immortuos schrieb:
Gibt es doch mit "enthalten". Aber ja, das könnte man als erste Option einfügen.
Das wäre besser, aber wahrscheinlich noch nicht ganz optimal.
Nicht zuletzt deswegen, da man postulieren kann, dass ein solcher Effekt nicht nur bei der ersten sondern auch der letzten Option auftauchen könnte. (Insb. wenn Leute dort enthalten erwarten).
Martinipi schrieb:
@Martinipi Darum ging es nicht.
Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:
"Ich vermute, dass viele Nutzer einfach die erste Option anklicken um zu den Ergebnissen zu kommen. Das könnte man testen, indem man eine Umfrage macht, in der die erste Option eine eher geringe Wahrscheinlichkeit haben dürfte."
Aktuell ist Enthaltung die letzte Option. Dh. der Nutzer muss erst über alle anderen Option drüber scannen, bevor er auf die Idee kommt, dass die untereste Option die korrekte wäre. Meine Vermutung beruht auf der Überlegung, dass manche Nutzer bei Umfragen recht schnell auf die erstbeste Option klicken um die Ergebnisse möglichst schnell angezeigt zu bekommen, da aus der Sicht des individuellen Nutzers die eigene, falsche Stimmabgabe leicht herausgerechnet werden kann.
Unterstellt man einen rationalen Nutzer, macht diese These keinen Sinn. Unterstellt man dagegen einen nicht alles durchdenkenden Nutzer (quote q.e.d.), der möglichst schnell interagieren möchte (und wieder quote q.e.d.), so können kleine Zeitoptimierungen eine Rolle spielen (ala Nudging).
Es macht keinen Sinn, herum zu spekulieren, ob meine Vermutung wahr ist oder nicht. Mir ist nur bereits bei manchen Umfragen aufgefallen, dass das erste Ergebnis oft recht populär ist. Gänzlich unlogisch erscheint es mir nicht. Und mir erschließt sich der Nutzen von Umfragen proportional zum Vertrauen, welches ich in ihre Struktur hab.
Sinnvoller wäre letztlich daher ein eigener Button für "Nur Ergebnisse anzeigen", der leichter zu erreichen ist als "Abstimmen". (da Leute Deutsch meistens von links nach rechts lesen, müsste dieser daher links von Abstimmen liegen)
Oder ein einziger
"Abstimmen (nur Ergebnisse anzeigen bei Enthaltung)"
Button, welcher auch die Abgabe keiner Stimme erlaubt.