News OCZ stellt Vertex 3 (Pro) SSDs mit SF-2200/2500 vor

Thaxll'ssillyia schrieb:
Bin ich der einzige, der die kleineren Modelle (64 GB) vermisst?
und an zenturio xy

Mir reichen 64GB eigentlich auch, warum sie es nicht mehr anbieten liegt an den neuen Speicherchips, da diese nun eine höhere Kapazität haben und man alle Channel nutzen möchte resultiert das in ein Größe >=128GB.

Bei der alten Serie wurde ja die neuen Speicherchips (ohne eine Änderung der Bezeichnung) verbaut, wodurch bei den kleinere Kapazitäten die Controller nicht mehr vollbestückt waren und die SSD dementsprechend langsamer. Daher kann man diese auch austauschen lassen.

das ist ja eine tolle nachricht. meine vertex2 habe ich letzen monat gekauft und jetzt ist sie schon veraltet :-)
nun gut ich denke, in der praxis merkt man zwischen einer vertex2 und vertex3 keinen erheblichen unterschied.
ob mein laufwerk mit 240, oder ob es mit 500mb schreibt merkt der normal user nicht.
deshalb würde sich dieses update für mich nicht lohnen.
zudem bin ich sehr zufrieden mit der vertex2
es ist ein wirklich schnelles laufwerk und programme öffnen sofort bei klick ladebalken kennt mein laufwerk nicht.
die hersteller prahlen ja immer mit immer höheren r/w werten es kommt mir so vor wie damals bei den cpus wo der hersteller mit der höchsten Mhz anzahl das rennen machte.
frage mich natürlich wann dann erste laufwerke mit lese schreibdurchsatz von 1000mb kommen.
spiele installationen gehören dann wohl der vergangenheit an.
ich begrüße die entwicklung freue mich aber umso mehr auf ssd laufwerke in bootbaren pcix steckplätzen

auf so ne ssd hab ioch nur gewartet^^

muss nurnoch gut lieferbar sein und etwas günstiger dann wird sie gekauft

Mich interessiert vielmehr wie es sich mit den Schreibraten unter Verschlüsselung der neuen SSD´s verhält, ob sie dann meinetwegen noch mit seq. 350MB/s lesen können oder ob da die CPU den Flaschenhals bildet.

Blutschlumpf schrieb:
Ich finde es interessant, dass man da tatsächlich 25nm Flash für Firmen anbieten will während alle seriösen Anbieter sich kaum trauen da überhaupt MLC zu benutzen.
Wäre mal interessant wie lange ein DB-Server mit viel write-IO mit so ner Platte lebt. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen, geldgeile Säcke sind das bei OCZ :mad:

langsam werden die Raten ja wirklich pervers. Man kann die kleine in 5 min Komplett füllen, das ist schon eine leistung. Allerdings wird es auch langsam uninteressant die Leistung noch höher zu pushen, zumindest im Privatbereich. Was begrenzt ist halt die Kapazität, und ob man für die 128GB nun 5 oder 10 min braucht macht Privat auch keinen grossen unterschied.

Stany schrieb:
Mich interessiert vielmehr wie es sich mit den Schreibraten unter Verschlüsselung der neuen SSD´s verhält, ob sie dann meinetwegen noch mit seq. 350MB/s lesen können oder ob da die CPU den Flaschenhals bildet.
Wenn Du verschlüsseln willst, dann mußt Du entweder die Pro kaufen oder diie Performanceneinbußen hinnehmen. Sandforce hat das von Intel gelernt, ein Stück Silizium, aber nur wer mehr bezahlt bekommt auch alle Funktionen freigeschlatet. In der 3000er Serien dann viellecht auch schon nachträglich freischaltbar, gegen einen entpsrechenden Obulos versteht sich.

Blutschlumpf schrieb:
Ich finde es interessant, dass man da tatsächlich 25nm Flash für Firmen anbieten will während alle seriösen Anbieter sich kaum trauen da überhaupt MLC zu benutzen.
Wäre mal interessant wie lange ein DB-Server mit viel write-IO mit so ner Platte lebt. ;)
Hiernach werden werden für die Vertex3 240GB mindestend 232TB garantiert, was keinen 1000 Zyklen entsprechen würde. Die verwendeten Chips haben angeblich 3000, also kann es mit der Write Aplifikation von 0.5, die noch bei der 1000er Serie angegeben wurde, nicht so ganz hinkommen, zumindest wenn sich die Daten nicht wirklich extrem komprimieren lassen. Aus dem Test bei anandtech kann man auch ablesen, dass die Datenkompression bei den 2000er viel weniger bringt als noch bei den 1000er, bei denen die Transferraten zwischen extrem komprimierbaren und nicht komprimierbaren Daten um Teil u den Faktor 6 abwichen.
Letztlich werden wir alle schon bald nur noch SSDs mit 25nm angeboten bekommen und diese zeigen zumindest bei der Performance an aktuellen,darauf abgestimmten Controllern nicht nur keine Nachteile, wie bei den umgestellen OCZ Modellen wie z.B. die Vertex2, sondern sogar Vorteile. Intels 25nm NANDs sollen sogar 5000 P/E Zyklen aushalten, womit dann die Haltbarkeit denen von 34nm NANDs entspechen würde, aber diese sind wohl noch nicht/kaum/schlecht verfügbar.
Letztlich trifft den User die Reduzierung der Zyklen aber dann besonders, wenn im vermeindlich gleichen Produkt NANDs mit unterschiedlich vielen P/E Zyklen verbaut werden. Wenn die SSD Hersteller jetzt anfangen die TBW nicht nur endlich anzugeben, sondern auch zu garantieren, dann hat man eine klare Entscheidungsgrundlage.
Crucial gibt für seine C400 mit 256GB übrigens nur 72TBW an, wobei an allerdings anngesichts der Tatsache das diese 72TBW auch für die 128GB Version gelten (36TBW für die 64GB), von einer sehr vorsichtigen Angabe ausgehen kann. Aber selbst wenn man diese 72TBW einfach verdoppelt und dann noch berücksichtigt, dann wohl beide die gleichen NANDs enthalten (Crucial ist ja ein Markenname von Micron), dann hat der SF hier 60% mehr zu bieten, die aber hoffentlich nicht wieder mit so starken Leistungseinbussen wie bei den 1000er SF (30% keine Seltenheit) erkauft werden.

Also ich frage mich, ab wann ich ein "Umstieg" von einer Vertex 2 E 60 GB (34 nm) auf eine Neue so richtig lohnt. Bei Datenraten um die 500 MB/s oder viel mehr? Man weiß ja, dass die Zugriffszeiten das Wichtigste ist. Und die ist bei meiner schon top.

Stany schrieb:

Wenn du Verschlüsselung mit TrueCrypt meinst, so kannst du von den WorstCase Szenarien ausgehen, wie sie auch bei Anandtech zu finden sind, da die Daten natürlich nicht mehr komprimierbar sind.

das mit der grösse von 64GB stimmt vielleicht bei nem Desktop wo man noch ein Datengrab dazu hat, bei nem Notebook wären mir 64GB viel zu klein!
w764+ office 2007+visual Studio+ Creative Suite + CATIA V5 benötigen schon ca 64GB exkl. Daten
also ich bin Froh habe ich ne 180er im Notebook

Ich weiss nicht wieviel CATIA V5 braucht, aber W764 + Office 2010 + VS + Creativeprogramme (für mich ist dies lediglich PS und Illustrator) brauchen bei mir keine 20GB. Ich kam ein Jahr sogar mit 32GB im Notebook zurecht, wobei das oben genannte installiert war (Eclipse anstatt VS).

Wie gesagt, jeder braucht unterschiedlichen Platz, aber "nicht möglich" ist was anderes :)

Bei Alternate sind folgende schon gelistet:
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB für € 239,90 (550 / 500 MB/s)
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB € 449 (550 / 525 MB/s)
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

OCZ Vertex3 2,5" SSD 480 GB € 1599 (550 / 525 MB/s)

Außerdem sind auch die Intel 510 Serie wieder gelistet,aber dieses Mal um den halben Preis.
Da hatte Alternate beim ersten Mal den Würfel ´zu früh geworfen

Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB € 279 (450 / 300 MB/s - Alternate Angabe)

Intel® 510 Series 2,5" SSD 250 GB € 569 (400 / 200 MB/s - Alternate Angabe)

Sind die Alternate Angaben bei den beiden Intel SSD nicht verdreht oder ist die kleinere tatsächlich schneller.Sonst war doch die grössere immer schneller oder nicht?

