OC mit Wakü

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Hallo

In vielen Foren muss ich lesen das Leute mit Lukü fur folgendes bsp

Lukü

3600Mhz 1.5V

WaKü

3600Mhz 1.4V

Die betreiben ihre Prozessoren nur mittels WakÜ mit weniger spannung aber absoulut stabil (wie mit 1.5V halt). Warum ist das so?
 
Dir sollte ja bekannt sein, dass sich mit einer guten Wasserkühlung der Prozessor auf wesentlich geringerer Temperatur halten lässt als mit einer Luftkühlung. Die Tatsache, wann ein Halbleiter wie Silicium leitet oder nicht, beruht auf dem Bändermodell. Dieses besagt das Elektronen eines Halbleiters nur dann leiten können, wenn sie einen bestimmten Energiebetrag in Form von Wärme erhalten, mit dem sich aus dem Valenzband in das Leitungsband springen können. So.

Jetzt zur CPU:
Normalerweise springen Elektronen in einem Halbleiter nur in bestimmten Bahnen, die durch Dotierung energetisch günstiger sind als wild umherzuspringen. Wird der Prozessor zu warm, fangen die Elektronen aber auch an -bildlich gesprochen- die Bahn zu wechseln. Du bekommst sogenannte Leckströme, aus denen Rechenfehler resultieren. Du hältst die Elektronen in der Bahn, in dem du die Betriebsspannung von 1,4V auf 1,5V erhöhst. Ist der Prozessor kalt genug, tritt dieses Problem nicht auf!
 
@TermyLucky

Nach 3 mal lesen stellen sich mir nun folgende Fragen:



1.Kann ich meine jetzige CPU wahrscheinlich dann so betreiben:

Jetzt 3.2Ghz @ 1.375V

Mit WaKü dann zB. 1.3V? Absolut Stabil?

Meine Temps sind im IDLE bei ca. 45° und load um die < 60°c (E6600)

Nach deiner Theroie müsste es ja gehen...



2
. Wesentlich besser kühlen bedeutet wieviel °c ungefähr`? ICh tendiere zu dieser kühlung:
http://www.aquatuning.de/product_in...Komplettset-12V-Laing-S--754-939-940-AM2.html

(nur CPU Kühlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich weiß nicht, wieviel es wirklich ausmachen wird, da reagiert wirklich jede CPU-Charge anders. Theoretisch sollte sich der Vcore aber bei besserer Kühlung wirklich noch ein Stück weit senken lassen.
2. 10K Differenz (also 50°C) könnten schon drin sein.
Ich kann dir nur mal ein paar Vergleichswerte liefern:

Meine CPU hat laut CoreTemp 0.94 eine TDP von 75 W (Opteron 170) und ich betreibe sie mit der normalen Spannung.
Als Wasserkühlung verwende ich den Coolplex Pro Rev2.1, eine Pumpe mit 1000l/h, einen Kühler für meine X1900XT und einen fünffach Radi mit fünf Lüftern, die je 90m³/h Luft fördern.
Ich erreiche damit Temperaturen von Maximal 36°C. Mit Luftkühlung würden es vermutlich 45°C sein.

Das Set sieht soweit ganz brauchbar aus...Tripple-Radi, Yate-loon Lüfter, Laing-Pumpe, große Schläuche und ein durchaus bewährter CPU-Kühler. Alles bewährte Produkte. Sicher geht es noch besser, aber es sollte für deine Bedürfnisse locker reichen.
 
Zurück
Oben