News OCZ stellt Vertex 3 (Pro) SSDs mit SF-2200/2500 vor

heiterheiter schrieb:
Wie schnell der verfall tatsächlich verlaufen wird ist hier der unbekannte Parameter.
Und darum ging es mir ja auch. Keine Frage, der Preis wird sich nach unten bewegen. Aber ob es bis Q2/2012 zu einem echten Schweinezyklus kommt müssen wir halt abwarten.

mich nimmt mehr Wunder wie die Performance an einem SATA 2 Port aussieht, denn viele Geräte haben schlicht noch kein SATA 3!

Wenn man kein Sata 6GB/s hat, dann wird man sich aber auch wahrscheinlich keine Vertex 3 kaufen, sondern eher eine schwächere und auch dafür günstigere.

Ich finde es interessant, dass man da tatsächlich 25nm Flash für Firmen anbieten will während alle seriösen Anbieter sich kaum trauen da überhaupt MLC zu benutzen.
Wäre mal interessant wie lange ein DB-Server mit viel write-IO mit so ner Platte lebt. ;)

Bin ich der einzige, der die kleineren Modelle (64 GB) vermisst? Selbst 32 GB reichen fuer Win7 + office 2010 + + Visual Studio 2010 und nen Haufen Programme. So 32gb fuer 80 € (siehe Vertex 2) waere sofort meins.

Gruss Thax

Thaxll'ssillyia schrieb:
Bin ich der einzige, der die kleineren Modelle (64 GB) vermisst? Selbst 32 GB reichen fuer Win7 + office 2010 + + Visual Studio 2010 und nen Haufen Programme.

Reicht leider nicht, es sei denn du entrümpelst alle 2 Wochen Win7. 64 GB sind minimum. Hab eine 32 GB mit Linux und eine 80GB für Win7. Mit der 32 GB war ich ruckzuck immer am Anschlag und das ständige aufräumen nervt irgendwann.

Servus.

Reicht leider nicht, es sei denn du entrümpelst alle 2 Wochen Win7. 64 GB sind minimum.
Dies lässt sich so pauschal auch nicht sagen.
Meine 64GB-SSD fürs System ist im Moment mit 22GB belegt (W7, FF, TB und diverse andere Programme, die ich so benötige) und an dem hat sich seit ich sie betreibe (letztes Jahr Sommer), nicht wirklich etwas grundlegend geändert (von Updates absehend) und dies ohne irgendwelchen Ausmistaktionen.
Gleiches gilt für meine SSD im Netbook und in meinem HTPC - bei beiden besteht ebenso kein Bedarf zur Entrümpelung.

Grüßle ~Shar~

flappes schrieb:
Reicht leider nicht, es sei denn du entrümpelst alle 2 Wochen Win7. 64 GB sind minimum. Hab eine 32 GB mit Linux und eine 80GB für Win7. Mit der 32 GB war ich ruckzuck immer am Anschlag und das ständige aufräumen nervt irgendwann.

Schön, dass du anscheinend für den Rest der Welt sprechen kannst ;)

64GB reichen locker für einen reinen ArbeitsPC, wenn nicht gerade riesige Datenmengen produziert werden (sprich: Film-/Foto-Bearbeitung oder vergleichbares). Ein Windows 7 x64 kommt mit unter 15GB aus. Ist man mal sehr grosszügig und rechnet mit 15GB für Programme, bleiben immernoch 30GB für persönliche Dateien.
Natürlich ist dies vom Nutzer abhängig, aber für sehr viele sind 64GB ausreichend.

flappes schrieb:
Reicht leider nicht, es sei denn du entrümpelst alle 2 Wochen Win7. 64 GB sind minimum.
Sehe ich anders. Wenn du Hibernation und Swap deaktivierst braucht Windows 7 64bit Ultimate um die 15GB. k.A. was Visual Studio braucht, aber ich bezweifle, dass das so exorbitant viel ist, dass man da mit ner 32er nicht mehr auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja sehr schön bin ich auf weitere Test gespannt mal schauen ob ich Junior Chef überreden kann zur Cebit zu gehen, oh hehe hat schon zu gesagt (das war gedanken übertragung) :), wenn es zeitig wird kann man sich überlegen nächstes Jahr mit kompleter Hardware sich ein zu decken mit SSD's, Preis Leistung und Energie sparen ist angesagt.

Aber erst mal kommen da andere dinge zu erst,danach darf man sparen :) ich liebe diese entwicklung im iT.

