nur ein Mensch schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass Nvidia mit dem Umlabeln begonnen hat
Nein, das war meines Wissens nach ATi.
Und zwar mit der Reinkarnation des R200-Chip (Radeon 8500) als Radeon 9100.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nur ein Mensch schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass Nvidia mit dem Umlabeln begonnen hat
Wohl eher schlecht gelesen. Hier geht es überhaupt nicht um GK104/GM204/880M/980M/970M oder sonst was sondern einzig und allein um GM107 und GM108. Und die wurden schon in der 800er Serie eingesetzt.GPU-Joe schrieb:Schlecht recherchiert, hier werden falsche Behauptungen aufgestellt. Die Eckdaten sind vielleicht gleich, dafür werkelt in der 880M ein GK104, in der 980M laut Tabelle ein Maxwell GM204, der bei gleicher Rohleistung stärker sein dürfte.
Es gibt auch SLI-Notebooks. Um da ein Gerät, das mehrere Tausend Euro kostet, einigermaßen zukunftssicher zu machen braucht es für zwei 980M halt auch 8 GiB. Ein anderer Grund mag sein, dass 980M im Notebook High-End ist, im Desktop die 980 aber nur Mittelklasse (ich erwarte keinen Notebook-Chip auf Basis des GM200). Und dann verbaut Nvidia im Desktop traditionell gerne weniger Speicher, damit man früher Aufrüsten muss Zusätzlich dazu sieht es gut auf dem Datenblatt aus, für Gaming-Notebook-Käufer möglicherweise überdurchschnittlich wichtig.Naddel_81 schrieb:8GB speicher? wieso geht das nicht im desktopbereich?
Mit der einen Aussage hast du zwar recht, aber was Grenada betrifft warte ich gespannt auf deine Insiderinformationen . Es ist mW. noch überhaupt nicht bekannt, ob Hawaii nur umgelabelt oder gar als Refresh mit neuen Features und von GF kommen wird.Unyu schrieb:Falsch formuliert, nvidia labelt keine GPUs um, das macht die Konkurrenz mit Hawaii -> Grenada. Was umbenannt wird ist das Endprodukt.
Völliger Unsinn, die könneni hre Produkte nennen wie sie wollen, das hat mit Betrug rein gar nichts zu tun. Außerdem müsstest du korrekterweise sagen 860M -> 960Mder_infant schrieb:Wird die GTX750Ti zur GTX960M.... was ein Sprung. Das is für mich Betrug.
iirc ist die 980M nicht betroffen, bei der 970M weiß ich es nicht. Die 8GiB sind einerseits was fürs Datenblatt, die Karten sind aber natürlich auch langsamer als die Desktop-Varianten. Der Haken ist der PreisLaggy.NET schrieb:Sind die 8 GB denn auch mit voller Geschwindigkeit angebunden, oder ist das auch so ein Flickwerk wie bei der GTX970. Irgendwie will mir das gerade nicht einleuchten. Bei ner 550€ GPU verbaut man 4GB und im Notebook 8GB. Da muss doch irgendwo ein Haken sein...
eruanno schrieb:iirc ist die 980M nicht betroffen, bei der 970M weiß ich es nicht.
Gentlem4n schrieb:Weil man (Nvidia) im mobilen Bereich es sich auch erlauben kann, die manuelle Übertaktung zu streichen.
ONH schrieb:was wohl auch ein Grund ist wieso NV bei 980 keine 8gb verwendet, das kann schnell 30-40 W TDP mehr bedeuten.
Schmarall schrieb:und dann gleich noch das nächste Nvidiagate hinterher: Nvidia bringt Übertaktungssperre
Aber den Fanbois fällt bestimmt auch hier wieder irgendeine Lobhudelei ein
Naddel_81 schrieb:8GB speicher? wieso geht das nicht im desktopbereich?