News Nvidias Mittelklasse-900M-GPUs stehen kurz bevor

nur ein Mensch schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass Nvidia mit dem Umlabeln begonnen hat

Nein, das war meines Wissens nach ATi.
Und zwar mit der Reinkarnation des R200-Chip (Radeon 8500) als Radeon 9100.
 
Dann wird es vielleicht doch eine GTX965 geben siehe 965M.
 
Erst mal auf die ersten Tests warten ob der Speicher ab 4GB Richtig angebunden ist, bisher hat Nvidia nicht mal bei den GTX 970ern im Desktop Bereich zugegeben das ihnen bei der Anbindung ein Fehler unterlaufen ist, ob dann im Mobilen Bereich 3,5 oder Tatsächlich 4GB Angesprochen werden kann ist ja nicht mal gesagt.

Vielleicht sind es bei 8GB auch nur 6GB die Tatsächlich schnell angebunden sind!
 
Als kleiner Hinweis für die Leute, die hier so erstaunt sind warum denn da 8GB DDR5 Speicher verbaut wird und warum bei der 300€ Desktop Karte "nur" 4GB vorhanden sind.

Ich gehe jetzt nicht auf den technischen Aspekt ein, oder Marketing - möchte aber anmerken dass auch wenn die Rohleistung von den mobilen Varianten natürlich nicht mit dem Desktop-Gegenstück mithalten kann, der Preis allerdings 2-bis 3fach so hoch ist.
Eine 980M GTX kostet gut und gerne ~$800- bis $900
 
GPU-Joe schrieb:
Schlecht recherchiert, hier werden falsche Behauptungen aufgestellt. Die Eckdaten sind vielleicht gleich, dafür werkelt in der 880M ein GK104, in der 980M laut Tabelle ein Maxwell GM204, der bei gleicher Rohleistung stärker sein dürfte.
Wohl eher schlecht gelesen. Hier geht es überhaupt nicht um GK104/GM204/880M/980M/970M oder sonst was sondern einzig und allein um GM107 und GM108. Und die wurden schon in der 800er Serie eingesetzt.

Naddel_81 schrieb:
8GB speicher? wieso geht das nicht im desktopbereich?
Es gibt auch SLI-Notebooks. Um da ein Gerät, das mehrere Tausend Euro kostet, einigermaßen zukunftssicher zu machen braucht es für zwei 980M halt auch 8 GiB. Ein anderer Grund mag sein, dass 980M im Notebook High-End ist, im Desktop die 980 aber nur Mittelklasse (ich erwarte keinen Notebook-Chip auf Basis des GM200). Und dann verbaut Nvidia im Desktop traditionell gerne weniger Speicher, damit man früher Aufrüsten muss ;) Zusätzlich dazu sieht es gut auf dem Datenblatt aus, für Gaming-Notebook-Käufer möglicherweise überdurchschnittlich wichtig.

Unyu schrieb:
Falsch formuliert, nvidia labelt keine GPUs um, das macht die Konkurrenz mit Hawaii -> Grenada. Was umbenannt wird ist das Endprodukt.
Mit der einen Aussage hast du zwar recht, aber was Grenada betrifft warte ich gespannt auf deine Insiderinformationen ;) . Es ist mW. noch überhaupt nicht bekannt, ob Hawaii nur umgelabelt oder gar als Refresh mit neuen Features und von GF kommen wird.

der_infant schrieb:
Wird die GTX750Ti zur GTX960M.... was ein Sprung. Das is für mich Betrug.
Völliger Unsinn, die könneni hre Produkte nennen wie sie wollen, das hat mit Betrug rein gar nichts zu tun. Außerdem müsstest du korrekterweise sagen 860M -> 960M

Laggy.NET schrieb:
Sind die 8 GB denn auch mit voller Geschwindigkeit angebunden, oder ist das auch so ein Flickwerk wie bei der GTX970. Irgendwie will mir das gerade nicht einleuchten. Bei ner 550€ GPU verbaut man 4GB und im Notebook 8GB. Da muss doch irgendwo ein Haken sein...
iirc ist die 980M nicht betroffen, bei der 970M weiß ich es nicht. Die 8GiB sind einerseits was fürs Datenblatt, die Karten sind aber natürlich auch langsamer als die Desktop-Varianten. Der Haken ist der Preis ;)



980M und 970M sind übrigens schon Monate auf dem Markt, das haben einige hier wohl nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Weil man (Nvidia) im mobilen Bereich es sich auch erlauben kann, die manuelle Übertaktung zu streichen.

