Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOculus: Quest 2 nutzt „fast 4K“ und ist deutlich schneller
Nö. Vielleicht in nem Wohnheim, aber auf welchen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung trifft das zu? Und auch bei Carrier Grade NAT/Dual Stack Lite seid ihr über die IPv6 Adresse unterscheidbar.
Und was du auch übersiehst... FB braucht keinen 100% wasserdichten Beweis um deine Daten zu verknüpfen. Sie werden es trotzdem machen.
Das hast du, nur ändert das halt an der Faktenlage trotzdem nichts.
Du bist halt gehörig auf die Fresse geflogen; und deine Ausrede war hinterher: Okay, Cookies müssen auch noch entfernt werden.
Dass Facebook Daten, die einem(!) Benutzer zugeordnet werden können, das auch in unterschiedlichen Graden vorsorglich tun, liegt eigentlich auf der Hand.
Aber bleib weiter naiv - nicht mein Problem
Dennoch sammelt FB / Oculus als einzige Firma die Daten der VR Devices - auch das, was in deiner Wohnung via Tracking aufgezeichnet wird. Alles zur Verbesserung des Erlebnisses.
Wenn ihr das geil findet, dass eure komplette Einrichtung und euer Privatbereich samt Klarnamen vernetzt gesammelt wird - BITTE.
Richtig. Sehe ich ja ganz genauso.
Ich wollte in Kombination mit meinem ersten kritischen Post nur deutlich machen, wo die Reise hingeht - und selbst, wenn wir da heute noch nicht sind, werden wir in ein paar Jahren zunehmend dort sein.
so_oder_so schrieb:
Keine andere Firma interessiert sich für eure Bude - nur FB / Oculus.
Och - da geb ich mich keinen Illusionen hin:
Sie sind vielleicht die ersten, aber sicher nicht die letzten
Und gerade, wenn wir dann in Richtung Mixed Reality denken und die Integration der persönlichen Umgebung in die VR, weiß der Entwickler ab dem Moment praktisch alles - nur eine Frage, wo und wie oft man seine Brille benutzt. Das ganze in Kombination mit Amazon, ebay, Aliexpress oder wem-auch-immer - und die wissen ganz genau, wann dein Sofa abgeranzt ist und du ein neues "brauchst"; sehen die billigen Plastikstühle im Garten und bieten dir nun Teakholzmöbel an; und den 47"-TV kannst du eigentlich auch mal langsam gegen nen 55er oder 60er austauschen... Bilderkennungssoftware wird auch zunehmend schlauer und KI-gesteuert!
Und das dürften noch die harmloseren und legaleren Nutzungsmöglichkeiten innerhalb von EULAs etc. sein...
Davon, daß man versehentlich seine Kreditkarte hat offen herumliegen lassen oder den Steuerbescheid vom Finanzamt ganz zu schweigen.
Von daher:
Jepp - ne Oculus kommt mir definitiv nicht wieder in die Bude, und auch von keinem anderen Hersteller, der da nachziehen wird, eine.
Reicht schon, wenn da in 20 oder 30 Jahren dann eh kein Weg mehr dran vorbeiführt, weil zu viele Konsumenten der Ansicht (gewesen) sind, daß das alles halb so schlimm ist/war.
Nö. Vielleicht in nem Wohnheim, aber auf welchen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung trifft das zu? Und auch bei Carrier Grade NAT/Dual Stack Lite seid ihr über die IPv6 Adresse unterscheidbar.
Und was du auch übersiehst... FB braucht keinen 100% wasserdichten Beweis um deine Daten zu verknüpfen. Sie werden es trotzdem machen.
Dann sind sie aber falsch. Hinter meiner IP stecken mehrere Menschen mit dem selben OS und der selben Auflösung. Du kannst diese Daten nicht zur zuverlässlichen Verknüpfung zweier Konten nutzen. Ich mein, kannste schon, aber dann sind sie falsch.
Namen sind doch Schall und Rauch. Das Profil ergibt sich ja nicht aus den Namen den du angibst. Das wird Facebook, Marks Zuckerarsch und allen angeschlossenen Unternehmen, die die Daten beziehen völlig egal sein, ob der Datensatz nun Müller, Schulze oder Maier heißt.
Am Ende ergibt sich das Profil/ dein Profil aus der Telemetrie, deinem Nutzungsverhalten und Vielem mehr, da ist ein Name absolut das Letzte was interessant ist.
