News NVMe-SSDs: Adata zieht Firmware-Update für Gammix S70 (Blade) zurück

MichaG

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Augenscheinlich gibt es derzeit Probleme beim Firmware-Update bei den NVMe-SSDs Adata XPG Gammix S70 und Adata XPG Gammix S70 Blade. Im Forum von ComputerBase meldeten sich inzwischen mehrere Nutzer zu Wort, bei denen nach dem Update die SSD nicht mehr vom System erkannt wurde. Betroffen sind Versionen mit Firmware 3.2.F.P7.

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Qualitätssicherung wird immer mehr zum Fremdwort. Traurig
 
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Ohnehin ist ein Firmware-Update immer mit einem gewissen Risiko verbunden und sollte nur durchgeführt werden, wenn es nötig ist.

Deswegen bin ich bei Firmware/BIOS Updates immer skeptisch und spiele die nur ein wenn es wirklich unabdingbar nötig ist.
 
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leipziger1979 schrieb:
Deswegen bin ich bei Firmware/BIOS Updates immer skeptisch und spiele die nur ein wenn es wirklich unabdingbar nötig ist.
naja, ein Update das (wie hier) deutlich mehr Performance verspricht, möchte man schon gerne installieren.
 
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Das Risiko eines Updates, das über ein Tool des Herstellers heruntergeladen wird, trägt auch der Hersteller.
Sonst könnte er sich einfach aus der Haftung stehlen. "Wie, Sie haben unser Tool installiert und es auch genutzt? Dann haben sie die Garantie der SSD verloren." :p
Das kann man zwar so handhaben, weil Garantie eine freiwillige Leistung ist, aber die Gewährleistung lässt sich so nicht umgehen.
Der Handel würde sich bedanken und ADATA auslisten, wenn sie damit nur noch Verlust machen.
 
Ich habe mich neulich noch über die Software-Qualität des ADATA-SSD-TOOL gewundert, das auf meinem Rechner schlicht und ergreifend bei Klick auf den Update-Check reproduzierbar abstürzt.

Solche Nachrichten sprechen nicht für das Unternehmen.
 
Artikel-Update: Nach Kontakt mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass Adata heute ein neues Firmware-Update mit der Versionsnummer 3.2.9.V für die Gammix S70 (Download) und die Gammix S70 Blade (Download) veröffentlicht hat. Die Probleme sollen damit behoben sein.

Zu klären bleibt aber noch, was mit den Anwendern ist, bei denen die SSD gar nicht mehr vom System erkannt wird. Sobald diesbezüglich Antworten vorliegen, wird an dieser Stelle berichtet.
 
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leipziger1979 schrieb:
Deswegen bin ich bei Firmware/BIOS Updates immer skeptisch und spiele die nur ein wenn es wirklich unabdingbar nötig ist.

Genau wie bei mir. solange alles läuft, erkannt wird, mache ich nichts.
Es sei denn, ich setze mein System neu auf.
 
MichaG schrieb:
Sobald diesbezüglich Antworten vorliegen, wird an dieser Stelle berichtet.
Der erste Ansprechpartner für den Kunden ist der Händler. Wie der von ADATA entschädigt wird, kann dem Kunden egal sein. Zumindest innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung.
 
ADATA war in der Hinsicht noch nie zuverlässig, daher kaufe ich von denen keine SSDs.
 
@deo Da die SSDs liefen, bevor das Update eingespielt wurde, lag kein Mangel bei Gefahrübergang vor und der Händler hat nichts mit der Fehlfunktion zu tun.

Streng genommen dürfte es eine Eigentumsverletzung durch ADATA sein. Ist dann auch unabhängig von einer Garantie.
 
zonediver schrieb:
ADATA war in der Hinsicht noch nie zuverlässig, daher kaufe ich von denen keine SSDs.
Samsung hat doch selbst auch genug Probleme.
 
Die Marke ist in der Tat egal, wenn man sofort eine neu erschienene SSD haben will. Bei den PCIe 4.0 SSD ist es schon normal, dass die Auslieferungsfirmware noch gröbere Fehler hat.
Die Interessenten drängeln und ein vorsichtiger Hersteller, der sich Zeit für die Firmware nimmt, wird auch ausgebuht, weil andere schneller sind. Sie können es nur verkehrt machen. :rolleyes:
 
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Artikel-Update: Mittlerweile liegt der Redaktion eine Stellungnahme von Adata zur Problematik vor. Demnach beruhen die Probleme auf einem Fehler beim Programm für das Firmware-Update. Die neue Version des Programms behebe den Fehler.

Betroffene Kunden, bei denen dies zu spät kommt und die SSD nicht mehr erkannt wird, möchten sich bitte an den Kundensupport von Adata wenden, um ein neues Austauschgerät zu erhalten. Betroffene können sich über die Website oder per Mail (service@adata.com) an den Hersteller wenden.
 
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Also bei mir brachte es gar nichts, sich direkt an die E-Mail Adresse zu wenden. Auf eine weitere E-Mail, ob man meine erste denn überhaupt erhalten hätte, bekam ich eine automatische Abwesenheitsantwort. In der wurden wiederum zwei weitere, direkte E-Mail Adressen genannt, an die man sich wenden solle. Aber auch beim Anschreiben dieser: Keinerlei Antwort.

Auf das Kontaktformular habe ich dann mal eine Antwort bekommen, allerdings muss jede Antwort auf einer einzelnen, veralteten (http) Supportseite geschrieben werden, man hat keinerlei Verlauf o.ä.. Dazu geht man seitens ADATA auch überhaupt nicht auf das eigentlich ja bekannte Problem ein und will mich sogar wieder zum Händler schieben. Der E-Mail Ping-Pong geht jetzt auch wieder einige Zeit hin und her, aktuell ist das Problem, dass ich eine RMA anlegen soll, in der Produktauswahl gibt es aber nicht mal die 2TB Version zur Auswahl...

Insgesamt bin ich jetzt bereits seit dem 22.10. dran, eine funktionierende SSD für die gezahlten 250€ in die Hände zu bekommen. War dem mir recht unbekannten Hersteller eigentlich ganz offen eingestellt und bin jetzt bereits stark vom Support enttäuscht.
Da habe ich vor kurzem bei einem anderen Hersteller ganz andere Erfahrungen machen können, werde darauf wohl mehr Wert legen in Zukunft.
 
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