News OCZ übernimmt SoC-Design-Team von PLX

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZ baut die eigenen Entwicklungsressourcen weiter aus. Die jüngste Akquisition des Unternehmens aus Kalifornien ist das britische Entwicklungsteam von PLX Technology. Das Unternehmen entwickelt Controller und Firmware für verschiedene Protokolle wie zum Beispiel PCI Express, SATA und Ethernet.

Zur News: OCZ übernimmt SoC-Design-Team von PLX
 
Moment mal! Werden PLX Chipsätze nicht auf den Dual-GPU Karten von AMD verbaut? :freak:
 
Ich hab das zwar jetzt nicht im Kopf, daber eine PCI-Express-Bridge wäre ja denkbar in dem Fall ;)
 
Im Bereich der SATA-Controller ist es noch immer ein Trauerspiel. Für kleines Geld, bzw. auch für Geld und gute Worte gibt es keine preiswerten Nachrüst-Controller.

AGP:
Es gibt echt viele Leute, mit alten Office-PCs, P4, onboard-Grafik und ungenutztem AGP-Slot. Warum gibt es für AGP keinen SATA-Controller? Wenn man da mit Converter eine SATA-SSD ans IDE-Kabel klemmt, gehen die wieder richtig gut, leider ohne TRIM und nur mit ATA-33/66,

PCI:
wer einen alten PC noch etwas auffrischen will, findet keinen PCI-SATA-2-AHCI-Controller. Somit kann man nicht von NCQ profitieren oder gar TRIM. Die einzigen verfügbaren Controller sind SATA-1 und schaffen nichtmal die Geschwindigkeiten der ebenfalls per PCI angebundenen onboard-SATA-1 Schnittstellen. (z.B. ein VIA-KT400) schafft 110-120MB/s und ein Sil3112 kommt nicht über 100.

PCIe:
Für neuere Boards gibt es ebenso nichts. Ein Dawicontrol an PCIex1 schafft auch nur 100MB/s. Hat man 4x gibt es den Asus-U3S6, der aber nur mit wenigen Boards funktioniert und auch nur um die 300MB/s erreicht, trotz SATA-III. Beim LSI-9211 weiß niemand, ob der TRIM unterstützt und für das Geld bekommt man schon fast ein neues Board. Es gibt soviele SLI/Crossfire-taugliche Boards, die einen x8-Slot ungenutzt haben und keinen preiswerten SATA-III-Controller dafür.
 
Kowa schrieb:
Im Bereich der SATA-Controller ist es noch immer ein Trauerspiel.
Sehe ich nicht so, für zwei SATA III Ports für 13€.

Kowa schrieb:
AGP:Warum gibt es für AGP keinen SATA-Controller?
AGP ist ein reiner Graka-Slot und nicht für andere Anwendungen gedacht.
Kowa schrieb:
Wenn man da mit Converter eine SATA-SSD ans IDE-Kabel klemmt, gehen die wieder richtig gut, leider ohne TRIM und nur mit ATA-33/66,
Was willst Du, an uralte Hardware aktuelle SSDs mit allen Features und voller Performance betreiben können? Irgendwo hat Kompatibilität Grenzen und die sind klar erreicht, wenn es um Performance und Full-Feature Support geht.
Kowa schrieb:
PCI:
wer einen alten PC noch etwas auffrischen will, findet keinen PCI-SATA-2-AHCI-Controller.
Wieso auch, der Durchsatz des PCI Slots reicht ja nicht einmal für das Limit von SATA I.
Kowa schrieb:
PCIe:
Für neuere Boards gibt es ebenso nichts. Ein Dawicontrol an PCIex1 schafft auch nur 100MB/s.
Doch, siehe oben, aber dessen Durchsatz und Randomleistung ist aber eben auch durch die Leistungsfähigkeit des PCIe Slots abhängig und die ist gerade bei alten Boards eben auch nicht besonder gut. Laut Rev. 1.x sollten 250MB/s möglich sein, was wegen des Overheads auf so 180 bis 200MB/s seq. Transferrate hinausläuft.

