News NVMe-Preisbrecher: Kingston NV2 SSD mit 4 TB für 230 Euro

Richtige Richtung. In 2-3 Monaten wird es eine sehr gute Zeit sein um einen kompletten Rechner zu bauen. Die Hardwarepreise werden endlich wieder erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Lord B. schrieb:
Ich werde nie verstehen warum eine SSD mit höherem Speicherplatz teurer als die vergleichbare Speicherplatzmenge mit kleineren SSDs sein soll.
Die Entwicklungs- und Herstellungskosten von NAND Chips mit hoher Dichte müssen erst abgeschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., GT200b und dualcore_nooby
@Lord B.
Ein High-End-Geräte herzustellen ist aufwendiger als mehrere Low-End-Geräte herzustellen. Du brauchst da eine bessere Qualität bei den Materialien und den Fertigungsprozessen.
Low-End-Geräte werden zusätzlich dadurch günstiger, dass sie in größeren Mengen verkauft werden können. Je mehr Produkte, desto billiger die Herstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Mit ohne DRAM Cache? Dann wird nicht gekauft und Lotto wird auch nicht gespielt, was soll dass.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Martinipi schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass du mit einem Raid deine Performance bei SSDs massivst einschränkst?
Mit SATA SSDs? Nicht wirklich, zumindest nicht so, dass man von 'massivst eingeschränkt' reden kann.
Ich habe jahrelang 2x MX500 2TB im Raid 0 (Software-Raid) gefahren weil ich kein Bock auf Datengeschiebe zwischen den beiden SSDs hatte...

Sequential Performance: Erwartungegemäß doppelt so hoch wie die von einer MX500...
Rnd 4K Q1T1 Performance: Minimal niedriger als die Performance einer MX500, also durchaus vertretbar als sekundärer Speicher für Daten, die nicht NVMe Geschwindigkeiten benötigen.

superrocko schrieb:
Und als Massengrab eher schon 16 TB, da die SSD ja eigentlich nicht voller als 80% sein sollte ;)
Warum denn nicht?

Gut, die NV2 Wundertüte macht dann vielleicht Faxen, aber eine gute SSD hält ihre Performance auch noch, wenn sie >90% gefüllt ist...

Lord B. schrieb:
4x1TB vs 1x4TB = 4x pcb, 4x controller, 4x Arbeitsschritte vs 1x...... Usw.

Ich werde nie verstehen warum eine SSD mit höherem Speicherplatz teurer als die vergleichbare Speicherplatzmenge mit kleineren SSDs sein soll.
NAND Chips für hohe Kapazität stapeln ist wohl nicht ganz ohne, was Produktionskosten angeht...
Aber ja, mir fällt es auch schwer zu glauben, dass der NAND mit hoher Speicherdichte so viel teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die Speicherkosten bleiben gleich, aber der Controller wird teurer. Er muss ja komplexer sein, um mehr Speicherchips anschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
C4rp3di3m schrieb:
Mit ohne DRAM Cache? Dann wird nicht gekauft und Lotto wird auch nicht gespielt, was soll dass.

mfg

Tellerrandproblem imho. Für die meisten Leute außerhalb unserer Enthusiastenblase dürften die 1/2TB-Versionen der NV2 (letztere für ca. 90€), so ziemlich der sinnvollste, weil insgesamt kompromissärmste verfügbare Massenspeicher überhaupt sein. Zumindest sofern der m.2-Slot vorhanden ist.

immortuos schrieb:
Gibt es doch mit "enthalten". Aber ja, das könnte man als erste Option einfügen.

Das wäre besser, aber wahrscheinlich noch nicht ganz optimal.
Nicht zuletzt deswegen, da man postulieren kann, dass ein solcher Effekt nicht nur bei der ersten sondern auch der letzten Option auftauchen könnte. (Insb. wenn Leute dort enthalten erwarten).

Martinipi schrieb:

@Martinipi Darum ging es nicht.

Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:

"Ich vermute, dass viele Nutzer einfach die erste Option anklicken um zu den Ergebnissen zu kommen. Das könnte man testen, indem man eine Umfrage macht, in der die erste Option eine eher geringe Wahrscheinlichkeit haben dürfte."

Aktuell ist Enthaltung die letzte Option. Dh. der Nutzer muss erst über alle anderen Option drüber scannen, bevor er auf die Idee kommt, dass die untereste Option die korrekte wäre. Meine Vermutung beruht auf der Überlegung, dass manche Nutzer bei Umfragen recht schnell auf die erstbeste Option klicken um die Ergebnisse möglichst schnell angezeigt zu bekommen, da aus der Sicht des individuellen Nutzers die eigene, falsche Stimmabgabe leicht herausgerechnet werden kann.

Unterstellt man einen rationalen Nutzer, macht diese These keinen Sinn. Unterstellt man dagegen einen nicht alles durchdenkenden Nutzer (quote q.e.d.), der möglichst schnell interagieren möchte (und wieder quote q.e.d.), so können kleine Zeitoptimierungen eine Rolle spielen (ala Nudging).

Es macht keinen Sinn, herum zu spekulieren, ob meine Vermutung wahr ist oder nicht. Mir ist nur bereits bei manchen Umfragen aufgefallen, dass das erste Ergebnis oft recht populär ist. Gänzlich unlogisch erscheint es mir nicht. Und mir erschließt sich der Nutzen von Umfragen proportional zum Vertrauen, welches ich in ihre Struktur hab.

