OC einer betagten CPU

Mulciber

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht darum, dass ich noch ben Medion PC(AKOYA P5310) rumstehen habe, den ich vor ein paar Jahren mal ein klitzekleines bisschen aufgerüstet habe:
RAM: 4GB>8GB
GPU: HD 5450>HD7750
& SSD etc.
Jetzt mal die Frage ob man da noch etwas Leistung aus dem Athlon II X3 440 rauspressen kann.
Ich habe mich da auch schon etwas eingelesen, komme aber trotzdem nicht so richtig weiter.

Ich nehme nicht an das Medion in diesem Fertigrechner die Möglichkeit zum übertakten vorgesehen hat. Von daher wird das eher nicht funktionieren.
Außerdem wäre, selbst wenn die Möglichkeit bestünde, die Mehrleistung nur minimal. Bei so einer betagten CPU ist der Leistungsrückstand doch schon sehr groß. Hatte selbst einmal eine sehr ähnliche aber stärkere CPU (Phenom II X4 965), die war schon vor einigen Jahren nicht mehr zeitgemäß.

war das nicht so das manbei den X3 ein biosflash auf X4 upgraden konnte > wenn man glück hat funktioniert das > habe ich noch so im hinterkopf

Gruss vom TTjoe

Wo kommst du denn nicht weiter?
Viel wenn überhaupt möglich mit dem Board (eher gesperrt) geht so aber eh nicht.

Das ist für mich eher so wie "etwas von nix bleibt nix". wenn es denn überhaupt geht vom Bios her. Wozu soll der PC denn gut sein? Wenn er für Spiel/Anwendung XY zu lahm ist bringen auch ein paar MHz mehr nichts.

Du könntest für ca. 15 Euro einen gebrauchten Phenom 2 X4 955 einbauen.
Dann hast Du 30 bis 40 % mehr Leistung ohne Übertakten.

Dann müsstest Du noch einmal sagen, was Du mit dem Rechner machen willst, damit wir Dir raten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Es ist so, das ich den Rechner vor ein paar Tagen mal wieder hervorgekramt habe, und ein paar Anspruchlose Games ausprobiert habe(Overwatch, etc.).Dabei bin ich dann immer ins CPU Limit gelaufen(GraKa Auslastung bei ~40-60℅, CPU bei ~97℅).Daher dachte ich dann an OC.
@TTJoe Hab grade mal gegoogelt aber auf die schnelle nichts gefunden?

Wird sowieso nicht gehen, ist halt ein OEM-PC, wenns dir nicht reicht, wirf weg und kauf neu, einen Phenom wenn er überhaupt darauf läuft ist da auch raus geworfenes Geld.
Oc ist halt, selbst wenn es gehen sollte und du z.B. 600MHz mehr hättest wären das 20%, 20% machen aus 30FPS 36FPS...

Kommt halt sehr darauf an, was Du spielen willst.
Top aktuelle AAA Spiele kannst Du knicken.
Wenn Du aber die Perlen von vor ein paar Jahren nachholen willst, sparrst Du doppelt Geld.
Z.B. Dragon Age, Mass Effect, BioShock Infinite, Homeworld, ...
Das wird alles in FullHD laufen.
Eine Radeon HD 7870 oder 7890 würde noch ganz gut dazu passen und ist sicher auch eine gute Investition
Ich würde einfach in Richtung Single Player gehen und mich auf ältere Spiele konzentrieren.

Mulciber schrieb:
@TTJoe Hab grade mal gegoogelt aber auf die schnelle nichts gefunden?

Hier ein Link >>> KLICK mich <<< wird aber bei deinem Board nicht funktionieren !!!

und noch einer >>> Klick mich auch <<<

Dein X3 ist eigentlich ein 4 Kerner also ein X4 B50 bei dem 1 Kern deaktiviert wurde > dieser kann reaktiviert werden !
Ein 4ter Kern hilft schon deutlich bei multi core Spielen. Bringt vermutlich mehr als OC
Das Boad muss dies aber können >

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das viele Input.
Es geht vorrangig darum, das Destiny 2 lauffähig wird(25-30 fps statt 18fps) also irgendwie spielbar wird.
UCC gibts im BIOS nicht, wie du schon erwähnt hast @TTJoe.
Mit dem YT werd ich mich noch auseinandersetzen.

Dies mit der CPU ist unmöglich, selbst wenn OC funktionieren würde, was aber auch nicht geht, einfach mal alles lesen was dir geschrieben wird...

Ich dachte Destiny 1 und 2 wäre öde und langweilig.

Also entweder alte Perlen spielen oder einen neuen Rechner kaufen.

TTJoe schrieb:
war das nicht so das manbei den X3 ein biosflash auf X4 upgraden konnte > wenn man glück hat funktioniert das > habe ich noch so im hinterkopf

Gruss vom TTjoe

hi
Ja das ging hatte ich ein paar mal gemacht.

Allerdings braucht das BIOS auch das Setting dazu. Ob ein Medion Rechner das hat wage ich zu bezweifeln da waren meistens OC Boards notwendig.
zB UCC vom ASROCK
825758

lg

Werd mir dann wohl mal was neues zulegen.
VG

Zurück
Oben