News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

Lan_Party94 schrieb:
Eine RTX3090 würde da bestimmt keine 80+ Frames bei Metro Exodus in Max. Details schaffen oder?
Schau dir den 4k Benchmark zu dem Spiel mit der Karte an, und rechne grob 5-10% Prozent FPS oben drauf. Der G9 hat ca. 11% weniger Pixel als ein 4k Bildschirm. Es reicht eigentlich einfach mal die Auflösungen in den Taschenrechner einzutippen für solche Erkenntnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Lan_Party94, Ardenda und 2 andere
Hab mir im Januar den G9 für 1,2k gegönnt und würde den nicht wieder hergeben. Das Spielerlebnis damit ist deutlich immersiver und durch die vielen schlecht programmierten Games, wirken die Bereiche nahe dem Bildschirmrand als Vergrößerung/Fernglas. Gerade in Games wie PUBG sehr nice.

Bedenken hatte ich anfangs tatsächlich nur, weil in vielen Tests der Bildschirm als Negativ für Bild- und Videobearbeitung hingestellt wurde. Kann ich so nicht unterschreiben und allein der Bildschirm war für mich in dem Bereich ein Upgrade zu meinem bisherigen 27" 4K.
Und nachdem ich den 4K noch zusätzlich, Mittig über dem G9 betreib ist diese Konfig für mich persönlich für die Bild- und Videobearbeitung sogar perfekt. Bild/Video in Vollbild auf dem 4K und unten auf dem G9 die Bearbeitungstools/der Zeitstrahl mit den ganzen Kanälen.

Die Breite des Monitors wird aber leider nicht überall genutzt da viele Webseiten auf 16:9 ausgelegt sind, was ich aber nicht als Problem vom Monitor sehe, sondern als Potzenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983, Ardenda und derSafran
Kann man mit Monitoren jetzt auch schon mindern? Bei dem Preis könnte man das schon fast glauben (ironisch gemeint)

Schuss nicht gehört?
€2500.- für nen Monitor ???
Was ist da drin? Gold?

Alter Schwede, der Markt wird immer bekloppter und gieriger...

• Gefällt mir
Reaktionen: pit92xfx
Wie ist das eigentlich mit dem HUD beim Spielen? Es gibt doch bestimmt einige Spiele bei denen manche Teile vom HUD ganz links und andere ganz rechts sind und um das ordentlich zu sehen muss man den Kopf nicht unerheblich drehen.

Grundsätzlich feiere ich die 49" Zöller von Samsung, aber 2-3 Dinge finde ich schade:
  • nur 1x Displayport, 2 dürften es schon sein, gerne auch 3 (Multi PC Szenario). Finde es schade das bei der Anzahl an Anschlüssen immer nur das Minimum geboten wird.
  • Usb-C (10/20 GBit/s) mit DP 1.4 & PD wäre auch ganz nice, darüber 2.5 GBit/s Ethernet, 4x Usb-A 5 Gbit/s (2 sind ja vorhanden), fertig wäre das Dock.
  • keine integrierten Lautsprecher (muss ja kein Hifi sein, nur soviel das man ohne Kopfhörer / Boxen mal was wiedergeben kann.) (Dank integrierter Lautsprecher lange einen Monitor als Fersehersatz genutzt.)
Ansonsten, Design, Funktion, Daten lesen sich echt nice. Der Preis ist zwar hoch, aber das wird schon.
Tatsächlich hätte ich gerne sowas nur in 2x 32" Umsetzung bei gleicher Auflösung. Oder auch 3x 32", Mitte Gaming, Links OBS, DC, etc., Rechts Streamvorschau, eingeteilt entweder über Windows oder mittels Picture-By-Picture. Da würden dann auch die 3x DP Sinn machen.

Lan_Party94 schrieb:
Welche Graka soll das den schaffen können?
Eine RTX3090 würde da bestimmt keine 80+ Frames bei Metro Exodus in Max. Details schaffen oder?
Die Auflösung ist knapp 13% geringer als 4K… schafft eine 3080/3090 locker.
(Ohne Raytracing natürlich 😉)

5.120 × 1.440.=7.372.800
3840 x 2160.=8.294.400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, LukS und Lan_Party94
Zoba schrieb:
Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren. Im Gegensatz zu @Floxxwhite, sehe ich das bei Monitoren nicht sooo eng, weil die zumindest bei mir immer durchwandern und zweit oder dritt Monitor werden und dann weiter vererbt werden. Da die meisten Monitore auch ihre 10 Jahre halten, ist das schon okay. Zumal der G9 ja eigentlich 3 27" 16:9 ersetzt.
es sind 32:9 also 2x 16x9

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Mracpad
Ich bin mit dem G9 für die Arbeit und Freizeit auch mehr als zufrieden.

Arbeit:
Als 2x 27" WQHD genutzt (wie im Büro)

Freizeit:
Als ein Monitor genutzt ("FancyZones" aus den "PowerToys" sind hier wärmstens empfohlen, wie auch das Tool "Borderless Gaming").
Aus meiner Sicht liegt der Gaming-Sweet-Spot gerade bei 21:9, das sieht bei den meisten Games noch ordentlich aus und das HUD am Rand ist verkraftbar.
Wenn 32:9 ordentlich unterstützt wird ist jedoch umwerfend und es gibt immer mehr kompatible Games die das HUD auch auf der "16:9"-Position lassen. Mit Borderless Gaming bekommt man auch alles in den Griff was unter 32:9 nicht gut aussieht.
Außerdem zocke ich auch viel in 16:9 oder 21:9 und schaue in einem Fenster nebendran Dokus oder Youtube.

