News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.677
Wer Microsoft Office benötigt und immer mit der aktuellsten Version arbeiten will, dem bietet Microsoft seit Jahren Office 365 Microsoft 365, das Office, aber auch OneDrive, Visio und Project im Abomodell enthält. Mit Office 2024 gibt es jetzt wie angekündigt aber auch wieder eine neue Offline-Version für Windows und macOS.

Zur News: Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aklaa, gustlegga und 2 andere
299,00 EUR ist mal wieder eine Ansage. Da bleibe ich privat doch bei OpenOffice

Edit: meinte natürlich LibreOffice. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, TIMOTOX, Rabitt44 und 18 andere
Die Stand-Alone Versionen lohnen sich preislich eigentlich nicht mehr, und das ist sicherlich auch genau so beabsichtigt.
MS 365 (mit dem Funktionsumfang der Business Version) läuft immer ein Jahr und während dieses Jahres gibt es immer mal wieder Angebote für ein weiteres Jahr zu Preisen von 39 bis 49 Euro.
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss. Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht.

Weiß nicht wer die Version noch kauft, aber über kurz oder lang wird sie sicherlich mangels Interesse eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aragorn92 und twoface88
In Excel 2024 soll es jetzt möglich sein, einen vollständigen Dark Mode zu nutzen, so dass jetzt auch die Tabellenblätter einen schwarzen Hintergrund haben.

Ansonsten empfiehlt es sich in jedem Fall die Vorlagen für die Gruppenrichtlinien zu installieren, die Microsoft gesondert bereitstellt.
Da kann man dann einige "unschöne" oder nicht benötigte Funktionen deaktivieren. Bspw. die Teilen-Funktion oder die Cloud-Anbindung (Anmelden oben rechts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, nero14x, fox40phil und 4 andere
Ich als 365 Abo Nutzer, macht dieses Paket für mich als Privatanwender nicht mehr Sinn als die Abo Modell ?
Einmal zahlen und Jahrelang nutzen?
Weiß aber nicht wie das mit den Updates danach ist, und denke das OneDrive mit der 2TB auch nicht zur Verfügung stehen, aber dies würde mich weniger stören.
In gewissen Key Sellern kann man es bestimmt noch günstiger bekommen.
 
Thares schrieb:
Ich als 365 Abo Nutzer, macht dieses Paket für mich als Privatanwender nicht mehr Sinn als die Abo Modell ?
Einmal zahlen und Jahrelang nutzen?
Für einen einzelnen Nutzer macht es sicher mehr Sinn, die Stand-Alone Version zu nutzen, brauchst du es aber auf mehreren Rechnern, wird das Abo-Modell günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Valeria und Thares
Moin,
ich muss sagen, dass mich die Standalone Version schon anspricht. Habe erst kürzlich die 2021er Version mit Upgradepfad auf 2024 für 29,99€ für 3 Lizenzen bekommen. Und das war von Cyberport, also jetzt keine "Keybude".

DocWindows schrieb:
MS 365 (mit dem Funktionsumfang der Business Version) läuft immer ein Jahr und während dieses Jahres gibt es immer mal wieder Angebote für ein weiteres Jahr zu Preisen von 39 bis 49 Euro.
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss. Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht.

Wenn man diese Angebote immer findet, mag das passen, aber selbst wenn ich die 30€ Version von mir 6 Jahre nutze, zahl ich n 5er im Jahr (sogar weniger, wenn ich alle 3 Lizenzen nutze) und bin fein damit.
Der Cloudspeicher sollte dann preislich auch noch machbar sein.
Klar, der Funktionsumfang wird bei den "Live-Versionen" besser sein, aber ich bin ehrlich, im Heimgebrauch für Steuern & Co. reicht mir das.

Cheers,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Chismon, CHILEChile und 3 andere
Goldsmith schrieb:
Für einen einzelnen Nutzer macht es sicher mehr Sinn, die Stand-Alone Version zu nutzen, brauchst du es aber auf mehreren Rechnern, wird das Abo-Modell günstiger sein.
Was passiert wenn ich meinen Rechner neu Aufsätze, funktioniert der Key weiterhin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, supertramp, Project 2501 und 2 andere
DocWindows schrieb:
MS 365 (mit dem Funktionsumfang der Business Version) läuft immer ein Jahr und während dieses Jahres gibt es immer mal wieder Angebote für ein weiteres Jahr zu Preisen von 39 bis 49 Euro.
Vor allem wenn man den Family-Tarif nimmt, den ich bisher immer für unter 50€ pro Jahr bekommen habe. Mit ein paar Leuten geteilt ist das beinahe geschenkt und alleine für den TB Cloudspeicher schon lohnenswert.