Sinnvoller wäre letztlich daher ein eigener Button für "Nur Ergebnisse anzeigen", der leichter zu erreichen ist als "Abstimmen". (da Leute Deutsch meistens von links nach rechts lesen, müsste dieser daher links von Abstimmen liegen)

Oder ein einziger
"Abstimmen (nur Ergebnisse anzeigen bei Enthaltung)"
Button, welcher auch die Abgabe keiner Stimme erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Ich warte auf 4 TB Samsung M2 SSDs (EVO Plus oder Pro).

Der Nachbar schrieb:
Ich wurde schwach und habe mir die 2TB 970 Evo Plus gekauft. Wozu auch immer ich diese brauche.
Also mit der kannst du nichts falsch machen. Vor allem hat die eine konstante Transferrate, die für den Preis echt fein ist. Hab die seit Januar im Einsatz und als Backup eine WD SN770 2TB. leider noch zu den damaligen Preisen, aber that's life :)

Bei Kingston habe ich ein schlechtes Gefühl: Schon seit Jahren fallen die mir immer mal wieder mit günstigen SSDs auf, die auf den zweiten Blick aber nur billig sind.

Auch mit Phison-Controllern hatte ich im Bekanntenkreis schon sehr schlechte Erfahrungen (Patriot Burst mit 120, 240 und 480 GB: alle gingen spätestens ein paar Monaten zurück, weil sie unerträglich langsam wurden und das Sytem manchmal richtiggehend blockierten), während SMI immer einen soliden Eindruck machte.

Ich kenne allerdings nur SSDs mit SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dimitri Kostrov
Caramon2 schrieb:
Patriot Burst mit 120, 240 und 480 GB
sata-ssd ohne dram-cache und mit qlc, was erwartest du da? bei nvme hat man wenigstens hmb. wenns sata sein soll, auf den cache achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cookie_dent schrieb:
die hält die Geschwindigkeit wenigstens bis zum Schluss und ist dann ein richtiges Datengrab.

Rotierende Scheiben, halten die Geschwindigkeit niemals bis "zum Schluss". Die willst du nicht voll machen. Jetzt anzufangen über Kurvengeschwindigkeit oder Radien zu Reden, würde den Rahmen aber sprengen.

btt:

4 TB SSD für 230 Euro klingt erst mal fair. Ob dann das Produkt die persönlichen Präferenzen auch erfüllt, bleibt dahin gestellt.

Persönlich frage ich mich aber immer, wer da ständig 100 GB und mehr kopiert und sich dann aufregt, dass seine "Platten" nach 40 GB aka 10 Sekunden, einbrechen.

Klar, wenn ich 1TB kopiere, frage ich mich auch erst mal, wo hin und warum. Offensichtlich, scheint es aber eine sehr große Anzahl von Menschen zu geben, die solche Mengen ständig "hin und her schuppsen".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Engaged
Kasjo schrieb:
...Mein Bruder hat so ne WD SSD. Auch nvme. Wenn der steam updates macht dann gehts nach dem download erst fix, und nach ein paar Sekunden krebst die ssd mit 9mb die Sekunde und weniger beim umherschieben rum sodass bsp ein conan exiles update über ne halbe stunde dauert (bereits heruntergeladen), während meine samsung sata das selbe update in weniger als 5 min fertig hat.
........
Klingt nach der WD SN570. Auf Windows hat die SSD ein Problem mit dem Windows Schreib-Cache. Wenn man den deaktiviert läuft die SSD normal.

Ich nutze die SN570 auf Linux und kann mit aktiviertem Schreibcache ein über 50GB Spiel komplett mit 45MB/s herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Blood011 und IliadZenith
_Aqua_ schrieb:
Die Speicherkosten bleiben gleich, aber der Controller wird teurer. Er muss ja komplexer sein, um mehr Speicherchips anschließen zu können.
Beispielsweise der Controller einer WD BLACK SN850X bleibt doch der gleiche, ob nun 1 TB oder 4 TB Variante?!

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und dualcore_nooby
Warum scheinen bei der Umfrage keine NVMe SSDs mit Elpis-Controller auf? Wenn ich nicht irre haben den viele Samsung-Modelle.

DJMadMax schrieb:
Gestern gab's die 4 TB große MX500 bei Amazon für 220 Euro und ich Trottel habe nicht zugegriffen, um meine bereits vorhandene mit einer zweiten zu kombinieren - Stichwort: Kamikaze-RAID :D
Das ist noch der Anfang, ich hatte das auch im Auge. Hätte beinahe zugeschlagen, aber bin mir sicher, dass die Preise noch weiter sinken werden.
NVME würde ich doch aufgrund des genannten Vorteils DirectStorage eher nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei dem Preis kommt mir keine Wundertüte in's Haus (einerseits evtl. QLC and anderseits evtl. so ein Grütze-Controller, der die Sektoren fast nie refresht, wodurch die SSD irgendwann langsam wird).
Keinen Bock auf Umstauschen oder Ärgern. Kostet im schlimmsten Fall nur Zeit und Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Würde mir so eine NVME nicht mehr antun.
Hab eine Swordfish im System, gut die hat noch TLC, aber keinen DRAM und bei größeren Kopiervorgängen sinkt die Leistung unter HDD Niveau :/
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser besser sein wird.

Zurück
Oben