War ja zu erwarten, dass sich hier die Mehrheit der Leute sofort aufregt.
An sich bin ich auch auch gegen Drosselung und hab mich damals als die Telekom damit anfangen wollte auch aufgeregt. Aber was O2 hier plant. Ich muss sagen, das ist die erste Drossel-Regelung, die ich tatsächlich als absolut "fair" bezeichnen würde und gegen dich ich daher nichts einzuwenden hab.
Zum einen: 300 GB - und das dann auch noch in drei aufeinander folgenden Monaten - sind verdammt viel. Selbst mit täglichen Konsum von FullHD Streams und anderen Downloads tut man sich schwer, das zu erreichen.
Zum anderen (und das ist der wichtigere Aspekt): Wers denn unbedingt nötig hat (realistisch betrachtet trifft das bei diesen Konditionen nur ~ 1 % der Nutzer) kann ja 14,99 € Zusatzgebühr weiterhin unbegrenzt laden. Für die dann gebotene Leistung ist das echt mehr als vertretbar.
Was mich bei bisherigen Drosselungen wesentlich mehr aufgeregt hat und auch weiterhin noch aufregt ist die Unmöglichkeit sich davon (zu realistischen Konditionen) freizukaufen. So wie sich das hier darstellt, ist das schlimmstenfalls eine geringen Preiserhöhung. Das lässt sich locker verschmerzen. Eine Drosselung, bei der diese Möglichkeit des Freikaufens nicht besteht (oder nur zu horrenden Preisen - ich sag nur 4,99 € / GB....) ist das auf der anderen Seite etwas ganz anderes. Hier besteht dann eine reale Einschränkung der Internetnutzung, gegen die man nichts tun kann.
Hab ich hier selbst: Vodafone LTE mit 30 GB / Monat. Ich kann tun, was ich will, ich bekomm kein unbegrenztes Internet. Würde ich heute bei Vodafone anrufen und sagen "Ich zahl euch 1.000 € / Monat wenn ihr mir unlimitiertes Internet schaltet". Die Antwort wäre klar: "Tut uns leid, bieten wir nicht an". DAS ist die wirkliche Frechheit bei einer Drosselung. Würde mir Vodafone sagen "Zahl doppelt so viel wie bisher, dann kannst du unlimitiert surfen", würde ich das sofort machen. Aber geht ja nicht... Wer hier hingegen meint, nur weil eine Minderheit der Nutzer zukünftig 14,99 € / Monat mehr zahlen muss, gleich einen Shitstorm starten zu müssen... naja, gibt andere Probleme.