News O&O ShutUp10++: Telemetriedaten von Microsoft Office werden jetzt blockiert

Ein wunderbares kleines Tool, das ich auch schon ein zwei mal hier im Forum empfohlen habe und auch weiterhin empfehlen würde.
Noch dazu mit 1A Beschreibungen zu den einzelnen Funktionen, die sogar über die versteckten, windowseigenen Einstellungen hinausgehen.

Ich nutze seit Jahren
SU10, ne Hosts Liste für Windows, uBlock und nen Scriptblocker im Browser und bald noch ein Pi-Hole am Router.
Steam hab ich mit ner batch kastriert, die ebenfalls das Tracking aus dem launcher nimmt, Protokolle jnd Aufzeichnungen löscht.
Man sollte auch daran denken, dass alle Spielelauncher heute gigantische Datenschleudern und Trackingtools sind! Steam, Epic, Battle.net, ohne Ausnahmen.
Und unsere Daten gehören uns, nicht denen!

Ich hatte noch nie Probleme mit Werbung, noch nie mein System zerschossen (ok seit WXP), keine Viren und auch keine Updateprobleme mit irgendwas.
Wichtig ist halt, dass man nach Updates die Einstellungen prüft und evtl. erneut anpasst, fertig. Deswegen mach ich das im Monatsturnus manuell und alles auf einmal (Treiber, Windows, Programme etc.).

Ich verstehe manche Leute hier echt nicht, wieso man lieber zweifelt und nix macht als Telemetrie zu unterbinden. Würdet ihr doch auch machen, wenn euch einer ins Portemonnaie greift!?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, NotNerdNotDau, MidwayCV41 und eine weitere Person
emxq schrieb:
Es hängt vom Supportmodell ab, meine Warnung ging an User in Unternehmen die selbstständig solche Apps nutzen wollen - wenn ein Unternehmen sich aktiv für die Abschaltung entscheidet, ist das eine andere Geschichte. Macht trotzdem überhaupt keinen Sinn, reine Panikmache und Datenschutz-Fetisch an der falschen Stelle. Die tatsächlichen Schwachstellen liegen im unbedachten Sharing von Dokumenten über Clouddienste, die keinen Vertrag mit dem Unternehmen haben, damit nicht gebunden sind an Compliance und Datenschutzrichtlinien.

Also wenn ein Benutzer in einem Unternehmen diese Rechte hat, und die kann man nur als Admin setzen, dann ist der ganzen Firma nicht mehr zu helfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Aber immer bedenken, dass das Tool nicht alles unterbindet, eben weil es nur auf Regeln, die MS selbst geschaffen hat, beruht.

emxq schrieb:
Seit Homeoffice und “Bring your own device” gibt es deutlich mehr Schwachstellen. Glaubt nicht dass alle Unternehmen lückenlos administrieren ;-)

Diese Geräte sind alle in ein eigenes VLAN gewandert und per Firewall Regeln vom produktiven Firmen Netz abgedreht worden. Von extern so oder so kein Thema, haben keinen direkten Zugriff ins Firmen LAN.

Luftgucker schrieb:
Also nach 2 Tagen kommt schon ein Fix und das soll ich auf mein System loslassen. Man kann sich Probleme auch selber machen, das hier braucht kein Mensch wirklich.
Beim Firefox kommt manchmal nach einem Tag ein Fix. Und so was soll ich auf mein System loslassen?
Beim Chrome gibt es ständig Sicherheitslücken, so was soll ich auf mein System loslassen?

Das waren vorwiegend UI-Fehler. Aber Fix ixt Fix und damit ist das Tool unten durch? :lol: Hier hat das Tool überhaupt noch keine Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Tagesmenu, riloka und eine weitere Person
Ich würde ja auch meinen ein schneller Fix ist was Gutes und zeugt von Aufmerksamkeit in der Produktpflege :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Das Tool ist total klasse. Hat auch noch nie irgendwas "zerstört". Meiner Meinung nach absolute Pflicht nach jeder Neuinstallation. Ich bin jedes Mal fasziniert was Microsoft da alles so sammelt. Es wird wirklich jeder Klick/Programmstart/Nutzungsdauer/Absturz usw. protokolliert und in Form irgendwelcher "Berichte" nach Hause gefunkt. Warum gibt es wohl Windows Keys mittlerweile für schlanke 10 und Microsoft duldet es€? Man zahlt hier mit seinen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Tagesmenu
Wurde eig. überhaupt Mal von jemandem die Wirksamkeit des Tool untersucht?
Es mag zwar sein, dass in den Config oder Reg. Einträge wie true und false hinterlegt werden aber es bedeutet auch nicht unbedingt, dass diese wirksam sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet den PC ein und schaut im Taskmanager was so läuft auf einmal alles - ich habe den Edge auch raus geschmissen damals.

