O&O ShutUp10,W10Privacy etc.sinnvoll ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Sind die Spyware Tools bzw.die Privatsphäre-Tools wie das O&O ShutUp10 und das W10Privacy etc.die es für
Windows 10 gibt,eigentlich sinnvoll um die Telemetrie und andere Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren bzw.
um die Privatsphäre zu schützen ?

Nutzt Ihr eines dieser Tools,oder kommt Ihr ohne die Tools aus ?

Oder reichen die Datenschutzeinstellungen die man in Windows 10 Pro vornehmen kann vollkommen aus ?

Ich habe mich den ganz Tag mit der Telemetrie bzw.mit den Datenschutz bei Windows 10 beschäftigt, so richtig schlau
bin ich aber immer noch nicht geworden.

Was und welche Daten werden denn jetzt konkret von Microsoft gesammelt,das es den Usern und den Datenschützern
so auf die Palme bringt ?

mich persönlich bringt es nicht auf die Palme, ich nutze auch nicht solche Tools.
man kann ja wirkich fast alles unter win10 mit Board Mitteln abschalten

was für Daten gesammelt werden, seht ja in den Datenschutzeinstellungen, wo man das jeweilige auch abschalten kann.

Telematik Daten werden zudem verschlüsselt und anonym gesammelt, sind halt Daten für Sicherheit und Stabilität. Microsoft sammelt hier Daten in anonymisierter Form, zum Beispiel zum verwendeten Gerätetyp oder auch Crashlogs von Apps

sows muss man auch sammel, damit man auf Probleme und Fehler aufmerksam wird, damit man das system auch verbessern kann.

der rest lässt sich ja wirklich alles abschalten (Cortana Funktion, Datenerfassung für die Suche, für Drittanbieter, Daten für Werbezwecke usw)

http://stadt-bremerhaven.de/windows...daten-wofuer-gesammelt-wird-und-welche-nicht/

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft macht das was es will. Die Optionen sind ein Placebo und bei den Tools ist es so das jede Einstellung wieder zurück gestellt wird nach einer Zeit.

Die Optionen sind ein Placebo
hast du ein beweiß dafür?

Microsoft hat sogar das TH2 Update zurück gezogen gehabt und nochmal ne Woche später neu veröffentlicht, weil es bei manchen Usern Datenschutzeinstellungen zurück gestellt hat. man sieht da dennoch wie Wichtig gewisse Datenschutzeinstellung für Microsoft sind.

bei Win8 gab es auch schon haufen Möglichkeiten in den Datenschutzeinstellungen was einzustellen. da hat sich komischerweiße keiner aufgeregt

Zuletzt bearbeitet:
Die Tools machen mehr kaputt als sie nützen.
Einfach irgendwelche Häkchen setzen wird schon gut gehen oder was ist das Motto?

obz245 schrieb:
Microsoft macht das was es will. Die Optionen sind ein Placebo und bei den Tools ist es so das jede Einstellung wieder zurück gestellt wird nach einer Zeit.
Wie? Wer stellt die wieder zurück? Microsoft selber? Du meinst mit dem Tools schaltest Du ab und von alleine sind die dann irgendwann wieder aktiv??

Das einige Einstellungen,die man mit den Tools vornimmt zurückgestellt werden,habe ich auch in einige Foren gelesen,somit
erspart sich doch eigentlich die Installation solcher Tools,und im grunde habe ich eigentlich nichts zu verbergen.

Wenn aber die Daten anonymisiert und verschlüsselt versendet und gesammelt werden,warum regen die User und die
Datenschützer sich so dermaßen auf ?

Ich denke mal,es gibt auch andere Firmen wie Google und Facebook etc.die noch extrem Daten sammeln.

Naja,solange nicht die Polizei,der BND oder die NSA oder sonstwer vor meiner Haustür steht,habe
ich nichts falsch gemacht bzw.was ungesetzliches unternommen.

Im prinzip habe ich nichts verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
manches was ja so neu bei Win10 war, gab es schon unter win8, anscheinend hat aber in den Medien niemand Win8 mal unter die Lupe genommen. wenn man von Win7 kommt (wo auch Daten erfasst werden, die man da aber nicht mit Boardmitteln ausschalten kann) hat man auf einmal vieles was man Einstellen kann oder wo Daten gesammelt werden können.
für Funktionien wie Cortana müssen nun mal Daten erfasst und bearbeitet werden, damit auch ein sinnvoller Zussammenhang raus kommt. oder wenn man will, das es beim schreiben schon die passenden Worte angezeigt werden, werden auch dafür Daten benötigt.

das ist aber bei nem Smartphone mit Android oder IOS nicht viel anders, da werden auch massen daten erfasst, da regt sich niemand so auf. das ist da anscheinden normal

Daten werden von Microsoft schon seit XP erfasst, mitlerweile werden auch mehr Telematik Daten unter Win7 und 8 erfasst, dafür gab es im Sebtember ein Update.

