Knut_Knatterton
Cadet 4th Year
Gehaltssteigerung Vorstände Deutschland - nur so als Exkurs - da finde ich 10% bzw. 500 EUR Minimum nicht so übermäßig viel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso kann man fragen, warum von der AG-Seite immer wieder angebote mit 1% oder 2% kommen.tschesny schrieb:Wieso werden überhaupt diese 10% diskutiert? Wer glaubt denn bitte, dass es die wirklich geben könnte?
So lange man nicht in 2023/2024 mit einer realen deflation rechnet, wäre diese Laufzeit das einzig sinnvolle. Derzeit rechnen die meisten wohl eher nur mit einer etwas geringeren Inflation in 2023 (also im Vergleich zu den Preisen von 2022) wie in 2022.Thane schrieb:Zudem wird das auf 12 Monate gefordert.
Ich frage mich ja, warum sich die Gewerkschaften ihre Abschlüsse immer künstlich schön rechnen anstatt zwischen der realen, dauerhaften und auch auf alle Zulagen wirksamen Tarifsteigerungen und Einmalzahlungen zu unterscheiden.Thane schrieb:Schau dir die bisherigen Abschlüsse an. Wer glaubt, dass da am Ende 5% auf zwei Jahre kommt, wird sich täuschen.
Das ist hier ja noch noch relativ moderat.Tobi13 schrieb:Ich habe jetzt mal die letzten 2 Seiten durchgelesen und bin etwas erschrocken, warum so gegen den ÖD und die Forderung gebasht wird.
Schrammler schrieb:Der Grund für den Eindruck, der auch richtig ist, dass der Staat immer mehr einkassiert und dabei weniger "sichtbar" ausgibt, liegt in der Staatsverschuldung. Noch immer nimmt Papa Staat neue Schulden auf, statt mit dem tilgen anzufangen, ...
Bei Angestellten, die direkt bei einer Behörde angestellt sind mag das sein. Es gibt aber viele soziale Einrichtungen, die nach TVÖD zahlen und die solche Lohnsteigerungen kaum refinanzieren können. Das trifft uns z.B. auch. Wir zahlen nach TVÖD und werden erhebliche Schwierigkeiten haben, das zu finanzieren. Der Grund ist ganz einfach. Unser Kostenträger erhöht eben nicht so einfach bzw. in dem Rahmen die Sätze für die Fachleistungsstunde. Und da es im Jugendhilfebereich auch viele kleine Anbieter am Markt sind, die nicht nach TVÖD zahlen, fehlt auch das Druckmittel. In anderen sozialen Bereichen wie etwa der Eingliederungshilfe sieht es ähnlich aus.DerOlf schrieb:@tschesny
So läuft das aber nunmal.
Hättest du denn eine konkrete Alternative wie Verhandlungen sonst beginnen könnten?
Ich finde die Einstiegsforderung von 10% bei einer Infllation von 10% eigentlich sogar recht moderat.
Die fordern nur vollen Inflationsausgleich. Das ist tatsächlich mehr als fair gegenüber den Arbeitgeberverbänden.