News Oculus: Quest 2 nutzt „fast 4K“ und ist deutlich schneller

der Zwang ist ja noch nicht schlagend..

erst Ende 2022
bis dahin schielen eh schon alle nach der Quest 3 bzw. einer anderen Alternative ;)
 
Blaexe schrieb:
Bei Pimax ist die "8" das Problem, denn 8K wäre 7680 x 4320 Pixel. Da ist die Pimax 8K aber WEIT von entfernt.
Naja, also fpsVR meldet mit FOV "large", was ja dann der maximalen Ausnutzung des Displays entsprechen würde, bei 100% SS 7376 x 3948 - sooo wahnsinnig weit ist das jetzt nicht entfent, nach meiner subjektiven Meinung. Ohne es jetzt mathematisch exakt nachgerechnet zu haben, entspricht das qualitativ ungefähr dem Verhältnis von UHD zu 4K: Nah genug beieinander, daß es für den Endanwender in der Praxis fast egal ist. Ich bezweifle, daß 99% der Nutzer den Unterschied sehen würden, wenn du ihnen zwei entsprechende Displays oder Brillen vorsetzt und ihnen nicht sagst, welche welche ist.

Aber formal hast Du natürlich Recht, daß die Bezeichnung "8K" falsch ist 👍
 
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Kraeuterbutter schrieb:
der Zwang ist ja noch nicht schlagend..

erst Ende 2022
bis dahin schielen eh schon alle nach der Quest 3 bzw. einer anderen Alternative ;)

Die Quest 2 wird einen Facebook Account voraussetzen. Zwingend.
 
Timo Lock schrieb:
Die 4k bezieht sich auf FullHD. Also 3840x2160
Quatsch. 4K steht für 4000. 4000 Pixel um genau sein, das hat mit FHD überhaupt nichts zu tun.
Creeed schrieb:
Äh, nein. 4096x2160 ist DCI 4K, also ein Kinostandard. Es gibt sogar noch 2 weitere Auflösungen die als 4K bezeichnet werden.

3996 × 2160 nennt sich flat crop
4096 × 1716 CinemaScope in 4K
Und alle haben gemein (zumindest wenn man beim flat crop ein kleines Auge zudrückt), dass sie (mindestens) 4000 Pixel in der Breite haben. Das hat UHD aber nicht. Aus Marketinggründen wurde das auch einfach als 4K bezeichnet, aber das ist nunmal Marketing, mehr nicht. Oft sieht man auch 4K UHD als Mischform.

3840 ist kein 4K und wird es nie sein. 4K ohne jeglichen Zusatz sind maximal die 3 von dir genannten Auflösungen.
 
branhalor schrieb:
Naja, also fpsVR meldet mit FOV "large", was ja dann der maximalen Ausnutzung des Displays entsprechen würde, bei 100% SS 7376 x 3948 - sooo wahnsinnig weit ist das jetzt nicht entfent,


??
die phyische Auflösung der Displays bei der 8kx ist: 3.840 x 2.160 Pixeln

das sind also 8,3 Millionen Pixel für ein Display, für ein Auge (alle Pixel sieht das Auge wegen Linsen nicht)

ein 8k Display (z.b. 8k Fernseher) bietet aber je nach Seitenverhältnis z.B.:
16:9 (UHD-II) --> 7680 x 4320 = 33,2 Millionen Pixel

sprich: 4mal soviele Pixel die das Auge dann kriegt !





Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Die Quest 2 wird einen Facebook Account voraussetzen. Zwingend.
Vorhersage oder steht das wo ?
hab gelesen dass man bis Ende Oktober 2020 als Stichtag - wenn man vorher Oculus Account anlegt - dem Facebook-Zwang noch entgeht
 
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Ich find's gut, dass hier so viele bestätigen, dass es ein tolles Headset wird.

Da mir der Facebook zwang nichts ausmacht, freue ich mich einfach darauf :)
 
Kraeuterbutter schrieb:
was krieg ich noch für die alte Quest ?
ein Freund hat sich jetzt für 280 eine gekauft

bin ihm gerade in der Mittagspause begegnet: wohl doch keine 280 Euro...
Internetbetrug... so wies ausschaut sind die 280 Euro futsch
 
Kraeuterbutter schrieb:
Internetbetrug... so wies ausschaut sind die 280 Euro futsch
Darf ich wetten: über ebay von einem gekaperten Shop mit lediglich abgeänderter Zahlungsadresse + Überweisung-only? Kontoadresse Ausland? Ein wichtiger Indikator für Seriosität ist, wenn als Option auch paypal angeboten wird (Käuferschutz).
 
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Kraeuterbutter schrieb:
??
die phyische Auflösung der Displays bei der 8kx ist: 3.840 x 2.160 Pixeln

das sind also 8,3 Millionen Pixel für ein Display, für ein Auge (alle Pixel sieht das Auge wegen Linsen nicht)

ein 8k Display (z.b. 8k Fernseher) bietet aber je nach Seitenverhältnis z.B.:
16:9 (UHD-II) --> 7680 x 4320 = 33,2 Millionen Pixel

sprich: 4mal soviele Pixel die das Auge dann kriegt !
Ja, okay, so gesehen stimmt die Rechnung und die Aussage dann. Und danach wäre die 8K dann eigentlich eher eine "4K" bzw. korrekter noch "UHD (4K)" 👍
Oder unter Berücksichtigung der Tatsache, daß sie zwei solche Displays hat, maximal eine "2x UHD" - was marketingtechnisch irgendwie ein holpriger Produktname wäre ;)

Dann stelle ich mir aber gerade die spannende Frage, was der fpsVR denn da eigentlich so genau ermittelt und anzeigt...?!? 🤔 Jetzt mal unabhängig von dem, was das Auge sieht oder nicht. Wie kommt der auf 7376 x 3948 ? Was ja den beschriebenen 8K eben ziemlich nahe käme. Wenn es im ersten Schritt zwei UHD-Displays nebeneinander sind, wäre die einfachste rechnerische Lösung 7680 x 2160 - fpsVR ermittelt aber horizontal etwas weniger, dafür vertikal deutlich mehr. Und SS-Faktor steht wie gesagt auf "1" bzw. 100%.

Und ja: Ich gestehe auch, daß ich die angezeigte Auflösung bis gerade nicht groß in Frage gestellt habe. Macht mich erst jetzt, wo wir drüber reden, stutzig.

Mann, ist das ein "Pfusch" - überall Fake Resolutions - da kann man echt nix mehr glauben ;)
 
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kellerbach schrieb:
Darf ich wetten: über ebay von einem gekaperten Shop mit lediglich abgeänderter Zahlungsadresse + Überweisung-only? Kontoadresse Ausland? Ein wichtiger Indikator für Seriosität ist, wenn als Option auch paypal angeboten wird (Käuferschutz).
ich glaub ebay kleinanzeigen..

ich hab ihn getröstet:
meine erste Vive die ich für 600 Euro ersteigert habe hab ich auch nie gesehen..
Geldrücksende-Antrag hat nochmal um die 40 Euro gekostet, auch nix gebracht..
Anzeige bei der Polizei hat ca. 1 Stunde gekostet und nie wieder was gehört..

meine Familie fand dass ich so traurig darüber war, dass sie mir zu Weihnachten dann ein neues Vive-Set geschenkt haben :-)
Ergänzung ()

zur Quest 2:

gerade gesehen:
"8K
With support for 8K 360° video, the Snapdragon XR2 opens up opportunities for a new generation of fully immersive and highly interactive video content.
"

also der Proz. kanns - wenn die Brille + Software dass dann auch können wär das geil..

alleine das wäre für mich schon ein Grund die Brille zu kaufen..
ich mach gern 360° Fotos... immer mehr..

und damit hätte ich endlich auch eine mobile Brille um die vernünftig herzuzeigen..
mit der Quest war das zu matschig..

8k Auflösung bei nem 360° Foto - würde schon ganz gut zum angesagten Display passen..
10k bzw. 12k wäre natürlich nochmal besser - wird sie bei Fotos hoffentlich auch stemmen
 
Bei ebay Kleinanzeigen verkauft man auch nur entweder persönlich oder per Paypal Freunde...

Edit: Ach, hier geht's ja um kaufen. Das würde ich wohl nur persönlich.
 
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Ebay-Kleinanzeigen hat null Käuferschutz, da sollte man nur per Abholung händeln oder nur bei Kleinbeträgen überweisen. Als ich damals nach einer gebrauchten 1080ti gestöbert habe waren zuverlässig die 6 günstigsten Angebote gekaperte ebay-shops mit den oben von mir genannten Merkmalen...
 
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steppi schrieb:
Am Ende ergibt sich das Profil/ dein Profil aus der Telemetrie, deinem Nutzungsverhalten und Vielem mehr, da ist ein Name absolut das Letzte was interessant ist.

Ist ja gut, holy shit die Welt wird ja immer paranoider....

kellerbach schrieb:
Ebay-Kleinanzeigen hat null Käuferschutz, da sollte man nur per Abholung händeln oder nur bei Kleinbeträgen überweisen.

Einfach per Paypal überweisen und gut ist, man darf halt nicht so dumm sein und "über Freunde" überweisen, sonst geht der Käuferschutz natürlich flöten. Mache ich seit vielen Jahr inzwischen so.
 
Satan666 schrieb:
Ist ja gut, holy shit die Welt wird ja immer paranoider....
Naja, ab hier wird's philosophisch:
Was heißt schon "paranoid"? Wer ist paranoid? Und ab wann?

Oder anders ausgedrückt:
Leute, eßt mehr Scheiße - Millionen von Fliegen können nicht irren...

