News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Na ja, denn achte ich eben im dritten Monat darauf, dass ich (knapp) unter 300GB bleibe (was ja eigentlich möglich sein sollte) und dann kann ich wieder 2 Monate jeweils die 300 GB überschreiten.
Ich denke, dass es daher in der Praxis kaum zu Drosselungen kommen wird.
Aber zum Glück muss ich mir bei KabelBW noch keine Gedanken über Drosselungen machen.

Echte Schande was aus Hansenet geworden ist :/ vom Top Anbieter in Hamburg, zu Alice, zu O²

Find ich gut und sehr fair durchdacht!

So wird eine Subvention aller zu den wenigen Extrem-Sauger verhindert!

Da Lob ich mir doch meinen 100k Vertrag bei KabelDeutschland ;)

sHx.Shugo schrieb:
Ihr immer mit euren hinkenden Auto-Vergleichen. Ein passenderer Auto-Vergleich wäre:

Auto XY für 250.000€ gekauft mit einer Leistung von 150kW, nach 300KM drosselt der Motor dann aber auf 2kW Leistung runter bis zur nächsten Inspektion.
Was für ein Blödsinn, dieser Autovergleich. Das Auto bazhlst du beim Hersteller und verursachst danach keine weiteren Kosten bei diesem. Beim DSL verursachst man halt bei einem verbrauch von mehr wie 300GB mehr Kosten wie geplannt.
Natürlich auch nicht zu 100% passend da je nach auto andere steuern usw. anfallen, aber deutlich besser als das Beispiel mit dem Benzin-Preis^^
sHx.Shugo schrieb:
Zu O2: Jede Art der drossel oder andere Art der Beschränkung sehe ich als Einschnitt in die Informationsfreiheit, da ich unter Umständen daran gehindert werde mir unabhängige/unzensierte Informationen im Internet zu beschaffen.
Nein ist es nicht. Du kannst auch mit 2 Mbit weiterhin sämtliche Information unabhängig und unzensiert bekommen.
Wenn deine Unabhängigen /unzensierten Informationen unbedingt un FULL-HD vorliegen müssen dauert es halt etwas länger.
Es kommen echt die hanebüchensten "Gründe" zu tage um gegen eine 300GB Drossel zu jammern.

Tomsenq schrieb:
Was für ein Blödsinn, dieser Autovergleich. Das Auto bazhlst du beim Hersteller und verursachst danach keine weiteren Kosten bei diesem. Beim DSL verursachst man halt bei einem verbrauch von mehr wie 300GB mehr Kosten wie geplannt.
Natürlich auch nicht zu 100% passend da je nach auto andere steuern usw. anfallen, aber deutlich besser als das Beispiel mit dem Benzin-Preis^^
Nein ist es nicht. Du kannst auch mit 2 Mbit weiterhin sämtliche Information unabhängig und unzensiert bekommen.
Wenn deine Unabhängigen /unzensierten Informationen unbedingt un FULL-HD vorliegen müssen dauert es halt etwas länger.
Es kommen echt die hanebüchensten "Gründe" zu tage um gegen eine 300GB Drossel zu jammern.
Manche scheinen halt zu meinen, dass sie trotz größtem Verbrauch ein Recht auf verhältnismäßg günstiges Internet hätten. Das Modell der unbeschränkten Flatrates mit hohen Bandbreiten scheint aktuell halt nicht mehr absolut aufzugehen, weil die Größe der Inhalte in den letzten Jahren einfach explodiert ist und der Ausbau der Netze scheinbar nicht hinterher kommt.

In meinen Augen ist das erst mal ein temporäres Problem, bis sich auch die Größe der Inhalte langsam sättigt und der Ausbau entsprechend fortgeschritten ist. Ähnlich wie man im Audiobereich an den Formaten praktisch nichts mehr verbessern kann, weil unser Gehör limitiert, wird dies auch im Videostreamingbereich - wohl relativ zeitnah - zu einem gewissen Grad mit dem Bild der Fall sein.

Unstrittig ist in meinen Augen allerdings, dass die Preise fürs Internet mittelfristig erst mal stiegen werden. Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, eben weil sie in den letzten Jahren doch eher konstant günstig waren.

Als Power Nutzer, der ich sogar meine Daten und Backups auf einem eigenen dediziertem Server lagere komme ich wohl leicht an die Grenze... Muss aber auch sagen, dass ich es nur fair fände, wenn wir Power Nutzer den Netzausbau zum Teil mittragen. Denke dass die Konsumenten und die Netzbetreiber zusammen den Ausbau stemmen sollten (statt der Content-Anbieter). Inwiefern hier allerdings eine sinnvolle Aufteilung der Kosten zwischen Nutzern und Netzbetreibern erfolgen wird, ist bestenfalls problematisch.

Shurkien schrieb:
.. 300GB sind wahnsinnig schnell erreicht...

