JoeCool schrieb:
In beiden Fällen kannst du nicht viel verbergen
Stimmt, es ist ja allgemein bekannt, dass Daten in "Eigene Dokumente" komplett in die "Cloud" hochgeladen werden.
JoeCool schrieb:
In PC Welt Sonderheft Linux Welt 6/2015 schreibt der stellvertretende Redakteur im Editorial:
... den du hier unreflektiert weitergibst, hauptsache man hat ein "Argument".
Wir haben ja alle nichts zu verbergen und außerdem immer wenig Zeit.
Deshalb wählen wir bei der Installation von Windows 10 auch mal eben die Express-Einstellungen.
Ein großer Fehler - denn damit darf sich Microsoft bei uns am großen Datenbuffet bedienen.
Vollkommener Mumpitz. Das Setzen der Einstellung bedeutet natürlich automatisch, dass ich auch diese Funktionalität nutze.
... weil jeder somit automatisch Cortana nutzt ...
... weil jeder die Eingabe per Stift nutzt ...
... weil jeder Maps und etwaige Apps nutzt ...
... weil jeder die Kontakte App nutzt, da man am PC ja bspw. auch wunderbar einfach telefonieren kann (einfach ans Ohr halten) ...
Dass man bspw. Thunderbird nutzt und dessen Adressbuch und der Punkt nicht zutrifft, wird hier schön verschwiegen. Dass man den Webmailer von GMX/Web/T-Online nutzt und dessen Adressbücher, wird hier ebenso wunderbar verschwiegen. "Ich hab ein Argument".
... weil jeder seine Termine/Kalender am PC mittels MS' App verwaltet ...
Und dass eine Synchronisation erwünscht ist, weil man von unterwegs mit dem Handy (ja, sowas gibts heute) auf der Webseite drauf zugreifen will oder per eigener Kalender App synchronisieren kann, ist nicht gut, nein vollkommen furchtbar. "Sie spionieren uns aus". Richtest du deinen Mail Account eigentlich per POP3 ein und hast die Mails dann nur noch auf dem PC daheim und nicht mehr unterwegs, wo es evtl. grad benötigt wird? Lieber per SSH oder nem VPN Tunnel nach Hause verbinden, per Konsole zum Thunderbird Pfad navigieren, die Mail raussuchen, per grep/vi/nano/... nach Stichworten filtern? Alles absurd, aber ich kenne jemanden, der macht das wirklich so.
... weil jeder ein MS Konto nutzt, womit synchronisiert werden kann und somit auch noch weitere Geräte ...
... Klick X, Klick Y, AppCrash, boohoo, "sie spionieren mich aus" ....
JoeCool schrieb:
Wenn du auch nur einen kleinen Wert auf Privatsphäre legst dann meide Facebook, Google
und eben auch Winzigweich. Apple kannst du schon eher nutzen.
Der letzte Satz ist wirklich die Spitze des Eisbergs.
JoeCool schrieb:
Und wenn die deine Privatsphäre wirklich interessiert dann nutze lieber Linux.
Aber natürlich ohne diese "Shopping Lenses" die Ubuntu eingeführt hatte.
Weil bei Linux kein Datenverkehr mit irgendwem stattfindet und man natürlich nicht die gleichen Sachen wie Dropbox, OneDrive, einen Amazon Account und Co. nutzt/besitzt. Dass Linux hier bspw. gar nicht die Funktionalität besitzt Sachen wie Universal Apps auszuführen oder gar ansatzweise irgendwelche Konzepte dafür hat, wird hier gewissentlich ignoriert.
Man hat hier jedenfalls den Nachteil, dass man ständig per Browser auf bspw. den Kalender zugreifen kann, weil es anders einfach nicht möglich ist. "Nein, das ist kein Nachteil"... *hust*