Blutschlumpf schrieb:
Ich finde es interessant, dass man da tatsächlich 25nm Flash für Firmen anbieten will während alle seriösen Anbieter sich kaum trauen da überhaupt MLC zu benutzen.
Wäre mal interessant wie lange ein DB-Server mit viel write-IO mit so ner Platte lebt. ;)

Wenn hier tatsächlich eine hohe Lebensdauer herauskommt, würde es sich ja bewahrheiten, daß es ganz auf den Controller ankommt, wie lange man 25nm am Leben hält.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, daß 25nm "von Natur aus" schon weniger Schreibzyklen verträgt als 34 oder 50nm.

Oder die verbauen in der Pro-Variante einen Reservespeicher der dreimal so groß ist wie die verfügbare Platte :evillol: :freak:

stimmt, wenn die preisregionen etwas fallen , dann könnte man zuschlagen . schaut vielversprechend aus :freaky: !

meine schmerzgrenze für 1 platte (brauche 2 wegen raid) wären 300 euro . vielleicht bekommt man im sommer ein akzeptables modell dafür !

Wolfsrabe schrieb:
Oder die verbauen in der Pro-Variante einen Reservespeicher der dreimal so groß ist wie die verfügbare Platte :evillol: :freak:
28% Reserve haben die Pro, also 200GB Nutzkapazität bei 256GB installiertem Flash.

heiterheiter schrieb:
Ich warte das die Preise bei den SSDs sinken, das ist in den letzten Jahren nicht geschehen, aber ich rechne das Ende 2011 das Hoch in diesem Schweinezyklus zuende gehen wird und die Preise massiv in den Keller rasseln werden.

Ich sage für 2012 eine Abwärtsrallye voraus die erst bei €0,60/GB (120GB SSD = 70 Euro) die Talsohle erreicht. Merkt euch mein Posting vor und bewundert mich in Q2/2012. Gratulationen und Danksagungen bitte per PM dann.

Wie könnte jemand der nicht lesen kann, etwas richtig schreiben, wenn er nichtmal weiß was er da schreibt?

Weniger abstrakt:
Wie willst du die Zukunft deuten, wenn du nichtmal die Vergangenheit verstehst?

Zu behaupten, dass die SSD Preise in den letzten Jahren nicht gefallen sind beleidigt den Intellekt der Leser genauso wie Guttenbergs Behauptung nicht vorsätzlich abgeschrieben zu haben.

Holt schrieb:
28% Reserve haben die Pro, also 200GB Nutzkapazität bei 256GB installiertem Flash.

Ah, gut zu wissen! Klingt ganz schön heftig. Erreicht man nur damit die hohe Lebensdauer?

Um es schwarz zu sehen: Man kann es drehen und wenden wie man will, man wird wohl bei fortschreitender Strukturverkleinerug schnell an Grenzen stoßen, und dann muß man sich nach Materialalternativen umschauen....

Erwähnenswert wäre, dass die OCZ Vertex 3 auf billigen 25nm NAND von Micron setzt, der nur 3.000 Löschzyklen schafft, anstatt den 25nm von Intel, der immerhin noch 5.000 P/E Cycles macht.

Des Weiteren hat sich Sandforce diesmal auf ein kundenunfreundliches Spielchen bei der Firmware eingelassen: Hersteller, die in großen Mengen die SF2200-Controller kaufen, bekommen eine unkastrierte Firmware. Bei allen anderen gibt es eine Limitierung auf 20.000 IOPS. Firmen, wie OCZ benutzen die unkastrierte Firmware mit ~60.000 IOPS. Bei den neuen Sandforces kann man also nicht mehr irgendeine kaufen, sondern muss hoffen, dass diese Begrenzung irgendwie kommuniziert wird. Sehr schade.

http://www.anandtech.com/show/4186/ocz-vertex-3-preview-the-first-client-focused-sf2200

25nm Intel NAND macht 5000 P/E Zyklen?!

Und bzgl. der Limitierung war's ja bereits beim SF-1200 so. Die Vertex 2 hatte höhere Write IOPS als die Konkurrenz. Der Witz an der Sache ist, dass die Burst IOPS bei allen genau gleich ist. Das heisst für einige Sekunden erreichen auch die "kastrierten" solch hohe IOPS, nur sustained sind sie nicht ganz so hoch. Das bedeutet in der Praxis, dass man keine Vorteile hat mit einer nicht kastrierten Firmware - denn wer schreibt bitte minutenlang random? Lesen kann ja vorkommen, aber dass man minutenlang zufällig kleine Dateien schreibt kommt bei Heimanwendern wohl nie vor.

Vermutlich gibt keine günstigen Chips die so klein sind, dass man 60GB bauen kann und den Controller mit genug Kanälen bestückt damit man die angegebenen Geschwindigkeiten erreichen kann.

Zurück
Oben