Das nenne ich mal...(sorry wegen dem Ausdruck!) BLÖDSINN !
Selbst im Dezember 2013, wo ich Urlaub hatte und WIRKLICH Exessiv gesurft und Youtube in (Full-)HD geschaut habe,
mir einige Spiele via STEAM geladen habe, hatte ich ein komplettes Datenvolumen von "nur" 274GByte....!

"...300GByte schnell erreicht..." Vielleicht, aber auch nur vielleicht, mit 50 oder 100MBit VDSL, obwohl dies auch unrealistisch
ist !

Dies ist nur bei illegalen Downloads möglich...aber sowas muss halt reguliert werden !

Heftig ist allerdings, dass die komplette restliche Vertragslaufzeit auf 2MBit "beschnitten" wird und nur mit einem Aufpreis
wieder zu "entsperren" ist...gerade als VoIP-Nutzer: UNDENKBAR !

So eine Drosselung kommt mir nicht ins Haus. Entweder ich habe eine Flatrate oder eben keine Flatrate. Flatrate mit Drosselung soll es nicht geben da es hier eben nicht mehr das ist für was ich als Kunde bezahle.

Ich weiß auch nicht was mit Deutschland los ist? Fortschrittliche Technik sieht für mich anders aus. Selbst ärmere Länder haben längst schnelleres Internet als wir.

Gut das ich keinen festen Vertrag habe und auch nicht bei O2 bin... 300GB sind heutzutage schnell erreicht, vor allem da man sehr viele Geräte mittlerweile nutzt,... Von Laptop bis Handy bis PC bis Tablet alles am heimischen Netz und mit den ganzen Updates und Sicherheitsupdates, Antivirus zum Beispiel usw kommt alleine da schon einiges zusammen. Mit Kindern die auch einen PC usw haben sowieso.

Zockt man jetzt noch viel online ala BF4 usw und kauft Spiele übers Internet, die man also über Steam und Origin runterladen muss, die auch regelmäßig Patches brauchen wie z.b. BF4 sprengt man schon mal sehr sehr schnell den Rahmen,...

Jetzt noch Youtube dazu und schon darf man wahrscheinlich nie wieder ins Netz weil man die Leitung zum glühen gebracht hat :evillol:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem sollten wir uns hier in Europa mal an Süd Korea ein Beispiel nehmen, inbesondere unsere Schlafmützen wahlweise in Berlin oder Brüssel und natürlich ganz besonders Drosselkom oder O2 und wie sie alle heissen mögen:

Internet in South Korea

Und wir sind hier "Weltspitze" oder "Innovationsführer" (:rolleyes:), aber vor allem einsame Spitze im Aufblasen...
Die Telekom drosselt nicht. Guck dir mal lieber die Verbindungsleitungen an. Da steht nichts von Drossel. Ich kann, wenn ich meinen Rechner neu mache, 400 GB ziehen mit dem C&S, und da wird rein gar nichts gedrosselt...

hatten wir das nicht vor einer Woche in den News Microsoft Cloud verdoppelt Speicherplatz,
das Internet wird langsam zum Schrotthaufen überall wird man aufgefordert Cloud zu verwenden
und auf der anderen Seite wird fleißig gedrosselt ,
das Win8 soll ja ohne ständige Internet Verbindung nicht richtig oder sehr funktionieren
Windows 9 und 10 soll ja nur Online funktionieren
die meisten Games kann man heute auch nur noch online zocken
das alles verbraucht gut traffic.

kann mir mal wer verraten was dieser ganze scheiss eigentlich soll ?
auf der einen Seite soll man ständig online ein " vor allem mit man besser überwacht werden kann"
viel speichern und laden Daten Austausch
auf der anderen Seite wird man dann aber bestraft wenn man das tut ,

es Verwirrt und Widerspricht sich alles einfach dieser Drosseln-Wahn.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Demokratie und freie Marktwirtschaft - schön verarscht die Ossi's. :evillol:
passt so schön ;)

sehr scheinheilig wird bei den ÖR und Privaten Sendern auch darauf hingewiesen
"Sie können sich die Sendung/Film aus unsere Medithek gerne runter laden es sei kostenlos "

aha und ?

auf der einen Seite bezahlt man Rundfunk Gebühren und den Internet Anschluss wo ja noch 19 % MwSt. drauf kommen und dann wird so getan als wenn es gar keine Drosselung gibt oder noch wie was davon gehört hat ,
und der Provider drosselt dann auf das worauf man eigentlich einen Rechtlichen Anspruch hat
und zwar den Zugang zu den Öffentlichen Medien gedrosselt kommt man da ja nicht mehr ran .

Wer verarscht hier wen ?

gegen Klagen würde ich sagen ..

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Das nenne ich mal...(sorry wegen dem Ausdruck!) BLÖDSINN !
Selbst im Dezember 2013, wo ich Urlaub hatte und WIRKLICH Exessiv gesurft und Youtube in (Full-)HD geschaut habe,
mir einige Spiele via STEAM geladen habe, hatte ich ein komplettes Datenvolumen von "nur" 274GByte....!

