Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro
Bisschen bling, bling hinbauen, dadurch von einem "authentischen Klang" sprechen und schon gibt es scheinbar einige, die diese völlig irren Preise für diesen Gegenwert bezahlen möchten. Kranke Welt...
Es gibt Handtaschen für über 3000€, die auch noch in armen Ländern produziert werden. Die Leute stehen Schlange!! Das ist verrückt. Natürlich will man da auch etwas für Reiche anbieten.
Wobei ich sagen muss: Ein guter MP3 player mit gutem DAC und Kopfhörer Verstärker ist eine tolle Sache. Aber das geht auch für 200€.
Vielleicht sollten einige hier zur Förderung Ihrer Tolleranz gegenüber Andershörenden folgenden Link mal in Ruhe und entspannt lesen. Es ist nicht alles Schwarz und Weiss.
An einer einigermaßen vernünftigen Mittelklasseanlage mit z.B Pioneer VSX-1016V mit PhonarAccoustic Audio Live 1 compact Boxen hört sehr wohl den Unterschied zwischen 320Kbit MP3 und hochwertigen Flac so ab 96khz, je nachdem wie die Source digitalisiert wurde.
PS:
Ich hab da so paar Flacs.. z.B Petshop Boys Album Introspective, Titel: I´m Not Scared, ca. 300 MB mit 192Khz 6Mbit, den habe ich auch als 320Kbit MP3. Und den Unterschied hört wirklich jeder. Selbst zu 1Mbit Flac. In meinem Umkreis habe ich dazu ca. 10 Personen, technisch nicht versiert und nicht eingeweiht, so beiläufig dazu befragt und die Reaktionen waren sehr erstaunlich. Ich fragte, welchen Titel ich denn beim "ausmissten" meiner Samlung behalten soll.
Kurz gesagt:
CD = kühl, analytisch, zugeschnürt
Vinyl = offen, extrem breite Bühne, seidig weiche Höhen, bessere Grob- und Feindynamik über's gesamte Frequenzband
Kurz gesagt:
CD = kühl, analytisch, zugeschnürt
Vinyl = offen, extrem breite Bühne, seidig weiche Höhen, bessere Grob- und Feindynamik über's gesamte Frequenzband
CD = kühl, ...
Vinyl = offen, ...
hat nichts mit Dynamikumfang zu tun. Das sind eher so Aussagen wie bei Weinproben ala sauer im Abgang.
Fakt ist, dass durch die Digitaltechnik sowohl die Störspannungsabstände als auch der Dynamikumfang vergrößert wurden.
Aber es gibt halt auch Menschen, die Rauschen als "seidig weiche Höhen" empfinden, aber jedem das Seine.
Vor allem ist CD hier nicht die höchste digitale Bitrate worauf der Player limitiert ist. Da man einfach eine andere Bitrate verwenden kann welche einen höheren Dynamikumfang aufweist (DVD-A und SACD waren schon identisch, so als Beispiel) ist die ganze Diskussion sinnfrei.
Dafür braucht man aber noch nicht mal diesen Player zu kaufen, das kann so gesehen fast jedes Telefon was noch eine Klinke hat
Solange da das Rauschen leiser ist als bei einer LP hat man das Ziel mit dem höheren Dynamikumfang erreicht, wie und ob das bei den meisten Geräten der Fall ist kann ich leider nicht sagen, da war leider die Suchmaschine bei meinen 10 Minuten Recherche im Bezug auf mein Telefon (Xperia 5 II) nicht genau und fand somit nur Tests zu den Lautsprechern, wo nur nebenbei erwähnt wurde, dass das Telefon doch ne Klinke hat
Rauschen ist vom Störspannungsabstand abhängig.
Das Verhältnis vom leisesten Nutzsignal zu lautestem Nutzsignal definiert den Dynamikumfang.
Rauschen hat mit dem Dynamikumfang wenig zu tun.
Die nutzen halt die langsamsten SOC die es gibt. Naja, nicht ganz, aber es geht besser. Welches Modell hast Du denn? Ich habe einen XF9005, traurige Angelegenheit 🙂
@rgbs Danke für die Korrektur. Ich war bis vor ein paar Stunden eher wenig mit dem Thema in Kontakt, mir war halt nur aufgefallen das hier hauptsächlich von CD gesprochen wurde während der Player natürlich höhere Bitraten und somit auch einen höheren Dynamikumfang unterstützt
Ist ja kein Problem,
aber höhere Bitraten haben auch nicht unbedingt etwas mit höherem Dynamikumfang zu tun. Aus der Sache mit den Herren Fourier und Laplace ergibt sich nämlich auch, dass es einen Unterschied zwischen Quantität und Qualität gibt.
Die vorige "Generation" solcher Player für 400€ war schon sehr grenzwertig. Das jetzt ist einfach nur noch Quatsch. Da können sie genauso gut 4 mio oder 4 milliarden verlangen. Völlig überzogen.