News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

Also Tim von Hardware Unboxed hat das ganze HDR Thema schon kritisch bewertet und auch die Firmware beschuldigt. Er sagt auf Reddit und Discord, das er mit Samsung in Kontakt steht und hofft auf ein baldiges Update. Naja, mal sehen....


@Grimba was für Settings hast du denn am laufen?

Ich habe jetzt mal Windows (11) display settings:
HDR auf On, alles weitere unter HDR auf On
120 Hz
Tim's (von Hardware Unboxed - siehe YT) calibrated color profile

Nvidia Control Panel:
Use Nvidia color settings: Output color depth: 10 bpc, format: RGB, dynamic range: FULL
GSync for windowed and full screen mode

Monitor Settings:
120 Hz
Adaptive Sync ON
Picture Mode HDR Dynamic
Brightness 75
Contrast 75
Sharpness 60
Local Dimming OFF
Dynamic Brightness OFF
VRR Control ON
Kam an mit der 1005 firmware

(Für SDR auch Gamma Mode1, Black Equalizer 9, Red 48 Green 50 Blue 46)
 
Klingt alles ein bisschen so als braucht das Produkt noch ein wenig polishing.

Ich drück den Käufern die Daumen :)
 
Die Frage sollte mittlerweile eher lauten, welche Einstellung ich noch nicht hatte...
Probiere gerade mal den Treiber für den Monitor von der Samsung Webseite aus. Genau der, wo man hinterher das icc Profile wieder löschen muss, damit Blau wieder Blau und nicht Lila ist.... :lol:

Derweil habe ich mal die Einstellungen aus dem Video von dir gewählt, löst aber keines der Probleme. Ich war vorher mit sRGB unterwegs, HDR wäscht sofort alles aus, und das bekommt man auch nur bedingt wieder hin. HDR Dynamic sieht mir viel zu unnatürlich aus. Für gewöhnlich fahre ich auf 240Hz, weil wozu kauft man die Kiste schließlich sonst? "Killer Feature", das funktionieren muss. Wenn der Treiber jetzt noch halbwegs die Bildaussetzer in den Griff bekommt, bin ich halbwegs glücklich.

Die Streifenproblematik löst bisher nur 120Hz unter Windows, auch wenn das sich das Bild dennoch ganz seicht noch verdunkelt in solchen Fällen. Samsung muss definitiv nochmal ran.

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...indings_after_a_full_weekend_with_the_neo_g9/
Ist aktuell eine interessante Lektüre

Edit: Gsync hab ich aus genannten Gründen auf Vollbild. Damit ist wohlgemerkt nicht nur exklusives Vollbild unter Windows gemeint. Es setzt immer dann ein, wenn ein Fenster den kompletten Bildschirm einnimmt, also auch randlos Vollbild (genauso funktioniert das übrigens auch unter Linux). Behebt einige Probleme, wenn Gsync sich beim Fenster-Switchen versucht neu zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem reddit thread bin ich auch dabei :p Hat HardwareUnboxedTim ja auch schon kommentiert.
Schöner Mist bisher... Mit meinen Settings geht es so einigermaßen aber optimal ist das ja auch nicht.
Und einige Apps lassen den Monitor richtig ausflippen, wie z.B. die WhatsApp Desktop App. Wenn ich die aufmache startet ein Flickerfest ohnes Gleichen. Werd mir jetzt mal die Mühe machen und bei Sammy ein Support Ticket erstellen. Mal sehen ob das was bringt....
 
Stelle gerade fest, dass man die lustige spontane Verdunklung mit der Einstellung von Tim
David Sanders schrieb:
(Für SDR auch Gamma Mode1, Black Equalizer 9, Red 48 Green 50 Blue 46)
in WoW jetzt schon in irgendwelchen dunkleren Durchgängen hat. Der Black Equilizer ist auf jeden Fall der Hebel, der am meisten Einfluss auf das Problem hat. Jetzt mit sRGB und bin ich wieder auf dem alten Stand zurück, der war angenehmer.