Würdest Du deswegen Scheiße essen oder behaupten, die die es nicht tun, seien paranoid? ;)

Man muß sich bei den großen modernen Konzernen gerade im Internet- und SocialMedia-Bereich immer die Frage stellen, wer von denen von was etwas hat und was genau.
Keiner von denen betreibt einen Wohlfahrtsladen, in dem er seine Produkte zum Selbstkostenpreis anbietet. Und gerade Facebook ist oft genug in den Schlagzeilen gewesen wegen Datenhandel, Verletzung des Datenschutzes, gehackten Konten usw. Ob davon immer alles gerechtfertigt ist, sei dahingestellt - aber daß Mark Zuckerberg mal definitiv versucht abzugreifen, was abzugreifen geht, hat er eigentlich hinlänglich bewiesen. Die Frage ist nur: Wozu? Da gibt's dann die, die ihm glauben, daß er auf diese Weise eine bessere Welt und Gesellschaft mitgestalten möchte. Und dann gibt's die, die ihm das nicht so ganz abnehmen und sich fragen, wozu man zum VR-Spielen mit aller Gewalt nen Facebook-Account zwingend benötigt - ist ja nicht so, als gäbe es 999 Spiele, die FB dringend benötigen und nur eines, das auch ohne läuft ;)

Und "paranoid" werde ich dann, wenn ich die Beweggründe von so jemandem nicht kenne, sie nicht nachvollziehen kann oder sie ihm schlichtweg nicht glaube, weil die Praxis ihn schon oft genug hier und da als Lügner entlarvt hat (bspw. bei der Übernahme von WhatsApp damals).
 
Wäre toll wenn sie die drahtlose Verbindung zu Xbox Konsolen ankündigen, dann würde ich mir das Ding direkt bei Release holen. Oder grundsätzlich drahtlose Verbindung zum PC. Und das alles für 500€ oder weniger.
 
Blaexe schrieb:
Falsch. Mit Fakenews zu kommen um noch mehr zu dramatisieren nützt nun auch keinem was.

Lies mal die TOS und PP von Oculus/FB.

Ein Punkt in den langen Listen der gesammelten Daten:

Informationen über deine Umgebung, Körperbewegungen und -maße, wenn du ein XR-Gerät verwendest. Wenn du zum Beispiel das Oculus-Guardian-System so einrichtest, dass es dich warnt, wenn du dich einer Grenze näherst, erhalten wir Informationen über den von dir festgelegten Spielbereich


In den neuen Versionen werden ebenso ALLE erkennbaren Hindernisse und Gegenstände in Roomscale gescannt und sichtbar erkannt. Quasi alles was im Raum ist.

Ich hab letztens erst nen Artikel dazu gelesen und da wurde genau das erwähnt.

Die nehmen ALLE Daten, die sie bekommen können - aus dem Grunde hat FB auch Oculus gekauft.

Ich bin selbst Quest Nutzer und hab mich da schon sehr zeitnah informiert und meine Daten komplett von Oculus/FB ferngehalten - soweit dies eben geht.
 
Blaexe schrieb:
Das Kabel funktioniert für Oculus Link.
Nicht als Link rauskaum. Und sich alle ein extra Kabel gekauft haben.
Dass es mittlerweile tut, ist nett, hilft aber diesen jetzt auch nicht mehr.
Blaexe schrieb:
Es kommen immer wieder kostenlose Lieder - aber natürlich keine bekannten.
Die haben ein Feature monetarisiert, das einen auf die vom Hersteller vorgeschlagene Musik
festlegt. Wenn einem die Lieder nicht gefallen oder man die nicht (nochmal) bezahlen möchte
(das Linkin Park Track Pack hab ich bereits auf CD) hat man halt Pech. Für mich ist das Gängelung.
Sollen sie ein Abo machen mit frei wählbaren Liedern, dann kann jeder spielen was er will.
Aber so wie es jetzt ist, ist es unnötigerweise kundenunfreundlich.

Auch was den Support angeht, bei mir war es damals auf English, wenns heute auch auf
deutsch geht, wunderbar, ändert aber herzlich wenig an dem aufwändigen Prozedere.
Das macht mehr oder weniger jede andere Spieleplattform einfacher.
Einfach mal für die handvoll Spiele die es gibt eine Demo anzubieten, wäre ja auch zu viel verlangt.
 
@so_oder_so

Das steht in diesem Wortlaut schon seit Ewigkeiten da. Und trotzdem wird nichts davon übertragen:

https://uploadvr.com/facebook-virtual-reality-insight/

Wenn du etwas anderes behauptest solltest du auch Belege dafür anführen. Wenn du einen schlecht recherchierten Artikel liest und das für bare Münze nimmst ist das nun wirklich nicht mein Problem. Das komplette Tracking inklusive Guardian läuft lokal.

@borizb

Wie willst du denn bitte frei aus Lieder auswählen? Gerade die handgefertigten Lieder machen Beat Saber so gut. Oder hast du dich bei Rock Band oder Guitar Hero über genau die selbe Vorgehensweise aufgeregt?

Man braucht für das Zurückgeben von Spielen überhaupt nicht mit dem Support in Kontakt treten.

Einstellungen -> Kaufverlauf -> Rückerstattung beantragen
 
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