Ich könnte dir meine alte Quest verkaufen, die hat das noch nicht und solls wohl auch nicht bekommen
Ich verkaufe meine zu Weihnachten, aber nicht wegen der Performance, weil die echt ok ist für das
Geld, sondern mangels Inhalten und weil nach wie vor von Oculus kein Wireless Adapter für PC da ist
(die Sideload App tut mit meinen beiden Routern, neuer Asus und Fritzbox nicht ohne Lag/Abbrüche).
Auch dass man ein USB C Kabel mitliefert, das sich nicht für die Verbindung zum PC eignet, ist krass.
Wenn du mal Beatsaber, Superhot und die 3 anderen guten Spiele durch hast, wirst du merken,
dass die 400€ in jedes andere Gaming System besser investiert wären. Auch Star Wars 1-3 (24€)
war gut, geht aber nur 3x45min. Superhot (25€) 6h, usw. Das ist einfach viel zu kurz für das Geld.
Superhot gabs mal für 10€ im Occulus Store. Aber nicht Crossplatform, sondern nur für die Rift.
Oder Beatsaber, das Quest Referenzspiel, das seit Release 30€ kostet ohne jemals rabattiert zu sein.
10 zusätzliche Lieder, die früher kostenlos eingebunden werden konnten? Jedes mal 10-15€ extra.
Keine Gutscheine, keine Gift Codes. Spiele zurückgeben geht nur per Mail-Diskussionen mit dem
englischen Support. Quest ist auf dem Papier und an den ersten paar Tagen super, danach nimmer.
Habe selbst die Quest in der 128 GB Version.
Bei Freunden oder ein schnelles Game, bin ich mit der Quest selbst am spielen.
Für alles weitere bin ich an dem Laptop mit der RTX 2060 sehr gut aufgestellt.
Was einem direkt auffällt, das dass Bild um einiges Klarer ist und auch Steam VR ohne Probleme Funktioniert.
Selbst habe ich auch bald geplant einen Fake FB Account anzulegen.
aber da kann FAcebook nix dafür..
da haben andere- ich glaub Pimax mit ihrer 4k Brille damals - angefangen..
drum haben wir jetzt eine Pimax 8k (die eigentlich nur 4k ist)
und eine dpvr4k - die dem Auge auch kein 4k bietet
und jetzt geht das spiel halt so weiter..
aber gut..
es ist eigetnlich alles Falsch..
die Pimax 8k ist eigentlich auch nicht 4k.. das ist ja auch zu simpel..
es gibt ja den Stereo-overlap,
somit hat zwar jedes Auge ein 4k Bild vorgesetzt (so wie wenn ich auf einen 4k Fernseher schaue, wo auch jedes Auge ein 4k Bild sieht (man sagt dann aber nicht 8k dazu)
aber jedes Auge sieht etwas anderes 4k Bild.. dann gibts noch den nicht 100% Stereo-overlap, sodass im Hirn dann wohl mehr als 4k an Bild entstehen..
von Marketing-Seite her macht es natürlich sinn die maximale Zahl zu nehmen.:
also ist ne Pimax ne Pimax 8k
und eine Quest 2 eine "fast 4k"-Brille (mit dem "fast" ist ja nochmal genialer ;-) )
Warum sollte es falsch sein wenn sie 1 Display nutzen und sagen dass es "fast 4k Auflösung" hat? Stereo Overlap hat damit nichts zu tun, es ist einfach die Auflösung des Panels gemeint.
Bei Pimax ist die "8" das Problem, denn 8K wäre 7680 x 4320 Pixel. Da ist die Pimax 8K aber WEIT von entfernt.
Man sollte über dieses Unternehmen am besten gar nicht mehr berichten.
Dass, was sie da abziehen, geht gar nicht und wenn man die Teile hier eh nicht mehr kaufen kann, dann juckts noch weniger!
Wie ist eigentlich dieses 3-stufige ipd-Adjustment realisiert? Lassen sich die Linsen in 3 Entfernungen zueinander einrasten und entsprechend verschiebt man softwareseitig das Bild auf den Panels (wie bei Pimax)?