Microsoft hat halt am anfang nicht wirklich genau erklart für was alles Daten erhoben werden und wie genau und schon ensteht halt ein Bild. nicht ganz so gut finden es halt einige, das es nicht beim ersten Start oder bei der Installation direkt immer alle Einstellungen anzeigt. wenn man bei der Installation die express Einstellung wählt wird halt alles zugelassen und man muss hinterher halt in den Datenschutzeinstellungen alles durchgehen.

Vergiss es. Die Alu-Hüte haben eine ganz eigene Art die Datenschutzbestimmungen zu lesen. Die lesen dort raus, dass MSFT sich alle deine Daten grapscht und dir Programme installiert, deinstalliert, etc. wie sie lustig sind. Nichts davon steht aber wirklich dort, hinweise darauf werden mit dem Argument niedergemacht, dass man den offiziellen Angaben nicht trauen darf. Zudem glauben sie obendrein MSFT würde die Optionen in den Einstellungen ignorieren, obwohl schlicht festgestellt wurde (und das ist offiziell), dass MSFT die vollständige Deaktivierung nicht zulässt.

Dem geneigten Beobachter fallen hier schon Widersprüche in der Argumentation auf. MSFT nimmt sich offiziell die Rechte an unseren Daten, um und dann Fake-Optionen zu präsentieren und sie dann trotzdem heimlich abzugreifen?^^ Zudem wurde Win10 für die NSA entwickelt und nur für die... weil MSFT keine anderen Probleme hat und die über 100k Mitarbeiter weltweit wissen ALLE von nichts bzw. kein einziger der Eingeweihten macht den Mund auf... ist doch logisch... oder? Ich meine Geheimnisse wahren sich umso besser je mehr Menschen man einweihen muss... nicht.

Edit; Die Realität der Datensaugerei durch unsere eigenen Geheimdienste direkt an den wichtigsten Internetknoten ignorieren wir übrigens. Würde ja nur die Frage aufwerfen wozu dann noch MSFT und dass Apple und Google auch US-Unternehmen sind? Geschenkt. Nur Linux kann man trauen... ja weil jeder was einbringen kann und keiner alles kontrolliert, das ist so sicher, dass die NSA selber mit programmiert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ich brauche mir keine Gedanken bzgl.Telemetrie und Datenschutz unter Windows 10 machen.

Was mich noch interessiert,wenn es schon unter Windows 7 und Windows 8 bzw.8.1 zu Datensammelung kam,warum hat sich
da keiner so aufgeregt wie unter Windows 10 ?

Paul09 schrieb:
warum hat sich
Weil die neue EULA, Datenschutzbestimmung usw. nun allumfassend ist (für alle Dienste, die MS anbietet) und in "menschenkompatibler Sprache" und nicht juristendeutsch verfasst wurde. Außerdem gabs da ne schöne Überschneidung mit dem Sommerloch.

Weil die neue EULA, Datenschutzbestimmung usw. nun allumfassend ist
so ist es, es gibt da keine mehr speziell für Windows, sondern nur noch eine für alle Microsoft Dienste, und da stehen dann auch sachen drinn, welche nicht für Windows zutreffen sondern z.b nur für die Xbox. es ist halt allgemeiner und "Verständlicher" verfasst, so fällt dann halt auf, das Microsoft halt für gewisse Sachen Daten erfasst, oder Spiele auf echtheit überprüft (was mehr auf die Xbox zutreffen wird) usw

Also sind die Datenschutzbestimmungen in Ordnung und ich brauche mir keine sorgen über
meine Daten machen ?

Paul09 schrieb:
Fazit: Ich brauche mir keine Gedanken bzgl.Telemetrie und Datenschutz unter Windows 10 machen.

Was mich noch interessiert,wenn es schon unter Windows 7 und Windows 8 bzw.8.1 zu Datensammelung kam,warum hat sich

Wurde die Telemetrie (was wird überhaupt übertragen?) Nicht erst später bei Windows 7 eingeführt?

Paul09 schrieb:
warum regen die User und die Datenschützer sich so dermaßen auf ?
Weil man ja für den kleinen Teil der Leute, die es nicht haben wollen / so etwas deaktivieren auch einfach eine "nein, ich will das alles nicht"-Option anbieten könnte.

