News NZXT N9: X870E-Mainboards in schlicht Weiß und schlicht Schwarz

Raptor85 schrieb:
Bessere Leiterbahnen etc. hat es für AM5 schon gebraucht. Das rechtfertigt schon einen gewissen Aufpreis.
What? Ganz sicher nicht. Ist das Kuper jetzt kupferiger oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das beste X870E-Brett bisher mMn. völlig sharingfrei, ein nutzbarer 1x-Slot für ne Soundkarte (oder weiss der Geier), Ressourcen des Chipsatzes voll ausgeschöpft, aufgeräumtes Design. Super Board.

In der Vergangenheit wurden die NZXT Boards von ASRock gefertigt und stellten eine Mischung aus Taichi und der nächst schwächer ausgestatteten Boardklasse da. Denke das ist hier wieder der Fall.

Und wieder kein ITX Board... :heul:

Faint schrieb:

Erstens UVP und zweitens ist das für ein X870E Board doch absolut OK?

Willi-Fi schrieb:
150 Euro für ein sehr gutes AM4 Mainboard war machbar, aber bei AM5 kostet dann dasselbe Modell auf einmal knapp 400 Euro.

150€... Wann!? Vielleicht am Ende der AM4 Plattform, aber sicher nicht am Anfang/Hochzeit. Außer wir verstehen grundsätzlich etwas anderes unter "sehr gut". Dann hinkt der Vergleich erst recht, denn dann musst Du eben nicht auf die High-End Chipsätze gehen, sondern eben die Einsteiger/Mainstream-Chipsätze.

Zwischen AM4 und AM5 hat sich da aus meiner Sicht nicht viel getan. Ich kriege meine Wunschausstattung für etwa den gleichen Preis, was ich damals für ein AM4 Board bezahlt habe. Da muss man schon deutlich weiter zurück gehen als AM4, um Boards mit gleichem Ausstattungs-Niveau für günstiger zu finden.

MaverickM schrieb:
Erstens UVP und zweitens ist das für ein X870E Board doch absolut OK?
300€ waren für die B650E Version!

Quote aus dem Artikel:
"Der Vorgänger auf B650E-Basis, das NZXT N7 B650E, wird im Handel für 300 Euro geführt."

• Gefällt mir
Gigaherz schrieb:
Joah, style und sonst wars das wa? Glaub auch nicht dass von nzxt jemals was gescheites kommt.
6segment, on button und cmos flashback sind natürlich aber zu begrüßen. Das bekommen andere Hersteller nicht zu dem Preis hin.
Weil NZXT die Technik selbst ja auch nicht wirklich in der Hand hat, würde ich das so pauschal mal nicht sagen. Wenn's wieder ein ASrock-Board ist, kann schon was solides unter der Haube stecken, wenn auch möglicherweise mit Markenaufpreis.

@Asghan
Für Nischen-Board mit wahrscheinlich geringen Stückzahlen und geringer Nachfrage (Daher auch geringeres Angebot) eigentlich nicht verwunderlich. Sicherlich eher am oberen Ende für B650E Boards, aber dennoch.

MaverickM schrieb:
Sicherlich eher am oberen Ende für B650E Boards, aber dennoch.
Da bin ich bei dir, wollte auch nur aufzeigen dass die 300€ für ein B650E Board waren, nicht wie von dir angenommen ein X870E Board ;)
Das X870E wird sicherlich bei 450-500 liegen.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
150€... Wann!? Vielleicht am Ende der AM4 Plattform, aber sicher nicht am Anfang/Hochzeit. Außer wir verstehen grundsätzlich etwas anderes unter "sehr gut". Dann hinkt der Vergleich erst recht, denn dann musst Du eben nicht auf die High-End Chipsätze gehen, sondern eben die Einsteiger/Mainstream-Chipsätze.

