Test OCZ Vector 180 SSD im Test: Angriff auf die Samsung 850 Pro in der SATA-Oberklasse

Ok, die übertakteten Marvells waren auch noch so ne Nummer... das werden die hoffentlich auch nicht nochmal machen. Die Indilinx Controller waren aber eigentlich immer recht bodenständig, auch wenn der Barefoot das Idle-Problem hatte (in meinem Notebook war das weniger das Problem, da der nicht ständig lief. Die Corsair Nova hat mein Bruder immer noch im Einsatz). Aber auch da sollten sie ja mittlerweile schlauer geworden sein.

Wenn man jeden Hersteller bei SSDs ausschließt der schon mal Mist gebaut hat dürfte man gar nichts mehr kaufen... außer Toshiba (oder hab ich das nur verpasst? ;-)

meckswell schrieb:
OCZ ist endlich wieder zurück im qualitativ hohen Highendsegment und erhebt sich, wie seinerzeit, Phelix aus der Asche.
Solange es dafür keine Belege gibt und damit meine ich neutrale Zahlen und keine Selbstbeweihräucherung, belibt es irgendwas zwischen Hoffnung und Wunschtraum. Hast Du Belege?

Montesodi schrieb:
Eine davon hat bereits 11'000h auf dem Buckel und rund 10TB geschrieben.
Das ist doch nichts, damit sind sie praktisch noch nagelneu.
Montesodi schrieb:
Die lebt immer noch und läuft weiterhin 7x24h problemlos.
24/7 ist für eine SSD das beste was ihr passieren kann, gerade die unerwarteten Stromausfälle, wie sich auch nach einen Absturz passieren können, sind Gift für SSDs. Deine werden also extrem schonend behandelt.

Gab es eigentlich mit der Vertex 1 auch schon Probleme ?

Meine 64GB SSD OCZ Vertex von April 2009 (damals für 250€ :lol: ) läuft immer noch als Systemplatte mit knapp 16 000h Laufzeit und hat noch 31% Gesundheit (laut Anzeige also noch ungefähr 3 Jahre vor sich, wobei der Wear Level ja auch nicht viel aussagt).

Hab inzwischen Pagefile, caches, temp folder etc auf andere Festplatten geschoben um sie etwas zu schonen, aber Sie erfüllt weiter tapfer ihren Zweck. Zusammen mit meiner Samsung Spinpoint F1 640GB ist sie das älteste Ding im PC - Ich frag mich welche von den beiden zuerst schlapp macht :D

Jesterfox schrieb:
Aber auch da sollten sie ja mittlerweile schlauer geworden sein.
Das sollte man annehmen, aber die Frage ist eben, wie weit sie im Vergleich zu den anderen Anbierten nun schon gekommen sind.

Jesterfox schrieb:
Wenn man jeden Hersteller bei SSDs ausschließt der schon mal Mist gebaut hat dürfte man gar nichts mehr kaufen...
Das es bei einzelnen Serien mal Probleme geben kann, ist ja nie auszuschliessen, aber bei OCZ war es ja nicht auf eine oder zwei Serien beschränkt. Die ganze Firmenpolitik hat offenbar der Zuverlässigkeit überhaupt keinerlei Bedeutung begemessen und da wird es auch eine Weile dauern bis die neuen Besen von Toahiba den Mist auch aus der Mentatiltät der Mitarbeiter ausgekehrt haben.

So erinnere ich mich an einen Thread im OCZ Forum damals, wo ein Kunden einen Bug gemeldet hat wie er seine SSD, ich weiß nicht mehr ob Vertex4 oder Vector, auf einem bestimmten Wegen (war irgendwann mit Vollschreiben und Überschreiben) zum Bricken bekommen hat und das nachvollziehbar. Die Antwort war aber nicht, dass dies behoben werden würde, sondern das der Weg nichts wäre was ein normaler Heimanwender machen würde und damit nichts mit der normalen Nutzung zu tun habe, also auch nicht gefixt wird.
Ergänzung ()

TheShaft schrieb:
Gab es eigentlich mit der Vertex 1 auch schon Probleme ?
Die hat noch den alten Indilinx Barefoot der ersten Generation und der frisst die P/E Zyklen im Idle mit einer agressiven Idle-GC regelrecht auf. So nach 20.000+ Betriebsstunden sind die meist platt, egal wie viel man darauf geschreiben hat.