Die Preise finde ich eigentlich relativ human.
Da muß die Intel Refresh woll deutlich günstiger Angeboten werden, sonst würde Sie keinen Sinn mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Also ich frage mich, ab wann ich ein "Umstieg" von einer Vertex 2 E 60 GB (34 nm) auf eine Neue so richtig lohnt. Bei Datenraten um die 500 MB/s oder viel mehr? Man weiß ja, dass die Zugriffszeiten das Wichtigste ist. Und die ist bei meiner schon top.
Erreichen wirst Du dieese Werte sowieso nur mit einem guten SATA3 Controller und selbst dann dürfte es schwer werden, diese auch als einen reale Beschleunigung wahrzunahmen, zumindest solange Du keine Anwendungen nutzt die große Daten transferieren und dabei schon jetzt durch die SSD begrenzt werden. Da die 4k Werte nicht so gewaltig anders sind, wird bei kleinen Daten der Unterschied auch nicht groß sein.

hardstylerrw schrieb:
Bei Alternate sind folgende schon gelistet:
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB für € 239,90 (550 / 500 MB/s)

OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB € 449 (550 / 525 MB/s)
Dafür das die gerade neu auf dem Markt kommen, sind die Preise noch recht human, was auf eine gute Verfügbarkeit hindeuten könnte.
hardstylerrw schrieb:
Hier ist der Preis aber recht unverschämt: Das 3fache für die doppelte Kapazität. Solange es aber kaum Alternativen mit der Kapazität gibt, können sie es wohl verlangen.
hardstylerrw schrieb:
Außerdem sind auch die Intel 510 Serie wieder gelistet,aber dieses Mal um den halben Preis.
Da hatte Alternate beim ersten Mal den Würfel ´zu früh geworfen

Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB € 279 (450 / 300 MB/s - Alternate Angabe)

Intel® 510 Series 2,5" SSD 250 GB € 569 (400 / 200 MB/s - Alternate Angabe)

Sind die Alternate Angaben bei den beiden Intel SSD nicht verdreht oder ist die kleinere tatsächlich schneller.Sonst war doch die grössere immer schneller oder nicht?
Das ist in der Tat seltsam, da muß man mal die Testbereichte abwarten, aber bisher habe ich noch keine gesehen. Nur ein User hier hat einen ASS Screenshot gepostet, aber da die am SATA2 Anschluß betrieben war, kann man daraus wenig Schlüsse ziehen.
Auf jeden Fall wird Intel es schwer haben 16 bzw 26% Mehrpreis durchzusetzen, denn die Vertex3 schlägt sich selbst mit nicht komprimierbaren Daten diese Leseraten und kommt auch beim Schreiben auf 270MB/s (240GB Vertex3).
hardstylerrw schrieb:
Die Preise finde ich eigentlich relativ human.
Da muß die Intel Refresh woll deutlich günstiger Angeboten werden, sonst würde Sie keinen Sinn mehr machen.
Das ist ja wohl auch das Ziel des Postville Refresh: Günstige Mainstream SSD und die 510 dann preislich und leistungsmäßig darüber. Wenn Intel die Refresh dann nicht günstig genug anbietet, werden sie am Ende noch auf beiden Seiten geschlagen: Andere verkaufen SSDs die günstiger als die Refresh sind aber schneller als die 510.

Hmm ganz nett die Preise der Vertex 3 aber erst mal reicht meine Vertex 2 120GB aus.

Ich weiss nicht wieviel CATIA V5 braucht, aber W764 + Office 2010 + VS + Creativeprogramme (für mich ist dies lediglich PS und Illustrator) brauchen bei mir keine 20GB. Ich kam ein Jahr sogar mit 32GB im Notebook zurecht, wobei das oben genannte installiert war (Eclipse anstatt VS).
hmm bei mir ist
W7Ultimate x64+office 2007 oder ist es 2009 naja egal+ ATI/AMD Treiber+Creative DK Treiber+Nero 10+BD Player CyberLink 3D Ultra10/ArcSoft Theatre 5+ Codecs+W-Lan Treiber+Logitech Treiber
dazu kommen die wichtigsten dinge noch, die man für das Sürfen braucht sprich FireFox naja also bei mir, sind es ohne Downloads 48GB belegt bei meiner SSD Vertex 2 120GB (111GB) 34nm.

Wie gesagt, jeder braucht unterschiedlichen Platz, aber "nicht möglich" ist was anderes :)
Diese Aussage find ich mal gut, trift auch sehr zu bei jeden!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

War es nicht auch so, daß Intel bei der "alten" Fertigung von 34 nm bleibt?

Grüßle ~Shar~

Ja und Nein.Soweit ich weiß ist die 510 Serie tatsächlich noch im 34 nm Verfahren produziert.Die noch ausstehende Postville Refresh soll aber soweit ich weiß auch im 25 nm Verfaheren produziert werden.
Darum wird die Refresh auch hoffentlich einen neuen Preisrutsch verursachen.
Die 40 Gb Value SSD wird wohl durch die 80 Gb Refresh ersetzt.
Dabei sollte Intel das neue Einsteigermodell nicht all zu hoch ansetzen.

Zurück
Oben