"...300GByte schnell erreicht..." Vielleicht, aber auch nur vielleicht, mit 50 oder 100MBit VDSL, obwohl dies auch unrealistisch
ist !

Dies ist nur bei illegalen Downloads möglich...aber sowas muss halt reguliert werden !

Heftig ist allerdings, dass die komplette restliche Vertragslaufzeit auf 2MBit "beschnitten" wird und nur mit einem Aufpreis
wieder zu "entsperren" ist...gerade als VoIP-Nutzer: UNDENKBAR !

Wenn ich also mehr als 57 Stunden einen HD-Stream im Monat genieße, dann ist das illegal?
Der kommt hier nämlich unbeschnitten mit einer Bitrate von ca. 12 Mbit/s an -> Und das von einem anderen Internetanschluss, der damit den gleichen Traffic hat. ;)
Und das ist nicht das einzige, für was ich das Internet gebrauche.
Dann kommen noch andere Mitbewohner dazu, die auch das Internet nutzen.

Manche denken hier echt: Wenn ich es nicht schaffe, dann muss es illegal sein.......
Aber die werden wohl immer bei ihrem beschränktem Horizont bleiben.

pcblizzard schrieb:
Die Drosseln doch ebenfalls, egal was für ein Tarif man hat!

Darf ich dich mal auf einen Post hier im Fred hinweisen #250
Ich habe da schon aufgeführt wie es sich mit Kabel Deutschland verhält. Und das nicht nur ein mal.

Die Drossel von Kabel Deutschland ist so geregelt, dass es tatsächlich nur Kunden trifft die File Sharing und der gleichen nutzen. Im Vertrag steht ausdrücklich drin, dass Kunden zu keiner Zeit niemals nicht gedrosselt werden. Es sei denn, sie nutzen die oben genannten Dienste, übersteigen am Tage 60GB (AM TAG, genau!) und DAS AUCH NUR wenn die Leitungen überlastet sind. Ansonsten werden auch diese Kunden nicht gedrosselt. Dabei steht auch noch, dass es zur Qualitätsischerung dient....dazu wird auch der gesamte Datenverkehr priorisiert, da KD ein shared Medium ist - gewissen Dienste bekommen mehr Schub, wenn die Leitungen überlasten. So liegen Video streamen und zocken noch vor anderen Tätigkeiten.

Bevor man also etwas (unter-) stützen will, sollte man sich erst mal informieren wie es sich verhält. Auf die Art das Vorhaben von O² zu begrüssen und dabei wesentliches auszulassen muss nun wirklich nicht sein, auch wenn man der Meinung ist, dass man für das gleiche Geld sehr viel weniger Leistung erhalten soll.

Ich bin zu meiner Zeit von der Telekom direkt weg.
Scheinbar haben sehr viele mehr genauso gehandelt, so dass die Telekom sich das zwei mal überlegen musste. Denn jeder Kunde, der trotz dieser angekündigten Vorhaben weiterhin unter Vertrag bleibt, zeigt unweigerlich, dass es einem nicht interessiert (auch wenn das nicht der Fall ist). Selbst wenn man sich denkt "sobald das dann wirklich durchgesetzt wird, kann ich immer noch gehen", fühlt sich die Telekom auch wieder bestätigt. In dem Fall hier natürlich O².

Und dann noch von Fair Use zu reden ist so grotesk. Man sollte, wenn man nur noch Volumentarife anbieten möchte, diese dann auch preislich entsprechend anbieten und nicht bestehendes derart beschneiden.

Das Beispiel das Lischien Müller ja weniger zahlen müsste ist leider total falsch. Die Hauptkosten sind die Infrastruktur. Der Traffic selbst sind Cent Beträge. Daher ist es nicht unfair wenn sie das gleiche zahlt.

brainDotExe schrieb:
1und1 fährt genau diese Modell schon seit Jahren und darüber hat sich noch niemand aufgeregt...
Ich verstehe die Leute nicht.
Es ist ja nicht so als ob o2 das nicht schon vor Monaten angekündigt hat:
http://www.golem.de/news/telef-nica...-und-drosselung-fuer-25-euro-1310-102051.html

Grade bei größeren Geschäftskunden Tarifen gibt es andere Abrechnungsverfahren als die Flatrate.

Welches Modell genau meinst du?
Wie Gestern geschrieben nutze ich hier seit ~8 Jahren eine 16.000er DSL-Flatrate von 1&1 und habe trotz Jahrelanger exzessiver Nutzung von teils 2TB Traffic im Monat (der Jahresschnitt ´13 lag beispielsweise bei ~1,1TB/Monat) nie eine Drosselung erfahren müssen.

Evtl liegt es aber wirklich daran das der Vertrag noch aus "der guten alten Zeit" stammt und mittlerweile bei Neuanschlüssen auch bei 1&1 andere Konditionen herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben