Was genau soll "top-of-the-line" sein?
Die Bildquali?
https://www.computerbase.de/2021-03/lg-ultrafine-oled-pro-monitore-specs/
Dann sind wir bei denen hier woanders. Auch beim Preis. Da können wir aber wenigstens über nen Anwendungsfall reden.
Die Anschlüsse?
Bin ich offengesagt grad zu faul, um welche rauszusuchen, aber gibt genügend, die mittlerweile USB-C zur Versorgung ermöglichen, komplette Docking Stations ersetzen, teilweise sogar Wireless Charging als Bonus im Standfuß oder so mit bieten. Oft sogar weit günstiger als der hier, auch wenn man im Ernstfall zwei davon kaufen und nebeneinander stellen muss.
Die Bildwiederholrate?
Nope. Wie weit wollte LG jetzt gehen? 480 Hz? Wenn du mich fragst auch erstmal Unsinn und Werbe-Größenwahn. Aber Top-Notch ists halt dann trotzdem nicht.
Wo das Ding halt wirklich oben steht, ist die Breite ohne Rand bei der gleichzeitig relativ niedrigen Höhe. Es is halt quasi zwei Monitore nebeneinander ohne Rahmen und in gebogen. Aber obs dafür top-of-the-line ist? Und dann eben 2,5k Euro. Da würd ich das Geld eher in eine, bzw. mehrere der o.g. Alternativen stecken.
Selbst im "Kann alles ein bisschen" Markt kommst du bei anderen Modellen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger weg.
Nochmal betont: Außer in der 1000R extrem breit Nische, da ist er wirklich ganz oben.
Dazu überlegen wir mal, was 2500 Euro bedeuten. Das ist mehr als das durchschnittliche Nettomonatseinkommen eines normal arbeitenden Bürgers - davon leben also rund 1 1/2 Leute einen ganzen Monat von, für das, was das Ding kosten soll.
Klar, jeder soll das ausgeben, was er möchte und wofür er es möchte. Aber wenn man sich das in Relation setzt, ists halt schon recht absurd. Auf der einen Seite jammern alle über die hohen Grafikkarten- und sonstigen Hardwarepreise, andererseits steht hier, 2500 Euro für nen Bildschirm soll nicht viel sein.
Ich erinnere mich an Zeiten, da ist den Leuten der Kopf geplatzt, wenn ich ihnen gesagt habe, sie sollen 600+ Euro für einen guten "normalen Alltagsmonitor" hinlegen. Und der Preis soll sich jetzt mindestens verdoppelt haben (wenn man davon ausgeht, dass man hier die Breite hat, also faktisch zwei normale Bildschirme)?