TheShaft schrieb:
läuft immer noch als Systemplatte mit knapp 16 000h Laufzeit und hat noch 31% Gesundheit (laut Anzeige also noch ungefähr 3 Jahre vor sich, wobei der Wear Level ja auch nicht viel aussagt).
Siehst Du, dabei hat sie vermutlich gar nicht viele TB geschrieben. Das Wear-Leveling ist bei der ebenso mies wie die Write Amplification, da habe ich bei einigen aus den S.M.A.R.T. Werten schon eine WA von über 130 errechnet.

TheShaft schrieb:
Hab inzwischen Pagefile, caches, temp folder etc auf andere Festplatten geschoben um sie etwas zu schonen,
Vollkommen unnötig und bei der SSD erst recht unsinnig, die Stunden fressen bei dem Controler die Zyklen, nicht die geschriebenen TBW. Mit der letzten FW wurde es etwas besser, aber ein FW Update löscht beim alten Barefoot gerne mal die ganze Daten und setzt auch noch die S.M.A.R.T. Werte zurück, so dass sie wieder wie neu aussieht.

Ja, OCZ hat damals schon viel Mist gebaut... hatte zwar nie ne SSD von denen, aber dafür DDR3 RAM und ein Netzteil mit denen ich auch viel Ärger hatte. Das einzige was von denen bei mir "stabil lief" war der 2,5" Einbauadapter auf dem meine Postville montiert war ;-)

Aber Samsung ist bei halt mittlerweile auch komplett unten durch (nicht nur wegen der Evo) und Crucial... ok, die M4-Serie war n Einzelfall, meine 2 machen mir aber trotzdem genug sorgen.

Am liebsten wär mir ja ne "original" Toshiba, aber sowas bekommt man ja nur als OEM Ware ohne Garantie. Bei Intel ist die Auswahl auch nicht die beste, vor allem nach deren Ausfällen bei den Consumer-Modellen (320er), oder gibt's von denen was kaufbares zu einem "vernünftigen" Preis?

mfJade schrieb:
miesen Controller .

Die Indilinx Barefoot sind sehr gute Controller,
OCZ hatte das Problem bei den schlechten NANDs :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo ist denn das Problem wenn eine SSD nun nur 7mm hoch ist? Die Höhe speilt doch nur bei einigen wenigen Notebooks eine Rolle, bei denen die 2.5" Laufwerke nicht in einer Halterung fest verschraubt eingebaut sind und daher Spiel haben können, wenn die Bauhöhe nicht stimmt. Bei allen anderen stören die 2.5mm Luft über der SSD doch nicht weiter.

Ich benutze in mehreren Rechnern immer mind. zwei trägerlose Wechselrahmen in 2,5 Zoll und die sind alle (noch) auf 9,5 mm ausgelegt!
Daher ist es mir wichtig, daß bei den heutigen meist dünneren SSDs auch ein Dickenadapter mit dabei liegt!

Jesterfox schrieb:
Bei den RAMs gingen die Ausfallraten am Ende auch gegen 10% und lagen damit weitaus höher als bei anderen Anbietern, was deren Einstellung zu Qualität auch deutlich gezeigt hat. Den Geschäftsbereich hat OCZ dann ja auch eingestellt.
Jesterfox schrieb:
Aber Samsung ist bei halt mittlerweile auch komplett unten durch (nicht nur wegen der Evo)
Warum? Die SSDs von Samsung sind in den Ausfallraten immer noch die besten, knapp vor Intel.
Jesterfox schrieb:
und Crucial... ok, die M4-Serie war n Einzelfall, meine 2 machen mir aber trotzdem genug sorgen.
Wieso? Wenn man die passende FW drauf hat, also die 0309, 000F oder die letzte Version, dann machen die keinen Ärger und laufen sehr stabil. Was macht Dir denn bei Deinen m4 Sorgen?

