News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

C0B schrieb:
Man hat als Kunde einen Vertrag unterschrieben in dem steht welche Leistungen man zugesichert bekommt.

Mietest du dir auch ein 5-Stern Hotel und lässt dich bei Ankunft dann in ein 3-Stern Hotel umbuchen NUR weil das 5-Stern Hotel voll ist?

Genau genommen hat der Anbieter die Leistung zu erfüllen und wenn er dies nicht kann dann bekommt man eine Entschädigung.
Im Fall des ISP müsste man also schon vor Vertragsende aus dem Vertrag aussteigen können ohne das Mehrkosten entstehen.

Und das ist ja auch alles kein Thema.
O2 setzte die Drossel auch nur bei Verträgen ein, wo sie auch bei Vertragsschluss schon in den Leistungsbeschreibungen stand.
Rückwirkend für alte Tarife wird sie nicht eingesetzt.

Bedenke aber das beide Vertragsparteien das Recht haben den Vertrag fristgerecht zu kündigen.

Oh man mich nervt diese Diskussion alla 300GB+ sind nicht geplant blabla... Das ist der größte Marketingfurz überhaupt.
Die Provider bezahlen sowieso nicht in GB oder TB sondern in MBit die genutzt werden und hierbei wird alle 5 Minuten nen Messpunkt gemacht und dabei die oberen 5% gleich mal weggeworfen (http://en.wikipedia.org/wiki/Burstable_billing). Unterm Strich kostet das GB nichtmal 1 Cent. Das was kostet, ist die Infrastruktur und die kostet das gleiche, egal ob jemand 24/7 saugt oder nahezu nix. Apropos bei den Leuten mit Glasfaseranschluss (FTTH/FTTB) künstlich auf Providerseite Asyncronität herzustellen kostet nochmal extra da ich hier nochmal extra hardware brauche da das Linkinterface am router derartige Einstellungen normal nicht vorsieht. Daher finde ich es albern bei Glas Zugänge mit 50/5 o.ä zu schalten anstatt 10/10, 100/100, 1000/1000. Ich sehe das vermutlich nur nicht durch die "Abzocker Marketingbrille".

Also im ggs zu Telekom ist die O2 Drossel nicht ganz so bescheuert.

Erinnern wir uns. Die Telekom wolle auf 386kbis drosseln also auf unbenutzbar.
Dann sofort
Und ab 74 Gig.

Man kann das also keinesfalls vergleichen.

Und mal ehrlich. Ich habe auch mal 300-400 Gig. Ich habe auch mal 100 Gig am Tag. Die habe ich aber echt nicht jeden Tag bzw Monat.

Und Youtube wird auch übertrieben. Da liegen ja keine Blurays untouched. Die Bitraten bei Youtube sind nun auch nicht so derbe. Aber nehmen wir das an. Es kommen auch nicht jeden tag 4 neue Filme raus. Und wer guckt der Arbeiten muss, am Tag 4 Filme.

Oder Games. 50 Gig für ein Game testen ok. Aber man muss dann echt 3 Monate 4-5 games testen.
Da muss man auch bald Hobby Spiele Tester sein. Es kommen ja auch nicht jeden Tag so Dicke neue Games raus. Man kann die 300 Gig locker knacken. Aber auf dauer sind eher ausreden.

Ich kann auch sagen ich Backuppe meine 600 Gig Musiksammlung. Aber die backuppe ich eben auch nicht jeden Monat.

Und nun mal ehrlich.
Bekommt hier jemand ein Problem, wenn er im ersten Monat 5 TB Trafik erzeugt. Im zweiten Monat unter 300 Gig und im Dritten wieder 10 TB?

Es ist ja nicht so, das man mit der Drossel nicht wie ein wilder Saugen kann.

Selbst ein Hardcore berufs Raubkopierer wird nicht betroffen, wenn er etwas Planung macht. :-)

Ich sage nicht das ich dafür bin. Aber die Grenze die ist wirklich recht hoch. Und hier wird eher aus prinziep gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Heftig ist allerdings, dass die komplette restliche Vertragslaufzeit auf 2MBit "beschnitten" wird und nur mit einem Aufpreis
wieder zu "entsperren" ist...gerade als VoIP-Nutzer: UNDENKBAR !

Also vielleicht solltest du mal mehr als nur Überschriften lesen. Als Tip: solange wird nicht gedrosselt.

Aber sowas könnte auch erklären, warum viele hier wegen Betrug, Täuschung und was weiß ich nicht alles rumheulen. Die lesen Verträge wohl auf die gleiche Art und Weise.
Ich hab vor wenigen Wochen erst einen DSL-Vertrag bei O2 abgeschlossen. Und das im vollen Bewußtsein dieser Klausel, die recht klar und eindeutig erklärt wird.

Ach, und was viele "Poweruser" hier wohl auch gern übersehen, es gibt doch eine echte "Flat". Kostet natürlich einen Aufpreis von 15 Talern, aber das sollten euch doch die Datenmengen wert sein, oder?

Ich seh jetzt echt nicht, wo hier das wirkliche Problem liegen sollte. Außer dass die Marktwirtschaft soo ungerecht ist und wir doch den Sozialismus einführen sollten.

@
svenie25

Eben. Jetz unterstellen wir mal. Man saugt wirklich jeden Monat die 300 Gigs weg und ist partou nicht in der lage den Traffik zu Organisieren. Und eben dicke Downloads etwas zu planen.

Dann kann man immer noch eine Unlimited Flat buchen und das Internet leersaugen. :-)

Koto schrieb:
Ich sage nicht das ich dafür bin. Aber die Grenze die ist wirklich recht hoch. Und hier wird eher aus prinziep gemeckert.

Das ist einfach nur falsch!

Wenn diese Drosselung eh nichts bewirkt, da man wie blöd saugen kann und nur im dritten Folgemonat jeweils "aufpassen" muss, was genau bringt denn da die Drossel? Diese Drossel möchte man doch mit dem Vorwand durch bringen der Überlastung entgegen zu wirken und die Vielbenutzer von den Wenignutzern zu trennen. Also alles nur vorgeschoben, weil wie du ja selbst erkennst, hat man hier total versagt.

Und dennoch arrangiert man sich lieber, heißt es gut und versucht im Namen O² die "Aufsässigen" zu schlichten. Man hat euch genau da gepackt wo man es wollte: an den Eiern! und ihr redet in deren Namen von Vernunft, Fair Use usw....vielleicht solltet ihr das mal überdenken.

Tolle Antworten, wie aber schon festgestellt und mehrfach wiederholt entstehen dem Unternehmen keine Mehrkosten oder Engpässe aufgrund der Menge die die Leitung durchläuft das ist nur verarsche. LINK

Wo soll das Enden? Reich und Arm, ständig wird man damit Konfrontiert am Ende werden sich jene die Köpfe einhauen und jetzt will man das auch noch im Internet forcieren?

Wer das wirklich möchte und den Firmen die nebenbei auch noch so dreist Lügen die Stange hält sollte den Sozialstaat verlassen, den gleiches Recht für alle!

Man könnte eine Erhöhung der Monatlichen kosten pro Teilnehmer verkraften wenn es für den Netzausbau verwendet werden würde aber dem ist nicht so, das Geld wird in Manager Gehälter + Pensionen gestopft und die Anleger beruhigt.

Jetzt bremse ich mich mal lieber selber, aber ich kann es nicht verstehen wie Menschen so etwas gutheißen können...

Du tust ja gerade so, als ob jeder der bei O2 nen Vertrag abschließt, ihnen gleichzeitig seine Seele verpfändet.
Wer in Deutschland Verträge abschließt, sollte in der Regel ein mündiger Bürger sein. Und damit auch in der Lage sein, selbst einzuschätzen, ob er einen Vertrag mit einem solchen Inhalt abschließt oder nicht.

Aber ich finde es schon ein verdammt starkes Stück, den Leuten hier vorzuhalten, sie würden "im Namen von O2" schreiben. Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken. Oder zieh nach Nordkorea. Dort gibts keine böse Marktwirtschaft, alle sind gleich und jeder kann machen, was er will. Egoal ob er will oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr argumentiert doch genau so wie es O² gerne mag, also kann man auch sagen, dass ihr in deren Namen schreibt. Damit meine ich nicht, dass ich deren Angestellte seit oder dafür bezahlt werdet.

Und wenn du es gut findest, dass du in Zukunft für den gleichen Preis sehr viel weniger Leistung erhältst, in Anbetracht der wachsenden Digitalisierung und damit verbundenen Erhöhung des Traffics, dann schön für dich. Aber nicht jeder mündige Bürger ist sich dessen auch unweigerlich bewusst, dass er hinter Licht geführt wird oder sogar beschissen.

Aber denk doch was du willst. Dir scheint es eh egal zu sein wenn deine Mitmenschen so behandelt werden.

@AnfängerEi
Das ist einfach nur falsch!

Nein das ist richtig.

Der Punkt ist einfach, die Maßnahme von O2 ist in der Tat Blödsinn. Was die erzählen, ist irrelevant.

Ich muss doch den Blödsinn, den O2 da versucht, nicht verteidigen. :-)

Fakt ist, nach dem was sie aktuell vorhaben. Musst, Du nur die Downloads etwas verteilen schon hast Du die Drossel ausgehebelt.

Du kannst also gerne wiederkommen mit dem Gemecker, wenn O2 dieses auch erkennt und da was ändert. :-)

Dann gebe ich dir gerne recht.

Und dennoch arrangiert man sich lieber, heißt es gut und versucht im Namen O² die "Aufsässigen" zu schlichten.

Uff. Selten eine dümmere Unterstellung gelesen. Nur weil man gesunden Menschenverstand beweist, ist man gleich bei o2 angestellt. :freak:

@Seehawk
ich kann es nicht verstehen wie Menschen so etwas gutheißen können...

Das hat keiner gesagt. Es wurde gesagt der Aufstand hier ist lächerlich.

Ich sehe hier keinen, der die Drossel befürwortet. Da besteht ein unterschied.

Noch mal, das begreifen einige offenbar nicht.

O2 will etwas und ist offenbar zu dumm in der Umsetzung. Und die Nutzer die meckern sind zu dumm zu erkennen, das o2 zu dumm ist das richtig umzusetzen. lol

So wie es da steht, kann jeder die Drossel umgehen. Also warum sollte ich mich über eine nicht wirksame Drossel aufregen?

Außer aus Prinzip das o2 es versucht. Mehr Geld zu generieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ichbekomme genau das, was ich bestellt habe. Und in Zukunft ändert sich da auch nix dran. Kann vllt auch daran liegen, dass ich zu den, nach hier vorherrschender Meinung, "1%-Usern" gehöre, die mit den 300 GB auskommen. Wer weiß.

Sich nur um des Aufregens willens aufzuregen, hat noch nie irgendjemanden irgendwo weitergebracht...

Wenn man nichts entgegen setzt oder zeigt, dass man diese Richtung nicht gehen will, dann werden sie alles erdenklich durchzubringen versuchen um so einfach wie möglich Kapital zu schlagen. Schöne Haltung von den Ignoranten. Weiter so

karod3 schrieb:
Ich kann nicht glauben dass der Durchschnitt bei rund 20GB/Monat liegt.
Ich hätte eher 100GB/Monat erwartet.

Womit soll den der Durchschnittsuser, der seine 8h am Tag arbeitet und abends was mit Familie / Freunden macht, 100GB verblasen? 20GB klingen da schon viel realistischer.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand, der mehr "verbraucht", auch mehr dafür zahlt. Leistungsprinzip halt. Hat ehr weniger mit Ignoranz zu tun.

Sieh es doch mal aus Unternehmersicht. Man hat hier einen Weg gefunden, der vllt Umsatz und Gewinn erhöht. Man hätt es uU schöner verpacken können, aber nun ja. Und Unternehmen existieren aus genau einem Grund. Und das ist nun mal die Gewinnerzielungsabsicht. In ehr wenigen Fällen werden Firmen aus gemeinützigen Gründen gegründet. Und in diese Kategorie gehören ISP definitiv nicht.

Ach um die anderen Anbieter ist es doch auch nur still geworden.. Die Klausel für ne Drossel ist bei der Telekom sicher noch im Vertrag festgehalten.

Wir haben hier auch O2 und zwar deshalb, weil sie hier für uns am günstigsten waren (neben unitymedia aber da haben hier die Nachbarn nur Probleme mit) für DSL 16k und festnetzflat.

Bei meinen Eltern haben wir zuletzt mit vier Personen gesurft, ich habe ganz gewöhnlich streams geschaut, es wurden viele Daten und Dokumente online synchronisiert und ich habe viel bei steam gemacht... Das höchste waren 70gb im Monat.

Hier sind wir zu zweit, Games stehen nicht im Fokus.. Habs noch nicht gegessen aber das maximale waren mal 20gb an einem Tag wo ich einen Gutschein für oboom hatte :D ansonsten kommen wir vielleicht auf 30gb pro Monat.

Für uns sehe ich da kein Problem. Insofern brauche ich an der Stelle auch keine Prinzipiendiskussion zu führen.

AnfängerEi schrieb:
Wenn man nichts entgegen setzt oder zeigt, dass man diese Richtung nicht gehen will, dann werden sie alles erdenklich durchzubringen versuchen um so einfach wie möglich Kapital zu schlagen. Schöne Haltung von den Ignoranten. Weiter so

Ich Diskutiere nur Fakten und nicht "was alles könnte"

Bist Du eigentlich bei o2?

300GB sind fair - allerdings braucht Otto Normal Downloader aber rund 100GB im Monat. 20GB sind illusorisch!

@svenie25 Du hast ja schon recht, nur ist das nicht iO den Preis beizubehalten und dermassen zu drosseln. Sollen sie doch günstigere Tarife anbieten, bei denen die meisten Nutzer auch davon profitieren würden und O² von mir aus auch und für die Poweruser eben das so beibehalten oder gleich teurer machen. So wie es derzeit vorgestellt wurde ist das nicht fair. Ich hoffe denen hauen die Kunden einer nach dem anderen ab.

@Koto Welche Antwort möchtest du denn gerne hören? ;)
Spass bei Seite. Ich bin bei KD. Bin damals von der Telekom weg als sie anfingen mit ihrer Drosselpolitik. Und auch hier im Fall von O² empfehle ich diesen Wucher und die ausbeute nicht zu unterstützen. Im Prinzip bezahlen quasi jeder normale User für die Poweruser mit mehr denn je, denn die Drosselung, wie sie jetzt vorgestellt wurde, bringt überhaupt nichts und dazu noch sollen die "Normalen User" für weniger Leistung weiterhin das selbe bezahlen.

Fair Use, nicht war?

Wie man es fair machen kann zeigt Kabel Deutschland anhand der Vereinbarung die sie im Vertrag an die Kunden bringt. >klick< und auch hier im Fred >klick< Das sind Welten dazwischen und hier sieht man genau, dass es auch tatsächlich darum geht Überlastungen entgegen zu wirken und für Servicequalitätssicherung stehen. Und nicht "wie mache ich am besten so viel Geld wie möglich und wälze alle möglichen Kosten auf die Kunden ab, dabei gehen wir so vor, dass die Kunden das schlucken und besser noch sogar für gut empfinden".

20GB sind illusorisch!

Erkläre mir mal wieso?

Du glaubst offenbar das jeder dasselbe Nutzungsverhalten hat.

Ich kenne eine Dame. Die macht Online Banking und ein wenig Einkauf. Die würde mit 5 Gig hinkommen.

Es gibt auch viele die sind nicht dauer Online.

Youtube zb ist bei älteren Semester lange nicht so angesagt, wie bei den jungen. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Gerade die Senioren haben deutlich weniger Traffik.

@AnfängerEi
Spass bei Seite. Ich bin bei KD. Bin damals von der Telekom weg als sie anfingen mit ihrer Drosselpolitik.

Ich bin bei der Telekom. Ich habe eben nicht überreagiert. :-)

Generell das geseier der Firmen ignoriere ich immer. Die lügen eh wenn Sie das maul aufmachen. Ich schau mir aber das ganze genau an. Wäge ab was es bedeutet in der Praxis und so. Und erst wenn es so kommt. Und es mir nicht passt dann wechsel ich.

Wobei die Telekom drossel wie gesagt ganz andere Dimensionen hatte.

Wobei die Firmen lügen müssen. Stell dir mal vor Sie sagen die Wahrheit. :-)

Versuche mal Geld zu bekommen ohne Shitstorm. :-)
Firmen die mehr Geld wollen haben mindestens ein ansehen wie Kinderschänder. Gerade O2 zb muss sein netz selber finanzieren. Hat nicht wie die Telekom noch den Staat fürs Netz.

Darf man auch nicht übersehen wenn man fair ist.

Zuletzt bearbeitet:
o2 hat sicherlich einen Kooperationsvertrag mit der NSA. Mehr als 300GB weg zu speichern ist einfach viel zu teuer. Deshalb lieber dafür sorgen, dass solch ein hohes Volumen gar nicht erst entsteht.

PS: Verbrauch letzter Monat: 319,42 GB (ja ich musste die Steam-Games neu laden)

Zurück
Oben