Wenn man oft nacheinander von randloses Fenster Vollbild zu einem anderen Fenster tasked, verliert der Monitor irgendwann definitv das Signal, das kann man damit letztendlich erzwingen. Damit könnte ich ja Leben, wenn's nicht im Spiel von alleine aufträte.

Ich find's nur noch ärgerlich.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mich auch etwas mit HDR auseinandergesetzt, und muss zumindest die Aussage zurücknhemen, HDR Dynamic sähe schlecht aus. Im Gegenteil, das ist der einzige Modus, in dem sich Windows ertragen lässt. Alles andere ist zu dunkel und ausgewaschen. Auf Dynamic geht's. Zumindest solange Local Dimming, also DAS Feature dieses Monitors, aus ist, kann man das Bild fast mit dem SDR Bild vergleichen, und es hat auch nicht diese Probleme mit den Streifen so in der Form.

Ich habe dann allerdings mal mit Videomaterial gestestet:

Hier sieht man besonders an den Bäumen in der Dämmerung, dass Dynamic hier die Farben verfälscht, mit Standard sieht das deutlich realistischer aus. Zusammen mit local Dimming ist das Bild schon wirklich ein kleiner Traum. Und wenn man ein nicht 32:9 Video abspielt mit Balken rechts und links, so sind diese auch absolut schwarz, da gibt es nix.

Schade nur, dass man egal in welchem Modus irgend ein Problem hat. Reddit lesen z.B. ohne Dark Mode addon brennt einem halt mal in Ruhe die Guckerchen weg.

Korrektur, die schwarzen Streifen sind auch mit HDR da. Habs gerade auf Dynamic, ohne LD, im Browserfenster Reddit im Hintergrund in der Mitte den recht dunklen BNet Client. Verschiebe ich das Browserfenster nach links oder rechts: ZACK, da sind sie wieder. Bildschirm dunkelt ab und spielt CRT. Stellt man Local Dimming jedoch an, mit Helligkeit überall auf voll dann ist es weg. Aber jetzt sehen alle grauen flächen maximal merkwürdig aus. Stellenweise sieht man vertikale Gradienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neue Erkenntnis: Im sRGB Modus kann man es bei meinem Modell tatsächlich schaffen, sich der schwarzen Querstreifen und Verdunklungen bei manchen Webseiten u. anderen dunklen Darstellungen gänzlich zu entledigen, wenn man Black Equalizer auf 17 stellt.

Das Resultat ist jedoch mit schummrig wohlwollend umschrieben. Habe etwas die Helligkeit erhöht, insgesamt ist das Bild auch stimmig, aber man muss sich trotzdem dran gewöhnen. Trägt durchaus zwar zur Stimmung bei, besonders in Spielen, aber im Graubereich ist halt nicht mehr viel Kontrast dann übrig. Hier bei Computerbase ist z.B. die Unterscheidung im Darkmode der Titelleiste und der dunkleren Umrahmung beim Account und bei "Suche" so gut wie nicht mehr zu sehen. Dafür gewinnt z.B. eine per Fackelschein ausgeleuchtete Hütte in WoW.

Dennoch: Die Signal-Drops gehen leider nicht weg, egal welches Kabel. Die HDR Problematik soll wohl bei einzelnen Reddit Usern mit einem Austauschgerät gelöst worden sein. Andererseits frag ich mich, ob ich mich dieser Lotterie erneut aussetzen möchte. Für DAS Geld sollte so ein Modell frei von solchen Problemen sein. Da braucht man sich selbst nichts schön zu reden. Samsung gibt sich weiterhin Ahnungslos, bis auf das interessante Detail, dass die Review Funktion zu dem Produkt auf der deutschen Webseite deaktiviert ist. Na sowas.