Jesterfox schrieb:
Am liebsten wär mir ja ne "original" Toshiba, aber sowas bekommt man ja nur als OEM Ware ohne Garantie.
Die Rolle des Anbieters von Consumer SSDs übernimmt im Konzern ja wohl klar OCZ.
Jesterfox schrieb:
Bei Intel ist die Auswahl auch nicht die beste, vor allem nach deren Ausfällen bei den Consumer-Modellen (320er), oder gibt's von denen was kaufbares zu einem "vernünftigen" Preis?
Die Intel 730 sind sehr solide, aber nicht billig und die Intel 750 sollte als praktisch 1:1 Kopie der DC P3000er Reihe auch für Zuverlässigkeit sorgen und ist im Vergleich zu ähnlichen PCIe SSD auch sehr günstig, wenn man sie z.B. mit den OCZ Revos vergleicht. Anderen Endkunden PCIe SSD in der Klassen gibt es ja kaum.

WC_Ente schrieb:
Die Indilinx sind sehr gute Controller,
Das halte ich für ein Gerücht, siehe Post #40 und auch OCZ wird gewusst haben, warum sie bei den neuen Enterprise SSDs wie der Intrepid 3000 lieber auf Marvell Controller statt die eigenen Barefoot 3 gesetzt haben.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich benutze in mehreren Rechnern immer mind. zwei trägerlose Wechselrahmen in 2,5 Zoll und die sind alle (noch) auf 9,5 mm ausgelegt!
Ok, das ist ein Argument, aber Dir ist hoffentlich klar, dass die Steckerleisten von solchen Rahmen meist nur für mindestens 50 Steckvorgänge ausgelegt sind und es damit früher oder später Probleme aufgrund schlechter Verbingungen geben dürfte.

WC_Ente schrieb:
Die Indilinx Barefoot sind sehr gute Controller,

Ich hoffe der Smilie dahinter soll die Ironie hier markieren.

Ja, bei OCZ gings gegen Ende allgemein bergab. Bei Samsung hab ich so den Eindruck das geplante Obsoleszenz zur Firmenkultur gehört (hatte 2 TVs von denen... nie mehr wieder) und der Umgang mit den Kunden der 840 Evo und vor allem der 840 Basic ist auch nicht der beste (vorsichtig ausgedrückt).

Das Thema mit meinen m4 hatten wir ja schon im anderen Thread, die eine musste aus dem AMD Notebook raus weil es immer wieder Coldboot Probleme gab und die andere nimmt sich hin und wieder ne Gedenkminute... hab mittlerweile auch Kabel getauscht und 2 mal neu installiert... hilft alles nix. FW war eine von den "guten" älteren. Vielleicht patch ich sie mal noch auf die neueste.

Bei Intel sind vor allem die PCIe schon sehr nett, aber die passen nicht in meinen Rechner... µATX ist da begrenzt, vor allem wenn man auch noch ne Soundkarte drin hat.

Meine Lieblings-SSD ist immer noch meine 160er Postville... die rennt und rennt und rennt einfach. Aktuell in meinem kleinen AMD A10 mit ner Win 10 Preview. Nicht das billigste zu kaufen (obwohl sie ja auch schon recht günstig zur Konkurrenz war, die damals aber auch eher aus den SLC SSDs bestand) lohnt sich wohl doch ;-)

Wenn mich jemand fragt was ich für ne SSD empfehl kommt recht sicher Crucial als Antwort. Aber wenn ich mir selber eine kaufe könnte es durchaus ne OCZ werden (oder doch einfach Intel und Ruhe haben...)

50 Steckvorgänge
Das habe ich schon im Netz gelesen und denke auch öfters mal beim Wechseln an die Abnutzung der Kontakte!

Man täuscht sich in diesen Dingen gerne schon mal, aber bei einem Rechner (Spielerechner) bin ich mir ziemlich sicher, daß ich dort schon weit über den angegebenen 50 Steckvorgängen (zumindest für den Rahmen) liege, weil ich dort häufig zwischen Vista, 7 und 8.1 wechsle.