Also meine GTX 850M kann ich übertakten, aber nur mit einem älteren Nvidia Treiber, mit einem neueren gehts nicht mehr.
 
Sehr schön, dieses Umlabeln! Jetzt bleibt meine GTX 860M quasi als GTX 950M weiterhin recht aktuell :D :D :D
 
Und genau darum geht es doch.
Wenn neue Spiele erscheinen, kann man nicht ewig mit alten Treibern herumdoktern, abgesehen davon, dass die neuen Karten ja überhaupt erst einmal unterstützt werden müssen.
 
Einmal umlabeln geht ja noch, interessant wird es, wenn das über insgesamt fünf (!) Generationen so geht:

Die GeForce 820M ist eine G710M / GT 720M mit anderen Taktraten, welche wiederum einen Shrink (40nm auf 28 nm) der GT 625M / GT 630M darstellen. Diese wiederum ist eine umgelabelte GT 540M, welche wiederum als GeForce GT 435M geboren wurde. Erscheinungsdatum: 03.09.2010 ^^
 
Nun wenn wenigstens einshrink dabei ist geht es ja noch, dann hat er wohl wenigstens Energieeinsparung zur Folge.

Die 8GB Ram werden wohl auch eher mit weniger Takt laufen als die 4Gb der Desktopkarten und dadurch auch wesentlich weniger verbrauchen, was wohl auch ein Grund ist wieso NV bei 980 keine 8gb verwendet, das kann schnell 30-40 W TDP mehr bedeuten.
 
Ich warte auf den 96core Fermi Chip, der hat schließlich Tradition.
GT420M/GT430M/GT435M
GT525M/GT540M*/GT550M
GT620M/GT625M/GT630M
G710M/GT720M
GT820M

*hab ich selber ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Grund für die 8GB VRam bei den Mobilen Grafikkarten liegt darin, dass sie ja jeweils auch das absolute Topmodell sind. Von der 980m wird ja vermutlich eher mal ne neuere Version mit leicht erhöhten Taktraten kommen. Die 980 im Desktop ist dabei ja aber nur "unterer" High End Bereich, zumindestens in Betrachtung auf kommende Ti oder Titan Modelle. Stattet man die GTX dann mit 8GB aus, muss eine Titan auf jeden Fall mit deutlich mehr aufwarten und man schafft sich nur selbst Konkurrenz.
 
8gb!!! High-End-Gaming Laptop!!!
So könnte die Werbung auf der (Mogel)Packung stehen.
Wer brauch so viel Speicher im Laptop. Bevor der vram voll läuft geht dem Gpu Chip die puste aus. Kidifang!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
was wohl auch ein Grund ist wieso NV bei 980 keine 8gb verwendet, das kann schnell 30-40 W TDP mehr bedeuten.

So ein Unsinn, wo sollen die 40 Watt denn herkommen?
Und die 980 hat keine 8 GiB, weil sie keine High-End Karte ist. Einer kommenden Titan 2/X oder 990 oder 980 Ti mit 6 GiB würde diese Karte im Weg stehen, wenn der Aufpreis für die 8 GiB Variante halbwegs vernüftig wäre (SLI Setup). Und wenn nicht, würde sie sich schlicht nicht verkaufen :rolleyes: . Ein SLI Gespann würde dann auch zu lange halten und man müsste nicht so bald aufrüsten :evillol:
 
Naddel_81 schrieb:
8GB speicher? wieso geht das nicht im desktopbereich?

Na, ist doch klar. Nvidia weiß, dass nur Ahnungslose sich teuere High-End Notebooks kaufen.
Der typische Kunde wird sich denken: "Hmm... Die Karte hat nur 4 GB. Da nehme ich lieber die mit 8 GB denn die ist bestimmt viel besser!"
 
Zurück
Oben