exakt so wie heute, ES GIBT KEINE GTX 1080. Bisher.

Wüsstest du nichts von einem irgendwann auftachenden GM200, würdest du die 980 als High-End bezeichnen. In dem Augenblick, wo du das Teil als Black Box betrachtest.

@eruanno
Offensichtlich ist dir der Unterschied zwischen GPU und Endprodukt, also Karte nicht bekannt.

Unyu schrieb:
Anfang 2012 war ein 500mm² GK110 nicht machbar und somit auch entsprechend bestückte Karten nicht existent. Exakt so wie heute
GK100 nicht GK110. GK110 war der Refresh. Und ein GM200 ist heute und war zum erscheinen des GM204 machbar (immer noch der gleiche Fertigungsprozess). Der einzige Grund warum er noch nicht erschienen ist, ist weil AMD zur Zeit keine Konkurrenz darstellt.

Unyu schrieb:
Wüsstest du nichts von einem irgendwann auftachenden GM200, würdest du die 980 als High-End bezeichnen.
Da gebe ich dir absolut Recht. Ich weiß es aber nun einmal. Und da ich weiß das ich nur den zweitgrößten Chip zur Zeit bekomme warte ich eben auf den Größten.

Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
Es gibt nicht wenige die das genauso sehen. Mich eingeschlossen. Die Begründung kannst du dir hier durchlesen falls sie dich überhaupt interessiert.
Auch an dich die Frage. Wer hat die Wahrheit? Du oder Nvida? Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, müsstest du den Link zu Nvida verfolgt haben müssen.
Insofern erübrigt sich irgendeine Meinung von einem User für mich.

met schrieb:
GK100 nicht GK110. GK110 war der Refresh. Und ein GM200 ist heute und war zum erscheinen des GM204 machbar (immer noch der gleiche Fertigungsprozess). Der einzige Grund warum er noch nicht erschienen ist, ist weil AMD zur Zeit keine Konkurrenz darstellt.
Es gab nie einen GK100.
Glaubst du ernsthaft man hält einen fertigen GM200 zurück? Dazu gibt es keinen plausiblen Grund, das Ding wird nicht besser davon, wenns in der Ecke verstaubt. Man haut immer das raus was man hat und GM200 war nunmal so angelegt, das er deutlich nach GM204 fertig wird.

Da gebe ich dir absolut Recht. Ich weiß es aber nun einmal. Und da ich weiß das ich nur den zweitgrößten Chip zur Zeit bekomme warte ich eben auf den Größten.
Das ist dein gutes Recht. Du kannst GM200 auch überpringen, kein Ding. Nur für die Einstufung hat es überhaupt keine Relevanz, was du dir so holst.

Tristamax schrieb:
AMD soll ihren Hammer mal richtig auf Nvidia prügeln^^
8 GB Im Lappi bereich aber Desktop nicht... GG
Vermutlich 2 MB GDDR5 und die restlichen GB erster GDDR überhaupt xD

Nungut, man könnte so argumentieren, dass man eine GPu imPc leichter austauschen kann sowie 4gb ansich aktuell ausreichen (gtx970krüppel ausgnommen)

Dennoch hast natürlich Recht, eine mobile gtx980 welche die leistung einer destop gtx 770 erreicht bekommt 8gb, die destopversion gtx980 nur 4 ....:freak::rolleyes:

Zurück
Oben