Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NVMe-Preisbrecher: Kingston NV2 SSD mit 4 TB für 230 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: NVMe-Preisbrecher: Kingston NV2 SSD mit 4 TB für 230 Euro
Renegade334
Lt. Commander
War die bei den meisten SSDs nicht eh fehlerhaft bzw. sehr rudimentär?RogueSix schrieb:keine Hardware-Verschlüsselung = doppelkotz
Selbst Bitlocker nutzt die Hardware Verschlüsselung von SSDs deswegen inzwischen nicht mehr standardmäßig und setzt auf Software (was dank Hardware Beschleunigung aber auch bei NVMe schnell genug ist).
MORPEUS
Commander
Keine Ahnung was Du uns damit sagen willst. Aber NVMe und AHCI bezeichnen nur das Übertagungsprotokoll → Erklärung.Weltraumeule schrieb:...bin unsicher ob zu SSD oder NVME greifen sollte.
Weiterhin gibt es noch die Unterscheidung welcher Anschluss/Stecker verwendet wird. Da gibt es M.2 (meist in Verbindung mit dem NVMe Protokoll) und SATA (meist in Verbindung mit AHCI Protokoll).
Und dann halt noch die grundsätzliche Unterscheidung ob HDD (mechanisch rotierende Platten mit beweglichen Schreib- und Leseköpfen) oder SSD (Speicherchips). Ob eine SSD einen M.2 oder SATA Anschluss hat ist wurst. Speicherchips sind Speicherchips. Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluss.
Wenn ein M.2-Steckplatz frei ist und durch dessen Benutzung kein anderes Dir wichtiges Gerät gedrosselt wird (Stichwort PCIe-Lane-Sharing im Handbuch) dann gibt es keinen Grund nicht auf die in der Regel schnelleren M.2-NVMe-SSDs zu setzen.
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS
Commander
Weil?
(Ich verweise auf meine Erfahrungen mit und ohne DRAM Cache. Sowie auf die Existenz von Host Memory Buffer (HMB).)
(Ich verweise auf meine Erfahrungen mit und ohne DRAM Cache. Sowie auf die Existenz von Host Memory Buffer (HMB).)
Zuletzt bearbeitet:
Caramon2
Lieutenant
Damals hatten die noch 3D-TLC.0x8100 schrieb:sata-ssd ohne dram-cache und mit qlc, was erwartest du da? bei nvme hat man wenigstens hmb. wenns sata sein soll, auf den cache achten.
DRAM-Cache ist überbewertet. Anstatt solche Gerüchte einfach zu glauben, testet man besser selbst: https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ssds-dram-cache-vs-dramless.2011541/
RogueSix
Commander
Renegade334 schrieb:War die bei den meisten SSDs nicht eh fehlerhaft bzw. sehr rudimentär?
Selbst Bitlocker nutzt die Hardware Verschlüsselung von SSDs deswegen inzwischen nicht mehr standardmäßig und setzt auf Software (was dank Hardware Beschleunigung aber auch bei NVMe schnell genug ist).
Tatsache. Seit 2019 wohl schon nicht mehr der Fall, dass BL die Hardware-Encryption nutzt, falls vorhanden. OK, dann nehme ich den zweiten "kotz" zurück .
Nightmar17
Lt. Commander
Jetzt nochmal 40-50% runter und dann wirds interessant.
Mcr-King
Admiral
Da ist was dran ist aber bei anderen auch so leider.Drahminedum schrieb:Keine Lust auf SSD-Lotto.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Sinnig wäre doch, wenn ihr beschreibt, wie man das feststellt. Inbesondere Größe des SLC-Cache sowie Schreibwert nach SLC wäre interessant.
Rockstar85
Admiral
Heisst also bei Datengräber kann man auch zu QLC greifen? Bisher Hab ich immer Crucial, Samsung oder WD verbaut, deswegen die Frage.ghecko schrieb:Es gibt bessere Laufwerke mit günstigerem €/TB Verhältnis:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html
Die haben immer TLC.
Leider keine von beiden mit 4TB. Wer viel SSD-Speicher braucht, dem bleibt nach wie vor eher die QVO. Da weiß man wenigstens was man bekommt -.-
Ich hätt schon gerne ein Datengrab um die HDD loszuwerden. Danke aber für den Tipp mit der Kioxia.
ghecko
Digital Caveman
Muss man nicht. Ich hätte liebend gern eine mit TLC genommen, aber ~400€ für 8TB war für mich einfach alternativlos.Rockstar85 schrieb:Heisst also bei Datengräber kann man auch zu QLC greifen?