Jesterfox schrieb:
Bei Samsung hab ich so den Eindruck das geplante Obsoleszenz zur Firmenkultur gehört (hatte 2 TVs von denen... nie mehr wieder)
Die Samsung SSDs kommen aber aus einer anderen Abteilung als Fernser, Smartphones, etc. das sollte man nicht durcheinanderwerfen. Von geplante Obsoleszenz sehe ich bei den SSDs auch nichts, die NANDs halten prinzipbedingt nicht ewig aber HDDs halten auch nicht ewig, nichts hält ewig. Die MLC und vor allem die 850 Pro mit dem V-NAND sind sogar wohl die haltbartsten NANDs die man heute noch in Consumer SSDs kaufen kann und die maximale WA von etwa 11 bei 850 Pro ist auch rekordverdächtig niedrig.
Jesterfox schrieb:
der Umgang mit den Kunden der 840 Evo und vor allem der 840 Basic ist auch nicht der beste (vorsichtig ausgedrückt).
Für die 840 Evo gibt es nun ja eine Lösung und das die Lösung für ein Probleme welches erst nach Monaten auftritt nun auch mal länger dauert, sollte nicht wirklich verwundern.

Jesterfox schrieb:
eine musste aus dem AMD Notebook raus weil es immer wieder Coldboot Probleme gab
Bei Notebooks gibt es zuweilen das Problem, dass die im BIOS einen sehr kurzen Timeout für die LW-Erkennung haben um in Reviews mit kurzen Bootzeiten glänzen zu können. Gerade wenn es vorher einen unerwarteten Stromausfall gab, kann aber eine SSD auch mal länger brauchen bevor sie sich meldet, weil dann die Gültigkeit der Verwaltungsdaten validiert werden muss.
Jesterfox schrieb:
die andere nimmt sich hin und wieder ne Gedenkminute...
Hast Du mal LPM deaktiviert? Wenn LPM aktiv ist, scheinen die Crucial SSDs zuweilen Probleme mit der Idle-GC zu bekommen und dann verzögert zu reagieren. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
Jesterfox schrieb:
hab mittlerweile auch Kabel getauscht und 2 mal neu installiert... hilft alles nix.
Gab es denn Hinweise in den S.M.A.R.T. Werten auf Probleme mit den Kabeln? Normalerweise ist dann der Rohwert von C7 nicht mehr 0 bzw. steigt an, wenn es mit dem Datenkabel Probleme gibt und wenn nicht, braucht man das nicht zu tauschen.
Jesterfox schrieb:
Bei Intel sind vor allem die PCIe schon sehr nett, aber die passen nicht in meinen Rechner..
Es gäbe sonst noch die Intel 730, dass ist auch eigentlich eine Enterprise DC S3500 als Retail SSD.

Jesterfox schrieb:
Nicht das billigste zu kaufen (obwohl sie ja auch schon recht günstig zur Konkurrenz war, die damals aber auch eher aus den SLC SSDs bestand) lohnt sich wohl doch ;-)
Die Postville waren damals klar die empfehlenswertesten SSDs und ich habe die auch immer empfohlen, nur hat sich Intel dann leider aus dem Consumer SSD Geschäft mehr oder weniger zurückgezogen und außer der 730 und 750, die Ableger von Enterprise SSDs sind, gibt es seidher nur immer neue Aufgüsse mit dem inzwischen sehr alten SF-2281, die nun wirklich keinen Hund hintern Ofen vorlocken können.

Holt schrieb:
Solange es dafür keine Belege gibt und damit meine ich neutrale Zahlen und keine Selbstbeweihräucherung, belibt es irgendwas zwischen Hoffnung und Wunschtraum. Hast Du Belege?

Hast du Belege die anderes behaupten? Schlecht über andere Firmen herziehen und die Lieblingsfirma bei jedem Post loben kannst du ja scheinbar gut :rolleyes:
Fakt ist, der cb Test ist sehr ordentlich und ob sie Bugs wie u.a. die Evo von samsung hat wird sich dann wohl noch herrausstellen müssen.

Holt schrieb:
Warum? Die SSDs von Samsung sind in den Ausfallraten immer noch die besten, knapp vor Intel.

