Test OCZ RevoDrive im Test: SSD mit RAID für PCI Express

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen, 6 SSDs als RAID-0 an den SATA-Ports eines X58-Mainboards anzuschließen. Ist es dann überhaupt noch möglich, den vollen Speed zu nutzen oder limitiert irgendwann der ICHR10 ? Theoretisch müssten dann ja ca. 6 x 250 MB/S=1,5 TB über die Leitung flutschen oder mache ich da dann einen Denkfehler ?

wenn man beispielsweise "bloß" 32er oder 64er bzw 30er und 60er ssd nimmt kann man ja relativ flott ohne zuviel daten hin und her zu schieben nen backup machen alle 1-2-3 monate um die leistung der ssds wieder zuzückzusetzen . was versprichst du dir von soviel datenrate? machst du video bearbeitung oder was?

Hallo Moros,

meinst Du Ärger bzgl. der Verschaltung oder bzgl. des täglichen Betriebs ? Auf Youtube gibt es zuhauf Videos, bei denen mehrere SSD zum RAID-0 verschaltet sind und die geradezu fliegen. Die Probleme mit dem TRIM-Befehl sind mir durchaus bekannt...

Ich benötige die Datenrate zum Videoschnitt. Hast Du schon mal Full HD-Videos geschnitten ? Da bräuchtest Du manchesmal eine Kurbel, um den PC zu beschleunigen (trotz 6 x 7200 HDD im RAID-0). Ich denke, die Zugriffszeit + Speed im RAID-0 macht es einfach bei SSDs aus im Gegensatz zu HDDs...

Ich meine unter anderem die 6-fache Ausfallwahrscheinlichkeit. Mir kommen nur drei mögliche Szenarien in den Sinn:
1) Die Geschwindigkeit beim Videoschnitt wird durch die hohen Latenzen der HDDs gebremst. Dann ist eine SSD sogar besser als sechs.
2) Die sequ. Transferrate ist der Engpass. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn sechs HDDs im RAID 0 keine Verbesserung bringen. Dann bringt auch ein SSD-RAID nichts.
3) CPU oder RAM limitieren. In dem Fall macht es auch keinen Sinn mehr als eine SSD zu verwenden.

An deiner Stelle würde ich eine 120 GB SSD kaufen und erstmal schauen, ob noch ein Engpass existiert und wo er ggf. liegt.

Zurück
Oben