News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

Sie haben auch einen i7 verwendet, steht alles im Text, eine der Tabellen wurde wohl vertauscht. Ich muss aber sagen, dass ich PCGH sowieso nie als seriös empfunden habe, da traue ich den Tests von CB eher.
Im übrigen würde ich euch mal bitten etwas runter zu kommen. Das ganze Nvidia/Amd gehate ist einer Diskussion einfach nicht zuträglich. Ist doch super, wenn endlich mehr auf die GPU ausgelagert wird, vielleicht können dann endlich, ENDLICH, vernünftige KIs entwickelt werden (die die CPU früher nicht gepackt hätte) und nicht solche Moorhuhn-Bulletsponges wie bei Bioshock:Infinite, oder einfach nur unendlich viele wie bei CoD, oder auch den "KI-Entschuldigungen" von Titanfall.

Der Typ im 3D Center ist ein offizieller Nvidia Betatester , das bei dem 40% rausspringen ist vll. vertragsbedingt ;)

Ich hoffe das CB die DirectX 9 und 10 Spiele auch mit teste, damit sehen kann ob mehr FPS aus den alten Spiele gibt.

P.S und ich hoffe die Testen auch Dark Soul 1 mit dsfix 2.2 FPS Drop aus der Hölle :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja... die bisherigen Tests bestätigen soweit auch meine Tests. Dicke CPU bringt am meisten Plus.
Versteht mich nicht falsch: Aber, wenn ich eine dicke CPU und GPU habe, brauche ich keinen Treiber, der mir aus 80fps avg 97 macht... spielbar ist es mit dicker CPU/GPU sowieso, auch ohne diesen.

wenn selbst eine 750ti( gpu limit ) besser abschneidet, dann tut es eine 780ti erst recht

Wir brauchen noch etwas mit dem Artikel, wir haben es bis 15:00 Uhr nicht geschafft - es gibt noch so viel anderes (interessantes) zu testen :)

Das nenne ich doch mal eine klare ansage.

PCGH hat sich nicht besonders viel zeit gelassen, warscheinlich wegen der Doppel gpu die amd morgen veröffentlicht. ( zu viel Stress )

PCGH hatte selbst die Diagramme nicht geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx testet mit 750TI und 3960X@3.9Ghz. Lulz! Selten so ein Fail gesehen. (hab übrigens 2x7970).

Wenn da die GPU nicht limitiert dann weiss ich auch nicht. Da hat wohl jemand CPU Limitierung mit GPU Limitierung verwechselt.

Habe gerade mal ein paar Runden WOT gespielt. Nutze VSync (60Hz) bei FullHD mit meiner GTX770 und hatte immer so 70% GPU Last.
Mit dem neuen Treiber sind es 60% GPU Last! Da die 60 Frames mit dem alten und neuem Treiber immer gehalten werden merke ich beim Spiel keinen Unterschied. Spare aber Strom und die GPU bleibt kühler. Also freue ich mich.

nVVater schrieb:
wieso testet PCGH eine 780ti mir einem 10 Jahren alten CPU ? lol

ich hoffe das CB wenigstens einen etwas aktuelleren CPU testet

Weil den noch sehr viele haben, also einen älteren 4 Kerner. Und noch vor kurzem hat auch noch ein 2 kerner gereicht um viele Konsolenports und Bumm Bumm Spiele zu spielen. Für viele lohnt sich auch nicht diese Top Prozzis wie du z.B einen hast. Ein Prozzi um 100 € reicht aus um auch zu Spielen, mehr ist Luxus.
-----------

Und genau so wie die Pcgh das diesmal getestet hat sollte man zu aller erst das machen. Dann die high end schnicki schnicki Prozzis. Das ist dann auch keine Kunst solche großen Zuwächse zu haben. Mit den kleinen Prozzis so einen Zuwachs haben (+20 und mehr), dann könnte man von einem Wundertreiber schwadronieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich eher interessiert: Woher kommt das Leistungs-Plus? PCGH hat mit einer low CPU getestet und auch mit einer High-End -> Resultat war quasi das gleiche. Andere bescheinigen, dass eine stärkere CPU mehr bringt bei dem Treiber. Folglich kann doch kein Overhead reduziert worden sein, sondern irgendwo anders noch Leistung freigelegt worden sein. Also ist es ein einfacher Treiber wie eh und je. Oder?

Naja. Die diversen Reviews sind dann doch eher wieder in Richtung eines normales Treiberupdates. Nennenswerte Zugewinne nur bei einigen einzelnen Spielen bzw. Demos, für die wohl "handoptimiert" wurde, aber ansonsten kaum Veränderungen.

Mal sehn, was CB misst. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die gerade spannenderes benchmarken, als diesen Treiber. (Z.B. etwas mit zwei Hawaii-GPUs.) ;)

Neronomicon schrieb:
Weil den noch sehr viele haben, also einen älteren 4 Kerner. Und noch vor kurzem hat auch noch ein 2 kerner gereicht um viele Konsolenports und Bumm Bumm Spiele zu spielen. Für viele lohnt sich auch nicht diese Top Prozzis wie du z.B einen hast. Ein Prozzi um 100 € reicht aus um auch zu Spielen, mehr ist Luxus.
-----------

ja das bestreite ich auch nicht, aber eine 10 Jahre alte cpu mit einer 780ti zu testen entspricht nicht der Realität

Wolfgang schrieb:
Wir brauchen noch etwas mit dem Artikel, wir haben es bis 15:00 Uhr nicht geschafft - es gibt noch so viel anderes (interessantes) zu testen :)
Bitte testet auch mit GTX 6xx Karten

Relaxo32 schrieb:
Was mich persönlich eher interessiert: Woher kommt das Leistungs-Plus? PCGH hat mit einer low CPU getestet und auch mit einer High-End -> Resultat war quasi das gleiche. Andere bescheinigen, dass eine stärkere CPU mehr bringt bei dem Treiber. Folglich kann doch kein Overhead reduziert worden sein, sondern irgendwo anders noch Leistung freigelegt worden sein. Also ist es ein einfacher Treiber wie eh und je. Oder?

Das hab ich mich auch gefragt , die Leute kommen erst über 10% wenn die CPU besonders dick ist.

...keine Ahnung was PCGH falsch macht aber auch ein Freund von mir hat eben getestet und die gleichen Ergebnisse wie ich bei BF3.

Wir sind begeistert!

PS: er hat das selbe System wie ich

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:

Kein Problem. Lieber anständig getestet in CB Quali als gehetzt :)

1440p.png

Das sieht jetzt aber dann weniger nach Wundertreiber aus (Intel Core i7-4770K @ Stock Clocks, Corsair Vengeance Pro 16 GB (2 x 8GB) DDR3-1866, 1.5 V, Samsung 830 256 GB SATA3 (6Gb/s), Win 8.1 Pro x64)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzen Test mal gemacht... 3930K und 780ti, star swarm test "Attract"... Taktraten alle auf "Stock", CPU auf 3.2 Ghz limitiert (Intel CPU Boost ist aus.)
Von ~26 fps mit dem 335.23 auf ~34 fps... im zweiten Durchlauf jedoch 50 fps... im dritten 43 fps mit dem 337.50 "Wundertreiber".
Bei Szenen mit hohen Objektaufkommen fängt die GPU sich zu langweilen, die Auslastung sinkt dabei unter anderem auf bis unter 30%.
Der Test scheint mir aber nicht sonderlich zuverlässig zu arbeiten, anders kann ich mir die hohen Framratesprünge nicht erklären.
Jemand andere Vergleichswerte?

Zurück
Oben