Thares schrieb:
In gewissen Key Sellern kann man es bestimmt noch günstiger bekommen.
Wobei man da meistens Office Professional Plus bekommt, weil das die Volumenlizenz-Version ist. Mit der Legalität sieht es da sehr schnell sehr fragwürdig aus.

Thares schrieb:
Was passiert wenn ich meinen Rechner neu Aufsätze, funktioniert der Key weiterhin?
Ja. Du musst dann schlimmstenfalls den "alten PC" rauswerfen im Office-Portal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@supertramp,

die Office Home 2024 bekommst du bereits für 149 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
DocWindows schrieb:
Weiß nicht wer die Version noch kauft, aber über kurz oder lang wird sie sicherlich mangels Interesse eingestellt.
Bei meinen Eltern läuft noch Word 2003.
Auf meinem Laptop 2010.

Und die machen immer noch genau das was sie sollen.
Wo soll denn im privaten Bereich auch ständig so ein Upgradezwang herkommen?
Die neuen Features sind seltenst kriegsentscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, FakyFake, Slim.Shady und 9 andere
supertramp schrieb:
299,00 EUR ist mal wieder eine Ansage. Da bleibe ich privat doch bei OpenOffice

Bei mir ist's LibreOffice, aber ja: Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich privat an Funktionalitäten von MS speziell vermissen würde.

Vor allem stutze ich gerade aber auch über das Delta von Preis und Umfang der beiden Varianten - das sind mal eben 150 € nur für Outlook?! Was kann das, das ein Thunderbird nicht prinzipiell auch kann (in dem Umfang, in dem ich Mail und Termine privat (!) benötige)?

DocWindows schrieb:
[...] Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht. [...]

Oder von Access. War früher auch mal Teil von der "Professional"-Variante von Office. Das kann man, so man es denn benötigt, zumindest für privat auch nur noch Exklusiv über 365 benkommen, wenn ich das bei MS richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Thares das sollte funktionieren, bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich die 2021 Prof, die ließ sich problemlos aktivieren nach einer Neuinstallation auf der gleichen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Project 2501 und windeskælte
Kaufe, wenn im Angebot, immer wieder das O365 Family Paket für ein Jahr. Das Teile ich mir mit der Familie. Jeder hat noch seinen eigenen 1TB Speicher dabei. Günstiger geht mMn kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, aragorn92, Aduasen und eine weitere Person
supertramp schrieb:
299,00 EUR ist mal wieder eine Ansage. Da bleibe ich privat doch bei OpenOffice
Und warum vergleichst du jetzt den Preis für die kommerzielle Version mit deinem privaten Nutzen?
149€ sind mMn vollkommen i.O. für eine private Standalone Version, das sind gerade mal 10€ mehr als noch in 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Bulletchief, aragorn92 und 3 andere
DocWindows schrieb:
Weiß nicht wer die Version noch kauft
Alle, die kein Abo wollen. Man muss ja auch nicht jede neue Version kaufen. Ich kenne in meinem Umfeld auch keinen, der sich jede neue Standalone Version gekauft hat, außer er kam Dank Arbeitgeber und dessen HUP (Home Use Program) für 15 EUR ran. Das HUP wurde z.B. gerne von meinem Bruder genutzt. Er hat aber, glaube ich, noch 2016 im Einsatz und nicht 2019 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, daknoll und Project 2501
MS Office läuft nicht unter Linux. Daher bleibe ich bei LibreOffice und Texstudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
DocWindows schrieb:
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss.
Privatleute, die sich die Standalone-Version holen, benutzen die meist 10+ Jahre lang. Hier im Forum habe ich sogar von jemanden gelesen, der gelegentlich noch Word 97 (!) verwendet.


Für den Privatanwender reichen meiner Meinung nach die kostenlosen und zumeist open source Offices aus, sofern nicht ultraspezielle Anforderungen vorliegen.

Zum Beispiel (in keiner besonderen Reihenfolge):
WPS Office
LibreOffice
OpenOffice
OnlyOffice
Calligra
FreeOffice
SoftMaker Office (deutsche Firma!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Novasun, romeon und 5 andere
Zurück
Oben