Solange die SSD nur als Datengrab in einem PC/NAS fungiert, was regelmäßig betrieben wird und wenn es nicht auf hohe Schreibleistung und Geschwindigkeit ankommt, kann man das machen. Als externes Datengrab was alle paar Monate mal am PC hängt kann ich nur davon abraten.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Die wäre interessant für meine PS5. Am Desktop sehe ich persönlich keinen mehrwert für mich. Da setze ich abseits vom OS weiterhin auf Sata SSDs, wie gehabt, aktuell 3x1TB MX500 als Raid 0 für meine Spiele und das langt dicke vom Speed her. Wobei ich sofern der Preis für mich runter genug ist auf 3 oder 4 MX500 2TB im raid 0 gehen werden. Datenverlust ist da nicht kritisch da es nur meine Spieleplatten sind. Und die One X und die PS4 Pro würd ich auch noch gerne mit 2TB SSDs ausstatten.
C4rp3di3m
Captain
Ich finde das immer Lustig, wenn einem andere Erzählen wollen was man zu kaufen hat oder was "Überbewertet" wird
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus Marken SSD/NVME inkl. SLC+DRAM Cache die beste Leistung für meinen Einsatzzweck bringt.
Ebenso nervt es dass die Hersteller oft verschleiern ob und vor allem wie viel DRAM und SLC verbaut ist.
Warum machen die dass? Ja weil die meisten Kunden das eben haben und wissen wollen.
mfg
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus Marken SSD/NVME inkl. SLC+DRAM Cache die beste Leistung für meinen Einsatzzweck bringt.
Ebenso nervt es dass die Hersteller oft verschleiern ob und vor allem wie viel DRAM und SLC verbaut ist.
Warum machen die dass? Ja weil die meisten Kunden das eben haben und wissen wollen.
mfg
W
Whynotquiet
Gast
Ich hatte mir einmal so eine günstige Kingston NV2 gekauft gehabt. Dachte mir was soll schon schief gehen, aber wurde eines besseren belehrt. Konnte mit der NVME nicht einmal vernünftig zocken, da die Games immer wieder für zirka 2 Sekunden gestockt sind. Ich habe Anfangs andere Komponenten verdächtigt, aber komischerweise fanden die Stocker immer dann statt, sobald ich im Taskmanager Auslastung bei der Festplatte gesehen habe. Also habe ich daraufhin mir eine WD Blue SN570 gekauft und seit dem keine Probleme mehr.
Ich würde sagen, dass es sich hierbei um saubere Resteverwertung handelt.
Klar ... kann man machen. Für viele sicherlich Interessant als USB-Drive oder sowas in der Art.
Ich habe jetzt in mein NAS zwei Samsung 8TB QVO gesteckt und die verrichten dort ihren Dienst.
Da die Diskstation mit Tunig eh nicht mehr als 2.5GBit liefert, reicht die Schriebrate auch rein auf QVO betrachtet mit 160MB/s Schreibgeschwindigkeit aus.
In meinem Haupt-PC stecke ich dann doch lieber gescheite SSDs mit MLC-Chips.
Ich halte immer mal meine Augen bei ebay und Co. auf nach alten SSDs, die teilweise ja komplett neu und OVP verkauft werden. Die 970 Pro findet sich immer wieder für ein paar €.
Klar ... kann man machen. Für viele sicherlich Interessant als USB-Drive oder sowas in der Art.
Ich habe jetzt in mein NAS zwei Samsung 8TB QVO gesteckt und die verrichten dort ihren Dienst.
Da die Diskstation mit Tunig eh nicht mehr als 2.5GBit liefert, reicht die Schriebrate auch rein auf QVO betrachtet mit 160MB/s Schreibgeschwindigkeit aus.
In meinem Haupt-PC stecke ich dann doch lieber gescheite SSDs mit MLC-Chips.
Ich halte immer mal meine Augen bei ebay und Co. auf nach alten SSDs, die teilweise ja komplett neu und OVP verkauft werden. Die 970 Pro findet sich immer wieder für ein paar €.