Der geringe Preis der Brille könnte schon hinkommen, facebook dürfte mit den audiovisuellen Daten der Nutzer richtig Schotter machen können. So dicke Datensätze gabs vorher vermutlich nicht, es sei denn bei komplett verwanzten u. überwachten Zielpersonen im Geheimdienstbereich
Zum Thema Resolution-Marketing: da alle faken, ist die Vergleichbarkeit wieder gewahrt. Eigentlich sollte man die Sache halbieren, weil die effektive Auflösung die pro Auge ist.
Damit kann die Brille/Oculus App den PC auslesen, ja und?
Diese Daten fehlen aber dem Webbrowser. Dieser bekommt nur OS, IP und Auflösung. Die App bekommt zwar zusätzliche Daten, aber die bringen dir nichts!
Das ist mal völlig falsch. Ein Webbrowser bekommt weit mehr als diese 3 Dinge. https://amiunique.org/
Fast jeder ist individuell ohne Cookies erfassbar und das nur über Webbrowser. Auch verschiedene Seiten speichern direkt jeden Klick auf die Milisekunde genau. Selbst damit lässt sich analysieren, welche Person aus dem Haushalt gerade am PC sitzt. Dazu gibt es richtig gute Reportagen bzw. Dokumentation.
Warum sollte es falsch sein wenn sie 1 Display nutzen und sagen dass es "fast 4k Auflösung" hat? Stereo Overlap hat damit nichts zu tun, es ist einfach die Auflösung des Panels gemeint.
Bei Pimax ist die "8" das Problem, denn 8K wäre 7680 x 4320 Pixel. Da ist die Pimax 8K aber WEIT von entfernt.
sie sollten die Displayauflösung je Auge angeben
die meisten Brillen haben ja gott sei dank 2 Displays verbaut
es ist ein schummeln, womit man mehr Auflösung suggeriert als es ist..
in unserer ganzen "Auflösungswelt-Erfahrung" bis jetzt -
sei es Kameras, Beamer, Monitore, Fernseher, elektronische Fernrohre, etc. etc.
galt es:
4k --> das bedeutet das man den Schärfegrad hat, weil das Auge so und soviel Pixel geliefert bekommt..
Pimax - wie du richtig sagst - macht das ganz dreist..
8k ==> da denken dann halt viele: WOW.. das ist ja noch mehr als 4k beim FErnseher..
und das ist es - jeh Auge - ja dann doch nicht
VR mit "2 Bilder für 2 Augen" ist einfach was anderes wie all die anderen Medien zuvor...
vondaher sollte man nicht mit der gleichen Nominklatur daherkommen..
4k Pimax ist nicht wie 4k am Fernseher
8k Pimax hat nix mit 8k zu tun wie man es kennt..
und "fast 4k" bei einer VR-brille wo jedes Auge aber horizontal wohl nicht mal Horizontal Full-HD hat, ist halt auch marketing..
ja, es ist ein "fast 4k" display von miraus verbaut.. aber es ist keien 4k erfahrung deshalb
sie sollten das je Auge machen..
oder je Auge und Pixelanzahl
Also mir reicht alle 2 Jahre der Sehtest in der Firma.
Der ist umsonst, und Retrogames mag ich sowieso lieber als den modernen Quatsch.
:-P
Im Prinzp muss es ja jeder selbst wissen, ob es da alle paar Jahre richtig viel Knete für so ein wenig Spielerei ausgeben möchte.
Mir ist es das jedenfalls absolut nicht Wert, zudem empfinde ich so ein Ding als extreme Behinderung, mich stört ja schon ein Headset, was ich nur noch zum Musikhören aufsetze.
Das ist mal völlig falsch. Ein Webbrowser bekommt weit mehr als diese 3 Dinge. https://amiunique.org/
Fast jeder ist individuell ohne Cookies erfassbar und das nur über Webbrowser. Auch verschiedene Seiten speichern direkt jeden Klick auf die Milisekunde genau. Selbst damit lässt sich analysieren, welche Person aus dem Haushalt gerade am PC sitzt. Dazu gibt es richtig gute Reportagen bzw. Dokumentation.
ne Uni hat mal gezeigt, das man theoretisch durch das auslesen eines Smartmeters eines Haushalts sogar feststellen kann, welcher Fernsehsender gerade läuft !!
(aus der ganzen Menge an Haushaltsgeräten, Geschirrspühler, Waschmaschine, Beleuchtung etc..)
einfach durch die Helligkeitsschwankungen im Bild was man einem FErnsehsender zuordnen kann.. über den Stromverbrauch des Fernsehers im Gesamtstromverbrauch des Haushaltes..