Kowa schrieb:
Hat man 4x gibt es den Asus-U3S6, der aber nur mit wenigen Boards funktioniert und auch nur um die 300MB/s erreicht, trotz SATA-III.
Mehr als 300MB/s sind schon drinne, aber da der Marvell 912x SATA III Hostcontroller ja selbst nur über eine einzelne PCIe Rev. 2.0 Lane angebunden ist, kommt der auch nie über so 440MB/s hinaus, meisst aber praktisch nur so auf 380MB/s. Das ASUS hat ja einen PCIe Lane Multiplexer, der kostet eben auch Performance.
Kowa schrieb:
Es gibt soviele SLI/Crossfire-taugliche Boards, die einen x8-Slot ungenutzt haben und keinen preiswerten SATA-III-Controller dafür.
Das Du auf den alten Boards auch keine aktuelle, leistungsstarke i7 CPU betreiben kannst, regt Dich nicht auf, warum stört es Dich dann, dass Du nicht die maximale Leistung aus einer aktuellen SSD bekommst?

Ansonsten: Hier ist das passende SSD Unterforum!
 
Im Bereich der SATA-Controller ist es noch immer ein Trauerspiel. Für kleines Geld, bzw. auch für Geld und gute Worte gibt es keine preiswerten Nachrüst-Controller.

Kowa schrieb:
Ich glaub bei AGP war das Problem dass es nur in eine Richtung schnell war (also vom PC zur Graka hin, aber nicht umgekehrt), weswegen auch CUDA-ähnliche Konstrukte nicht funktioniert haben.

Kowa schrieb:
PCI ist halt immer ne Notlösung .. da machen AHCI & Co. auch nicht mehr viel aus imho. Ich bin da schon froh wenn überhaupt was läuft..

Irgendwann muss man dann halt doch aufrüsten. Aber du hast schon recht - dieser Steckerwahn (PCIe, USB 3, Sata I/II/III + Sockelpolitik) der letzten Jahre hat einen schon regelrecht auf die Palme gebracht. Zum glück scheint's nun für die nächsten paar jahre wieder ruhiger zu werden.
(Man muss hallt nur fest genug beten das Intel mit seinem LP/TB nie über ein Nischendasein herauskommt)

Kowa schrieb:

Hier muss ich dir recht geben, hätte auch gern eine Erweiterungskarte mit 4+ Anschlüssen genommen, aber für mehr als PCIe 1x gibt's fast nichts außer den Professionellen RAID-Karten :\

Parwez schrieb:
Die prominenteste Übernahme, die OCZ bisher im Bereich Speichertechnologien vollzogen hat, war der Chipentwickler Indilinx

Und was ist aus Indilinx geworden? Seit die OCZ gehören hat man nichts mehr von ihnen gehört .. wär vllt. besser gewesen man hätte sie am "freien Markt" gelassen so dass sie weitere Entwicklungen hätten nachliefern müssen um zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Hmm, die hatte ich noch garnicht auf dem Radar. Ich habe hier nur PCIe4x_1.0 und PCIe1x_1.
Der Renner ist es ja nicht, langsamer als SATA-II :( aber für meine Zwecke (NCQ,Zugriffzeiten) sollte es reichen. Hoffentlich bleibt der Rechner beim Einschalten nicht einfach schwarz (wie bei der Asus U3S6).

Ich habe aus Neugier mal eine SSD an ATA-33 gehängt. Überraschung: super. 30s Bootuptime. Habe die gleich drangelassen :)
 
Kowa, die ASRock kann bis zu 440MB/s schaffen, aber dazu muss sie eben auch in einem entsprechend schnellen PCIe Slot mit geringer Latenz und voller PCIe Rev.2 Bandbreite stecken. Sowas haben diese alten Board aber nicht (bei Intel gibt es schnelle PCIe Slots nur für Grakas und erst seid SandyBridge auch für die PCIe x1 Slots, bei AMD seid den 700er Chipsätzen). Deshalb sage ich ja: Sei froh wenn es geht und erwartet nicht von alten Komponenten die Performance aktueller Hardware.
 
Also seit dem Vertex2 Desaster ist OCZ für mich gestorben... Irgendwie sitzt bei mir da die angst zu tief wieder eine SSD zu verlieren.
 
Mit der Qualität von OCZs SSDs scheint es noch weiter bergab zu gehen, wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht. Da die Kapazitäten gegenüber der früheren Vertex Plus von 64/128GB auf 60/120GB reduziert wurden, ist die aktuellen offensichtlich einn ganz anderes Modell als die früher verkaufen Vertex Plus. Ist ja typisch für OCZ unter dem gleichen Namen ganz andere Produkte zu verkaufen.
 
Zurück
Oben