IceKillFX57 schrieb:
Wurde eig. überhaupt Mal von jemandem die Wirksamkeit des Tool untersucht?
Das ist tatsaechlich ein Punkt der bei O&O Shutup bedacht werden muss.
Das Tool macht tatsaechlich nichts was man nicht auch ueber diverse Einstellungen auch ohne machen koennte, seien es direkt erreichbare Einstellungen, lokale Gruppenrichtlinien oder gar Registryeintraege.

Aber es ist bekannt, das die Home Edition eine ganze Menge Gruppenrichtlinien, auch wenn man diese scheinbar aktivieren kann, schlicht ignoriert. Ebenso macht das die Professional Edition auch noch bei ein paar Richtlinien. Nur bei Enterprise und Education (welche man ja leider als Endkunde laut MS nicht kaufen kann) kann man saemtliche Telemetrie deaktivieren.

Wunder darf man also nicht erwarten, und in wie weit man auch ohne das Programm die Telemetrie von Office bei unterschiedlichen Versionen einschraenken kann weiss ich nicht.
Es ist gut moeglich, und wuerde mich nicht ueberraschen, wenn man bei Office 365 nicht alles abschalten kann, was man zB bei Office 2019 Standalone abschalten kann.

Aber wie schon des oefteren gesagt: Es ist auch abseits der Telemetrie eine schoene Uebersichtliche Anlaufstelle fuer eine Menge Einstellungsmoeglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und IceKillFX57
Ranayna schrieb:
Wunder darf man also nicht erwarten

Sehe ich auch so. O&O und Microsoft können noch so viele Ausschalter einbauen. Trotzdem kann im Hintergrund weiter fleißig gesendet werden. Daher vertraue ich da lieber extern meinem PI Hole.

Bei solchen Tools (spieziell ohne offenem Quellcode) frage ich mich immer, ob/was die Tools selbst an Daten abgreifen. Win10 greift vermutlich viele Daten ab, dafür sind sie bei Microsoft auch relativ sicher gelagert... Ich nutze Win10 inzwischen eigentlich nur noch zum Scannen. Die Software gibt es leider nur für Windows.^^

Geschrieben von meinem Linux-PC :D

WH95 schrieb:
Bei solchen Tools (spieziell ohne offenem Quellcode) frage ich mich immer, ob/was die Tools selbst an Daten abgreifen.
Das lässt sich ja sehr einfach überprüfen. Mir ist bisher noch nichts dergleichen bei ShutUp10 aufgefallen.
Das Tool ist ohne Installation einsatzfähig und man geht nur dann online, wenn man selbst die Option "Online auf neue Version prüfen" anklickt.

Ich finde es sehr lobenswert, dass hierbei nicht, wie bei vielen anderen Anwendungen, die Option einer automatischen Updateprüfung standardmäßig aktiviert ist.
Da könnte ich jedes mal im Strahl kotzen, denn das ist ein Unding. Diese Option hat standardmäßig deaktiviert zu sein und darf nur durch den Benutzer selbst aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und WH95
NotNerdNotDau schrieb:
Ich finde es sehr lobenswert, dass hierbei nicht, wie bei vielen anderen Anwendungen, die Option einer automatischen Updateprüfung standardmäßig aktiviert ist.
Da könnte ich jedes mal im Strahl kotzen, denn das ist ein Unding. Diese Option hat standardmäßig deaktiviert zu sein und darf nur durch den Benutzer selbst aktiviert werden.
Damit 99% der User ihre Software nicht mehr aktualisieren? Öffnet nur Sicherheitslücken Tür und Tor.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben