_killy_ schrieb:
Können wir nicht lieber mal "aufdecken" wo all unsere Steuermittel versinken?
Ich gebe als Beispiel mal die Bankenrettung.
Hunderte Milliarden sind da einfach so im Bankensystem versickert und die Banken sind sich seit dem mehr als sicher, dass sie wieder gerettet werden ... also machen die heute nichts anderes, als vor 2008 (und ich verwette meinen Arsch drauf, dass gerade wieder irgendwo eine Blase aufgepumpt wird).
Es gibt noch viele viele andere Beispiele.
Bauprokjekte der öffentlichen Hand sind da, egal in welcher Größe, immer ein dankbares Feld. Für Repräsentation sind Milliarden da ... für Schulsanierungen nichtmal eine Million.
Die Diäten der Politiker wurden auch bereits angesprochen ... natürlich ist auch das ein riesen batzen Geld ... und die stetige Vergrößerung unserer Parlamente verschärft das noch zusätzlich.
Auch die Beratungshonorare, die der Staat bezahlt, sind einfach jehnseits von allem, was man noch irgendwie verstehen könnte.
6 Millionen für die Plakatgestaltung einer neuen Impfkampagne, die so aussieht, als wäre die Idee beim "Abseilen" auf einem Autobahnklo (Sanifair) gekommen.
jedesmal, wenn ich diese Summen irgendwo erwähnt finde, muss ich an einen Scherz aus "die Anstalt" denken.
Beratung zum Thema "ich trinke meinen Kaffee gerne schwarz".
Leistung des Beraters: "Dann sollten sie weder Milch noch Zucker hinein tun".
Kosten 1 Million.
Dazu mal ein Spruch (angelehnt an den Ölmilliardär Rockefeller).
"5 Minuten selbst Nachdenken bringt meist mehr, als 5 Millionen an McKinsey zu überweisen".
Aber dafür müssten unsere Politiker wohl im Gebrauch ihres eigenen Verstandes (Kant) etwas geübter sein.
Noch etwas, das riesig viel Geld verschlingt, ist die sagenhafte deutsche Bürokratie ... aber da löasse ich jetzt mal die Finger davon, sonst komme ich heute nicht mehr zur Arbeit.