Zwischen AM4 und AM5 hat sich da aus meiner Sicht nicht viel getan. Ich kriege meine Wunschausstattung für etwa den gleichen Preis, was ich damals für ein AM4 Board bezahlt habe. Da muss man schon deutlich weiter zurück gehen als AM4, um Boards mit gleichem Ausstattungs-Niveau für günstiger zu finden.
Die erste Generation der AM4 Boards war auf dem Preisniveau. Ich habe damals kurz nach Einführung der Plattform ein ASUS Prime X370-Pro für glaube 135 € bekommen. Das Ding ist sicherlich nicht wirklich high-end, aber HighEnd Chipsatz, gescheite VRM Konfig (bei ersten AM4 Brettern noch relevant) und hat vergleichsweise solide Ausstattung gehabt. Genug USB, SATA, guter Audiocodec, USB C frontheader, M.2.
Über den Langzeit Support kann ich nur sagen, ich hab meinen R5 1600 durch einen 5800X ersetzt und das Ding läuft immer noch im gaming System, nun schon 7 Jahre!

Bin mit der B650E Variante sehr zufrieden. Läuft absolut stabil und UEFI Updates kommen regelmäßig.

Obvision schrieb:
Die erste Generation der AM4 Boards war auf dem Preisniveau.

Sicher nicht. Nicht bei gleichem Ausstattungsniveau.

Obvision schrieb:
ASUS Prime X370-Pro für glaube 135 € bekommen. Das Ding ist sicherlich nicht wirklich high-end

Die Prime Reihe ist quasi die unterste Schiene bei ASUS. Das ist absoluter Einsteiger-Kram. Das Ausstattungsniveau abseits der garantierten Chipsatz-Funktionen ist halt nicht mit aktuellen X870(E) Boards vergleichbar. Das Ding hat ja nicht mal ordentliche Kühlung der Spannungsversorgung. Für das, wofür das Board gedacht ist, ist das auch vollkommen in Ordnung. Aber das Niveau ist halt nicht dasselbe, daher sind sämtliche Preisvergleiche unsinnig.

Gigaherz schrieb:
What? Ganz sicher nicht. Ist das Kuper jetzt kupferiger oder wie?
Ich habe dazu vor Monaten mal was zu gelesen. War, glaube ich, von jemandem hier im Forum, der auch Ahnung von der Thematik zu haben schien.

Klar bleibt Kupfer Kupfer. ;)

Ich bin kein Elektroingenieur, aber stärkere und "sauberere" Ströme (seien es Daten oder schlicht Strom) stellen schon etwas höhere Anforderungen ans Material. Und wenns nicht das Kupfer an sich ist, dann anderes, was damit zusammenhängt.

Alles, was ich sagen wollte, ist, dass sich dadurch sicherlich und auch gerechtfertigt ein gewisser Aufpreis ggü. AM4 erklären lässt.

@MaverickM Natürlich hinkt die Ausstattung mittlerweile hinterher, das ist einfach der Lauf der Zeit. Es gab keine Bretter, die "vergleichbar" in der Ausstattung mit aktuellen Brettern sind. Für 95 % der Anwender ist dies ein sehr gutes Board gewesen, nur Extrem-Übertakter oder Leute mit (damals) exotischen I/O Bedarf haben hier mehr gebraucht.

Fakt ist, dass der Einstieg in die neureren AM4/AM5 Boards mit quasi jeder Generation auch infaltionsbereinigt deutlich teurer geworden ist, egal ob mit geringen oder hohen Ansprüchen.

Obvision schrieb:
Es gab keine Bretter, die "vergleichbar" in der Ausstattung mit aktuellen Brettern sind.

Deswegen habe ich ja auch vom Ausstattungsniveau gesprochen. Das genannte Prime Board ist nicht mit dem NZXT oder vergleichbaren Boards vergleichbar. War es auch damals schon nicht.

Und nein, AM4 und AM5 Boards sind da nicht viel anders. Wer billige Boards will, muss halt auf die Einsteiger-Chipsätze schauen, nicht in den High-End Bereich...

Das Schwarze gefällt mir sehr gut.
Wenn ich aufrüste wird es wahrscheinlich ein NZXT Board.
Aber dann wahrscheinlich AM6.

MaverickM schrieb:

Mein billiges MSI B350i für 99 Euro war kompatibel mit allen CPUs. Da lief ein 5950x drauf.

Zurück
Oben