edit: Signalverluste auch in Borderlands 3

edit2: 120Hz löst das Signalverlustproblem. Ist dort auch mit aggressivsten Hin- und Hertasken nicht erzwingbar. Und aus einem Grund, der mir nicht ganz klar ist, wirkt dieser Modus auf meine Augen weniger anstrengend. Alles wirkt irgendwie entspannter, lesbarer. Insbesondere graue Flächen wirken irgendwie "ruhiger", kann ich schlecht beschreiben. Farben wirken voller, ohne gesättigter zu sein, kann das schlecht beschreiben. Das ganze Bild ist ruhiger. Habe das sofort nach dem umstellen gemerkt, auch wenn das ein total unterschwelliges Gefühl ist, aber es stellt sich sofort eine gewisse Entspannung ein. Offenbar stimmt was bei 240Hz mit DSC nicht wirklich. Die Frage ist nur, ob hier nicht NVIDIA einen Großteil der Schuld trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem reddit thread hat sich mittlerweile ein NVIDIA Mitarbeiter mit hinzugesellt, evtl kommt da auch was in die Gänge. Ja, 120Hz scheinen dem Monitor besser zu liegen. Kann mir gut vorstellen das bei der Auflösung mit 240Hz die Datenmenge das Teil an die Grenze treibt. Er müsste dann 240 mal in der Sekunde berechnen welche der 2048 mini LEDs an oder aus seien sollen, vielleicht packt er es ja nicht :)
120Hz reichen mir aber, da meine AAA Spiele bei der Auflösung sowieso nicht über 100FPS hinaus kommen werden.
Mir gefällt er aber immer besser. Hab jetzt mal den Auto Source Switch auf ON gelassen und es ist echt cool wenn ich am PC so mitten in der Arbeit bin und dann auf dem angeschlossenen Macbook eine Nachricht ankommt und sich der Monitor auf einmal auf HDMI umschaltet :D
Wäre wirklich mal interessant sich mit einem Firmware Programmierer zu unterhalten. Ist es wirklich so schwer das ganze vernünftig hinzubekommen?
Ergänzung ()

Und hier ist Sammy Support :)

....vielen Dank für Ihre Mitteilung, gerne helfe ich Ihnen weiter.

Da es bei dem Neo G9 um ein ganz neues Model handelt, kann es leider noch zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen. Diese können entweder durch das Betriebssystem oder den Treiber der verwendeten Grafikkarte verursacht werden, aber auch durch die Software des Monitors kann eventuell fehlerbehaftet sein.

Aktuell ist es so das abhängig vom verwendeten HDR Profil die Helligkeit und die Bilddarstellung nicht korrekt angezeigt ist. Wenn das Profil "Dynamisches HRD" genutzt wird ist zwar eine höhere Helligkeit möglich aber die Farben werden häufig fehlerhaft dargestellt. Bei "Standard-HDR" kommt es zu keinen Farbfehlern aber die Helligkeit liegt unter dem maximal möglichen Wert.

Leider habe wir keine Informationen darüber ob und wann eine neue Software erscheinen wird, auch eventuelle Änderungen werden nicht bekannt gegeben.

Daher kann ich Sie derzeit nur um Geduld bitten bis die mögliche Ursache ausfindig gemacht werden konnte und einen Lösung angeboten wird.

Wenn Sie nicht so lange warten möchten steht innerhalb der 14-tägigen Umstauschfrist die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
Aha, sie wissen also zumindest mal Bescheid und schlagen unter anderem Retoure vor. Na wenn das mal nicht zuversichtlich stimmt. Besonders dass völlig in den Sternen steht, ob und wann da was kommt. Da schwingt wohl hinter den Zeilen der Frust des deutschen Samsung Supports mit, der hier völlig von Südkorea hängen gelassen wird, sonst könnte man ja wenigstens sagen "ein Update ist in Arbeit". Wozu auch Änderungen bekanntgeben, könnte ja nur helfen. Ziemlich unseriös.

Und das die Neuartigkeit des Modells mit Einschränkungen einhergeht, sehe ich dann doch für den Preis nicht ein. Kinderkrankheiten ja meinetwegen. Treiber und OS Schwierigkeiten, ja meinetwegen. Kann es alles geben. Eigentlich sollten genau sowas ja Standards verhindern, aber bekannterweise hat dieses "sollte" nun mal auch seine Grenzen. Das fresse ich noch.
Aber solche Sachen, wie jetzt mehrfach überall aufgetaucht, MÜSSEN zwangsläufig in der QC auffallen. Zumal die Vorgängermodelle schon ähnliche Probleme hatten. Das ist jetzt kein Hexenwerk. Wenn man das also in so einem lapidaren Satz abwickelt, zeigt das nur, dass man bewusst diese Situation in Kauf genommen hat.
Das Panel wird ja knallhart mit den entsprechenden Leistungsdaten beworben.
Nirgendwo ein "bis zu" oder die Möglichkeit, in kleineren Schritten als direkt auf 120 runter von 240 die Bildwiederholrate zu justieren, bis das Bild fehlerfrei wird. Sowas gibt's z.B. beim ASUS und da wird eben auch explizit darauf hingewiesen, dass es sich um eine Übertaktung handelt und nicht in jedem Fall die Einwandfreie Funktion bei vollen 100Hz sichergestellt werden kann. Nein, Samsung sagt der kann das. Dann muss Samsung auch liefern. Punkt.

Und die Datenmengen sind wohl weniger das Problem, denn dafür wären sie geradezu lächerlich. Eher die Implementierung von DSC im Zusammenhang mit dem, was der Schaltkreis da noch alles können muss, scheint hier das Problem zu sein.
Aber ich geben dir Recht in gewisser Weise, denn wenn man sich überlegt, dass HDMI 2.1 eine deutlich größere Bandbreite ermöglicht als DP1.4, so dass letzterer ja eben sich mit DSC behelfen muss, so fragt man sich natürlich, warum über HDMI nicht auch die volle Leistung des Monitors bereitgestellt wird. Offenbar sitzt hier schon ein etwas grenzwertig dimensioniertes Rechenwerk im Monitor, dass mit den vollen unkomprimierten Daten gar nicht klarkäme, wohlwissen, dass Dekomprimierung auch Rechenzeit kostet. Zumindest hat es aber den Anschein.
 
Naja, nachdem ich letzte Nacht damit verbracht habe, den Monitor bei voller Auflösung am MacBook über HDMI zum laufen zu bringen, werd ich mir das heute mal am PC über HDMI ansehen. 144Hz wären mir auch genug. Mal sehen was daraus wird, das Handbuch hört sich ja vielversprechend an. Bei jeder zweiten funktion heißt es so gut wie '...funktioniert nur über DP, es sei denn man hat HMDI, dann kann es funktionieren, wenn man DP nicht verwendet...'.
Man müsste halt Koreanisch verstehen um das Original zu lesen :lol:
 
Habe gerade mit einen Reddit Nutzer gechattet, der seinen PC per HDMI und 144Hz angeschlossen hatte und der konnte die Scanline-Problematik auch bestätigen, auch wenn sich das, wie erwähnt, nur noch sehr hintergründig äußert bei 120Hz DP oder 144Hz HDMI. Was HDR angeht, war es ähnlich, er hatte vor allem das "nach 5 Sekunden wird das Spiel plötzlich dunkel" Problem. Ändert aber nichts daran, dass das Panel offenbar tatsächlich mit bestimmten Farbkombinationen Probleme hat, und die Firmware nicht richtig funktioniert, insbesondere bei Local Dimming unter HDR.
 
Ja ok hab das jetzt auch gesehen, DP oder HDMI macht keinen Unterschied in Windows, bei DP 120Hz und HDMI 144Hz würde ich sogar sagen bei HDMI ruckelt das Bild mehr, z.B. beim scrollen hier im Forum.
Spiele muß ich erst noch testen, ist aber wahrscheinlich auch gleich....
 
