• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab

Ha, 8 GB Download. Das hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Otsy und -Stealth-
Hey, das ist doch mal erfreulich. Werde da mal die Demo anspielen und das dann evtl. für später einplanen. Das Original kam zu früh für mihc.
Speicherplatzfreudig, nette Systemanforderungen - wenn es mir jetzt noch zusagt - perfekt

Kleiner Hinweis: Das Spiel hat auch ein PDF-Handbuch, das im Installationsverzeichnis liegt.
Es ist weniger eine Spielanleitung als so eine Art Worldbuilding-Nachschlagewerk. Nett, gerade wenn man das Originalspiel nicht kennt.

Auch wenn Ihr Probleme mit dem ersten Logik-Puzzle habt: Ins Handbuch schauen, da wird das Prinzip der einzelnen Elemente erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Es sind einfach zu viele Spiele die im Moment für mich in Frage kommen bzw. die ich auch schon gekauft habe oder nachhole, und es kommen ja noch mehr. xD

Ich habe jetzt die ersten 30 Minuten gespielt, und es entfaltet beinahe die gleiche Magie wie das Original damals.

Ein guter Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und T-Horsten
Top Release ... top Spiel =)
Da zahle ich gerne 40€ für ein Remake!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und T-Horsten
OK, so ein paar Eindrücke von einem alten SS1-Fan:
  • Spielt sich insgesamt schon recht anders. Etwas langsamer tatsächlich, weil man mehr am suchen ist und die Shooter-Mechaniken teils etwas moderner sind. Außerdem ist die Welt insgesamt etwas größer geworden. Das Level-Layout ist beinahe identisch zum Original, aber alles wirkt ein wenig "geräumiger".
  • Rein optisch wirkt es tatsächlich sehr viel düsterer, zumindest im ersten Medical-Level.
  • Die Puzzles sind schwieriger zu lösen als im Original. Da muss man oft schon etwas überlegen.
  • Kann sein, dass gegenüber dem Original einige Audiologs fehlen (z.B. hatte ich das erste von David Honig nicht gesehen). Ist aber nicht sehr schwerwiegend, die Story-Abfolge ist ansonsten im Grunde identisch.
  • Beim neuen Cyberspace bin ich extrem zwiegespalten, zumindest nach erstem Ausprobieren auf dem Medical Level. Der ist zwar erheblich besser zu steuern und damit weniger frustrierend, ist aber gleichzeitig auch langwieriger und hat scheinbar trotzdem weniger Funktionen als im Original. Der "neue" Cyberspace im Medical Level scheint nur die Tür zur Waffenkammer zu öffnen. Was offenbar fehlt, sind die vielen anderen Kleinigkeiten, die man im Original dort noch gefunden hatte. Da gab es auch noch sog. Datenfragmente, die z.B. bestimmte Infos wie Passcodes für andere Türen oder auch Nachrichten enthalten haben. Ein Storyelement im Original ist ja, dass sich Rebecca Lansing von der Erde aus in den Cyberspace der Citadel Station hackt, um dort auf allen Levels kleinere Hinweise für den Protagonisten zu hinterlassen. Die findet man dann im Cyberspace und bekommt damit noch zusätzliches Worldbuilding. Das hatte ich im Remake bis jetzt nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Der Zeitgeist schrieb:
Auch wenn Ihr Probleme mit dem ersten Logik-Puzzle habt: Ins Handbuch schauen, da wird das Prinzip der einzelnen Elemente erklärt.
Bei der GoG Version finde ich leider kein Handbuch im Ordner und stehe genau vor dem ersten Puzzle und verstehe gar nix, was welcher Stein macht und warum das mal weiterleitet und mal nicht.

Auf Metacritic erhält das Remake allerdings nur durchschnittlich 75 von 100 Punkten.
Warum schreibt man über 43 Meinungen auf metacritic und nicht die 177 Meinungen auf Steam?
Mehr Meinungen = aussagekräftiger?

Der Zeitgeist schrieb:
Kann sein, dass gegenüber dem Original einige Audiologs fehlen (z.B. hatte ich das erste von David Honig nicht gesehen). Ist aber nicht sehr schwerwiegend, die Story-Abfolge ist ansonsten im Grunde identisch.

Das Log ist definitiv im Spiel.

Grad mal 2 Stunden angespielt. Erster Eindruck ist sehr positiv.
Keine Bugs bis jetzt.
Optisch gefällt es mir und die Atmosphäre passt auch.
Steuerung und Interface Bedienung gehen flüssig von der Hand.

Muss sagen, das Warten hat sich gelohnt und ich freue mich nach 30 Jahren wieder auf der Citadel Station unterwegs zu sein:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich bin nun 3 Stunden im Spiel und es macht echt Laune!
kiraschiro schrieb:
Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung?
Die ist rein textbasiert und bis auf kleine Auffälligkeiten, war es soweit okay. Keine groben Schnitzer. Aber dies bezieht sich auf das erste Level.

NoXPhasma schrieb:
Die ist rein textbasiert und bis auf kleine Auffälligkeiten, war es soweit okay. Keine groben Schnitzer. Aber dies bezieht sich auf das erste Level.
Danke. Ich weiss das es keine deutsche Synchronisation gibt :)
Das sollte schon reichen, solange es keine groben Schnitzer gibt.

Zurück
Oben