Für mich gibt es erstmal kein Zurück oder Downgrade mehr. Auf das Upgrade werde ich bei dem Preis allerdings auch verzichten. So perfekt sind die 2k Dimming-Zones dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TeKILLA1983, howdid und eine weitere Person
122messi122 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem HUD beim Spielen? Es gibt doch bestimmt einige Spiele bei denen manche Teile vom HUD ganz links und andere ganz rechts sind und um das ordentlich zu sehen muss man den Kopf nicht unerheblich drehen.
Ja tatsächlich gibt es die. Hat Vor- und Nachteile, in den meisten Fällen stört es mich persönlich nicht, kam bis jetzt nur in einem Game vor das es mich gestört hat, aber mich stören eher HUDs im Blickfeld.

GERmaximus schrieb:
Kommt aufs gesamt Setup an.
wer 1k plus für ne GPU ausgibt, sollte dies auch beim Monitor bereit sein, gerade in Anbetracht der Nutzungsdauer.
Der Monitor ist DIE Schnittstelle zwischen Pc und Anwender. Ähnlich wie bei Reifen und teuren Autos. Ich kann nicht verstehen wie manche mit ihren ps Boliden 0815 Reifen fahren.

Wobei es für 600€ heute ja schon 21:9 100-144hz mit brauchbaren Paneln gibt

Linus tech tips hat da mal einen Test zu gemacht. Bereits ab 27“ konnte das Test Publikum nicht mehr zwischen 2560 oder 4K unterscheiden. Meiner Meinung nach lohnt sich 4K erst ab ~30“ und höher.
Übrigens sind Wqhd auf 23,8“ gar nicht mehr weit weg von 4K auf 32“ in Sachen Pixeldichte
Nachbar fuhr auf seinem AMG die Reifen bis se platzten......das waren zu dem Zeitpunkt nur noch Slicks ;-)

Das alte Thema mit der Kragenweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Zu heftig der Preis. Hab mir letztens 2x asus rog strix xg27aq erworben. Wqhd 170 hz. Fast ips. Der Preis war auch nicht ohne. 549 euro pro stück.
hab dann noch meinen alten alienware aw2518hf zusätzlich als Discord eingerichtet, somit 3 Monitore im Einsatz

No Escape schrieb:
49" zum Zocken ist geil für mich, aber zum (ernsthaften) Arbeiten hätte ich gerne mehr Pixel in der Höhe,
Dann brauchst du ja zwingend 4K.
Das hier sind ja quasi zwei 27er WQHD in einem. Mit Sehschlitz hat das nichts zu tun. Oder nutzt du Monitore immer im Pivot Modus?
PrinceCharming schrieb:
Bin daher wieder von 21:9 auf 16:9 zurück
Das hier ist aber kein Vergleich zu 21:9. Du hast hier zwei 16:9 in einem und der nervige Übergang in der Mitte entfällt.

Der Preis ist leider viel zu hoch. Maximal 1500€, mehr ist der einfach nicht wert. Für den Preis kriegt man 65" OLED TVs und die haben Millionen Dimmingzonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, GERmaximus und Mracpad
Moep89 schrieb:
Das hier ist aber kein Vergleich zu 21:9. Du hast hier zwei 16:9 in einem und der nervige Übergang in der Mitte entfällt.

Tschuldige, ich meinte das anders: ich bin von 21:9@38" auf 16:9@43" zurückgegangen... Gleiche Breite, aber höher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Bright0001
Kann mich mit den UltraWide Monitoren irgendwie nicht anfreunden. Irgendwo ist das Sichtfehld begrenzt, sehe da fürs Spielen wenig Nutzen. Ok, für diverse UI Anpassungen, aber sonst schaut man zentral auf den Bildschirm. Aber vll. kann mich jemand eines besseren belehren :)

Moep89 schrieb:
... Mit Sehschlitz hat das nichts zu tun. ...
Was ich als Sehschlitz empfinde, überlasse doch besser mir!

projectneo schrieb:
Also der Preis ist heftig und für mich das Bildformat nichts. Fürs Gaming taugt das einfach nicht, da das Format selbst wenn es unterstützt wird selten sinnvoll genutzt werden. Ich hatte versucht den Vorgänger als zwei Bildschirma zu betreiben, dann geht aber kein Freesync mehr. Schade.
Mag am Genre liegen.

cb01.png

cb02.png

cb03.png

@Xnfi01 Du änderst Deine Meinung, wenn Du auf Skellige geritten bist...

Xnfi01 schrieb:
Aber vll. kann mich jemand eines besseren belehren

Da wäre das Periphere Sehen. Man sieht auch Objekte und vor allem Bewegungen außerhalb des zentralen, scharfen Sichtbereiches. Das kann in Spielen Vorteile durch mehr Übersicht bringen und man fühlt sich halt auch mehr "mittendrin".
Außerdem kann man ja auch noch die Augen und notfalls den Kopf bewegen.

Der perfekte Gaming-Monitor wäre ein kompletter Ring um den Spieler herum, bzw. noch besser eine Kugel. 😁

Zurück
Oben