Ich könnte dir meine alte Quest verkaufen, die hat das noch nicht und solls wohl auch nicht bekommen
Ich verkaufe meine zu Weihnachten, aber nicht wegen der Performance, weil die echt ok ist für das
Geld, sondern mangels Inhalten und weil nach wie vor von Oculus kein Wireless Adapter für PC da ist
(die Sideload App tut mit meinen beiden Routern, neuer Asus und Fritzbox nicht ohne Lag/Abbrüche).
Auch dass man ein USB C Kabel mitliefert, das sich nicht für die Verbindung zum PC eignet, ist krass.
Wenn du mal Beatsaber, Superhot und die 3 anderen guten Spiele durch hast, wirst du merken,
dass die 400€ in jedes andere Gaming System besser investiert wären. Auch Star Wars 1-3 (24€)
war gut, geht aber nur 3x45min. Superhot (25€) 6h, usw. Das ist einfach viel zu kurz für das Geld.
Superhot gabs mal für 10€ im Occulus Store. Aber nicht Crossplatform, sondern nur für die Rift.
Oder Beatsaber, das Quest Referenzspiel, das seit Release 30€ kostet ohne jemals rabattiert zu sein.
10 zusätzliche Lieder, die früher kostenlos eingebunden werden konnten? Jedes mal 10-15€ extra.
Keine Gutscheine, keine Gift Codes. Spiele zurückgeben geht nur per Mail-Diskussionen mit dem
englischen Support. Quest ist auf dem Papier und an den ersten paar Tagen super, danach nimmer.
tendentiell hab ich bei den wenigen Spielen das gefühl dass sie zuviel kosten
aber gut..
der 2te Punkt ist: mich stört Auflösung, Tragekomfort, Performance der Quest 1
hätte ich noch nur meine Vive wäre ich wohl zufrieden damit..
aber mit nem richtigen PC-Headset liegt die Latte dann doch ein Stück höher, wodurch die Quest-Erfahrung nimma so toll ist..
das ist jetzt auch ein Grund warum sie rumliegt..
deshalb wird die Quest 2 für mich interessant..
Facebook Account hab ich sowieso schon (zwar schon Monate nicht reingeschaut und Jahre selber nix mehr gepostet, aber ich hab einen)
denn: ich hab ja doch schon einige 100 Euro an Spielen investiert..
der Upgrade auf die neue Quest -> vielleicht macht mir das dann doch wieder soviel mehr Spaß mit der neuen dass sich die Investition in die Spiele mehr rentiert
und die Quest 2 scheint bei allen störenden Baustellen das anzugehen:
mehr Hz
mehr Auflösung
weniger GEwicht
mehr Tragekomfort
mehre Rechenpower (wohl teilweise aufgezehrt druch die ersten 2 Punkte)
einzig Sound wäre noch cool, wenn da was ala Index käme..
(zumindest als Add-on.. bin bei einem Kickstarter dabei, hoffentlich wird da Quest2-kompatibel)
was krieg ich noch für die alte Quest ?
ein Freund hat sich jetzt für 280 eine gekauft
anderswo hab ich auch noch was von 400 gehört..
meine hat leider einen kleinen Pixelfehler ganz am rand oben seitlich
stört überhaupt nicht
aber beim Verkauf muss mans doch erwähnen..
also: krieg ich noch 200 dafür ?
hmm.. da zahlt es sich ja gar nimma aus sie überhaupt zu verkaufen, gleich selber behalten
um dann im Garten zu zweit Tennis zu spielen..
Und deswegen sollte man sich IMMER selbst die original Quelle anschauen Außerdem musst du bedenken dass es nicht geplant war das Video zu sehen bevor die anderen Infos draußen sind.
Meint ihr nicht man wird den Zwang umgehen können?! Kann ich mit nur schwer vorstellen... dass da nicht was möglich ist ...
ist die ohne weiteres am PC nutzbar? Ist kein Mobiles VR Headset oder doch oder beides?
Strange finde ich aber, dass sie mit 4K werben... aber die Linsen nur 2x2k haben. Ist das jetzt die neue Art die Auflösung anzugeben. Also als Fläche? Oder sollen es 4MP sein?
Edit: ok ein Screenshot aus dem Video sagt: 2k per eye.