Aber irgendwelchen Fremdtools würde ich noch weniger vertrauen. Dann doch solche Sachen per Hand selbst ändern. Gab doch da auch schon Anty-Spy-Tools für Windows, die dann selbst Schnüffelsoftware mitgebracht haben. Aber das interessiert dann wieder gefühlt keinen, der bei W10 & Privatsphäre aufschreit.

Paul09 schrieb:
Also sind die Datenschutzbestimmungen in Ordnung und ich brauche mir keine sorgen über
meine Daten machen ?
Du solltest in den Einstellungen halt alles so einstellen, wie es dir zusagt. Einfach alles abnicken / die default Einstellungen akzeptieren ist das Dümmste, was man machen kann. Man hat da schon in einem gewissen Rahmen mehr Kontrolle, als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@Balko dann zeig beweiße das es anders ist.

warum regt sich keine über Apple, Google, Sony, oder Facebook auf, die sammeln ja auch jedemänge Daten? selbst manche Linux systeme Sammeln Daten.
oder warum regt sich keiner über die Automobilbauer und Navigationsgeräte Hersteller auf, denn da werden auch Bewegungsdaten und Standortdaten erfasst.
selbt Kreditkarten, EC Karten, Paypal, Paypack sollte man vermeiden, wenn man so sehr auf Datensicherheit gehen will.

jeder der sich bei Win10 über Datensammlung aufregt, dürfte kein Smartphone, Handy, Telefon, Smart TV, Spielkonsole, das Internet generell, Kartenzahlung, modernes Auto nutzen
Ergänzung ()

Wurde die Telemetrie (was wird überhaupt übertragen?) Nicht erst später bei Windows 7 eingeführt?
sag mal so, das Daten sammeln unter Win7 wurde erweitert.

was gesammelt wird, mal ne Zusammenfassunf von der Seite http://stadt-bremerhaven.de/windows...daten-wofuer-gesammelt-wird-und-welche-nicht/
"Die gesammelten, beziehungsweise nicht gesammelten Daten, werden in 3 Stufen eingeteilt. Bei der ersten Stufe geht es um Sicherheit und Stabilität. Microsoft sammelt hier Daten in anonymisierter Form, zum Beispiel zum verwendeten Gerätetyp oder auch Crashlogs von Apps. Microsoft sammelt keine persönlichen Daten, keine privaten Inhalte und keine Informationen, die mit dem Nutzer in Bezug gebracht werden können."

wofür man Microsoft wirklich kritisieren muss ist der fast Updatezwang von Win7 oder 8 auf win10, und man hätte für die Pro Version die möglichkeit geben sollen Updates wie früher auch manuell runter laden zu können. bzw abzulehnen. bei der Hom/Core Version kann man ja bei der automatischen Update installation bleiben, das ist da glaub ich wirklich besser, denn ich hab da schon einige PCs gesen, wo die unerfahren User einfach mal Windows Update komplett abgeschalten haben und sich irgendwann mal wunderten, warum nichts mehr ging.
und gut wäre halt auch gewesen, wenn Microsoft die Datenschutzeinstellungen bei fertig PCs gleich beim ersten Start anzeigt, wo man Einstellungen vornehmen muss, bzw bei der Win10 Installation die express installation weg lässt, so das man immer bei den Einstellmöglichkeiten vorbei kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

Windows 10 nutzen ist für mich so wie nackt durch den Park laufen:
In beiden Fällen kannst du nicht viel verbergen :)

In PC Welt Sonderheft Linux Welt 6/2015 schreibt der stellvertretende Redakteur im Editorial:

Wir haben ja alle nichts zu verbergen und außerdem immer wenig Zeit.
Deshalb wählen wir bei der Installation von Windows 10 auch mal eben die Express-Einstellungen.
Ein großer Fehler - denn damit darf sich Microsoft bei uns am großen Datenbuffet bedienen.
Neben Aussprache, Handschrift, Standort, Kontakten, Terminen, Einstellungen, Nutzungsdaten,
installierter Software, Hardware werden auch Name, Adresse und vieles mehr
standardmäßig gesammelt und an Microsoft übermitttelt ... "

Na dann noch viel Spaß mit Win 10.
Ist ja alles nicht so schlimm, einige Leute werden dir hier und anderswo schreiben
daß ja auch Google, Facebook, Apple, usw User-Daten im großen Stil einsammeln.

Na dann ist es ja alles nicht so schlimm, oder?
Beim übermiteln an MS (Google, Facebook, Apple) usw werden die bei dir eingesammelten Daten
dann auch noch von mehreren Geheimdiensten abgegriffen und abgespeichert.

Meine Meinung:
Wenn du auch nur einen kleinen Wert auf Privatsphäre legst dann meide Facebook, Google
und eben auch Winzigweich. Apple kannst du schon eher nutzen.

Und wenn die deine Privatsphäre wirklich interessiert dann nutze lieber Linux.
Aber natürlich ohne diese "Shopping Lenses" die Ubuntu eingeführt hatte.

Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:
In beiden Fällen kannst du nicht viel verbergen :)
Stimmt, es ist ja allgemein bekannt, dass Daten in "Eigene Dokumente" komplett in die "Cloud" hochgeladen werden. :freak:
JoeCool schrieb:
In PC Welt Sonderheft Linux Welt 6/2015 schreibt der stellvertretende Redakteur im Editorial:
... den du hier unreflektiert weitergibst, hauptsache man hat ein "Argument".
Wir haben ja alle nichts zu verbergen und außerdem immer wenig Zeit.
Deshalb wählen wir bei der Installation von Windows 10 auch mal eben die Express-Einstellungen.
Ein großer Fehler - denn damit darf sich Microsoft bei uns am großen Datenbuffet bedienen.
Vollkommener Mumpitz. Das Setzen der Einstellung bedeutet natürlich automatisch, dass ich auch diese Funktionalität nutze.
... weil jeder somit automatisch Cortana nutzt ...
... weil jeder die Eingabe per Stift nutzt ...
... weil jeder Maps und etwaige Apps nutzt ...
... weil jeder die Kontakte App nutzt, da man am PC ja bspw. auch wunderbar einfach telefonieren kann (einfach ans Ohr halten) ...

Dass man bspw. Thunderbird nutzt und dessen Adressbuch und der Punkt nicht zutrifft, wird hier schön verschwiegen. Dass man den Webmailer von GMX/Web/T-Online nutzt und dessen Adressbücher, wird hier ebenso wunderbar verschwiegen. "Ich hab ein Argument".
... weil jeder seine Termine/Kalender am PC mittels MS' App verwaltet ...

Und dass eine Synchronisation erwünscht ist, weil man von unterwegs mit dem Handy (ja, sowas gibts heute) auf der Webseite drauf zugreifen will oder per eigener Kalender App synchronisieren kann, ist nicht gut, nein vollkommen furchtbar. "Sie spionieren uns aus". Richtest du deinen Mail Account eigentlich per POP3 ein und hast die Mails dann nur noch auf dem PC daheim und nicht mehr unterwegs, wo es evtl. grad benötigt wird? Lieber per SSH oder nem VPN Tunnel nach Hause verbinden, per Konsole zum Thunderbird Pfad navigieren, die Mail raussuchen, per grep/vi/nano/... nach Stichworten filtern? Alles absurd, aber ich kenne jemanden, der macht das wirklich so.
... weil jeder ein MS Konto nutzt, womit synchronisiert werden kann und somit auch noch weitere Geräte ...
... Klick X, Klick Y, AppCrash, boohoo, "sie spionieren mich aus" ....
JoeCool schrieb:
Wenn du auch nur einen kleinen Wert auf Privatsphäre legst dann meide Facebook, Google
und eben auch Winzigweich. Apple kannst du schon eher nutzen.
Der letzte Satz ist wirklich die Spitze des Eisbergs.
JoeCool schrieb:
Und wenn die deine Privatsphäre wirklich interessiert dann nutze lieber Linux.
Aber natürlich ohne diese "Shopping Lenses" die Ubuntu eingeführt hatte.
Weil bei Linux kein Datenverkehr mit irgendwem stattfindet und man natürlich nicht die gleichen Sachen wie Dropbox, OneDrive, einen Amazon Account und Co. nutzt/besitzt. Dass Linux hier bspw. gar nicht die Funktionalität besitzt Sachen wie Universal Apps auszuführen oder gar ansatzweise irgendwelche Konzepte dafür hat, wird hier gewissentlich ignoriert.

Man hat hier jedenfalls den Nachteil, dass man ständig per Browser auf bspw. den Kalender zugreifen kann, weil es anders einfach nicht möglich ist. "Nein, das ist kein Nachteil"... *hust*

Hallo Yuuri,

daß du keine Ahnung von Linux hast konntest du ja schon des öfteren deutlich machen.
Dann noch viel Spaß beim Windows 10 lobby-ing.
Tschö mt ö und winkewinke,

JoeCool

Bleib doch bitte beim Thema. Aber der Antwort zu Folge, wolltest du einfach mal nur irgendwas mit "Argument" hier reinschreiben, wovon du keine Ahnung hast und dich sowieso nicht auseinandersetzen willst. Genau der Eindruck festigt sich damit wunderbar. Bleib doch bei deinem Linux und sei froh damit, aber belaber andere doch einfach nicht mit Sachen, wovon du selbst keine Ahnung hast.

Zurück
Oben