Hab es jetzt mal mit USB-C zu DP am MacBook probiert. HDR ist die selbe Problematik. Mit Local Dimming HIGH und HDR Dynamic sehen YT videos echt gut aus, mit 'echt' schwarzen Balken an den Rändern, also LEDs komplett aus. Man merkt es richtig wie einige Zonen anspringen sobald man die Maus bewegt und die UI Elemente angezeigt werden. Aber HDR Dynamic hat halt verfälschte/übersättigte Farben. Mit HDR Standard verblasst es dann zu sehr.
Hab zum Spaß mal ein Excel Sheet im Vollbildmodus komplett schwarz gefärbt und das 'echte' Schwarz sieht echt nett aus, wenn man es als Fenster am Bildschirmrand herumschiebt sieht man auch wie die einzelnen Zonen anspringen. Aber alles nicht schwarze, wie die Menüs oder Fensterränder sind eben leider 'verfälscht' (weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, weiße Schrift ist eben nicht weiß sondern naja ich würde mal sagen 'hellbräunlich' verfärbt). Mit Local Dimming OFF ist es etwas besser aber dann lieber gleich HDR ausschalten.
Jedenfalls hat mich der Unterschied zwischen DP am PC (mit Nvidia) und DP am Mac interessiert und ich muss sagen ich sehe keinen, also meiner Meinung nach definitiv ein Firmwareproblem des Monitors...

Edit: Ich werd wahrscheinlich langsam verrückt aber da ich das MBP jetzt auf DP habe, läuft der PC über HDMI und ich bilde mir fast ein das es besser aussieht als mit DP :confused_alt:
Selbe Situation wie oben beschrieben aber weißes sieht eher weiß aus, wenn auch etwas leicht 'angegraut'. Auch egal, Firmware fix muss her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal beknackte neue Erkenntnis:

(Quelle https://www.hardwareluxx.de/communi...ssey-g7-g9-240hz-va-panel-1ms.1271191/page-16)

Die Scanlines, die man insbesondere mit der ASUS Webseite triggern kann (https://rog.asus.com/wallpapers) und auch bei anderen dunklen Darstellungen, z.B. Videos, vorkommen, kann man zumindest im Windows Betrieb nahezu gänzlich verhindern, wenn man eine benutzerdefinierte Skalierung in Windows von 101% einstellt.

Danach "reagiert" das Panel auch bei niedrigeren Bildwiederholraten gar nicht mehr auf sowas, kein Schimmer, nichts mehr. Faktisch sieht man aber quasi keinen Unterschied zu 100%, außer, dass Desktop Icons jetzt einen geringfügig größeren Abstand voneinander haben.

Leider gilt das nicht für Spiele. Gerade mit WoW getestet am Eingang von Maldraxxus. Hier ist weiterhin der Black Equalizer das Maß aller Dinge.

Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kommen kann, beim besten Willen nicht. Insbesondere nach der Erkenntnis, dass das Problem ja auch in Linux und MacOS auftritt, egal ob DP oder HDMI. Gerade nach dieser Erkenntnis hatte ich ja eher ein Hardwareproblem in Verdacht, aber wenn 1% Skalierung sowas vollständig verhindert, scheint mir doch eher Software ein Problem zu sein und offenbar ist weiterhin die Firmware der Schuldige.

Wenn man sich so durchs Netz wühlt, so stellt man fest, dass dieses Problem aktuell wohl ALLE Samsung Gaming VA Panels haben. Durch die Bank weg. G7, G9... egal. Und folglich existiert das Problem schon etwas länger. Ehrlich gesagt bin ich ratlos mittlerweile.

