marco490 schrieb:
An sich sehr günstig zu produzieren (Bei der Samsung VR für 99$ zu haben).
Das Teil von Samsung ist nichts weiter als ein Gehäuse mit Linsen, Lüfter und noch ein paar Lagesensoren und nem kleinen Trackpad.
Das Display ist nicht vorhanden, dort muss man dann ein Smartphone von Samsung einklemmen.
Also gerade der essentielle Teil des Gerätes ist bei dem Samsung VR für 99$ nicht enthalten, weshalb uns dessen Preis keinen Aufschluss über einen "angemessenen" Preis für ein vollwertiges VR-Headset geben kann.
Und wie bereits gesagt wurde: Wenn man Oculus Rift oder andere Brillen einfach mal als Gamingmonitor betrachtet ist der Preis verdammt günstig.
Denn theoretisch könnte ja jeder auf nem 24"-Monitor für 130€ daddeln, trotzdem kaufen sich aber doch recht viele stattdessen Monitore für 250€, 450€ oder sogar 650€.
Und die bringen höchstens eine höhere Auflösung, ein größeres Bild oder eine schnellere Darstellung mit sich, eine VR-Brille ist dagegen ein völlig neues Erlebnis.
Und das größere Bild und die schnellere Darstellung ist sogar auch noch im Preis enthalten, mit einem Bild welches das Gesichtsfeld völlig ausfüllt und dabei (teilweise) 90Hz erreicht.
Der einzige akzeptable Kritikgrund ist, dass die Technik in den nächsten Jahren noch besser werden wird, mit höheren Auflösungen und weniger Screen-Door-Effekt.
Aber Gamer haben auch teure FullHD-Monitore gekauft während der Sprung auf 4K kurz bevorstand oder bevor es 144Hz-Monitore gab. Außerdem geben sie alle 2-3 Jahre 650€ für ne Grafikkarte aus.
Da sind 300€ für die ersten zwei Jahre und danach dann nochmal 300€ für ein wahrscheinlich so weit ausgereiftes Modell dass man es mehrere Jahre verwenden kann völlig in Ordnung und nicht weniger Geldverschwendung als dieser gesamte "Gaming-Kram".