Den vergleich zu 3D find ich einfach immer nur grauenhaft, bei 3D schaust du noch immer auf ne scheibe mit nen wenig Tiefensicht,
bei VR bist du mitten drin und hast echte größenverhältnisse.
Ich kann auch 3D zuhause oder im Kino absolut nix abgewinnen, mich nervt es eher, aber VR ist ein Traum.
Abseits vom Gaming hat es auch extremes Potential auch was das Lernen angeht, allein schon so etwas wie Titans of Space da bleibt 100 mal mehr hängen und bekommt ein viel besseres Bild über die ganzen Planeten und Sterne als wenn ich ins Planetarium gehe.
Man stelle sich mal vor die Kids sitzen im KlassenZimmer, setzten die Brille auf und machen ne Tour durch die Steinzeit oder können sich sonst welche Historischen Orte anschauen ohne nen teuren Klassen Trip zu machen.
VR wird vieles verändern, natürlich nicht auf anhieb, aber ich bin mir ganz sicher das auf längerer zeit ein erfolg unvermeidbar ist.
Im bereich Games muss vieles noch erforscht/ertestet werden, Sims lassen sich super umsetzen beim rest wird es halt schwer, es ist ein neues Medium und es werden neue Arten von Gameplay kommen.
Ich kann jeden nur empfehlen der eine Chance hat ne VR Brille zu testen es zu machen, ohne es selbst erlebt zu haben kann man eigentlich überhaupt nix zu dem Thema sagen da es eine Technik ist die man erlebt haben muss um sie zu verstehen.