Inzwischen bin ich mit meiner sRGB SDR Einstellung mit local dimming auf Auto und BE auf 13 bei 120Hz eigentlich soweit zufrieden, dass ich mich damit anfreunden könnte, ihn zu behalten und auf Besserung zu warten. In dieser Einstellung hat er weniger Probleme als mein alter ASUS bei besserem und schnellerem Bild. Dennoch ist es total blöde, dass man als Kunde in so eine Zwickmühle überhaupt reingezwängt wird. Total unrunde Geschichte, das Ganze. :( Ziemlich ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Hat ja der deutsche Support in seine email gesagt 'wir wissen nicht wann/ob was kommt und wenn dann wissen wir nicht was sich geändert hat'...
Zumindest gibt es auf der koreanischen Seite 'neue' firmware upgrade Anweisungen:
https://www.samsung.com/sec/support/model/LS49AG950NKXKR/
 
Bin durch mit dem deutschen Support. Die sitzen da nur zur Unterhaltung. Einfach ein Witz.
 
Das ist doch absurd. In Südkorea ist nicht mal mehr der 27. und trotzdem ist die Firmware mit dem Release Date 27.8. nach wie vor nicht herunterladbar. Das ist einfach nur noch peinlich. Und den deutschen Support kann man dafür ja nicht anhauen, weil der ja nichts weiß und nichts gesagt bekommt.
 
Mittlerweile kann man die Datei runterladen. Sieht so aus als hätten sich einige Dinge gebessert (HDR Standard vs HDR Dynamic sieht jetzt akzeptabel aus). In einigen Spielen auch leichte Verbesserungen aber immer noch nicht 100%.
Die FW Datei hat einen Timestamp 8/23 also schon eine Woche alt, die haben wohl versucht noch mehr rauszuholen aber das wird wohl noch eine Weile dauern also haben sie diese "Zwischenlösung" freigegeben.
Naja, wir werden sehen ob sich da noch was bewegt...
 
Das bisher berichtete klingt eher vernichtend, besonders die Antwort von Hardware Unboxed Tim, der ja regelrecht damit droht, extra ein Video über die Missstände zu machen, wenn Samsung hier keine bessere Arbeit abliefert als das, und gar der Community aufdrückt, Workarounds zu finden.

Ich kann nur eindringlich vor dem Kauf warnen!

Ich könnt mir auch gerade in den südlichsten Teil meines Rückgrades beißen… Das war ein Fehler. Ich hätte nicht auf die FW hoffen sollen sondern den Schrotthaufen gleich zurücksenden sollen. Unterm Strich bleibt er allerdings auch im Sparbetrieb von SDR und 120Hz ein Upgrade zu meinem vorherigen Monitor, insofern ist das ein leichter Trost.

Früher konnte man Samsung Bildschirme mal blind kaufen…

edit:
Es scheint so zu sein, dass mit dem FW Update mein Signalverlust-Problem verschwunden ist. Im Spiel trat es bisher nicht auf, und auch mit aggressiven ALT-TAB Wiederholungen gab es zwar einen schwarzen Bildschirm, aber nur sehr kurz ohne das Signal zu resetten.
Dafür gibt es nichts neues beim Scanline-Problem, wie erwartet. Allerdings haben sich die permanenten Scanlines unter 240Hz gleichzeitig verbessert und verschlimmert. Sie sind bei mir jetzt über eine größere Fläche sichtbar. Der Bereich des oben Monitorrandes ist jetzt ebenfalls betroffen. Die rechte Seite zeigt es weiterhin am stärksten, allerdings verfälscht es die Farben nicht mehr so stark. Das rote X am Fenster oben rechts sieht nicht mehr zerrissen aus durch gelbe Streifen. Wenn, sind sie eher einfach dunkel, treten aber bei satteren Farben eher in den Hintergrund, als vorher. Dennoch leiden vor allem gelbe und grüne Töne darunter, die blauen haben sich etwas gebessert und die roten noch mehr.
Offensichtlich wurde doch an einigen Dingen geschraubt. Wenn sich meine Beobachtung verfestigt, dann ist das Display etwas benutzbarer geworden für mich. HDR habe ich noch nicht getestet.

Dennoch kann ich niemandem empfehlen, dieses Display zu kaufen, denn die beworbenen Features liefert es nur unter offensichtlichen Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Zurück
Oben