Die Probleme mit der Evo sind dir entgangen? Sorry, aber ob man die SSD wegen einer Performance die unter aller Sau ist wechseln muss oder weil sie kaputt geht macht für mich keinen Unterschied. (Datenverlust mal außen vor) Ein Vorzeigemodell sind beide nicht.

Holt schrieb:
Das sollte man annehmen, aber die Frage ist eben, wie weit sie im Vergleich zu den anderen Anbierten nun schon gekommen sind.

Und wie weit sind sie das? Da sind wir alle mal sehr gespannt?

Holt schrieb:
Das es bei einzelnen Serien mal Probleme geben kann, ist ja nie auszuschliessen, aber bei OCZ war es ja nicht auf eine oder zwei Serien beschränkt. Die ganze Firmenpolitik hat offenbar der Zuverlässigkeit überhaupt keinerlei Bedeutung begemessen und da wird es auch eine Weile dauern bis die neuen Besen von Toahiba den Mist auch aus der Mentatiltät der Mitarbeiter ausgekehrt haben.

Wieso sollte es so lange dauern? Sorry, aber deine Unterstellungen sind einfach nur dreist und frech oder arbeitest du dort und kannst deine Unterstellungen auch belegen?
Es ist absolut nervend bei jeder SSD News immer wieder dasselbe von dir zu lesen und zwar wie schlecht alle anderen sind und wie gut doch samsung ist...

Wenn du etwas objektives zum Test beitragen hast tu das, ansonsten lass es bleiben, denn etwas negatives wirst du bei jedem Hersteller mal finden. Was nicht zwingend heißt, dass neue Produkte automatisch wieder ein Griff ins Klo sind...
Und wie bereits erwähnt, Belege hast du ja wie üblich keine :rolleyes:

Die SMART Werte waren in Ordnung, die Kabel hab ich trotzdem getauscht, einfach weil ich keine andere Idee mehr hatte. Aber danke für den Tipp mit dem LPM, das kann ich mir mal anschauen.

Ja, die Nachfolger der Postville glänzten durch 8MB Bug und seit dem gibts im Consumer-Segment bei Intel nur noch diesen SF Aufguss. Eigentlich schade, genauso wie bei den Mainboards.

mfJade schrieb:
OCZ kommt mir nicht ins Gehäuse, dazu haben sie zuviel Mist mit den Vertex angestellt

nik_ schrieb:
sehr gut informiert der wehrte herr. ocz gehört seit längerem zu toshiba

Genau solche Posts sind der Grund, warum ich nicht verstehe, wieso Toshiba eine SSD-Sparte aufkauft und dann deren verbrannten Namen weit nutzt, anstatt den guten eigenen zu verwenden. Sie verschenken da ohne Not Marktanteil.

Vielleicht wollen sie mehr Energie aufwenden den Namen rein zu waschen, dann ist er ja wieder was wert. Vielleicht war das auch eine Auflage für den Kauf aus der Konkursmasse oder so, man kann nur spekulieren.

Bärenmarke schrieb:
Hast du Belege die anderes behaupten?
Hast Du meine Beiträge auf Seite 2 nicht gelesen, da habe ich dargelegt, wieso ist das schreibe und meine Zweifel habe, dass man alle Probleme der Vergangenheit nur den NANDs zuschreiben kann. Inbesonderen den Post #40 solltest Du wirklich erst eimmal gelesen haben, bevor Du meine Aussagen kommentierst.

Bärenmarke schrieb:
Die Probleme mit der Evo sind dir entgangen?
Nein, das sind sie nicht, aber erstens wurden sie behoben und zweitens gab es immer die Möglichkeit die Lesengeschwindigkeit auch über ein manuell ausgeführtes Refresh mit entsprechenden Tools für HDDs zu beheben, z.B. indem man mal eine Defragmentierung ausführt.
Bärenmarke schrieb:
Sorry, aber ob man die SSD wegen einer Performance die unter aller Sau ist wechseln muss oder weil sie kaputt geht macht für mich keinen Unterschied. (Datenverlust mal außen vor)
Vib Datenverlust wegen des Bugs der Evo habe ich nirgens etwas gelesen und auch wenn Du offenbar keinen Unterschied machst ob eine SSD ausfällt oder nur alte Daten langsamer liest, so sehe ich dazwischen schon einen großen Unterschied. Die 840 Evo musste deswegen niemand tauschen, wer es doch tat, der hat eben die Möglichkeiten eines Workarounds bewusst ignoriert, einen Workaround um eine defekt SSD weiter zu nutzen gibt es dagegen nicht.

Bärenmarke schrieb:
Und wie weit sind sie das? Da sind wir alle mal sehr gespannt?
Genau das ist eben die Frage, auf die im Moment noch keiner eine ehrliche Antwort hat. Wer annimmt sie wären schon auf Augenhöhe mit anderen Anbietern der Spitzenklasse, der sollte es bitte auf eignes Risiko ausprobieren, aber hinterher nicht sagen, er wäre überrascht sich geirrt zu haben.

Bärenmarke schrieb:
kannst deine Unterstellungen auch belegen?
S.o. aber gelesen hast Du es offenbar ja nicht. Und nein, ich arbeite nicht für einen der NAND, SSD oder SSD Controllerhersteller oder -händler.
Bärenmarke schrieb:
Es ist absolut nervend bei jeder SSD News immer wieder dasselbe von dir zu lesen
Dann kommentiere auch nicht zu meinen Posts.

Bärenmarke schrieb:
Und wie bereits erwähnt, Belege hast du ja wie üblich keine :rolleyes:
Das ist ja nun ein trolliger Vorgehen, erst nach Belegen fragen um dann im gleichen Post schon die Feststellung zu treffen, dass ich keine Belege hätte, ganz offenbar ohne die anderen Post von mir in diesem Thread und die dort verlinkten Informationen überhaupt gelesen zu haben. Überlege mal ob so ein Vorgehen gut für die Forenkultur und die eigene Glaubwürdigkeit ist.

Bei den 840ern gibt's zwar keinen Datenverlust, schön ists aber trotzdem nicht. Defrag hilft da auch nur begrenzt, denn es betrifft ja vor allem alte Daten und wenn die mal defragmentiert drauf liegen werden die von ner erneuten Ausführung nicht mehr angefasst. Und die "Lösung" ist auch so ne Sache... werden halt jetzt im Idle die Daten hin und her geschubst und Write-Zyklen verbraten... woher kennen wir das nur? ;-)

Und zur 840 Basic gibt's immer noch nix, obwohl es im Netz sehr viele Hinweise darauf gibt das sie ebenfalls betroffen ist. Aber da stellt sich Samsung tot.

Jesterfox schrieb:
Aber danke für den Tipp mit dem LPM, das kann ich mir mal anschauen.
Ja probiere das mal aus und berichte mir dann mal ob es besser geworden ist.

Jesterfox schrieb:
Ja, die Nachfolger der Postville glänzten durch 8MB Bug
Leider haben auch alle Vorgänger (also die X25) den Bug, nur viel er dort nie als solcher wirklich auf, weil er extrem selten auftritt. Wenn er auftritt hilft nur ein Secure Erease um die SSD wiederzubeleben, wobei natürlich alle Daten verloren gehen, achte auch schön regelmäßig auf Backups und vermeide unerwartete Stromausfälle, die sind die Ursache für den 8MB Bug. Der tritt ganz offenbar auf, wenn die Verwaltungsdaten korrupt bei so einem Stromausfall korrupt geworden sind.
Jesterfox schrieb:
und seit dem gibts im Consumer-Segment bei Intel nur noch diesen SF Aufguss. Eigentlich schade, genauso wie bei den Mainboards.
Naja, es gibt noch die Intel 730 und Intel 750, aber im Prinzip hat sich Intel wie damals angekündigt aus dem Consumer SSD Segment zurückgezogen und auf das margenstärkere Enterprise SSD Segment zurückgezogen. Diese SF Consumer SSDs sind ja mehr ein halbherziger Versuch den Kunden die unbedingt eine Consumer SSD von Intel wollen auch noch etwas anbieten zu können. Bin mal gespannt was Intel damit macht, denn der kommende SF-3500 dürfte den alten SF-2281 ja über kurz oder lang komplett ablösen.